Schalten ohne Kupplung
Moderator: Georg
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Schalten ohne Kupplung
So, ich habe meine ersten 1.600km in den letzten zwei Wochen hinter mir und ich bin hellauf begeistert. Kein Wunder das sie “die Dicke” genannt wird, bei den Kurven die sie frisst......
Hier habe ich aber mal eine Frage: schalten ohne Kupplung, ja oder nein?
Hier habe ich aber mal eine Frage: schalten ohne Kupplung, ja oder nein?
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Re: Schalten ohne Kupplung
Nein.
Das Getriebe wird es dir danken.
Wozu auch ? Der 3. Gang passt immer.
Drehmoment in allen Lagen. Man muß es nur gekonnt einsetzen.
Gruß
Georg
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Wozu auch ? Der 3. Gang passt immer.
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Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: Schalten ohne Kupplung
Brauchst nicht schalten wenn die Esatzteile liegen hast! Eine Kupplung hat ja irgend einen Sinn , sonst wäre sie nicht dran.
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Billy Wilder
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Re: Schalten ohne Kupplung
Sag ich doch
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Re: Schalten ohne Kupplung
Nun, so einfach ist das nicht, da Motorrad Getriebe genau so unsynchronisiert sind wie bei amerikanischen Fuller getrieben in lkws und da wird ebenso ohne Kupplung geschaltet obwohl Kupplung vorhanden ist. Natürlich brauche ich die Kupplung zum anfahren, aber wenn man das Prinzip versteht braucht man in der Theorie auch auf dem Motorrad keine Kupplung zum schalten.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Richtig, es funtzt auch auf der Dicken sehr gut, ob rauf oder runter.
Mein Dicke hat mittlerweile 184000 km auf der Uhr und es schaltet sich nach wie vor sehr gut.
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Gruß Michael,
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Re: Schalten ohne Kupplung
184.000? Donnerwetter...... mit oder ohne?Short-Neck hat geschrieben: ↑2. Okt 2017 12:25 Richtig, es funtzt auch auf der Dicken sehr gut, ob rauf oder runter.
Mein Dicke hat mittlerweile 184000 km auf der Uhr und es schaltet sich nach wie vor sehr gut.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Viel Spaß, besonders bergab....Wozu auch ? Der 3. Gang passt immer.
Drehmoment in allen Lagen. Man muß es nur gekonnt einsetzen.
Hochschalten tu`ich häufig ohne Kupplung, besonders wenns mal schneller gehen soll, runterschalten weniger. Da habe ich zuviel Lastwechselspiel im Antrieb und blockierende Hinterräder sind nicht mein Hobby. Wenn man muß gehts natürlich, aber mit viel Gefühl und nicht mit der Zeitersparnis wie beim Hochschalten.
Ich sehe die Gefahr fürs Getriebe eher bei den Leuten die kein Gefühl dafür entwickeln können und es trotzdem probieren.
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Grüße von der Küste
Chris
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Re: Schalten ohne Kupplung
Ab u. an schalte ich auch ohne Kupplung hoch. Das geht auch recht gut wenn man den Fuß leicht unter dem Schalthebel andrückt. Aber beim runter Schalten ziehe ich lieber die Kupplung. Das hat schon seinen Sinn das in dem Motor eine Kupplung verbaut ist.
Wer aber nun ganz auf die Kupplung verzichten will, sollte sich dann doch lieber ein eBike zulegen.
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Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Schalten ohne Kupplung
wenn man das runter schalten ohne Kupplung macht ist es mit der Fahrt auch schon vorbei, ich habe das schon mehr fach ausprobiert, es dauert recht lange bis die Gänge sich ohne Last schalten lassen, bring rein gar nichts, aber ich wollte es halt mal machen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Schalten ohne Kupplung
Mit und ohne!
Das Gefühl sowie die richtige Technik logischerweise vorausgesetzt, die Bewegungslegastehniker sollten es lieber lassen.
Wenn man es beim runter schalten etwas übertreibt, stempelt halt das Hinterrad ein wenig, tut man dies wärend man schon in Schräglage ist, geht der Drift los. Aber Driften ist nicht die Stärke unserer Dicken und vor allem nicht wenn noch ein ausgewachsener Mitteleuropäer vor dem Tank seine Arbeit verrichtet .
Aber jeder wie er möchte
Das Gefühl sowie die richtige Technik logischerweise vorausgesetzt, die Bewegungslegastehniker sollten es lieber lassen.
Wenn man es beim runter schalten etwas übertreibt, stempelt halt das Hinterrad ein wenig, tut man dies wärend man schon in Schräglage ist, geht der Drift los. Aber Driften ist nicht die Stärke unserer Dicken und vor allem nicht wenn noch ein ausgewachsener Mitteleuropäer vor dem Tank seine Arbeit verrichtet .
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Re: Schalten ohne Kupplung
hoch ohne runter mit jetzt au knappe 125 000 auf der uhr geht no alles wie es soll
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Re: Schalten ohne Kupplung
Jepp, hatte ich auch schon mehrfachShort-Neck hat geschrieben: ↑3. Okt 2017 09:09 Wenn man es beim runter schalten etwas übertreibt, stempelt halt das Hinterrad ein wenig, tut man dies wärend man schon in Schräglage ist, geht der Drift los. Aber Driften ist nicht die Stärke unserer Dicken und vor allem nicht wenn noch ein ausgewachsener Mitteleuropäer vor dem Tank seine Arbeit verrichtet .
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Re: Schalten ohne Kupplung
Auch ja, dass erinnert mich immer an meinen alten Renault LKW (mit Fuller Getriebe)
Schalten ohne Kupplung geht immer und bei allen Hand (Fuß) geschalteten Fahrzeugen. Bei neuen elektronisch geschalteten Getrieben funktioniert es im Prinzip auch so. Es ist immer eine Frage der richtigen Synchronisation. Bei einem Klauengetriebe ist es überhaupt kein Problem. Natürlich mit den schon beschriebenen Problemen die auftreten können.
Ich persönlich schalte so nur, wenn ich meine Linke Hand wärend der Fahrt brauche. Zb. zum Rauchen, SMS schreiben, Nase bohren.........
Schalten ohne Kupplung geht immer und bei allen Hand (Fuß) geschalteten Fahrzeugen. Bei neuen elektronisch geschalteten Getrieben funktioniert es im Prinzip auch so. Es ist immer eine Frage der richtigen Synchronisation. Bei einem Klauengetriebe ist es überhaupt kein Problem. Natürlich mit den schon beschriebenen Problemen die auftreten können.
Ich persönlich schalte so nur, wenn ich meine Linke Hand wärend der Fahrt brauche. Zb. zum Rauchen, SMS schreiben, Nase bohren.........
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Re: Schalten ohne Kupplung
Kupplung beim Schalten? Da sag ich nur unnötiger Handgelenkverschleiß!
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Re: Schalten ohne Kupplung
Geschaltet ohne zu kuppeln hab ich auch schon, aber nur um zu
probieren ob es geht, und es ging .
probieren ob es geht, und es ging .
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Re: Schalten ohne Kupplung
Hochschalten ohne Kupplung ist garkein Problem, vor dem Gaswegnehmen schonmal die Schaltung belasten, und bei der Gaswegnahme rutscht der Gang sanft ein. Vom 1. in den zweiten wird eigtl immer leicht gekuppelt.
Runterschalten ohne Kupplung tödlich sowohl fürs Getriebe als auch für den Fahrer, da wird die Dicke stempeln.
Runterschalten ohne Kupplung tödlich sowohl fürs Getriebe als auch für den Fahrer, da wird die Dicke stempeln.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Da ja nicht ganz. Man kann grundsätzlich immer mit der Gashand schalten. Wichtig ist es immer die richtige Anschlussdrehzahl zu finden, egal ob rauf oder runter. Viele belasten den Schalthebel vor, aber das is auch nicht geraede gut für das Getriebe. Schalten sollte man immer im lastfreien Zustand.
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Re: Schalten ohne Kupplung
Habs auch mal probiert. Ging rauf und runter ohne Probleme. Ansonsten immer mit Kupplung. Der Hand tut Bewegung gut