Mautpflicht am Stilfser Joch

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4583
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Atschy »

so nun ist es wohl doch Amtlich, Stilfser Joch ist ab 2013 mautpflichtig, es soll dann für Motorräder eine 10.-€ Wochenvignette geben,
nicht gerade günstig wenn man drüber möchte :thumbdown:

zum Glück habe ich dieses Jahr mein Fahrertisches können erheblich erweitert, :thumbup: und so weiß ich ja auch nun wo man/Frau noch toll Motorradfahren darf und kann,
und dass ohne irgendwelche Gebühren :mrgreen:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Fladungen
Alter: 62

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Tütl »

Ich bin den Hügel mittlerweile auch schon ein paar Mal rauf und runter. Ich muß es nicht mehr haben, denn es gibt meiner Meinung nach viele Pässe die sich einfach schöner fahren lassen. Von mir keine Kohle und ich werde den Pass auch nicht vermissen.
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5729
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Steve »

Nun ja, € 10,- für eine Woche ist nun wirklich nicht die Welt (wenn man mehrmals im Urlaub da rüber möchte).
Im Vergleich zu einigen anderen Pässen in Österreich ist das doch geradezu günstig (z.B. Timmelsjoch ca. € 11,- für eimal rüber; oder Großglockner € 18,- für eine Tageskarte).

PS: Und ja, es gibt bessere Pässe als das Stilfser Joch :wave:
Landschaftlich ist der Gavia Pass mein Favorit :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Fladungen
Alter: 62

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Tütl »

Würde mich nicht wundern, wenn andere Pässe auch noch folgen. Der eine machts vor und der andere machts nach. Altbewährtes System! :thumbdown: :shock:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Klausgsx1400 »

:) ich weiß da werden gleich ein paar in die luft gehen,aber wenn es nach mir ginge sollten sie ähnlich wie die maut auch für die pässe eine vingniette ausgeben(au für die fraktion wo man strampeln muß)es ist doch ein erheblicher aufwand diese strassen in ordnung zu halten,und bei den nachbarn sieht der zahler wenigstens wo sein geld hingeht :!: wenn sich das ganze im 10 € bereich bewegen würde wäre das meiner meinung nach gerechtfertigt :!:
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Hajo »

Klausgsx1400 hat geschrieben::) ich weiß da werden gleich ein paar in die luft gehen,aber wenn es nach mir ginge sollten sie ähnlich wie die maut auch für die pässe eine vingniette ausgeben(au für die fraktion wo man strampeln muß)es ist doch ein erheblicher aufwand diese strassen in ordnung zu halten,und bei den nachbarn sieht der zahler wenigstens wo sein geld hingeht :!: wenn sich das ganze im 10 € bereich bewegen würde wäre das meiner meinung nach gerechtfertigt :!:

Mensch Klaus, es hat doch nicht jeder so viel Fläche zum Kleben der vielen Vignetten wie Du. ;)
Und dann möchte ich Dich sehen, wenn Du mehrere Pässe an einem Tag machen willst und für jeden zahlen müsstest. :o

So wie Du bei manchen Dingen keinen Appetit mehr hast, dann hast Du wahrscheinlich auch keinen Bock mehr zum Fahren. ;) ;) ;)
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Klausgsx1400 »

;) hajo,deswegen schrieb ich auch eine vigniette für alle pässe ;) einschließlich der abzockerpässe timmelsjoch silvretta-hochalpenstr. usw.

Alter Fritz

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Alter Fritz »

Der Sommertag wird kommen, an dem sich die Hotelbesitzer wundern, wo die Motorradfahrer bleiben....


Gruß Bernd :roll:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2653
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Walta »

Na klar Klaus, so wie in der Schweiz. Wenn ich nur eben ein Mal über die Autobahn nach Italien will, latze ich gleich für ne Jahresvignette. Den Preis weiß ich jetzt nicht, aber ein Angebot ist das auch nicht. Und wenn es eine Vignette für die Paßstraßen gäbe....... die würdest Du dann wohl nicht für nen 10ner bekommen. Wenn man dann mal für 3 Tage durch die Alpen fahren möchte, u. müsste für alles eine Maut bezahlen u. dann noch Benzin, Kaffee+Kuchen :) usw. zusammen rechnet, dann wird es ganz schön teuer.

Ich sollte mal bei Daimler nachfragen ob die auch noch ein Job für mich haben. :wave: :mrgreen:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Volker »

Atschy hat geschrieben:so nun ist es wohl doch Amtlich, Stilfser Joch ist ab 2013 mautpflichtig, es soll dann für Motorräder eine 10.-€ Wochenvignette geben,
nicht gerade günstig wenn man drüber möchte :thumbdown:

zum Glück habe ich dieses Jahr mein Fahrertisches können erheblich erweitert, :thumbup: und so weiß ich ja auch nun wo man/Frau noch toll Motorradfahren darf und kann,
und dass ohne irgendwelche Gebühren :mrgreen:
Was jammerst Du, Du weißt doch wo Du fahren musst :D

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Daniel »

Man kann auch unterhalb 2000m gut fahren
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Klausgsx1400 »

:clap: super es ist wieder was los hier :thumbup: 4,80€ der 10tage kleber für ossiland wenn es dann 10€ wären hätte ich verständnis,so war das von mir gemeint :angel:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5729
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Steve »

Daniel hat geschrieben:Man kann auch unterhalb 2000m gut fahren
Jepp, teilweise sind solche Pässe landschaftlich interessanter als die ganz hohen ;)

@Volker
...es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis die Pässe in Frankreich auch mit einer Maut belegt werden.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4583
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Atschy »

Volker hat geschrieben:
Atschy hat geschrieben:so nun ist es wohl doch Amtlich, Stilfser Joch ist ab 2013 mautpflichtig, es soll dann für Motorräder eine 10.-€ Wochenvignette geben,
nicht gerade günstig wenn man drüber möchte :thumbdown:

zum Glück habe ich dieses Jahr mein Fahrertisches können erheblich erweitert, :thumbup: und so weiß ich ja auch nun wo man/Frau noch toll Motorradfahren darf und kann,
und dass ohne irgendwelche Gebühren :mrgreen:
Was jammerst Du, Du weißt doch wo Du fahren musst :D

Cu
Volker
Du sagt es, und eine Wiederholung ist mir nur mehr als recht :mrgreen:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2476
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Georg »

Wenn das Geld für den Ausbau auch wirklich genutzt wird und es in einem vernünftigen Rahmen bleibt..... OK.
Sollte das eine Verarsche werden , wie bei uns.....Nein Danke, dann werden die Hotels und Lokale bald recht leer sein und die Berge nicht nur Schneefrei. :thumbdown:

Mal schauen, was ich nächstes Jahr vorfinden werde. Stilfzerjoch wird schon jetzt nicht auf meiner Route liegen.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1272
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von sabumm »

Atschy hat geschrieben:so nun ist es wohl doch Amtlich, Stilfser Joch ist ab 2013 mautpflichtig, es soll dann für Motorräder eine 10.-€ Wochenvignette geben,
nicht gerade günstig wenn man drüber möchte :thumbdown:

zum Glück habe ich dieses Jahr mein Fahrertisches können erheblich erweitert, :thumbup: und so weiß ich ja auch nun wo man/Frau noch toll Motorradfahren darf und kann,
und dass ohne irgendwelche Gebühren :mrgreen:
7 Tage Stilfser Joch. Nee so lange will ich dort nicht fahren.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2653
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Walta »

Klausgsx1400 hat geschrieben:............. 4,80€ der 10tage kleber für ossiland wenn es dann 10€ wären hätte ich verständnis,so war das von mir gemeint :angel:
Jetzt hast Du schon recht Hochdeutsch geschrieben, aber übersetze das noch mal. ;) :mrgreen:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Alter Fritz

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Alter Fritz »

Erledigt zum 2.!

http://www.adac.de/reise_freizeit/top_n ... 2ugH7ma86u

Besser ist das!

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Daniel »

Sehr gut
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Fladungen
Alter: 62

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Tütl »

Also, geht doch :thumbup:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4583
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Mautpflicht am Stilfser Joch

Beitrag von Atschy »

Tütl hat geschrieben:Also, geht doch :thumbup:
so sollte es auch sein :mrgreen: :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten