24Tkm Inspektion

Das Forum für alle Technischen Angelegenheiten zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
e-ulip
User
User
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2011 21:43
Bike: GSX1400 K5 Blau-Weiss
Wohnort: Albaching
Alter: 56

24Tkm Inspektion

Beitrag von e-ulip »

Hi GSX1400 Fahrer,

bei meiner Maschine steht im Frühjahr die große Inspektion bei 24Tkm mit Ventile Einstellen an.

Kann mir jemand einen guten und günstigen Suzuki Händler in Bayern (Raum M/ED/EBE/RO/MÜ) empfehlen?

Danke und Grüße,
Uli

Atlan

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Atlan »

Warum willst du bei 24Tsd. Geld ausgeben ? Läuft sie schlecht im Standgas ? Ein kleines bisschen Ventilklopfen ist immer noch besser als zu stramm sitzende Ventile !
Meine hat nun 33Tsd. auf der Uhr und Ventile sind ohne Einstellung noch perfekt !

Gruß Atlan

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Klausgsx1400 »

:clap: mein schrauber sagt auch das ist rausgeworfenes geld,hat sie bei 24 000 und bei 70 000 km geprüft :D es waren exakt die gleichen daten :thumbup: spar dir das geld und fahr dafür auf ein treffen,haste mehr davon :clap:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Steve »

Die Ventile wurden bei mir auch bei 24.000 und bei 48.000 kontrolliert (demnächst steht die 72.000er an)...
Jedes mal ohne Probleme und keine Einstellung nötig gewesen :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
e-ulip
User
User
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2011 21:43
Bike: GSX1400 K5 Blau-Weiss
Wohnort: Albaching
Alter: 56

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von e-ulip »

Danke für die Rückmeldung.
Meine GSX1400 läuft perfekt und geschmeidig in allen Drehzahlbereichen. Wenn überhaupt dann kann ich nur ein ganz leichtes Ventiltickern feststellen...

Zwei Gründe für mich die große Inspektion zu machen sind:
- Service Heft lückenlos führen (Wiederverkaufswert)
- Und: Was passiert wenn das Ventilspiel doch nicht passt? Was kann da passieren?

Nachteil:
Die Kosten die auf mich warten sind sehr hoch. Wenn ein Suzuki Händler den 24Tkm Service nach Wartungsplan durchführt, dann muss ich mit ca. 480,- € rechnen. Wenn Ventile eingestellt werden müssen mit Nockenwelle Aus-/Einbau wirds noch teurer... Uffff! :crazy:

Gruß,
Uli

Atlan

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Atlan »

Kann dir nur von der teuren Wartung abraten - ein Lückenloses Serviceheft erhöt den Wiederverkaufswert nicht so gewaltig das du diese kosten rausbekommst !!!
Habe noch von keiner 14er gehört das die Ventile vor 50.000 Probleme bereitet haben !
Leichtes Ventitickern ist richtig und O.k. !

Gruß Atlan

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Klausgsx1400 »

:clap: ich weiß nicht ob der wiederverkaufswert die knappen 500€ bringt :?: wenn die ventile anfangen zu klappern das hört man,dann kannst du immer noch zum händler fahren,sie brauch halt mehr sprit läuft nicht mehr so rund aber das ist au alles.ich habe es kontrolieren lassen weil es mich nichts gekostet hat,meim schwiegersohn sein vater ist meister auf zweirad der ist noch von der alten schule,was nicht hin ist bleibt drin,fahre immer noch die ori-zündkerzen mit nun jetzt knappen 90 000 km :wave:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Steve »

Alternativ lässt du vom Händler nur das Ventilspiel prüfen (mache ich auch so).
Den Rest machst du selber, dann kommt dich das preislich deutlich günstiger ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

lutz_9
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 19. Mai 2011 14:06
Bike: GSX 1400
Wohnort: Ludwigsfelde OT Ahrensdorf
Alter: 59

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von lutz_9 »

bin jetzt auch bei ca. 60.000 km ohne Ventile einstellen :) , bisher ohne Probleme :clap: , obwohl man immer im Hinterkopf ein ungutes Gefühl hat :?:

Lutz
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Short-Neck »

lutz_9 hat geschrieben:bin jetzt auch bei ca. 60.000 km ohne Ventile einstellen :) , bisher ohne Probleme :clap: , obwohl man immer im Hinterkopf ein ungutes Gefühl hat :?:

Lutz
Brauchst kein ungutes Gefühl zu haben, bin jetzt bei 105000 Km ohne einstellen
und sie brummt wie eine Hummel :D :D
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Stolli »

Steve hat geschrieben:Alternativ lässt du vom Händler nur das Ventilspiel prüfen (mache ich auch so).
Den Rest machst du selber, dann kommt dich das preislich deutlich günstiger ;)
Oder meinst du das andersrum ? Ventilspiel prüfen selber machen und wenn es nicht stimmt , zum Händler bringen .
Ventilspiel prüfen ist , verglichen mit einstellen , eine wesentlich einfachere Angelegenheit .
Letztendlich muß das jeder selbst für sich entscheiden .
Grüsse aus dem Norden .
Stolli
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Steve »

Ich meine den Rest der 24.000er Inspektion.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Sledge Hammer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 333
Registriert: 9. Mai 2012 23:02
Bike: GSX 1400 K4
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Ense(Soest)
Alter: 57

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von Sledge Hammer »

e-ulip hat geschrieben:
Zwei Gründe für mich die große Inspektion zu machen sind:
- Service Heft lückenlos führen (Wiederverkaufswert)

Uli
Wieso Wiederverkaufswert :?:

Wenn man mal eine Gixxe hat verkauft man sie nicht wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Chris
Motorrad fahren du must :P

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: 24Tkm Inspektion

Beitrag von raser2 »

Ein vernünftiger KD gehört bei mir zu den Dingen, die selbstverständlich sein sollten. Gerade bei einem Hobbyartikel.

Ob der Stempel im Serviceheft drin ist oder nicht macht beim Wiederverkauf eines alten Moped eh keinen Unterschied, da so eine Kiste nur von Leuten gekauft wird, die wissen was sie tun oder solchen, die sich nichts anderes leisten können und dann ist die Kohle eh knapp und alles ist zu teuer.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Antworten