Lautes Schalten
Moderator: Georg
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Lautes Schalten
aloha liebe gemeinde! Da die gsx ja doch neuland für mich ist wollt ich mal fragen ob das normal bei der dicken ist das das schalten kein geheimnis ist? Muß ja mal ganz ehrlich sagen das ich das doch recht laut finde.wenn sie kalt ist hörst du den 1 überhaupt nicht und das hochschalten ist auch superleise,aber je wärmer sie wird umso lauter wird es.da ist es schon hardcore den 1 einzulegen.knallt dann wie sau ganz zu schweigen vom ruck der dann kommt.ok,wird wohl vom öl sein.warm gleich dünner gleich lauter.ölwechsel hab ich gemacht,bevor die frage kommt.hab 10/40 synthetik drin.aber so laut? In meine fj kipp ich ja nur 20er rein.sollte ich das bei der dicken auch tun? Zum vergleich FJ 1200 270 Tkm. (ja,richtig gelesen,1.motor und sieht aus wie neu) GSX 32 Tkm. Und die fj schaltet sich eindeutig weicher,leiser und besser
"Ürjendwat is ja imma!"
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Re: Lautes Schalten
Beim runterschalten bzw. beim einlegen des ersten Ganges (aus der Neutral-Stellung heraus) einfach mal vorher etwas länger die Kupplung halten und nicht sofort Kupplung und Gang rein.
Beim hochschalten gehst du wie folgt vor:
- Fuß unter den Schalthebel und diesen LEICHT anheben (nur so weit, dass der Gang nicht reinflutscht !)
- Kupplung ziehen
- Gang hochschalten
Mit etwas Übung wird das zu ner geschmeidigen Bewegung und geht mindestens genauso schnell wie direktes Kupplung ziehen und hochschalten
...wirst sehen (bzw. hören), es "kracht" deutlich weniger bzw. beim hochschlaten gar nicht mehr
PS: Solltest du trotz dieser Anleitung keine Verbesserung in dieser Hinsicht erfahren, kann natürlich auch ein technischer Grund vorliegen
Alles in allem "knallt" das bei Suzuki aber halt lauter als bei anderen Herstellern wenn du den ersten einlegst
...gewöhnt man sich aber auch drann und die erschreckte Reaktion mancher Autofahrer ist auch ganz lustig
Beim hochschalten gehst du wie folgt vor:
- Fuß unter den Schalthebel und diesen LEICHT anheben (nur so weit, dass der Gang nicht reinflutscht !)
- Kupplung ziehen
- Gang hochschalten
Mit etwas Übung wird das zu ner geschmeidigen Bewegung und geht mindestens genauso schnell wie direktes Kupplung ziehen und hochschalten
...wirst sehen (bzw. hören), es "kracht" deutlich weniger bzw. beim hochschlaten gar nicht mehr
PS: Solltest du trotz dieser Anleitung keine Verbesserung in dieser Hinsicht erfahren, kann natürlich auch ein technischer Grund vorliegen
Alles in allem "knallt" das bei Suzuki aber halt lauter als bei anderen Herstellern wenn du den ersten einlegst
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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Lautes Schalten
Mmh, kann ich nicht bestätigen. Die K1200S von einem Kumpel knallt richtig. Und da wir noch eine zweite in der Gruppe haben, kann ich bestätigen, dass das bei dieser BMW "normal" ist. Aber meine Dicke wird beim Schalten nicht lauter, wenn das Öl wärmer wird.Steve hat geschrieben:
....Alles in allem "knallt" das bei Suzuki aber halt lauter als bei anderen Herstellern...
BB
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Re: Lautes Schalten
Hm, ...hab ich bei BMWs noch nicht gehört bzw. nicht so das es mir aufgefallen wäre
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Re: Lautes Schalten
Bei mir ist auch bei kalten Möpp alles ruhig und wenn sie dann warm wird knallt es beim 1 Gang einlegen schon ordentlich.
Ist halt so, ansonsten beim wechseln normaler Geräuschpegel.
Gruß Holger
Ist halt so, ansonsten beim wechseln normaler Geräuschpegel.
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Re: Lautes Schalten
Wenn es geht , z.Bsp. an der Ampel oder ähnl. , die letzten zwei Meter zum Rollen und Gangeinlegen nutzen. Da krachts nicht so.
Ansonsten ,wie Steve schruub , die Gänge nach oben unter leichtem Druck schalten.
Somit flutschen die Gänge wunderbar rein. Ich würde mich auch von Syntetiköl verabschieden
Ansonsten ,wie Steve schruub , die Gänge nach oben unter leichtem Druck schalten.
Somit flutschen die Gänge wunderbar rein. Ich würde mich auch von Syntetiköl verabschieden
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
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Re: Lautes Schalten
Doch Steve , das kracht schon lauter als ich es von der Dicken gewohnt war.Steve hat geschrieben:Hm, ...hab ich bei BMWs noch nicht gehört bzw. nicht so das es mir aufgefallen wäre
Wobei es auch hier unter ein wenig Vordruck des Schalthebels leiser wird
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Re: Lautes Schalten
Daniel hat geschrieben:Doch Steve , das kracht schon lauter als ich es von der Dicken gewohnt war.Steve hat geschrieben:Hm, ...hab ich bei BMWs noch nicht gehört bzw. nicht so das es mir aufgefallen wäre
Wobei es auch hier unter ein wenig Vordruck des Schalthebels leiser wird
Kann ich bestätigen, die R1200R von meinem Kumpel macht auch laute Geräusche, fast mehr als bei der Gixe. Er kennt es nicht anders von seinen BMW's. Ist also nicht so tragisch
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Lautes Schalten
Steve hat geschrieben:Beim runterschalten bzw. beim einlegen des ersten Ganges (aus der Neutral-Stellung heraus) einfach mal vorher etwas länger die Kupplung halten und nicht sofort Kupplung und Gang rein.
Beim hochschalten gehst du wie folgt vor:
- Fuß unter den Schalthebel und diesen LEICHT anheben (nur so weit, dass der Gang nicht reinflutscht !)
- Kupplung ziehen
- Gang hochschalten
Mit etwas Übung wird das zu ner geschmeidigen Bewegung und geht mindestens genauso schnell wie direktes Kupplung ziehen und hochschalten
...wirst sehen (bzw. hören), es "kracht" deutlich weniger bzw. beim hochschlaten gar nicht mehr
PS: Solltest du trotz dieser Anleitung keine Verbesserung in dieser Hinsicht erfahren, kann natürlich auch ein technischer Grund vorliegen
Alles in allem "knallt" das bei Suzuki aber halt lauter als bei anderen Herstellern wenn du den ersten einlegst
...gewöhnt man sich aber auch drann und die erschreckte Reaktion mancher Autofahrer ist auch ganz lustig
gesagt,getan und hast recht,klappt bestens! Vielen dank für die info
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Re: Lautes Schalten
Am schonensten, leichtesten und leise schaltet es sich ohne Kupplung.
Klappt nätürlich nicht im ersten Gang. Da scheppert es bei mir auch oft wenn das Öl auf warm ist.
Aber wenn die Fuhre rollt kann man alle Gänge hoch schalten, ohne zu kuppeln.
1 Gas anlegen
2 leichten Druck gegen den Schalthebel
3 Gas zurücknehmen
> der nächste Gang flutscht geräuschlos rein.
Das schont die Kupplung und das Getriebe. Ich hab das in einem schlauen Buch (Die obere hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel) gelesen und wollte mich erst nicht rantrauen. Um so überraschter war ich über das Ergebnis.
Das klappt auch beim runterschalten, da bedarf es aber ein wenig Übung und Gefühl.
Der Vorteil: Es entlastet Kupplung und Getriebe, außerdem ist die linke Hand frei zum Grüßen.
Grund dafür ist, soweit ich mich informiert habe, dass um so länger gekuppelt wird um so eher drehen und verdrehen sich die Zahnräder.
Gruß Robby
Das klappt übrigens auch beim PKW. Als ich vor einem Jahr durch einen Bandscheibenvorfall bei jedem Kuppeln starke Schmerzen hatte, habe ich mir das Kuppeln weitestgehend geschenkt.
Klappt nätürlich nicht im ersten Gang. Da scheppert es bei mir auch oft wenn das Öl auf warm ist.
Aber wenn die Fuhre rollt kann man alle Gänge hoch schalten, ohne zu kuppeln.
1 Gas anlegen
2 leichten Druck gegen den Schalthebel
3 Gas zurücknehmen
> der nächste Gang flutscht geräuschlos rein.
Das schont die Kupplung und das Getriebe. Ich hab das in einem schlauen Buch (Die obere hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel) gelesen und wollte mich erst nicht rantrauen. Um so überraschter war ich über das Ergebnis.
Das klappt auch beim runterschalten, da bedarf es aber ein wenig Übung und Gefühl.
Der Vorteil: Es entlastet Kupplung und Getriebe, außerdem ist die linke Hand frei zum Grüßen.
Grund dafür ist, soweit ich mich informiert habe, dass um so länger gekuppelt wird um so eher drehen und verdrehen sich die Zahnräder.
Gruß Robby
Das klappt übrigens auch beim PKW. Als ich vor einem Jahr durch einen Bandscheibenvorfall bei jedem Kuppeln starke Schmerzen hatte, habe ich mir das Kuppeln weitestgehend geschenkt.
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Wenn du dein Moped auf dem Seitenständer abstellst, solltest du ihn vorher ausklappen
Wenn du dein Moped auf dem Seitenständer abstellst, solltest du ihn vorher ausklappen
Re: Lautes Schalten
Hallo, ich habe auch eine K2, und bei meiner, waren die von dir genannten schaltgeräusche, von Anfang an auch vorhanden.
Mich stört es nicht !!!!.
Ab dem 2 Gang, schalte ich meistens sowieso ohne die Kupplung zu ziehen.
gruss Peer
Mich stört es nicht !!!!.
Ab dem 2 Gang, schalte ich meistens sowieso ohne die Kupplung zu ziehen.
gruss Peer
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Re: Lautes Schalten
Wäre noch interessant, ob die K2`s lauter krachen, als die nachfolgenden Modelle????
Ab der K3 wurde nämlichbder kleine Schalthebel (Umlenkhebel) an der Schaltwelle abgeändert...
K2 gerade; ab K3 nach aussen gekröpft...
Ab der K3 wurde nämlichbder kleine Schalthebel (Umlenkhebel) an der Schaltwelle abgeändert...
K2 gerade; ab K3 nach aussen gekröpft...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Re: Lautes Schalten
Was aber wirklich bedacht sein sollte ist die Ölwahl. Wie Daniel schon gesagt hat, nimm mineralisches Öl und Du merkst schon einen wesentlichen Unterschied bei der Schaltkulisse. Wenn Du Dir das Schalten nicht ohne Kupplung traust, versuche mal mit leicht kurz ziehen der Kupplung zum Schalten. Geht mit dem Fahrzeug auch sehr gut und ohne Geräusche. Bei K2 und K5 immer super geklappt. Gruß Rainer
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky