Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 19. Jan 2017 18:32

Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von Zwischenfall » 10. Apr 2018 15:46

Habe zufällig die Produktwerbung für Stahlbus Entlüfterschrauben gesehen. Wer von euch hat die Dinger verbaut und vorher eine Vakuum-Pumpe zum Bremsenentlüften benutzt? Lohnt die Investition? Was meint ihr? Ich würde gern den letzten Rest Luft aus meinen neuen Stahlflexleitungen raus bekommen...

Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1174
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau o. blau/weiß
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 51

Re: Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von Short-Neck » 10. Apr 2018 16:35

Hab die Stahlbus Entlüfterschrauben/Ventile schon seit Jahren verbaut, sogar an der Kupplung und möchte diese nicht mehr missen.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 62
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von Ausbilder » 10. Apr 2018 22:33

Die Dinger sind ja ganz gut. Einen großen Vorteil kann ich zwar nicht feststellen, aber sie funktionieren gut. Nur, wenn du "den letzten Rest Luft" raus bekommen willst, hast du mit den Entlüftungsventilen auch keinen Vorteil. Ich benutze immer noch meine gute, alte Entlüftungsflasche. [ externes Bild ]

Benutzeravatar

Gunman
Profi User
Profi User
Beiträge: 1001
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
Wohnort: Marzipan City
Alter: 55

Re: Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von Gunman » 11. Apr 2018 06:34

Naja, der neuralgische Punkt beim Entlüften sind nun mal die standardmäßigen Entlüfterschrauben, bzw. ihr Gewinde.
Von daher wäre die Kombination aus Stahlbus-Ventil und Flasche wohl das Beste :geek:
Oder man setzt einen 2. Mann zum Ventil bedienen ein ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!


raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1414
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von raser2 » 11. Apr 2018 09:23

Ich ziehe seit ewigen Zeiten die Flüssigkeit mit einer Vakuumpumpe. Bei unseren derzeit 7 Mopeds funktioniert das tadellos.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:


Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 19. Jan 2017 18:32

Re: Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von Zwischenfall » 14. Apr 2018 19:20

Die Entscheidung ist aus finanziellen Gründen gefallen. Heute kam die Vakuumpumpe. Die Pumpe ist okay und tut, was sie soll. Die mitgelieferten Kunststoffschläuche und die Adapter zum Aufsetzen auf die Entlüftungsschrauben sind alle nicht passgenau, also ein bisschen zu groß. Damit ein stabiles Vakuum an der Entlüfterschraube zu erzeugen, ist nicht möglich. Auch mit anderen Schläuchen aus dem Baumarkt wird's zwar passgenauer, aber beim Pumpen entstehen im Schlauch direkt an der Entlüfterschraube Blubberblasen. Ich vermute, dass dort Luft einströmt. Hat jemand noch einen Tipp?! Vielleicht mache ich ja was falsch bei der Anwendung. Sonst geht die Pumpe am Montag wieder zurück und ich investiere in Stahlbus...

Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von Steve » 14. Apr 2018 22:02

Nimm stabile Silikonschläuche und keine Kunststoffschläuche.
Kunstoffschläuche bekommst du nicht dicht.

Bin bei der 14er auch auf Stahlbus umgestiegen.
Ist einfacher und absolut problemlos in der Handhabung.
Welches ist der sicherste PC? Der in der Originalverpackung.

bergischerbiker.de

Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 62
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Stahlbus vs. Vakuumpumpe

Beitrag von Ausbilder » 14. Apr 2018 22:16

Warum pumpst du die Luft nicht einfach raus? Kostet nichts und was anderes machst du mit den Stahlbus Ventilen auch nicht....

Antworten