Ungleiche Bremse?

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
caruhl65
User
User
Beiträge: 69
Registriert: 12. Jul 2014 20:08

Ungleiche Bremse?

Beitrag von caruhl65 »

Hallo Leute,
hab heute gesehen als ich meine Felgen gesäubert habe, das die vordere Felge auf der rechten Seite viel stärker mit Bremsstaub versaut war als die linke. Das Bremsverhalten meiner Dicken würd ich aber als normal bezeichnen. Ist das normal, das eine Seite stärker bremst als die andere, oder woran kann das liegen?
gruß Carsten

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Ungleiche Bremse?

Beitrag von raser2 »

Mach die Zangen mal richtig sauber.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

ronny

Re: Ungleiche Bremse?

Beitrag von ronny »

Ist die Dicke der Beläge auf beiden Seiten etwa gleich?

Eventuell überprüfen der Bremskolben auf leicht gängikeit.

Gruss Ronny

Tomseinding
User
User
Beiträge: 48
Registriert: 26. Okt 2014 14:54

Re: Ungleiche Bremse?

Beitrag von Tomseinding »

Oftmalsliegt das Problem an den Bremskolben in den zangen . Der Bremsstaub legt sich über Zeit auch auf den Kolben ab, Grad bei wechselnden Bedingungen wie Hitze, Regen, oder aber auch standzeiten verkrustet dieser und stellt einen Widerstand beim gleiten der Kolben. Grad wenn beim Wechsel der Beläge die Kolben nicht gereinigt werden sondern der Dreck mit zurück hinter die manschetten geschoben wird dann bremst dieser den Kolben. In dem Falle gleitet der nach dem bremsen nicht richtig zurück und der Belag liegt dauernd an und schleift. Das verursacht mehr Dreck, unregelmäßigen abrieb und im schlimmsten Fall krumme Scheiben .
Antworten