Motorreinigung

Hier gibts die Usertips zur Pflege und Reinigung der Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Suzuki GSX1400

Motorreinigung

Beitrag von Suzuki GSX1400 »

Guten Morgen
Wer kann mir Helfen.
Beide Seitendeckel am Motor meiner Gixe stark angelaufen. Verschiedene Sachen zur Reinigung beider Seitendeckel schon ausprobiert.
Keine Besserung.Neue Deckel ziemlich teuer. evtl.Lackieren/vercromen lassen?
Bitte um Antwort

Rainer.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Motorreinigung

Beitrag von Atschy »

Suzuki GSX1400 hat geschrieben:Guten Morgen
Wer kann mir Helfen.
Beide Seitendeckel am Motor meiner Gixe stark angelaufen. Verschiedene Sachen zur Reinigung beider Seitendeckel schon ausprobiert.
Keine Besserung.Neue Deckel ziemlich teuer. evtl.Lackieren/vercromen lassen?
Bitte um Antwort

Rainer.
oder Pulverbeschichten lassen ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung

Beitrag von Steve »

Kannst sie mit nem Fächerschleifer für die Bohrmaschine abschleifen (nimm einen 400er oder 600er; einen größeren für die breiteren Flächen und einen kleinen für die verwinkelten Ecken).
Die Deckel vorher unbedingt abbauen, sonst versaust du dir dein ganzes Moped mit Alustaub !
Schutzbrille und Maske (P2 sollte reichen) aufsetzen !

Zum Schluss gehst du mit einer Polierscheibe und entsprechendem Schleifmittel über die Deckel, fertig.
Natürlich sind deine Deckel jetzt ungeschützt weil ja nun der Klarlacküberzug fehlt...
Bedeutet, du müsstest sie einmal im Jahr nachpolieren...
...oder du sprühst Klarlack drüber (den bekommst du aber nicht so einfach, weil der Hitzebeständig sein muss).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: Motorreinigung

Beitrag von moppelche »

Wenn du auch im Winter fährst ist das mit blankem Alu nicht so gut :o . Also Chrom drauf, ok ist nicht jedermanns Sache und ist bei Streusalz auch nicht das wahre. Dann halt Pulvern ist günstiger und hält lange :thumbup: .

Gruß Dieter

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Motorreinigung

Beitrag von raser2 »

dunkel ist immer gut :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
ollitaucher

Re: Motorreinigung

Beitrag von ollitaucher »

Hab beide Seiten aufpolieren lassen incl. der Fussrasterplatten vorne und die hinteren Fussrasterträger, hatte das selbe Problem, liefen nach längerer Fahrt im Regen und Dreck gelblich an, hab dafür 200 Euro gelöhnt, ist natürlich Handarbeit vom Fachmann, war mir das aber wert, da ich keine Lust hatte, jedesmal 3-4 Stunden das Alu aufzupolieren.
Gruss Olli aus Franken
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Motorreinigung

Beitrag von Steve »

Ab Werk sind die Aluteile mit Klarlack überzogen, welcher bedingt durch Steinschläge gerne mal abplatzt.
Wenn der Klarlack erst mal brüchig oder an einigen Stellen komplett verschwunden ist, entsteht da unter anderem durch Salze Alu-Korrosion (erkennt man an den weißlichen bis sehr dunklen, einzeln auch verästelten Stellen am Alu-Teil): KLICK

Nach dem polieren ist also zwingend eine Schutzschicht (z.B. Klarlack) auf dem Alu erforderlich (zumindest wenn es Salzen ausgesetzt wird).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten