Handschuhpflicht in Frankreich

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5389
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Steve »

Seit dem 20. November 2016 gilt in Frankreich eine Pflicht für Handschuhe mit CE Kennzeichnung !

Weitere Infos dazu gibts z.B. im Alpentourer dazu.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1178
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von sabumm »

Sollte einem der gesunde Menschenverstand vorschreiben.

Gruß Klaus
Muße, nicht Arbeit, ist das Ziel des Menschen!
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900, irischer Schriftsteller
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1917
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Gunman »

Wäre interessant zu wissen welches CE-Label am Handschuh sein muß damit man keine Strafe riskiert: ich hab mal ne Durchsicht in meinem Bestand gemacht und von 10 Paaren hatten 3 ein Zettelchen mit CE: 1 x nur CE (Held Tourenhandschuh), 1x CE Cat 1 (Sport/Rennhandschuh mit reichlich Protektoren) und 1x CE Cat 2 mit nem Motorradsymbol (leichter Sommerhandschuh).
Mal sehn wie sich das bis zum Sommer entwickelt....

Noch ärgerlicher finde ich die Umweltzonenregelung mit Vignette, die auch für Motorräder gilt.
Betroffen sind die Großräume Paris, Lyon, Lille und Grenoble, geplant Straßburg. Klick!
Besonders mit Grenoble wird es "interessant" da auch die Autobahnen in und um Grenoble betroffen sind. Und um Grenoble herum liegen Gebirgszüge...
Ich glaube ich plane meinen Urlaub um :think:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5389
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Steve »

Im Alpentourer steht nur das sie eine CE-Prüfung haben müssen.
Sollten also alle mit einem CE-Label gültig sein, denke ich.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4235
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 63

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Atschy »

na das könnte ja heiter werden bei den Kontrollen, da kommt bestimmt noch was nach, dazu werden die Motorradfahrer aus Frankreich sich bestimmt noch zu melden
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1917
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Gunman »

Da ich mich wieder ein wenig in Frankreich rumgetrieben hab mal meine Erfahrung dazu:
Keine Kontrolle und auch nichts weiter gehört zur Handschuhpflicht. Die meisten Fahrer trugen auch welche, nur bei der Milwaukee-Fraktion war die Quote nach meiner Einschätzung niedriger :angel:

Hingegen habe ich einige Mopeds mit der Crit d'Air - Plakette gesehen, allesamt einheimisch. Da muß wohl was dran sein obwohl ich keine Hinweisschilder oder ähnliches gesehn habe. Bin aber auch auf Landstraßen außen um Grenoble herum, von daher ist es möglich die Plakettenzone zu umfahren, dauert nur halt länger.

Auffälliger war die stark zugenommene Anzahl an Radarboxen und auch an Distanzmessungen die inzwischen nicht mehr angekündigt werden!
Erkennbar an Masten mit Kameras drauf und nem Solarpanel.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4235
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 63

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Atschy »

irgend wer findet immer einen weg um an das Geld der Leute zu kommen, der Macron ist auch nicht gerade sehr beliebt, vielleicht schaut er zu oft über die Grenzen anderer Länder
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 234
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Ausbilder »

Bevor ich das hier gelesen habe, hatte ich noch nie einen Blick in meine Handschuhe geworfen. :shock:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1917
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Gunman »

Schauen geht noch, riechen wäre deutlich unangenehmer :lol: :oops:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 234
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Handschuhpflicht in Frankreich

Beitrag von Ausbilder »

Ach watt, riecht vielleicht etwas nach Öl, Fett oder Sprit... 8-)
Antworten