Pair Ventile / KFR

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
GSXTom76
User
User
Beiträge: 60
Registriert: 11. Jul 2014 22:57
Bike: GSX1400
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Kontaktdaten:

Pair Ventile / KFR

Beitrag von GSXTom76 »

Hallo,
Ja nicht nur meine Federbeine und die Elektrik spinnt, nein auch die Pair-Ventile hatten es nötig. :oops:
Da ich meine 14er noch nicht lange habe musste ich nun feststellen das doch einiges zu tun ist. Im Zuge des Öl- und Filterwechsels inkl. Luftfilter hab ich aufgrund eines Threads hier im Forum auch gleich die Pairventile mal rausgelockt.
Die waren so verkohlt und verdreckt das die Federbleche Geräusche beim öffnen und schließen gemacht haben. Nun wie gesagt hab ich keine besonders günstige Schraubermöglichkeit. Trotzdem hab ich die Ventile auseinander genommen und mit Bremsenreiniger eingeweicht, den übrigen Dreck hab ich versucht mit einer Bürste zu entfernen. Den hartnäckigen Dreck hab ich dann vorsichtig mit einer Teppichmesserklinge entfernt. Alles wieder zusammengebaut und eingesetzt.
Ergebnis ist in jedenfall besser, das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist zwar noch immer da aber nicht mehr so doll. Jetzt stell ich mir die Frage ob der Wechsel der Ventile absolute Ruhe bringt oder wie bereits beschrieben erstmal der Kraftstofffilter und Kerzen aufmerksam geprüft werden sollten. Hier sollen laut Vorbesitzer Iridium Kerzen drin sein, bin gespannt...

Was meint Ihr, hab gelesen das die Pair-Ventile um die 20€ das Stck. Kosten sollen.... Lohnt die Anschaffung oder sollte das reinigen ausreichen?

Greez...
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Steve »

Was hat die 14er denn gelaufen ?
Ich habe meine Pair-Membranen noch nie ausgebaut oder auch nur ans Tageslicht gelassen.
Habe aber selber auch keine Probleme mit KFR.
Das mit den Iridiumkerzen kann was bringen, muss es aber nicht...
Fahre bei meiner 14er seit Anfang an normale NGK (CR8EK) Kerzen und die haben alle ein normales Verschleißbild (keine Ablagerungen oder auffällige Verfärbungen).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von raser2 »

Wenn es bei niedrigen Drehzahlen ruckelt (Konstantfahrruckeln), dann liegen die Probleme üblicherweise zwischen Airbox und Auslass. Eine Resonanzstelle (an der es sehr leicht bemerkbar wird) hat jeder große Vierzylinder irgendwo zwischen ungefähr 2.500 und 3.500 rpm. Penibel eingestellte Drosselklappen und ausreichedn fettes Gemisch ("weiche" Verbrennung) können das fast verschwinden lassen.

Schau dir zusätzlich auch den Kettendurchhang an. Falls der zu groß ist, merkt man das auch.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Themenstarter
GSXTom76
User
User
Beiträge: 60
Registriert: 11. Jul 2014 22:57
Bike: GSX1400
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von GSXTom76 »

Moin Moin...

@steve - Meine 14er hat jetzt 37Tkm runter und ich habe sie eigentlich mit einer vernünftigen Historie erworben, zumindest was den Service angeht. Im Nachhinein musste ich leider feststellen das jeder eine andere Auffassung von gepflegt hat :?
Denke auch das ich der erste bin der die Pair-Ventile ausgebaut hat. Hab hier im Forum gelesen das der eine es mit einem Ultraschallbad gereinigt hat. Das ist dann ja wie neu. Meine Variante ist ja eher Heimwerker-like :thumbup:

Ick werd jetzt mal die Kerzen prüfen und die Kette ordentlich reinigen und einstellen. Dann schauen wir weiter :wave:

@raser2 - Danke für den Tipp, hatte bei Kauf ne Rechnung in der Hand die belegte das bei 30Tkm die Drosselklappen eingestellt wurden (synchronisiert). Von daher werd ick erstmal wie schon beschrieben die Kerzen und die Kette unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank und happyscharubing.... :thumbup:

Irgendwann ist sie ganz und nicht mehr wiederzuerkennen.... :think:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Walta »

Mach Dir keine großen Gedanken was die Pair Ventile angeht. Am besten Du baust sie ganz aus, das ganze System lahm legen. Dann läuft sie nämlich am besten. Auch darüber müsste es hier eine Anleitung u. Bilder zu geben.
Ich habe selber mal eben die Bider.... eine schriftliche Anleitung habe ich nicht.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Themenstarter
GSXTom76
User
User
Beiträge: 60
Registriert: 11. Jul 2014 22:57
Bike: GSX1400
Wohnort: Berlin
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von GSXTom76 »

Hey Walta... :thumbup:
Warum wundert es mich nicht das Du dies schreibst, ein Kumpel von mir hat auch sofort gesagt "schmeiß den Dreck raus!". Nur fährt der kene 14er... Was es mit den Pairdingern auf sich hat weiß ich nicht genau, nur das es was mit Abgase und Verbrennung zu tun hat. Das Sie besser läuft hört sich verlockend an, an den Abgaswerten ändert sich nichts? Sprich ick muss jetzt nicht extra alles wieder reinfummeln wegen Tüv? Dann werd ick das Gedöns verbannen...

Gruß Thomas und vielen Dank

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von raser2 »

Es reicht, wenn der Unterdruckschlauch und der Zuluftschlauch in der Airbox verschlossen wird. Der Rest kann aus kosmetischen Gründen drin bleiben. Bei Eberhards Moped und meiner ist das wegen PC 5 mit Autotune. Die 300 g Mehrgewicht sind uns egal.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

scheckheft83
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2015 21:51

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von scheckheft83 »

Sorgen die teile denn nicht für einen druckausgleich im motor ?
Benutzeravatar

kaffeefreak
Messeteam / Pressesprecher
Messeteam / Pressesprecher
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2011 05:50
Bike: K2 BJ. 2001
aka: Pressesprecher
Wohnort: Hamont, Belgiën
Alter: 66

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von kaffeefreak »

Also, ich habe nur positive Erfahrungen beim ausbauen und blockieren der PAIR-Ventile und es werden derzeitig wieder neue PAIR-block Sätze angefertigt. Die oberen Bilder stammen auch von mir. Ich weiss, es gibt allerhand Billiglösungen und mann kann die Ventile stecken lassen, Schläuche abklemmen, Deckelchen verschliessen mit 'ne Schraube, aber ich bin davon überzeugt, meinen PAIR-block Satz funktioniert am besten und sieht auch gut aus. Ich habe schon sehr viele angebaut und verkauft. Der Satz kostet € 50,00 + Versand. Deckelchen wahlweise in alu oder schwarz pulverbeschichtet. Meine eigene Deckelchen sind verchromt. Ich fahre schon seit 2003 damit rum.
Beim treffen in august werde ich wieder einige Sätze mitbringen.

Der Satz besteht aus: 2 genau passende Stahlplätchen, 2 Alü-plätchen und einen Stopfen aus alü.
Vorteile:
-einfacher synchronisieren
-schaft platz unter den Rahmen
-der Motor zieht besser durch und läuft stabiler

Die Sätze sind wieder in ungefähr einem Monat wieder beschränkt lieferbar und lasse ich immer wieder anfertigen wenn es 5 Interessenten gibt, denn sonst lohnt es sich nicht für mich. Das 'alte' PAIR-System kann mann immer wieder anbauen, wenn es nicht gefallen würde, oder wenn es beim Hauptuntersuchung Probleme geben würde.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ihr schraubt auf eigene gefahr. Keine Gewährleistung
The more you know, the more you realise, how little you know

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Atschy »

ich bin dabei Luis ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

scheckheft83
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2015 21:51

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von scheckheft83 »

Ich hab gestern mal die drosselklappen synchronisiert , danach sprang sie im kalten zustand wesentlich besser an aber im normalen fahrbetrieb war das teillastruckeln schlimmer als vorher

Hab dann heute das pair system totgelegt und nun ist das ruckeln im warmen zustand fast komplett verschwunden

Nur das sie im standgas ein bisschen mehr im auspuff leicht knallt aber das stört mich nicht.

Motor läuft im standgas auch gefühlt gleichmäßiger
Benutzeravatar

Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Basti »

Moin.
Lese das gerade hier...
Gibt es noch nen satz oder werden irgendwann nochmal welche gemacht?
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Walta »

Du brauchst dir nur 2 quadratische Alu Platten machen. Die kannst aber auch nur den/die Schläuche verschließen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Tütl »

Basti hat geschrieben:Moin.
Lese das gerade hier...
Gibt es noch nen satz oder werden irgendwann nochmal welche gemacht?

Schreib mal den Louis (Kaffeefreak) an, vielleicht hat er noch welche ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Basti »

Hey Tütl

Danke für den Tip... :thumbup:

Louis hatte wirklich noch einen einzigen Satz da :clap:
Den hab ich mir hetzt gesichert...

Gruss Basti
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Tütl »

:clap: :thumbup:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

KIZ
User
User
Beiträge: 224
Registriert: 31. Mai 2011 06:52
Bike: GSX14/ GSX1400R/ B-King /R1
Wohnort: Lüneburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von KIZ »


Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Zwischenfall »

Die aus der Bucht habe ich verbaut. Das Set kommt mit Platten, Schrauben, allen Dichtgummis (Airbox, Vakuum-Schlauch) und ist sehr gut verarbeitet. Professionelle Kaufabwicklung, schnelle Lieferung. Kann ich empfehlen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Gunman »

Passen die Platten eigentlich auch unter die originalen Deckel oder dienen sie nur als Ersatz?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Zwischenfall »

Sind Ersatz. Originale Deckel und die Membranen fliegen raus. Anleitung liegt bei. HU geht damit auch.. ;)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Gunman »

Hast mich überzeugt, gekauft! :D
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Grmpf »

Ich hab die von eBay auch verbaut.

Die Membrane fliegen raus, aber diese Platten mit dem Gummirand, an denen die Membrane festgeschraubt sind, bleiben drin, als Dichtung.

Achtung: Bei mir waren auf den Platten kleine Erhebungen, die mit dem Dremel entfernt werden mussten, damit alles dicht wird.

Viel Erfolg :)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Gunman »

So, Platten erhalten und heute eingebaut.
Bin von der Qualität nicht so ganz überzeugt, leichte Kratzer auf der Oberfläche des einen Deckels, extrem kratzempfindliche Unterseite.
Aber dadurch konnte man schnell sehen wo die Membranplatte noch anstieß: an den 8 kleinen runden Erhebungen und der aufgeprägten Nummer.
Mit Billig-Dremel-Kopie weggeschliffen (mit dem letzten Schleifpunkt war das Teil hin) und mit Hylomar bestrichen, dann Platte aufgesetzt. Die Membranen habe ich dringelassen, da entgegen der Anleitung die Halteschraube der Membran nicht oben sondern unten ist und damit nicht stört.
Außerdem habe ich so weniger Druck auf den Dichtflächen der Abdeckplatte. Diese liegt am Membranhalter an, der müsste also eigentlich ein wenig abgefräst werden oder die Deckel bräuchten eine minimale Vertiefung.
Aber ich schau erst mal wie gut das gute alte Hylomyl hält ;)
Probefahrt gibts wenns nicht mehr regnet, im Standgas war aber alles dicht.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Zwischenfall »

Hylomar..?! So viel Arbeit habe ich mir nicht gemacht. Die Membranfedern habe ich raus geschraubt. Bisherige Fahrten waren ohne Unterschied, jetzt muss ich doch mal nachschauen, ob alles dicht ist..
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Pair Ventile / KFR

Beitrag von Gunman »

Wenn es bei Deiner dicht ist dann ist es ja ok :)
zu Hylomar: Klick!
Kenn ich seit den frühen 80ern als Dichtmasse, oft für Ventildeckeldichtungen benutzt um Papierdichtungen wiederverwenden zu können oder die ollen Gummi-Halbmonde wieder einzukleben (Kawa....)
Mein Ziel war es auch zu verhindern das zwischen den beiden Bohrungen je Schacht ein Druckausgleich stattfindet, auch deshalb habe ich die Membranen dringelassen. Scheint bei meiner zu funktionieren, KFR ist jedenfalls verschwunden, sie hing auch warm noch sauber am Gas und Standgas war wie festgemeißelt. Auch der Scotty zickte nicht mehr rum, aber das muss ich noch über längere Strecken evaluieren ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten