Sie tickert...

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Andreas
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jul 2016 21:13

Sie tickert...

Beitrag von Andreas »

...mehr als ich akzeptieren kann. :?

Meine nunmehr zweite 1400er nervt mich etwas. Ich weiß, klappern gehört bei Suzuki zum Handwerk und das Tickern gehört dazu. Aber dass das sooo laut sein muss, kann ich nicht glauben. Kommt von vorne rechts, warm lauter als kalt und wenn ich beim aktuellen Wetter an der Ampel stehe, schauen die Leute meine Nähmaschine schon an. Der Steuerkettenspanner wurde vom Vorbesitzer (den muss das auch genervt haben) schon getauscht, offenbar aber erfolglos. Mit knapp 32.000 Km auf der Uhr ist das schon etwas bedenklich, zumal sie bei 24.000 Km beim Freundlichen in der Inspektion war (Ventilspielkontrolle gem. Serviceheft).
Ich werde am Wochenende noch das Ventilspiel checken, rechne aber mit keinen neuen Erkenntnissen. Ach ja: synchronisiert ist sie frisch, das kann es also nicht sein. Hat jemand noch eine Idee???

Leicht gefrustete Grüße,
Andreas
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Sie tickert...

Beitrag von Gunman »

Vielleicht die PAIR-Ventile? Wenn die Membran flattert könnte es tickernde Geräusche geben. Ansonsten schwierig ohne es gehört zu haben.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Sie tickert...

Beitrag von Short-Neck »

Schau mal nach den Krümmerbefestigungen oder ob einer von den Doppelwandigen Krümmern nicht einen Riß hat.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Themenstarter
Andreas
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jul 2016 21:13

Re: Sie tickert...

Beitrag von Andreas »

Die PAIR Ventile sind frisch gereinigt und schliessen auch wieder perfekt, das ist es nicht. Krümmer habe ich kontrolliert, da ist auch nichts zu sehen oder zu hören.
Habe es mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/72kwgq2bsd7wa ... n.wav?dl=0

Motor hat 60 Grad und das Tickern/Klackern ist nur halb so laut, wie bei 90-100 Grad Öltemperatur... Wenn ich im heissen Zustand richtig am Kabel ziehe, höre ich bei 7000 auf, so laut ist das :o

Gruss,
Andreas
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Sie tickert...

Beitrag von Volker »

Hmm,

ohne genau reinzuhören kaum zu identifizieren. So wie sich das anhört / anliest würde ich wie shorty auch auf Krümmer tippen. Aber mehr eine kühne Vermutung als Wissen. Kauf Dir bei Louis ein Stethoskop (https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10003970) und dann kannst Du das Tickern auf einen Zentimeter genau bestimmen von außen.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)

Themenstarter
Andreas
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jul 2016 21:13

Re: Sie tickert...

Beitrag von Andreas »

Ventilspiel ist geprüft und in Ordnung. Krümmer gecheckt, alles ok. Mit Schraubenzieher (durchgehende Klinge) abgehört: das Geräusch kommt vom Auslass des 4. Zylinders. Werde wohl im Winter den Kopf abnehmen und mir das genauer ansehen (Ventilführungen).

Gruss,
Andreas

Themenstarter
Andreas
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17. Jul 2016 21:13

Re: Sie tickert...

Beitrag von Andreas »

Das Thema nervt mich immer noch. Kann das was mit den Ventilfedern zu tun haben? Also eher Toleranzen, als Verschleiss - viele klappern ja schon in jungen Jahren...

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Sie tickert...

Beitrag von Atschy »

Andreas hat geschrieben:Die PAIR Ventile sind frisch gereinigt und schliessen auch wieder perfekt, das ist es nicht. Krümmer habe ich kontrolliert, da ist auch nichts zu sehen oder zu hören.
Habe es mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/72kwgq2bsd7wa ... n.wav?dl=0

Motor hat 60 Grad und das Tickern/Klackern ist nur halb so laut, wie bei 90-100 Grad Öltemperatur... Wenn ich im heissen Zustand richtig am Kabel ziehe, höre ich bei 7000 auf, so laut ist das :o

Gruss,
Andreas

wenn du soweit alles andere ausgeschlossen hast, tippe ich auch auf die Ventile
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Sie tickert...

Beitrag von Bongo »

Also meine wenn warm ist, tickert sie fast genauso...
Am schlimmsten ist es, wenn wir von ner Tour heimkommen, Jacken abgelegt haben, Kette geschmiert ist und kurz starten, um in die Garage zu fahren...
Nicole Ihre auch, aber nicht so extrem wie meine...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Antworten