Autozug soll eingestellt werden

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Greatgonzo »

Wie ist denn eure Meinung dazu. Ab Mai 2014 fährt kein Zug mehr von Berlin, und die Bahn überlegt ,ob sie sich ganz von den Autozügen trennt.
Die Liegewagen sind ja sowieso mit dem Charme der70er Jahre behaftet ,aber es ging zur Not für eine Nacht.Die Preispolitik der Bahn ist ja auch sehr eigenartig.
Das es trotzdem einigermaßen angenehm war,lag an der Uhrzeit der Abfahrten und man musste nicht selbst fahren, über unsere vollen Autobahnen. Das heisst, lange Strecke müssen dann wohl per Anhänger oder selbst gefahren
überbrückt werden . Genaues findet ihr bei Spiegel online oder über die Googlesuche ,wenn ihr" Autozug soll eingestellt werden" eingebt!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Steve »

Fände ich scheiße !
Finde das reisen mit dem Autozug eigentlich ganz angenehm.

Alternativen z.B. mit dem Auto wären für eine Person deutlich teurer und selber fahren geht bei Strecken über 500 km gar nicht.
Irgendwie wiederspricht das doch den Vorgaben der Politik auf alternative Transportmittel umzusteigen, oder ?

...aber passt schon irgendwie...gibt ja bald ne Autobahnmaut an der man ordentlich verdienen möchte.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Georg »

Falls ihr es immer noch nicht verstanden haben solltet:

Umweltschutz nur zu Lasten der kleinen Leute und in die Kasse der Firmen.
(Ich denke da z.B. an den Slogan "Alle Güter auf die Bahn") Wer ist der größte Spediteur (LKW) in Deutschland ? :o

Nur in Bereiche investieren, in denen man als Politiker selbst unterwegs ist, oder wo es was einzuweihen gibt. :mrgreen:

Alternativen zu den bescheidenen Angeboten der Bahn (Autoreisezug) gibt es reichlich, man muß nur mal schauen . :shh: :wave:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Atschy »

ach so schlimm wird es vielleicht gar nicht werden, bestimmt kommen aus den benachbarten EU Staaten Anbieter die, die Deutschen Bahnreisenden mit nehmen werden :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Steve »

Georg hat geschrieben:Falls ihr es immer noch nicht verstanden haben solltet:

Umweltschutz nur zu Lasten der kleinen Leute und in die Kasse der Firmen.
(Ich denke da z.B. an den Slogan "Alle Güter auf die Bahn") Wer ist der größte Spediteur (LKW) in Deutschland ? :o

Nur in Bereiche investieren, in denen man als Politiker selbst unterwegs ist, oder wo es was einzuweihen gibt. :mrgreen:

Alternativen zu den bescheidenen Angeboten der Bahn (Autoreisezug) gibt es reichlich, man muß nur mal schauen . :shh: :wave:

Gruß
Georg
Nenne mir eine...
Folgende Eckdaten:

Strecke Düsseldorf nach München
Ein Motorrad mit einer Person
Selberfahren auf der AB ausgeschlossen.

Der Autozug fährt dich für 99,- pro Strecke.
Mit dem eigenen Auto ist es nur günstiger, wenn ich im Besitz eines Anhängers bin (oder einen zum fast Nulltarif bekomme) und eine Kupplung am Auto ab Werk verbaut habe.
Außerdem sollte das Zugfahrzeug dann einen sehr geringen Spritverbrauch aufweisen (im Hängerbetrieb).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Greatgonzo »

Die Abteilung Shuttle kann man auch vergessen, man kann nur hoffen ,das vielleicht ein "Privater" den Autozug übernimmt. Hamburg- Österreich/Bayern ist z.B. eine Strecke ,die müsste ich mir nicht auf der Autobahn antun.
Über Bundesstrassen bist ewig unterwegs.
Da war der Zug noch relativ angenehm ,aber wenn ich für 2 Erwachsene,2 Motorräder und 1 Kind 1300 Euro bezahlen(hin und zurück) soll ist das auch nicht sehr preiswert!
Eine Strecke Hamburg-München , 2 Personen 2 Motorräder 2012=240
2013=350
+1Kind 2014=580
Da kommt wirklich nur Anhänger oder der Transit ins Spiel.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Daniel »

Bernd könnte sich selbstständig machen ;) :D

Da kommt wirklich nur Anhänger oder der Transit ins Spiel.
Das erinnert mich an unser Telefonat. Wie ich schon sagte , du hast dann vor Ort auch die Schlechtwettermöglichkeit
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Georg »

@Stefan
Du kennst ja meinen Standpunkt zu dem "mangelhaften" Service der DB im Reisezugbereich.

Und da ist auch schon der 1. Vergleichsfehler:
Die Anfahrt zum Verladebahnhof, der Zeitaufwand und die eingeschränkte Möglichkeit des Gepäcktransports.
Das Gleiche gilt dann auch für die Anfahrt zum Hotel.
Zeit ist Geld und Service (Bequemlichkeit) ist auch nicht für LAU zu bekommen.

Natürlich gebe ich dir Recht, wenn du behauptest, das je mehr Fahrer transportiert werden, der Einzelpreis zu Gunsten des PKW / LKW sich verschiebt.
Sammeltransporte mit dem LKW werden auch angeboten. Wie schaut da der Preis im Vergleich zur Leistung aus ?
Vielleicht werden ja auch wie im Fernverkehr demnächst auch Busreisen mit Moped angeboten.
Ich würde dem Autoreisezug nicht nachtrauern. :angel:

Gruß
Georg

PS. Service DB habe ich noch so in Erinnerung: 1 Std . im Regen mit Gepäck auf die Abladung meines Moped´s gewartet. :sick:
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Atschy »

Georg hat geschrieben:@Stefan
Du kennst ja meinen Standpunkt zu dem "mangelhaften" Service der DB im Reisezugbereich.

Und da ist auch schon der 1. Vergleichsfehler:
Die Anfahrt zum Verladebahnhof, der Zeitaufwand und die eingeschränkte Möglichkeit des Gepäcktransports.
Das Gleiche gilt dann auch für die Anfahrt zum Hotel.
Zeit ist Geld und Service (Bequemlichkeit) ist auch nicht für LAU zu bekommen.

Natürlich gebe ich dir Recht, wenn du behauptest, das je mehr Fahrer transportiert werden, der Einzelpreis zu Gunsten des PKW / LKW sich verschiebt.
Sammeltransporte mit dem LKW werden auch angeboten. Wie schaut da der Preis im Vergleich zur Leistung aus ?
Vielleicht werden ja auch wie im Fernverkehr demnächst auch Busreisen mit Moped angeboten.
Ich würde dem Autoreisezug nicht nachtrauern. :angel:

Gruß
Georg

PS. Service DB habe ich noch so in Erinnerung: 1 Std . im Regen mit Gepäck auf die Abladung meines Moped´s gewartet. :sick:

ich habe schon mal auf einen Anhänger an einen Doppeldecker einen Ford Transit bis nach Sizilien mitgenommen, nichts ist unmöglich :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Andi
User
User
Beiträge: 117
Registriert: 9. Mai 2011 08:07
Bike: nigs GS => GSX 1400
Alter: 61

Re: Autozug soll eingestellt werden

Beitrag von Andi »

:sick:


ich habe schon mal auf einen Anhänger an einen Doppeldecker einen Ford Transit bis nach Sizilien mitgenommen, nichts ist unmöglich :D

Was willst Du uns mit diesem Satz sagen ?? :shock: :D

Andi
Antworten