Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
manne-2
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2021 15:51

Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von manne-2 »

für eine Ersatzauspuffanlage an einem Mopped wofür es nix originales mehr für normales Geld gibt suche ich Material.
Ich möchte die Anlage 2-1 vom Kopf bis hinten gerne auch anders als Original verlegen.. ist ein Scrambler aus den 80er also Auspuff liegt halbhoch...

Bei "neueren" Fahrzeugen wurde sehr oft einwandiges VA Rohr verwendet - sowas suche ich nun...
für die Krümmer wurde ich fündig.. auch der Endtopf komplett VA... was noch fehlt ist ein VA 2 in 1 Stück...

bei der Suche bin ich nun auf den 4in1 Krümmer der 1400 GSX gestossen.. diese 2in1 Stücke könnten passen und sind schön ausgeführt... daher die Bite - wer kann mir die Masse messen.. damit ich weiss ob das passt oder nicht.. DANKE im Voraus

1. den Durchmesser der Rohre hinter den 2-1 Stücken messen und mitteilen -
2. den Innendurchmesser der Anschlusstutzen? also Einsteck-durchmesser des Krümmer-Rohr und
3. am hinteren Ende den Rohrdurchmesser welcher zum Schalldämpfer führt - ggf ET-Nummer der Dichtung

sollte jemand den ausgebaut liegen haben wäre klasse.. angebaut ist zumindest das Rohr hinter den 2in1 Stücken messbar.. die anderen versuche ich noch über die Dichtungen herauszubekommen..

Themenstarter
manne-2
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2021 15:51

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von manne-2 »

so sehen die Anfänge aus...
k-20210521_201558.jpg
etwas Phantasie und ein paar Schweissnähte.. dann wird das..


wollte obigen Beitrag editieren.. is wohl nicht - dann halt so..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von sabumm »

Servus
ich bin der Klaus und komme aus dem Schwabenland und wemk seiner bist du?
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Themenstarter
manne-2
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2021 15:51

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von manne-2 »

Hallo Klaus

Ich bin der Manne und komme direkt aus der Nachbarschaft aus Neckarslum.. ursprünglich aus der Bietigheimer Ecke aber irgendwann wegen Familie und Arbeit hierher...
Vor lauter schnell schnell hab ich was ganz vergessen... ich hoffe ich bekomm die Türe wieder schadensfrei eingehängt.. Nun - seit 18 fahr ich Mopped - vorher war es finanziell nicht möglich. Eine Honda CJ250T war meine erste... dann kam eine 2 Zylinder 750er Kawa.... Frau, Haus, Kinder.. und noch so ein paar nicht unübliche Sachen..

Die Kinder sind mittlerweile gross - in der Garage steht heute eine englische Reiseenduro... und als Ausgleich zum Büro-Job schraube ich immer noch an Moppeds... und nun eben wieder an einer alten Honda... und beim kramen nach passenden Teilen bin ich über Bilder vom Krümmer einer 1400 GSX gestolpert und nun mitsamt der Türe hiereingefallen.. sorry

Ich hoffe wir kriegen das wieder hin - DANKE

Manne

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von Atschy »

manne-2 hat geschrieben: 23. Mai 2021 16:05 für eine Ersatzauspuffanlage an einem Mopped wofür es nix originales mehr für normales Geld gibt suche ich Material.
Ich möchte die Anlage 2-1 vom Kopf bis hinten gerne auch anders als Original verlegen.. ist ein Scrambler aus den 80er also Auspuff liegt halbhoch...

Bei "neueren" Fahrzeugen wurde sehr oft einwandiges VA Rohr verwendet - sowas suche ich nun...
für die Krümmer wurde ich fündig.. auch der Endtopf komplett VA... was noch fehlt ist ein VA 2 in 1 Stück...

bei der Suche bin ich nun auf den 4in1 Krümmer der 1400 GSX gestossen.. diese 2in1 Stücke könnten passen und sind schön ausgeführt... daher die Bite - wer kann mir die Masse messen.. damit ich weiss ob das passt oder nicht.. DANKE im Voraus

1. den Durchmesser der Rohre hinter den 2-1 Stücken messen und mitteilen -
2. den Innendurchmesser der Anschlusstutzen? also Einsteck-durchmesser des Krümmer-Rohr und
3. am hinteren Ende den Rohrdurchmesser welcher zum Schalldämpfer führt - ggf ET-Nummer der Dichtung

sollte jemand den ausgebaut liegen haben wäre klasse.. angebaut ist zumindest das Rohr hinter den 2in1 Stücken messbar.. die anderen versuche ich noch über die Dichtungen herauszubekommen..
Das könnte sein was du suchst > in der Suchfunktion Krümmer eingeben....
viewtopic.php?f=79&t=6063&p=62595&hilit ... mer#p62595
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
manne-2
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2021 15:51

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von manne-2 »

Hallo Atschy

danke für den Tip - das hatte ich auch schon gesehen. Nur sind dort leider die von mir gewünschten Daten auch nicht aufgeführt.. DAS ist was ich von der Original- 4-1-Anlage suche:

1. den Aussen-Durchmesser der Rohre hinter den 2-1 Stücken -
1-txt.jpg
2. den Innendurchmesser der Anschlusstutzen? also Einsteck-durchmesser des Krümmer-Rohr
6-txt.jpg
3. am hinteren Ende den Rohrdurchmesser welcher zum Schalldämpfer führt -

-wenn das stimmt was ich zu den Dichtungen gefunden habe müsste der Aussendurchmesser der Krümmer = Innendurchmesser der Dichtung wohl 38mm sein, Aussendurchmesser dieser Dichtung 42mm.
Rohr-Aussendurchmesser am Rohr zum Endtopf 45mm -kann jemand das prüfen / bestätigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von Gunman »

Moin Manne,
unter meiner 14er befindet sich der hier: Klick!
Soweit ich weiß, war der Innendurchmesser der Krümmer 35mm, das könnte dann schon etwa hinkommen.
Wenn ich es heute im die Garage schaffe, werde ich mal messen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von sabumm »

Da bin ich mal gespannt wie der Auspuff an einem 3 Zylinder aussieht. Man sieht sich bestimmt wenn die Platte wieder auf ist.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von Gunman »

wie versprochen die Ergebnisse aus der Garage:
1. 45mm
2. 40mm
3. 45mm

sowohl mit dem originalen als auch den Black Widow Sammler.
Lediglich beim Krümmeranschluß konnte ich den originalen nicht vernünftig messen, da die Krümmer alle mit der Verjüngung komplett im Sammler steckten.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
manne-2
User
User
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2021 15:51

Re: Auspuff / Krümmerdurchmesser..

Beitrag von manne-2 »

Super Gunman - DANKE

schade nur dass das Teil somit für meine Verwendung nicht passt....

@ sabumm
....an einer alten Honda... und beim kramen nach passenden Teilen ....

die Teile sind nicht für den Triple.. da ist ja schon eine schöne VA-Anlage dran....

Manne
Antworten