Lautes Schalten

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Moppedfreund
User
User
Beiträge: 160
Registriert: 31. Mai 2011 16:30
Bike: GSX 1400
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Lautes Schalten

Beitrag von Moppedfreund »

aloha liebe gemeinde! Da die gsx ja doch neuland für mich ist wollt ich mal fragen ob das normal bei der dicken ist das das schalten kein geheimnis ist? Muß ja mal ganz ehrlich sagen das ich das doch recht laut finde.wenn sie kalt ist hörst du den 1 überhaupt nicht und das hochschalten ist auch superleise,aber je wärmer sie wird umso lauter wird es.da ist es schon hardcore den 1 einzulegen.knallt dann wie sau ganz zu schweigen vom ruck der dann kommt.ok,wird wohl vom öl sein.warm gleich dünner gleich lauter.ölwechsel hab ich gemacht,bevor die frage kommt.hab 10/40 synthetik drin.aber so laut? In meine fj kipp ich ja nur 20er rein.sollte ich das bei der dicken auch tun? Zum vergleich FJ 1200 270 Tkm. (ja,richtig gelesen,1.motor und sieht aus wie neu) GSX 32 Tkm. Und die fj schaltet sich eindeutig weicher,leiser und besser
"Ürjendwat is ja imma!"
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Steve »

Beim runterschalten bzw. beim einlegen des ersten Ganges (aus der Neutral-Stellung heraus) einfach mal vorher etwas länger die Kupplung halten und nicht sofort Kupplung und Gang rein.
Beim hochschalten gehst du wie folgt vor:
- Fuß unter den Schalthebel und diesen LEICHT anheben (nur so weit, dass der Gang nicht reinflutscht !)
- Kupplung ziehen
- Gang hochschalten

Mit etwas Übung wird das zu ner geschmeidigen Bewegung und geht mindestens genauso schnell wie direktes Kupplung ziehen und hochschalten :thumbup:

...wirst sehen (bzw. hören), es "kracht" deutlich weniger bzw. beim hochschlaten gar nicht mehr :wave:


PS: Solltest du trotz dieser Anleitung keine Verbesserung in dieser Hinsicht erfahren, kann natürlich auch ein technischer Grund vorliegen :shock:
Alles in allem "knallt" das bei Suzuki aber halt lauter als bei anderen Herstellern wenn du den ersten einlegst :wtf:
...gewöhnt man sich aber auch drann und die erschreckte Reaktion mancher Autofahrer ist auch ganz lustig :mrgreen:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Benutzer 174 gelöscht

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Benutzer 174 gelöscht »

Steve hat geschrieben:
....Alles in allem "knallt" das bei Suzuki aber halt lauter als bei anderen Herstellern...
Mmh, kann ich nicht bestätigen. Die K1200S von einem Kumpel knallt richtig. Und da wir noch eine zweite in der Gruppe haben, kann ich bestätigen, dass das bei dieser BMW "normal" ist. Aber meine Dicke wird beim Schalten nicht lauter, wenn das Öl wärmer wird.

BB
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Steve »

Hm, ...hab ich bei BMWs noch nicht gehört bzw. nicht so das es mir aufgefallen wäre :think:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Holle

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Holle »

Bei mir ist auch bei kalten Möpp alles ruhig und wenn sie dann warm wird knallt es beim 1 Gang einlegen schon ordentlich.
Ist halt so, ansonsten beim wechseln normaler Geräuschpegel.

Gruß Holger
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Daniel »

Wenn es geht , z.Bsp. an der Ampel oder ähnl. , die letzten zwei Meter zum Rollen und Gangeinlegen nutzen. Da krachts nicht so.
Ansonsten ,wie Steve schruub , die Gänge nach oben unter leichtem Druck schalten.
Somit flutschen die Gänge wunderbar rein. Ich würde mich auch von Syntetiköl verabschieden
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Daniel »

Steve hat geschrieben:Hm, ...hab ich bei BMWs noch nicht gehört bzw. nicht so das es mir aufgefallen wäre :think:
Doch Steve , das kracht schon lauter als ich es von der Dicken gewohnt war.
Wobei es auch hier unter ein wenig Vordruck des Schalthebels leiser wird
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Tütl »

Daniel hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:Hm, ...hab ich bei BMWs noch nicht gehört bzw. nicht so das es mir aufgefallen wäre :think:
Doch Steve , das kracht schon lauter als ich es von der Dicken gewohnt war.
Wobei es auch hier unter ein wenig Vordruck des Schalthebels leiser wird

Kann ich bestätigen, die R1200R von meinem Kumpel macht auch laute Geräusche, fast mehr als bei der Gixe. Er kennt es nicht anders von seinen BMW's. Ist also nicht so tragisch ;)
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Themenstarter
Moppedfreund
User
User
Beiträge: 160
Registriert: 31. Mai 2011 16:30
Bike: GSX 1400
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Moppedfreund »

Steve hat geschrieben:Beim runterschalten bzw. beim einlegen des ersten Ganges (aus der Neutral-Stellung heraus) einfach mal vorher etwas länger die Kupplung halten und nicht sofort Kupplung und Gang rein.
Beim hochschalten gehst du wie folgt vor:
- Fuß unter den Schalthebel und diesen LEICHT anheben (nur so weit, dass der Gang nicht reinflutscht !)
- Kupplung ziehen
- Gang hochschalten

Mit etwas Übung wird das zu ner geschmeidigen Bewegung und geht mindestens genauso schnell wie direktes Kupplung ziehen und hochschalten :thumbup:

...wirst sehen (bzw. hören), es "kracht" deutlich weniger bzw. beim hochschlaten gar nicht mehr :wave:


PS: Solltest du trotz dieser Anleitung keine Verbesserung in dieser Hinsicht erfahren, kann natürlich auch ein technischer Grund vorliegen :shock:
Alles in allem "knallt" das bei Suzuki aber halt lauter als bei anderen Herstellern wenn du den ersten einlegst :wtf:
...gewöhnt man sich aber auch drann und die erschreckte Reaktion mancher Autofahrer ist auch ganz lustig :mrgreen:

gesagt,getan und hast recht,klappt bestens! Vielen dank für die info
"Ürjendwat is ja imma!"
Benutzeravatar

Robby
User
User
Beiträge: 136
Registriert: 9. Mai 2011 08:16
Bike: GSX 1400 K5
Wohnort: Berlin Friedenau
Alter: 62

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Robby »

Am schonensten, leichtesten und leise schaltet es sich ohne Kupplung. :o
Klappt nätürlich nicht im ersten Gang. ;) Da scheppert es bei mir auch oft wenn das Öl auf warm ist.

Aber wenn die Fuhre rollt kann man alle Gänge hoch schalten, ohne zu kuppeln.
1 Gas anlegen
2 leichten Druck gegen den Schalthebel
3 Gas zurücknehmen
> der nächste Gang flutscht geräuschlos rein.

Das schont die Kupplung und das Getriebe. Ich hab das in einem schlauen Buch (Die obere hälfte des Motorrads von Bernt Spiegel) gelesen und wollte mich erst nicht rantrauen. Um so überraschter war ich über das Ergebnis.

Das klappt auch beim runterschalten, da bedarf es aber ein wenig Übung und Gefühl.

Der Vorteil: Es entlastet Kupplung und Getriebe, außerdem ist die linke Hand frei zum Grüßen. :mrgreen:

Grund dafür ist, soweit ich mich informiert habe, dass um so länger gekuppelt wird um so eher drehen und verdrehen sich die Zahnräder.

Gruß Robby :)

Das klappt übrigens auch beim PKW. Als ich vor einem Jahr durch einen Bandscheibenvorfall bei jedem Kuppeln starke Schmerzen hatte, habe ich mir das Kuppeln weitestgehend geschenkt.
GSX1400C
Wenn du dein Moped auf dem Seitenständer abstellst, solltest du ihn vorher ausklappen ;)

Peer

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Peer »

Hallo, ich habe auch eine K2, und bei meiner, waren die von dir genannten schaltgeräusche, von Anfang an auch vorhanden.

Mich stört es nicht !!!!. :)

Ab dem 2 Gang, schalte ich meistens sowieso ohne die Kupplung zu ziehen. :thumbup:




gruss Peer
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Bongo »

Wäre noch interessant, ob die K2`s lauter krachen, als die nachfolgenden Modelle????

Ab der K3 wurde nämlichbder kleine Schalthebel (Umlenkhebel) an der Schaltwelle abgeändert...

K2 gerade; ab K3 nach aussen gekröpft...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Zühlsdorfodin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jun 2011 14:04
Bike: GSX 1400 K5

Re: Lautes Schalten

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Was aber wirklich bedacht sein sollte ist die Ölwahl. Wie Daniel schon gesagt hat, nimm mineralisches Öl und Du merkst schon einen wesentlichen Unterschied bei der Schaltkulisse. Wenn Du Dir das Schalten nicht ohne Kupplung traust, versuche mal mit leicht kurz ziehen der Kupplung zum Schalten. Geht mit dem Fahrzeug auch sehr gut und ohne Geräusche. Bei K2 und K5 immer super geklappt. Gruß Rainer
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Kurt Tucholsky
Antworten