DOT 4 oder DOT 5.1

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
ipoto
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 23. Mai 2011 10:56
Bike: GSX 1400 schwarz
Wohnort: Köln

DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von ipoto »

Hallo,
da ich demnächst Sthalflex nachrüste und damit auch neue Bremsflüssigkeit fällig wird, stelle ich mir die Frage ob ich wie vorgeschrieben DOT 4 einfülle oder auf DOT 5.1 aufrüsten soll.
Soweit mir bekannt ist das grundsätzlich möglich, da beide Flüssigkeiten auf der selben Basis beruhen.

DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt und ist also besser wenn man viel bremsen muss....soweit so gut.
Kaufe ich mir bei Verwendung von DOT 5.1 auch irgendwelche Nachteile im Vergleich zu DOT 4 ein?

Vielen Dank.

Grüße
ipoto
----------------
Beste Grüße
ipoto

Alter Fritz

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von Alter Fritz »

Das kannst Du tun, macht auch Sinn, wenn Du auf Stahlflex wechselst. Allerdings mußt Du dann sicherstellen, daß die alte Bremsflüssigkeit komplett raus ist. Es wird auch dringend empfohlen, in Bremspumpen und Bremssättel neue Kolbenmanschetten und Dichtringe einzusetzen. Denn einmal mit Dot4 betriebene Bremsmanschetten können bei Kontakt mit Dot 5 oder Dot 5.1 aufquellen, was zum Festgehen der Bremskolben führen kann! :!:

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von Greatgonzo »

War es nicht so ,das nur bei Wechsel auf Silikonflüssigkeit alles getauscht werden muss. :think:
5.1 hat doch nur bessere Werte im Vergleich zu 4!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
ipoto
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 23. Mai 2011 10:56
Bike: GSX 1400 schwarz
Wohnort: Köln

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von ipoto »

Greatgonzo hat geschrieben:War es nicht so ,das nur bei Wechsel auf Silikonflüssigkeit alles getauscht werden muss. :think:
5.1 hat doch nur bessere Werte im Vergleich zu 4!
So meine ich das auch gelesen zu haben. DOT 5 ist auf Silikonbasis und greift nicht speziell dafür vorgesehene Gummimaterialien an.
DOT 5.1 dagegen ist genauso wie DOT 4 auf Glykolbasis hergestellt.

Was für mich die entscheidende Frage ist: Hat DOT 5.1 tatsächlich nur Vorteile gegenüber DOT 4, wie den höheren Siedepunkt (ca. 180 zu 155 Grad) oder ist es dafür dicklüssiger, oder nimmt es schneller Wasser auf oder ähnliches.

Grüße
ipoto
----------------
Beste Grüße
ipoto
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von sabumm »

ipoto hat geschrieben:
Greatgonzo hat geschrieben:War es nicht so ,das nur bei Wechsel auf Silikonflüssigkeit alles getauscht werden muss. :think:
5.1 hat doch nur bessere Werte im Vergleich zu 4!
So meine ich das auch gelesen zu haben. DOT 5 ist auf Silikonbasis und greift nicht speziell dafür vorgesehene Gummimaterialien an.
DOT 5.1 dagegen ist genauso wie DOT 4 auf Glykolbasis hergestellt.

Was für mich die entscheidende Frage ist: Hat DOT 5.1 tatsächlich nur Vorteile gegenüber DOT 4, wie den höheren Siedepunkt (ca. 180 zu 155 Grad) oder ist es dafür dicklüssiger, oder nimmt es schneller Wasser auf oder ähnliches.

Grüße
ipoto
Du willst doch Stahlflex. Also nimm 5.1.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Alter Fritz

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von Alter Fritz »

Wenn ich sowas schreibe, denke ich mir das natürlich nicht aus! Steht so in der Reparaturanleitung geschrieben!

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von Greatgonzo »

Alter Fritz hat geschrieben:Wenn ich sowas schreibe, denke ich mir das natürlich nicht aus! Steht so in der Reparaturanleitung geschrieben!

Gruß Bernd :)
Das sich immer die Fremdmarkenfahrer einmischen müssen! :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe das 5.1 genommen,nachdem ich ein kleines Gespräch mit einem Mechaniker hatte.
Er meinte, das 5.1 sich nur positiv auswirkt. :thumbup:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

caladiki
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 286
Registriert: 20. Mai 2011 19:42
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von caladiki »

Laut einer freien Enzyklopädie sollte das schon gehen. Aber eben nur mit DOT 5.1
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Auch eine andere Firma beschreibt die Möglichkeit einer vermichung mit allen handelsüblichen Bremsflüssigkeiten.
http://www.ktm-versand.de/product_info. ... Fluid.html
Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Man muss nur los gehen.

Helden sterben jung. Legenden leben ewig.
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von Hajo »

Greatgonzo hat geschrieben: Ich habe das 5.1 genommen,nachdem ich ein kleines Gespräch mit einem Mechaniker hatte.
Er meinte, das 5.1 sich nur positiv auswirkt
. :thumbup:
Jepp war bei mir genauso, er hat mir angeraten 5.1 zu nehmen
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!
Benutzeravatar

Zühlsdorfodin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jun 2011 14:04
Bike: GSX 1400 K5

Re: DOT 4 oder DOT 5.1

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Kann ich auch nur bestätigen, mein Schrauber und guter Freund Mathias sagt, bei Wechsel am Moped nur noch 5.1.
Wer die schnellen Bergpassagen liebt und die auch mal 2 bis 3 Stunden am Stück gefahren ist, weiß was ich meine.
Man braucht den Bremshebel garnicht mehr zu ziehen, er ist schon da... :yawn: . LG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Kurt Tucholsky
Antworten