Einstellanleitung für Zahnriemen bei der GSX 1400

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Einstellanleitung für Zahnriemen bei der GSX 1400

Beitrag von Steve »

Dies ist eine Einstellanleitung für alle Zahnriementreiber im GSX 1400 Universum welche diesen nach Demontage des Hinterrades oder sonstiger Verstellung wieder neu ausrichten müssen bzw. die Spannung neu einstellen möchten.

Normalerweise ist die exakte Vorspannung über die Markierungen, welche bei der Montage des Zahnriemens in der Schwinge angebracht worden sind ablesbar.

Sollte dies nicht der Fall sein (oder ihr möchtet das lieber selber noch mal überprüfen), so könnt ihr nach der folgenden Anleitung die Einstellung vornehmen bzw. überprüfen:


Die folgenden Werte gelten für bereits eingelaufene Riemen !
Neue Zahnriemen (unter 1.000km) sollten grundsätzlich mit 2mm weniger Durchbiegung vorgespannt werden !

Der Zahnriemen sollte so vorgespannt sein, dass er zwischen 11mm und 13mm Durchbiegung im kaltem ausgefedertem Zustand (Durchbiegkraft 8kg) hat.
Als Messpunkt für den Durchbiegungspunkt sollte die Mitte zwischen der Hinterachse und der Antriebsache gewählt werden (am Riemen oberhalb der Schwinge messen !).

Im betriebswarmen Zustand sollte bei 8kg Durchbiegkraft ein Durchbiegungswert von 8-10mm nicht unterschritten werden.
Die Spannung des Zahnriemens nimmt bei Erwärmung (im Fahrbetrieb) zu !
Die hier angegebenen Werte sind als Mittelwert für eine durchschnittliche Fahrweise zu verstehen.

Bei verstärkter Belastung (Rennstrecke (starke Beschleunigungen), hohe Beladung etc.) ist jeweils der kleinste Wert bei der Durchbiegung zu verwenden (im kalten Zustand also 11mm Durchbiegung und im warmen Zustand 8mm Durchbiegung).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten