Zahnriehmen Umbau

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg


moppelche
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von moppelche »

Greatgonzo hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:

Naja,meine Dicke ist jetzt fast 16 Jahre alt und hat ca.47000 km runter und ich habe keine Ahnung wie lange der Riemen schon drauf ist.
Wie sieht's denn z.B.mit der Überalterung aus?Der Riemen wird ja mit zunehmendem Alter sicher nicht besser!
Bei jedem Überholen hoffe ich das der Riemen hält,vor allem jetzt wenn sie wieder richtig laufen sollte!
Und bei nicht mal 1000 km/Jahr lohnt sich der teure Riemen nicht,denke ich.
Optisch passt er allerdings super zum Mopped :thumbup:

MfG Sven

Es iast doch bekannt, das mit zunehmenden Alter die Wirkung des Riemens nachlässt!! :o
Es soll aber dagegen Mittel geben,damit er wieder besser wird.

Ich wollte nicht , aber ich wurde provoziert! :lol:
der war gut :lol: :thumbup:
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Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

Hawi hat geschrieben:@Walta Vielen Dank für die Info.
Hallo Walta, gesundes Neues erstmal.
Kann oder muß man die hintere Riemenscheibe mit einem speziellem Lack behandeln? Oder reicht der normale Autolack?
Gruß Hawi
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Walta
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Walta »

Man kann die Scheibe auch lackieren, muss man aber nicht.
Wenn man lackiert dann sollte man auch Grundierung auftragen.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Atschy »

wie wäre es wenn du sie Pulvern lässt
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

Nicht verchromen? Abgesehen vom putzen. Oder ist Chrom an dieser Stelle nicht ratsam ?
Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

Hallo, an alle die auch umbauen wollen. Ich versuche mal so viel wie möglich in Text und Bildern, den Umbau zu dokumentieren.
So, habe dann mal angefangen alles auseinander zu nehmen. Beim Ausbau der Schwinge mußte ich feststellen das auf der linken Seite, innen am Rahmen die Abdeckung für die Steckachse fehlt. Rechts ist sie vorhanden. Im Rep. Buch ist eine eingezeichnet. Der Erstbesitzer hat sich mal ne neue Kette geleistet. Mit Messing Optik. Kann es sein das die Schrauber in der Werkstatt diese mit Absicht nicht eingebaut haben, da das Einschieben der Schwinge
sehr eng wird?
Habe ein Problem meine Bilder hier z.zt.einzustellen, folgen später
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Steve
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Steve »

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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

Teil II:***
Das Bild hier zeigt die li. Seite vom Rahmen, innen ohne Kappe.
***
Das hier, zeigt die re. Seite innen mit Kappe. Wenn ich das im Rep. Buch vergleiche, sitzt die Staubschutzkappe in der Schwinge bzw. re & li an der Lagerbuchse. Könnte es sein das die re Kappe auf den Rahmen , als Distanzscheibe gesetzt wurde um das Axialspiel im Bereich 0.0 bis max.0.9 zu bringen ? Bilder sind leider gedreht, warum weis ich auch nicht. Bitte nach rechts drehen.
Konnte alles ganz leicht auseinander nehmen. Krad hat erst 9012 km runter.
***
Auch bitte nach re. drehen. Schwinge konnte leicht rausgezogen werden.
***
Schwinge li. Seite mit Staubschutzkappe.
***
Die Schwinge habe ich vor dem rausziehen mit einem Gurt gesichert.
Die Hinterradbremse mußte demontiert /Bremsflüssigkeit ablassen,da man den Bremsschlauch nicht aus der Führung an der Schwinge raus bekommt.
***
Der Täger für den Nehmerzylinder der Kupplung am vorderen Kettenritzel wurde soweit es ging, ohne Riemenmaße modifiziert.
So, das reicht glaube ich. Rest kommt später. Warte nur auf den Umbausatz von VHMotorradtechn.
Zuletzt geändert von Steve am 31. Jan 2017 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Funktionslose BBCodes entfernt
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

@ Steve -Danke für die Info, zum Bilder hochladen.
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

Sorry mit den Bilder hat was nicht funktioniert ! Ist in Arbeit :thumbdown:
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Steve
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Steve »

Hawi hat geschrieben: 31. Jan 2017 21:56 Sorry mit den Bilder hat was nicht funktioniert ! Ist in Arbeit :thumbdown:
k.A. was dein Bilderdienst da verarbeitet bzw. anbietet...
Warum nimmst du nicht die Variante "1" in meinem verlinken Post ?
Lade deine Bilder einfach ins Forum hoch ;)
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

@steve, danke für die Info und entfernen der BBCodes
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Klausgsx1400 »

wenn du eh schon alles draussen hast bau deinen bremslichtschalter auch gleich um auf hydraulikschalter :wave: rechte seite kommen die distanzscheiben rein je nach dem was man spiel hat!!
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

@Klausgsx1400, danke für die Info.
Dann ist das vorhandene , eine Distanzscheibe mit Lippe um zu verhindern das sie beim einsetzen der Schwinge nicht wegrutscht ? Dann wäre ja alles ok.
Werde das Spiel beim einsetzen überprüfen. :thumbup:
Was ist denn das für eine Geschichte mit dem Bremslichtschalter? :?:
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: bei louis die nr. 60150930 ( 10x1,25mm) :wave: bei polo glaube ich günstiger find ich aber grad nicht :angel: du wechselst den kunstoff- feder schalter gegen diesen aus, und hast ruhe einen möglichen fehlerpunkt und schmutzfänger weniger :wave:

baue deine schwinge ein , mit deinen vorhandenen distanzen, nach den vorgaben anziehen und dann kontrollieren :wave:
habe bisher :clap: noch keine zusätzliche distanz verbauen müssen :clap: :wave:
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

@Klausgsx1400, hallo erstmal. Hast du den Kabelbaum bis zum bitteren Ende aufgeknüppert, oder kurz hinterm alten Schalter gekürzt und dort angeschlossen?
Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: da kommen zwei adern runter an den schalter, die mit einem stecker versehen und gut :wave:
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

@Klausgsx1400, danke für den Tip. :thumbup: Habe den selbigen auch bei dem Kupplungsnehmer eingebaut.
20170209_193847.jpg
Nun aber zum eigentlichen Thema: Anbei das Bild mit den Teilen die Ihr (wer umbauen will) bekommen würdet.
20170208_182628.jpg
Meine Frage wäre an die, die umgebaut und ihre hintere Ritzelscheibe farblich geändert oder gepulvert haben, habt Ihr die Kontaktstelle (5 Anlegestellen der Verschraubung) frei gelassen ? So wie in der Montageanleitung empfohlen! Oder alles lackiert oder gepulvert und dann festgeschraubt? @ Walta ?
2. Der Kettensschutz kann doch eigentlich wegbleiben! Es fliegt doch kein Fett mehr rum. :D Und die Spittsteinschen die dann noch rumliegen würden doch von dem obenliegenden Schutz (für die Kette) nicht wirklich abgehalten, eher nur noch getunnelt in Richtung Riemen. Hat jemannd Erfahrungen. Die anderen Krads haben fast alle einen freilaufenden Riemen oben und es sieht doch besser aus. :mrgreen:
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

P.S M10x1.0 Bremslichtschalter und am Kupplungsnehmer M10x1,25 ab Bj 2005
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

@Steve, Sorry habe mich im Thema und Rubrik vergaloppiert :shh:
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

Teil III
Hallo erstmal. Bin fertig Riemen ist eingebaut :D
20170214_180334.jpg
Vorderes Riemenritzel erst dann fest anziehen, wenn es nicht mehr runter soll. Bei mir war kein Spiel mehr auf der Antriebswelle (Verzahnung) das hätte ich nie ganz (heile) runterbekommen. Nur mit einem Abzieher. Dann dürfte es am Rand kaput gehen.
Ich habe es erst zum Schluß mit 220 Nm und Locktide (blau) angezogen.
20170211_172006.jpg
Klebt die re. Seite des Rahmens ab. Es geht verdammt eng auf die Welle und kratzt am Rahmen. :thumbdown:
20170211_102228.jpg
Die dünne Unterlegscheibe kommt hinten li. zwischen Schwinge und äußeres Radlage..(Axialausgleich)
Zum Reifenaußenrad, hat der Riemen 3mm Spiel.
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Hawi »

Teil IV
Zum Motorblock hat das Ritzel ca: 3mm Spiel
20170211_172027.jpg
Kupplungsträger von oben und unter modifiziert.
20170213_191813.jpg
20170213_191843.jpg
Kleine Kamera, Sicht nach hinten ist auf der Schwinge. :mrgreen:
20170214_180257.jpg
Das wars erstmals. Einen Dank an Hr Helms von VH Motorradtechnik. Super Service. :thumbup:
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Re: Zahnriehmen Umbau

Beitrag von Walta »

Na das sieht doch schon mal ganz gut aus. :thumbup: Ich würde dir empfehlen den Kettenschutz zu montieren. Nicht nur als Schutz vor Dreck/Schmutz, sondern auch als Sicherungsschutz. Nicht das da mal einer anpackt oder sich etwas verfängt - man weiß ja nie. ;) Es gibt aber auch Hinterradabdeckungen mit integrierten Kettenschutz. Macht sich auch optisch ganz gut.
Die 3 mm vom Riemen zum Hinterradreifen sind okay. Der Abstand variiert immer u. ist vom Reifenhersteller immer unterschiedlich.
Ich habe meine Riemenscheibe von beiden Seiten lackiert. Wenn man die Muttern anzieht sollte man eine dünne U.-Scheibe drunter legen. Wenn man die Muttern anzieht ohne U-Scheibe, dreht man beim anziehen die Farbe/Lack mit weg. Wenn man die Scheibe Pulvern lässt, darf keine Farbe auf/in die Wellentäler kommen - das muss absolut sauber bleiben.
Der Abstand von der vorderen Riemenscheibe zum Rahmen sieht mir doch ein bisschen sehr eng aus. :o Hast du eine Distanzscheibe zwischen R-Scheibe u Anschlag verbaut? Es sieht mir auch so aus als wenn die Sicherungsmutter nicht voll auf dem Gewinde sitzt.

Gruß Walter
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