Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
jeremias
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017 18:17

Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Beitrag von jeremias »

Hallo Freunde des satten Drehmoments

Zuerst kurz zu mir: Mein Name ist Jeremias, ich bin 27 Jahre alt und vernarrt in meine GSX 1400 :mrgreen:

Nun zum Thema:

Schon oft habe ich von 17/43er Übersetzung gelesen (mit Speedohealer) - nach 45k KM ist mein Kettensatz langsam durch und ich überlege mir, auf 17/43 umzurüsten. Mehr Durchzug wäre nice - aber hochtourig auf der Autobahn? Ich weiss ja nicht.

Frage: Wer von euch fährt 17/43? Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr das empfehlen?

Ich mache lange Touren, bin aber auch gerne etwas Hooligan-mässig unterwegs ;-)

Liebe Grüsse

Jeremias

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Beitrag von raser2 »

Ich weiß zwar nicht, warum du mit einem unverkleideten Moped lange Touren auf der AUtobahn fahren willst, aber bei 17/43 ist der 6. Gang ziemlich genau so übersetzt wie jetzt der 5 bei 18/41. Das kannst du ja sicher ausprobieren.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Beitrag von Gunman »

Moin und auch ohne separate Vorstellung mal herzlich Willkommen! :)

Wenn am Motor /Krümmer nichts gemacht wurde wirst Du auf jeden Fall in der Vmax verlieren. Wenn Dir das egal ist und Du vor allem im 2. bis 5. Gang früher Leistung haben willst kann es passen, wenn der Motor über 7000 noch weiter an Leistung zulegt auch.
Du kriegst ja nicht mehr Leistung oder Drehmoment sondern nur bei anderen Drehzahlen.
Hier kannst Du Dir das selbst ausrechnen: Das Zugkraft- und das Fahrwiderstandsdiagramm können Dir da helfen.

Ich für meinen Teil bin bei ähnlicher Ausgangslage bei 18/41 geblieben und betrachte das Getriebe als 5 + E wenn ich es mal eilig habe ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Beitrag von Gunman »

Ich muß mich mal selbst korrigieren:
Du kriegst ja nicht mehr Leistung oder Drehmoment sondern nur bei anderen Drehzahlen.
ist so natürlich Quatsch, ich meinte das im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit dann eine höhere Drehzahl mit dementsprechender Leistung anliegt.
Dadurch hat man dann mehr Zugkraft bei gleicher Geschwindigkeit, solange der Leistungsverlauf das hergibt.
Man muß dadurch natürlich früher schalten und z.B. bei Tempo 150 dreht die Dicke dann 5000 statt 4500 Touren im 6. Gang.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Benutzer 143 gelöscht

Re: Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Beitrag von Benutzer 143 gelöscht »

18/41, im 6,Gang bei 100 km/h : ca. 3000/U/Min
17/43, im 6.Gang bei 100 km/h: ca. 4000 U/Min

17/43 macht bestimmt mehr Freude im Anzug/Durchzug, aber nicht auf der AB.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Beitrag von raser2 »

Eher 3.400...
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Suche: Erfahrungsbericht 17/43 Übersetzung

Beitrag von Gunman »

sogar ziemlich genau :)
geardata_17_43.JPG
Die 4000 U/min dürften wohl eher in der Einstellung des Speedohealers begründet sein ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten