Motorlauf ab 4500rpm
Moderator: Georg
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Motorlauf ab 4500rpm
Servus,
ich bin gerade dabei die alte GSX meines Vaters zu reparieren. Benzinpumpe und Filter sind schon neu da die alte gar nicht mehr wollte.
Standzeit -> lange , mein Vater weiß es selber nicht genau ca 2-3Jahre.
Nun dachte ich, ich sei fertig. Leider ist es nun so, dass die alte Dame es immer noch nicht macht und ca. bei 4500-5000rpm anfängt zu bocken, zu rucken und zucken.
Könnt ihr mir Hinweise geben wo ich nach einem "Fehler" suchen muss/kann. Mein erster Gedanke heute morgen war evtl Einspritzdüsen zu?
Vielen Dank für eure Hilfe ,
Bis dahin
Ridixx
ich bin gerade dabei die alte GSX meines Vaters zu reparieren. Benzinpumpe und Filter sind schon neu da die alte gar nicht mehr wollte.
Standzeit -> lange , mein Vater weiß es selber nicht genau ca 2-3Jahre.
Nun dachte ich, ich sei fertig. Leider ist es nun so, dass die alte Dame es immer noch nicht macht und ca. bei 4500-5000rpm anfängt zu bocken, zu rucken und zucken.
Könnt ihr mir Hinweise geben wo ich nach einem "Fehler" suchen muss/kann. Mein erster Gedanke heute morgen war evtl Einspritzdüsen zu?
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Als Ferndiagnose immer schwierig...
Es kommt halt drauf an wie sie ruckelt...
Wenn es ein Leistungsverlust ab einer bestimmten Drehzahl ist, dann könnte durchaus ein Problem in der Kraftstoffversorgung dafür verantwortlich sein.
Sollte sie bei einer bestimmten Drehzahl anfangen zu bocken wie beim Rodeo, dann würde ich mir mal die Zündanlage und ihre Komponenten ansehen.
Es kommt halt drauf an wie sie ruckelt...
Wenn es ein Leistungsverlust ab einer bestimmten Drehzahl ist, dann könnte durchaus ein Problem in der Kraftstoffversorgung dafür verantwortlich sein.
Sollte sie bei einer bestimmten Drehzahl anfangen zu bocken wie beim Rodeo, dann würde ich mir mal die Zündanlage und ihre Komponenten ansehen.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Ist die Benzinpumpe ein original Ersatzteil?
In den Einspritzdüsen sitzen Filter. Die können sich zusetzen.
Ist der Luftfilter frei? Liegt nichts oben drauf auf dem Filter. Auch mal reinschauen,nicht das eine Maus ein Nest gebaut hat.
In den Einspritzdüsen sitzen Filter. Die können sich zusetzen.
Ist der Luftfilter frei? Liegt nichts oben drauf auf dem Filter. Auch mal reinschauen,nicht das eine Maus ein Nest gebaut hat.
Zuletzt geändert von krypton am 30. Mai 2022 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Moin,
ich bin der Klaus aus dem Schwabenland.
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Wenn du dich kurz vorstellst kann dir vielleicht jemand der in deiner Nähe wohnt helfen.
Keine Angst es werden morgen nicht 20 Biker vor deiner Tür stehen.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Wenn beim Zusammenbau der Benzinschlauch geknickt wurde, kann es sein, dass der Motor oben raus nicht genug Sprit bekommt und stottert.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Moin,
wenn das Symptom rein drehzahlabhängig ist, also auch unter verschiedenen Lastzuständen in verschiedenen Gängen immer zur selben Drehzahl auftaucht, wird es nicht am Tank/Einspritzsystem selbst liegen. Wahrscheinlich ist dann eher ein elektrisches Problem, z.B. durch einen losen Kabelanschluß oder ein defektes Bauteil in der Zündkette. Letzteres sollte man durch das Kerzenbild rauskriegen können, da es kaum alle 4 Zylinder betrifft.
Und zum Vorstellungsbereich geht es hier
wenn das Symptom rein drehzahlabhängig ist, also auch unter verschiedenen Lastzuständen in verschiedenen Gängen immer zur selben Drehzahl auftaucht, wird es nicht am Tank/Einspritzsystem selbst liegen. Wahrscheinlich ist dann eher ein elektrisches Problem, z.B. durch einen losen Kabelanschluß oder ein defektes Bauteil in der Zündkette. Letzteres sollte man durch das Kerzenbild rauskriegen können, da es kaum alle 4 Zylinder betrifft.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Also ich kann die Symptome nun etwas eingrenzen. Es ist nicht nur DRehzahl abhäging sondern auch Temp. abhängig, soll heißen das wenn der Motor kalt ist fährt sie wie ein junger Hüpfer und wenn sie dann warm gefahren wie oben beschrieben. Bockt sie komplett rum.
Die Werkstatt hat einen Benzinfilter zwischen Benzinschlauch(Tank zu Pumpe) und Benzinpumpe verbaut. Ich kann mir vorstellen das das auf den nicht sooooo guten Zustand des Tanks zurückzuführen ist.
Es sind keine Knicke in der Leitung und der Benzinfilter der benutzt wurde ist auch der, denn ich selber bei meiner (xv1600) verbaut habe. Hier sollte also der durchsatz an Benzin genug sein. Zudem ist der Bocken wie beschrieben nur bei warmen Motor.
Kann es an den Zündkerzen liegen? Hier war ich noch nicht dran da ich hier nicht gut genug dran komme ohne den Tank komplett abzunehmen.
Liebe Grüße
Ridixx
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
eig. wollte ich dir Anworten. Das ich nun auch erledigt
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Werde diesen Beitrag immer Editieren wenn ich was gecheckt habe:
Benzinleitung i.O.
Benzinfilter (externer) i.O.
Zündkerzenbild i.O.
Luftfilter i.O.
Luftfilterkasten i.O.
Benzinleitung i.O.
Benzinfilter (externer) i.O.
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Luftfilter i.O.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Gibt es einen FI Fehler wenn sie anfängt zu bocken ?
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Frage doch mal den FK (Frank) direkt. Das sind von dir aus ca. 50 KM. Vielleicht kann er sich das mal ansehen.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Gibt es Fotos von den Kerzenbildern?
Wenn der Fehler nur ab einer Drehzah auftritt ist es nicht grade überdeutlich sichtbar.
Ich tippe langsam auf Zündspule oder deren Anschlüsse.
Wenn der Fehler nur ab einer Drehzah auftritt ist es nicht grade überdeutlich sichtbar.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Die Pumpe sitzt im Tank und bekommt den Kraftstoff aus dem Tank heraus. Wo genau soll der zusätzliche Filter sitzen? Sitzt der Filter nach der Pumpe zur Einspritzung hin, wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Der Druck wird zu groß sein. Mach mal Fotos von dem Filter und dessen Sitz.Ridixx hat geschrieben: ↑4. Jun 2022 20:20Also ich kann die Symptome nun etwas eingrenzen. Es ist nicht nur DRehzahl abhäging sondern auch Temp. abhängig, soll heißen das wenn der Motor kalt ist fährt sie wie ein junger Hüpfer und wenn sie dann warm gefahren wie oben beschrieben. Bockt sie komplett rum.
Die Werkstatt hat einen Benzinfilter zwischen Benzinschlauch(Tank zu Pumpe) und Benzinpumpe verbaut. Ich kann mir vorstellen das das auf den nicht sooooo guten Zustand des Tanks zurückzuführen ist.
Es sind keine Knicke in der Leitung und der Benzinfilter der benutzt wurde ist auch der, denn ich selber bei meiner (xv1600) verbaut habe. Hier sollte also der durchsatz an Benzin genug sein. Zudem ist der Bocken wie beschrieben nur bei warmen Motor.
Kann es an den Zündkerzen liegen? Hier war ich noch nicht dran da ich hier nicht gut genug dran komme ohne den Tank komplett abzunehmen.
Liebe Grüße
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Gruß Michael,
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Der Filter liegt laut Beschreibung in der Zuleitung.
Wenn es damit zusammenhängen kann, dann das der Zuleitungsschlauch unter dem Tank geknickt wird. Je wärmer, desto stärker.
Aber die 4500 u/min erkärt das nicht.
Filter rausnehmen und testen. Wenn der Tank rostig ist hilft der Filter auch nicht dauerhaft, dann muß entrostet und versiegelt werden.
Wenn es damit zusammenhängen kann, dann das der Zuleitungsschlauch unter dem Tank geknickt wird. Je wärmer, desto stärker.
Aber die 4500 u/min erkärt das nicht.
Filter rausnehmen und testen. Wenn der Tank rostig ist hilft der Filter auch nicht dauerhaft, dann muß entrostet und versiegelt werden.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Es erklärt schon das es nur ab einer bestimmten Drehzahl auftritt...
Hatte auch mal einen eingeklemmten Spritschlauch unterm Tank gehabt.
Untenrum lief alles problemlos, aber sobald eine höhere Drehzahl angefordert wurde (irgendwas über 5500 U/min.) fing die Fuhre an zu stottern und zu schütteln.
Durch den verringerten Schlauchdurchsatz wird eben nur eine begrenzte Menge an Kraftstoff gefördert.
Solange der Bedarf geringer als die maximale Fördermenge ist, funktioniert alles wie es soll.
Steigt aber der Bedarf über das maximal mögliche (wegen des verringerten Durchmessers des Schlauches), dann passiert genau das mit dem stottern des Motors.
Einzig das dieser Effekt nur bei warmen Motor stattfindet, erklärt sich damit nicht.
Normalerweise wirkt sich ein eingeklemmter Spritschlauch (oder ein Filter mit zu geringen Durchsatz) IMMER und bei jeder Motortemperatur ab einer bestimmten Drehzahl auf das Motormanagement aus.
Evtl. könnte sich bei einem kalten Motor noch die Drehzahlanhebung mit einbringen und dieses Verhalten zwischen kalten und warmen Motor verändern bzw. den Zeitpunkt verschieben.
Aber dann würde der Effekt nicht wie vom Themenstarter beschrieben schon bei 4.500 U/min. einsetzen (sondern erst bei deutlich höherer Drehzahl).
Hatte auch mal einen eingeklemmten Spritschlauch unterm Tank gehabt.
Untenrum lief alles problemlos, aber sobald eine höhere Drehzahl angefordert wurde (irgendwas über 5500 U/min.) fing die Fuhre an zu stottern und zu schütteln.
Durch den verringerten Schlauchdurchsatz wird eben nur eine begrenzte Menge an Kraftstoff gefördert.
Solange der Bedarf geringer als die maximale Fördermenge ist, funktioniert alles wie es soll.
Steigt aber der Bedarf über das maximal mögliche (wegen des verringerten Durchmessers des Schlauches), dann passiert genau das mit dem stottern des Motors.
Einzig das dieser Effekt nur bei warmen Motor stattfindet, erklärt sich damit nicht.
Normalerweise wirkt sich ein eingeklemmter Spritschlauch (oder ein Filter mit zu geringen Durchsatz) IMMER und bei jeder Motortemperatur ab einer bestimmten Drehzahl auf das Motormanagement aus.
Evtl. könnte sich bei einem kalten Motor noch die Drehzahlanhebung mit einbringen und dieses Verhalten zwischen kalten und warmen Motor verändern bzw. den Zeitpunkt verschieben.
Aber dann würde der Effekt nicht wie vom Themenstarter beschrieben schon bei 4.500 U/min. einsetzen (sondern erst bei deutlich höherer Drehzahl).
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Anbei findest du ein Bild, ich denke jedoch nicht, dass dies wirklich die Ursache ist. Sieht komisch aus ich weiß, Knicke sind aber auch im verbauten zustand keine mehr vorhanden. Einen neuen Schlauch wollte ich bestellen hab aber vergessen den alten auszumessen. Wenn mir hier jmd die Maße durchgeben kann bestelle ich ihn.Short-Neck hat geschrieben: ↑5. Jun 2022 08:43Die Pumpe sitzt im Tank und bekommt den Kraftstoff aus dem Tank heraus. Wo genau soll der zusätzliche Filter sitzen? Sitzt der Filter nach der Pumpe zur Einspritzung hin, wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Der Druck wird zu groß sein. Mach mal Fotos von dem Filter und dessen Sitz.
Nein, jedoch konnten weder ich noch zwei andere mögliche Ursachen am Kerzenbild erkennen.
Hab noch nichts von einem Frank gehört. Kann man sich iwie an Ihn wenden?
Tankentroster ist schon auf dem Weg. Auch die Einspritzdüsen werden gereinigt wenn dazu das passende Set da ist.(hab ne Schraube rund an der Brücke -.-). Sollte ich eine oder mehrere Einspritzdüsen erneuern müssen, hat da wer günstige (Link wenn vorhanden)?Gunman hat geschrieben: ↑5. Jun 2022 09:10 Der Filter liegt laut Beschreibung in der Zuleitung.
Wenn es damit zusammenhängen kann, dann das der Zuleitungsschlauch unter dem Tank geknickt wird. Je wärmer, desto stärker.
Aber die 4500 u/min erkärt das nicht.
Filter rausnehmen und testen. Wenn der Tank rostig ist hilft der Filter auch nicht dauerhaft, dann muß entrostet und versiegelt werden.
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
auf dem bild fehlt ein schlauch entlüftung glaub ich dieses filter ist so unnötig wie noch was
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Ich würde diesen Filter auch probeweise mal entfernen...
Könnte durchaus sein das das die Engstelle ist, welche den maximalen Förderstrom begrenzt.
Auch die Schlauchschellen an Benzinleitungen würde ich durch diese selbstspannenden Schellen ersetzen (Schlauchschellen lockern sich gerne mal mit der Zeit und dann stinkts gewaltig nach Sprit).
Könnte durchaus sein das das die Engstelle ist, welche den maximalen Förderstrom begrenzt.
Auch die Schlauchschellen an Benzinleitungen würde ich durch diese selbstspannenden Schellen ersetzen (Schlauchschellen lockern sich gerne mal mit der Zeit und dann stinkts gewaltig nach Sprit).
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Der Filter und alle Schellen sind neu von mir verbaut (probehalber) da der Tank so viel Rost hat. Kommt in Zukunft wie geschrieben auch eine neue Leitung rein wenn der Tank entrostet ist.Steve hat geschrieben: ↑5. Jun 2022 21:20 Ich würde diesen Filter auch probeweise mal entfernen...
Könnte durchaus sein das das die Engstelle ist, welche den maximalen Förderstrom begrenzt.
Auch die Schlauchschellen an Benzinleitungen würde ich durch diese selbstspannenden Schellen ersetzen (Schlauchschellen lockern sich gerne mal mit der Zeit und dann stinkts gewaltig nach Sprit).
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Der Schlauch der Fehlt ist der Schlauch von Pumpe zu Einspritzung. Der Tank ist aber auch nicht montiert von daher ist das auch nicht weiter tragischKlausgsx1400 hat geschrieben: ↑5. Jun 2022 20:50 auf dem bild fehlt ein schlauch entlüftung glaub ich dieses filter ist so unnötig wie noch was
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Moin,
Den Filter hat eine Suzuki Werkstatt eingebaut?
Oh man.... EDIT: ach nee, haste selber gemacht.
Tank demontieren, leeren und mit Zitronensäure 3 Tage befüllen. Dazu natürlich Tankgeber und Pumpe demontieren und Öffnungen schließen.
Probeweise zur weiteren Fehlersuche einen anderen Tank mit originalen Schlauch montieren.
(Gibt es bei mir)
Was für Maße vom Schlauch meinst du? Der originale Schlauch mit Schnellverschluss bekommst du in der Bucht oder beim Freundlichen für viel Geld..... oder bei mir gebraucht.
Wechsel mal als erstes den kleinen Kupplungsschalter an der Kupplungspumpe.
Nur mal noch eine rhetorische Frage:
Wieviel Sprit hast du drin? Blinkt die Spritanzeige weil wenig drin ist?
Kannst dich auch gerne mal telefonisch melden.
015140094244
Gruss
Frank
Den Filter hat eine Suzuki Werkstatt eingebaut?
Oh man.... EDIT: ach nee, haste selber gemacht.
Tank demontieren, leeren und mit Zitronensäure 3 Tage befüllen. Dazu natürlich Tankgeber und Pumpe demontieren und Öffnungen schließen.
Probeweise zur weiteren Fehlersuche einen anderen Tank mit originalen Schlauch montieren.
(Gibt es bei mir)
Was für Maße vom Schlauch meinst du? Der originale Schlauch mit Schnellverschluss bekommst du in der Bucht oder beim Freundlichen für viel Geld..... oder bei mir gebraucht.
Wechsel mal als erstes den kleinen Kupplungsschalter an der Kupplungspumpe.
Nur mal noch eine rhetorische Frage:
Wieviel Sprit hast du drin? Blinkt die Spritanzeige weil wenig drin ist?
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Der Filter wurde ursprünglich von einer Werkstatt eingebaut, ich habe lediglich einen neuen und richtig rum eingebaut.FK hat geschrieben: ↑6. Jun 2022 08:26 Tank demontieren, leeren und mit Zitronensäure 3 Tage befüllen. Dazu natürlich Tankgeber und Pumpe demontieren und Öffnungen schließen.
Probeweise zur weiteren Fehlersuche einen anderen Tank mit originalen Schlauch montieren.
(Gibt es bei mir)
Wechsel mal als erstes den kleinen Kupplungsschalter an der Kupplungspumpe.
Nur mal noch eine rhetorische Frage:
Wieviel Sprit hast du drin? Blinkt die Spritanzeige weil wenig drin ist?
So, ich bin nicht tot o.ä. das Entrosten nimmt nur deutlich mehr Zeit in Anspruch als ich dachte...
Fragen die ich mir hier gestellt habe... wie dichte ich die zwei dicken Löcher von Benzinpumpe und Schwimmer ab?!
Ich hab dann eine Gummimatte genommen, kreise ausgeschnitten und mit einem weiteren Alublech das auf das selbe Maß geschnitten wurde unten auf den Tank geschraubt. Das Entrosten musste ich 2x durchführen. Für dieses Wochenende steht dann das versiegeln an.
Neuer Schlauch wird dann auch montiert. (Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe, wo der Filter drin war)
"Wechsel mal als erstes den kleinen Kupplungsschalter an der Kupplungspumpe."
-> Kannst du hierzu mehr sagen? Warum könnte das ein Fehler sein?
"Wieviel Sprit hast du drin? Blinkt die Spritanzeige weil wenig drin ist?"
-> Der Schwimmer hängt hier und da mal, kann durchaus auch einfach am Rost liegen. Tank war bei mir hier immer bis oben hin Voll. Aktuell wie beschrieben leer und Entrostet.
Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich vor dem Versiegeln mir noch eine Kamera kaufe um wirklich sicher zu gehen das der Rost raus ist.
Grüße
Ridixx
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Re: Motorlauf ab 4500rpm
Der Kupplungsschalter am Griff unterbricht die Stromversorgung beim Starten, während der Fahrt könnte eher der Seitenständerschalter bei Defekt für Zündaussetzer sorgen.
Grüße von der Küste
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