Ölwechsel und stahlbus
Moderator: Georg
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Ölwechsel und stahlbus
Servus alle zusammen,
Der Sommer neigt sich ja langsam aber sicher dem Ende zu und somit ist bei mir bald das erste Mal der Ölwechsel bei der GSX fällig. Da ich letztes Jahr noch Banditfahrer war, bin ich da etwas vorsichtig. Die 12er Bandit war da ja sehr sensibel, wenn ihr ein Öl nicht 100% zugesagt hat, hat sie gleich mit Kupplungsrutschen reagiert. Was für Öl ist denn bei der GSX uneingeschränkt zu empfehlen?
Und gleich noch eine Frage, was haltet ihr denn von dem Stahlbus Ölablasssystem. Theoretisch hört sich das eigentlich super an. Ich bin aber noch am überlegen ob das tatsächlich was bringt, der Ölwechsel wird ja in der Regel nur ein Mal im Jahr gemacht da fällt das jetzt nicht so ins Gewicht wenn die Arbeit 10 Minuten länger dauert. Aber Grundsätzlich baut man sich ja ganz gerne irgenwelche Gimmicks ans Moped auch wenn's nicht 100% sinnvoll ist.
Gruß Erich
Der Sommer neigt sich ja langsam aber sicher dem Ende zu und somit ist bei mir bald das erste Mal der Ölwechsel bei der GSX fällig. Da ich letztes Jahr noch Banditfahrer war, bin ich da etwas vorsichtig. Die 12er Bandit war da ja sehr sensibel, wenn ihr ein Öl nicht 100% zugesagt hat, hat sie gleich mit Kupplungsrutschen reagiert. Was für Öl ist denn bei der GSX uneingeschränkt zu empfehlen?
Und gleich noch eine Frage, was haltet ihr denn von dem Stahlbus Ölablasssystem. Theoretisch hört sich das eigentlich super an. Ich bin aber noch am überlegen ob das tatsächlich was bringt, der Ölwechsel wird ja in der Regel nur ein Mal im Jahr gemacht da fällt das jetzt nicht so ins Gewicht wenn die Arbeit 10 Minuten länger dauert. Aber Grundsätzlich baut man sich ja ganz gerne irgenwelche Gimmicks ans Moped auch wenn's nicht 100% sinnvoll ist.
Gruß Erich
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Stahlbus nutze ich nur bei den Bremsen zur Entlüftung.
Da ist es wirklich eine Hilfe.
Bei der Ablassschraube brauche ich so etwas nicht.
Schraube bis auf den letzten Gewindegang rausdrehen und dann musst du eben schnell sein in der Reaktion, damit die Pfötchen sauber bleiben.
Handschuhe helfen da auch ungemein...
Wichtig ist eigentlich nur das man bei den Wannenkanistern UNBEDINGT im Vorfeld die Entlüftingsöffnung öffnet !
Sonst bekommst du große Augen und es wird hektisch
Beim Öl habe ich früher immer das Shell Advance 10W40 verwendet.
Da ich momentan besser an BelRay und Motul komme, verwende ich seit einigen Jahren Öle von diesen Herstellern.
Weiterhin in der Variante 10W40 teilsynthetisch (kein mineralisches, weil das Teilsynthetische von Anfang an drinn war).
Der King bekommt 10W40 Motul mineralisch.
Bisher beide Bikes ohne Probleme.
Da ist es wirklich eine Hilfe.
Bei der Ablassschraube brauche ich so etwas nicht.
Schraube bis auf den letzten Gewindegang rausdrehen und dann musst du eben schnell sein in der Reaktion, damit die Pfötchen sauber bleiben.
Handschuhe helfen da auch ungemein...
Wichtig ist eigentlich nur das man bei den Wannenkanistern UNBEDINGT im Vorfeld die Entlüftingsöffnung öffnet !
Sonst bekommst du große Augen und es wird hektisch
Beim Öl habe ich früher immer das Shell Advance 10W40 verwendet.
Da ich momentan besser an BelRay und Motul komme, verwende ich seit einigen Jahren Öle von diesen Herstellern.
Weiterhin in der Variante 10W40 teilsynthetisch (kein mineralisches, weil das Teilsynthetische von Anfang an drinn war).
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Re: Ölwechsel und stahlbus
stahlbus baut zu sehr auf, unten an der wanne find ich (aufsetzgefahr )
wegen einmal im jahr (was au blödsinn ist ) bau dir andere teile ans moped
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Klausgsx1400 hat geschrieben: ↑12. Sep 2019 18:31 stahlbus baut zu sehr auf, unten an der wanne find ich (aufsetzgefahr )
wegen einmal im jahr (was au blödsinn ist ) bau dir andere teile ans moped
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Re: Ölwechsel und stahlbus
für einmal im Jahr einen Öl Wechsel, machs wie der Klaus sagt und bau dir was anders schickes an
Gruß Atschy
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Es gibt auch Fahrer die etwas mehr mit der Dicken unterwegs sind......Klausgsx1400 hat geschrieben: ↑12. Sep 2019 18:31 stahlbus baut zu sehr auf, unten an der wanne find ich (aufsetzgefahr )
wegen einmal im jahr (was au blödsinn ist ) bau dir andere teile ans moped
Meiner einer ist mit dem Stahlbus noch nie aufgesetzt, für diesen Einsatzzweck habe ich ein KTM 1290 ADV
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Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Ölwechsel und stahlbus
wäre ich ja au gern
werde doch noch ne kerze in der kirche stiften, eventuell hift das ja
aufsetzen passiert auch meistens beim rangieren über bordsteine da muss man nicht viel fahren zum aufsetzen
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Shorty, ich habe in über 45 Jahren als Schrauber unzählige Ölwechsel und auch Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Ich kann mich nicht erinnern,das
ich da unbedingt Stahlbusventile gebraucht hätte !
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Brauchen tut man die Stahlbus-Ventile nicht wirklich, es verkürzt den Ölwechsel vielleicht um 2 Minuten, aber wer hat am Moped schon nur das dran was man wirklich braucht?
Ich wechsel auch 2 bis 3 Mal pro Saison an meiner ohne Stahlbus, aber wer es haben will wird sich drüber freuen.
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Grüße von der Küste
Chris
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Tja Manni, früher wurde Kassel auch mit C geschrieben, ich bin froh dass sich die Evolution und andere Dinge weiter entwickeln....
Klaus, wer viel fährt, der rangiert auch in der Regel mehr...
Mir gefällt es mit den Stahlbusventielen viel besser, die Handhabung ist einfach eine saubere Sache, ob nun beim Ölwechsel oder Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel.
Außerdem habe ich seither kein Gewinde mehr an der Ölablasschraube verknißknaddelt
Klaus, wer viel fährt, der rangiert auch in der Regel mehr...
Mir gefällt es mit den Stahlbusventielen viel besser, die Handhabung ist einfach eine saubere Sache, ob nun beim Ölwechsel oder Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel.
Außerdem habe ich seither kein Gewinde mehr an der Ölablasschraube verknißknaddelt
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Ich warte noch ab mit Stahlbus, bis Kassel mal mit ,, G " geschrieben wird.Short-Neck hat geschrieben: ↑13. Sep 2019 13:33 Tja Manni, früher wurde Kassel auch mit C geschrieben, ich bin froh dass sich die Evolution und andere Dinge weiter entwickelt
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Re: Ölwechsel und stahlbus
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Respekt!!Gunman hat geschrieben: ↑13. Sep 2019 12:59 Brauchen tut man die Stahlbus-Ventile nicht wirklich, es verkürzt den Ölwechsel vielleicht um 2 Minuten, aber wer hat am Moped schon nur das dran was man wirklich braucht?
Ich wechsel auch 2 bis 3 Mal pro Saison an meiner ohne Stahlbus, aber wer es haben will wird sich drüber freuen.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Re: Ölwechsel und stahlbus
Moin zusammen.
Also ich habe an meiner ZRX,die ich vorher gefahren habe,an der GSX Und an meiner jetzigen FZ 1 so ein Stahlbusölablassventil verbaut.
Was besseres gibt es gar nicht.
Habe als gelernter Gas und Wasserinstallateur eh kein Gefühl um die Ablassschraube jedesmal wieder rein zu drehen.
Habe schon zwei mal das Alugewinde in der Ölwanne versaut.
Undvselst mit dem Drehmomentschlüssel ist das so ne Sache.
So wenig Anzugsmoment,wie die Schraube bekommt,kriegt mein Drehmomentschlüssel nicht gebacken.
Wenn erst mal das Gewinde kaputt ist,beißt Du Dir in den Arsch.
Schraub das Ding rein und Du hast Ruhe für immer.
Verstehe auch nicht,warum so was in Serie nicht verbaut wird.
Kostet doch auch nicht viel.
Jetzt zu dem Öl:vernünftig,daß Du Dir Gedanken darüber machst.
Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als wegen dem falschen Öl ne rutschende Kupplung zu haben. Kriege schon wieder ne Gänsehaut wenn ich mir vorstelle,daß die Dicke dann womöglich wegen der Kupplung 6 Sekunden von Null auf 100 braucht.
Das wäre schlimmer als 25 Jahre nichts zu Weihnachten.
Und außerdem,ich persönlich finde so ein Stahlbusventil 1000 mal sinnvoller als so nen bescheuerten Bugspoiler.
So was bringt gar nichts und kostet das 10 Fache von so nem sinnvollen Stahlbusventil.
Ist aber nur meine Meinung
Gruß Toddy
Also ich habe an meiner ZRX,die ich vorher gefahren habe,an der GSX Und an meiner jetzigen FZ 1 so ein Stahlbusölablassventil verbaut.
Was besseres gibt es gar nicht.
Habe als gelernter Gas und Wasserinstallateur eh kein Gefühl um die Ablassschraube jedesmal wieder rein zu drehen.
Habe schon zwei mal das Alugewinde in der Ölwanne versaut.
Undvselst mit dem Drehmomentschlüssel ist das so ne Sache.
So wenig Anzugsmoment,wie die Schraube bekommt,kriegt mein Drehmomentschlüssel nicht gebacken.
Wenn erst mal das Gewinde kaputt ist,beißt Du Dir in den Arsch.
Schraub das Ding rein und Du hast Ruhe für immer.
Verstehe auch nicht,warum so was in Serie nicht verbaut wird.
Kostet doch auch nicht viel.
Jetzt zu dem Öl:vernünftig,daß Du Dir Gedanken darüber machst.
Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als wegen dem falschen Öl ne rutschende Kupplung zu haben. Kriege schon wieder ne Gänsehaut wenn ich mir vorstelle,daß die Dicke dann womöglich wegen der Kupplung 6 Sekunden von Null auf 100 braucht.
Das wäre schlimmer als 25 Jahre nichts zu Weihnachten.
Und außerdem,ich persönlich finde so ein Stahlbusventil 1000 mal sinnvoller als so nen bescheuerten Bugspoiler.
So was bringt gar nichts und kostet das 10 Fache von so nem sinnvollen Stahlbusventil.
Ist aber nur meine Meinung
Gruß Toddy