Bremsscheibe vorne

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Atschy »

ich frag mich immer noch warum es bei mir an der Bremse so geklappert hat, ein Tauschen der Beläge brachte nur sehr kurz ruhe, dann ging es ja wieder los
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Mafl77

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Mafl77 »

Hallo leute,

Ich habe heuer auch bei meiner dicken die bremsscheiben auf ebc wave getauscht und auch meine beiden sättel überholen lassen da einige kolben schon sehr schwerfällig waren. Das rubbeln hab ich jetzt auch sehr stark speziell beim langsamen bremsen zu roten ampel oder so ausserdem quietschen die dinger wie verrückt. Beläge sind auch neu und wurden auch auf den kanten angeschliffen. Hilft das wirklich mit einigen starken bremsmanövern?
Sg mafl
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Gunman »

Moin,

also bei meiner ist das Rubbeln seither weg und auch nicht wiedergekommen, Laufleistung der Scheiben bisher 20tkm, mit jetzt neuen Belägen beißt die Anlage wieder richtig, hab ich grad ausgiebig getestet ;)

Die Scheiben haben dadurch zwar etwas Farbe bekommen aber bremsen schön gleichmäßig ohne Rubbeln und Fading.

Nur das mit "einigen kurzen Bremsmanövern" ist nicht ganz richtig, es waren eher einige hundert, da bestimmt 3-4 Pässe und die Karre war gut beladen.
Aber die Tendenz ob es was bringt wirst Du schon eher merken, eine andere Möglichkeit sah ich damals nicht und bei mir hat's halt funktioniert.

Wenn Du die gleichen Symptome bemerkt hast wie ich und beim scharfen Ankern nichts rubbelt bis kurz vorm Stillstand könnte es durchaus funktionieren. Aber Garantien wird Dir niemand geben können :)

Ach ja, den Bremsstil habe ich überwiegend beibehalten, nur bei Regen oder mit Sozius etwas sanfter :mrgreen:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Mafl77

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Mafl77 »

Hy,

Ja die symptome sind gleich, beim starken ankern ist nichts, beim leichten rubbelt die anlage und das vorderrad federt.
Ich probiers mal. Das mit den angezogenen bremsen beim stehen muss ich auch ändern bis jetzt hab ichs sicher so gemacht.
Mal sehen obs hilft. Sag nochmal bescheid

Grüsse mafl

GSX-Frank

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von GSX-Frank »

Hallo Leute,

kurze Zwischenmeldung, nach 10.000 km mit den Wave-Scheiben von Amazon ist immer noch alles in bester Ordnung :-)

Guten Wo-start Morgen,
Frank
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Grmpf »

Da ich mich auch gerade mit neuen Bremsscheiben beschäftige, folgende Links für alle zur Info:

TRW / LUCAS Motorrad Bremsscheibe MSW223 - 165€/Stk.
https://www.autoteilemann.de/p/457308/t ... be-msw223/

TRW / LUCAS Motorrad Bremsscheibe MSW223RAC - 180€/Stk.
https://www.autoteilemann.de/p/457309/t ... msw223rac/

Gruß
Ben
Antworten