Hallo Freunde,
hab gestern mein Bike ein wenig geputzt und laufen lassen....
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Bremsscheiben vorne ein wenig warm werden....
Ich bin so etwa 300m gefahren, hab öfter mit der Vorderradbremse gebremst und
die Scheiben hatten (schätzungsweise) 60 Grad Temperatur. Ist das normal?
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Vorderrad vom Boden löse und von Hand drehe, dass der Reifen
sich zwar noch relativ einfach drehen läßt aber dennoch etwas an den Bremsscheiben schleift.
gruß Carsten
Bremsen schleifen...
Moderator: Georg
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 69
- Registriert: 12. Jul 2014 20:08
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Bremsen schleifen...
Normalerweise werden die Kolben durch den leichten (und gewollten) Seitenschlag der Scheiben etwas zurück gedrückt und das Rad läft (weitgehend) frei.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Messeteam
- Beiträge: 4583
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Bremsen schleifen...
Ich hatte mal die Bremskolben nicht richtig sauber gemacht, danach war es bei mir wieder alles OK
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 918
- Registriert: 25. Apr 2011 19:13
- Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
- Wohnort: Wennigsen
- Alter: 66
Re: Bremsen schleifen...
Das mit dem gewollten Seitenschlag gibt's nur bei alten Autos, bei den neueren wird die Bremse sogar etwas unter Druck gesetzt, damit sie sofort einsatzbereit ist und bei Regen zusätzlich eine Trockenheit der Bremse garantiert. Bei der GSX trifft es auch nicht zu, da semischwimmende Bremsscheiben verbaut sind (Bremsscheibenstern, Floater, Bremsscheibe).
Die Bremskolben könnten ein Grund sein, wenn sie verschmutzt sind und nicht freigängig.
Ebenso kann es möglich sein, wenn z. B. Zubehörbremshebel verbaut sind, daß die Einstellung, bzw. der Abstand zwischen Hebel und Andruckkolben der Bremspumpe zu gering ist, und stetig ein leichter Druck anliegt, der die Bremse betätigt.
Dieses Phänomen hatte FK mal bei der Kupplung, da wurde auch stetig der Andruckkolben betätigt und die Kupplung rutschte.
Die Bremskolben könnten ein Grund sein, wenn sie verschmutzt sind und nicht freigängig.
Ebenso kann es möglich sein, wenn z. B. Zubehörbremshebel verbaut sind, daß die Einstellung, bzw. der Abstand zwischen Hebel und Andruckkolben der Bremspumpe zu gering ist, und stetig ein leichter Druck anliegt, der die Bremse betätigt.
Dieses Phänomen hatte FK mal bei der Kupplung, da wurde auch stetig der Andruckkolben betätigt und die Kupplung rutschte.
.
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 518
- Registriert: 20. Mai 2011 21:58
- Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
- Wohnort: Grafling
Re: Bremsen schleifen...
Also sowas habe ich noch nie gehört...raser2 hat geschrieben:Normalerweise werden die Kolben durch den leichten (und gewollten) Seitenschlag der Scheiben etwas zurück gedrückt und das Rad läft (weitgehend) frei.
Eigentlich sollten die Kolben durch die Manschetten nach loslassen der Bremse wieder zurück gedrückt werden;
sollten sie bereits minimal verschmutzt sein geschieht das NICHT mehr...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 918
- Registriert: 25. Apr 2011 19:13
- Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
- Wohnort: Wennigsen
- Alter: 66
Re: Bremsen schleifen...
Doch Bongo, so was gabs mal, da wurden die Bremsscheiben so geschliffen, daß sie etwas "eiern" und dadurch wurden dann die Beläge von der Bremsscheibe abgegedrückt.
Man hat aber schnell festgestellt, daß man das auch mit der Form der Kolbendichtungen hinbekommt und so nicht das lästige Zittern bei einer starken Bremsung in Kauf nehmen muß, welches sich trotz Schwimmsätteln in die Lenkung übertrug.
Man hat aber schnell festgestellt, daß man das auch mit der Form der Kolbendichtungen hinbekommt und so nicht das lästige Zittern bei einer starken Bremsung in Kauf nehmen muß, welches sich trotz Schwimmsätteln in die Lenkung übertrug.
.
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 518
- Registriert: 20. Mai 2011 21:58
- Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
- Wohnort: Grafling