Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Moderator: Georg
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Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Im Vergleich zu den beiden vorderen Scheiben wird die Bremsscheibe hinten zu heiß. Also, den Finger kann man nicht längere Zeit drauf lassen.
Was bisher geschah: Stahlflexleitungen von Melvin wurden montiert. Die Bremsscheibe ist nagelneu. Die Bremsbeläge auch (Brembo, 07SU25SP). Bremssattel war auseinander und wurde gereinigt. Kolben sind top, Dichtungen wurden dabei gleich neue eingesetzt. Die Kolben wurden mit Bremsenfett (lag bei den Dichtungen bei ) eingesetzt. Beläge und Gleitstift bekamen an den richtigen Stellen ein wenig Kupferpaste ab. Danach wurde die Bremse gründlich entlüftet (auf die konventionelle Weise, ohne Vakuumpumpe).
Soooo, ist die Wärmeentwicklung normal? Was meint ihr?
Was bisher geschah: Stahlflexleitungen von Melvin wurden montiert. Die Bremsscheibe ist nagelneu. Die Bremsbeläge auch (Brembo, 07SU25SP). Bremssattel war auseinander und wurde gereinigt. Kolben sind top, Dichtungen wurden dabei gleich neue eingesetzt. Die Kolben wurden mit Bremsenfett (lag bei den Dichtungen bei ) eingesetzt. Beläge und Gleitstift bekamen an den richtigen Stellen ein wenig Kupferpaste ab. Danach wurde die Bremse gründlich entlüftet (auf die konventionelle Weise, ohne Vakuumpumpe).
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
ich denke es kommt darauf an wie viel du mit der Hinteren Brems Arbeitest und wann du sie Kontrolliert, ja dann kann ich mir Vorstellen das sie Heiß sein kann, wenn sie aber Heiß wird ohne das du sie Betätigtes, dann ist beim Zusammen bauen nicht alles richtig gemacht worden
Gruß Atschy
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Ich benutze immer beide Bremsen. Dazu sind die Dinger ja schließlich da. Kontrolliert wurde direkt nach Absteigen, Handschuhe aus, Anfassen. Erst hinten, dann vorn. Hinten deutlich wärmer. Wenn die Wärme nicht normal ist durch neue Scheibe und Beläge, ist sicher was falsch gelaufen. Jemand eine Idee?
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Der hintere Sattel hat zwei Entlüftungen, von Hinten gesehen, erst die Linke und dann die Rechte und nochmal die Linke Seite entlüften. Überprüfe auch mal die Hebelstellung, nicht das diese zu stramm sitzt.
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
So wie von dir beschrieben entlüftet. Links-rechts-links-rechts.
Den Hebel kannst du lt. Suzuki-WHB nur in seiner Position ändern, "Spiel" ändern ist nicht.
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Ich gehe mal davon aus, dass du hinten schlichtweg stärker, oder öfter, bremst als vorne.
Wenn ich meine Hinterradbremse schon mal nutze wird die auch warm und wenn ich richtig rein steige, auch heiß.
Wenn ich meine Hinterradbremse schon mal nutze wird die auch warm und wenn ich richtig rein steige, auch heiß.
Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Schau mal nach ob die Bremsbeläge nicht schon anliegen wenn Du nur den Fuß auf das Bremspedal stellst(abstützt oder wie auch immer)
Dann evtl den Hebel etwas nach unten verstellen.
Dann evtl den Hebel etwas nach unten verstellen.
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Man braucht doch nur mal mehrere km fahren ohne die hintere Bremse zu betätigen. Wenn die Scheibe dann schon so warm "heiß" ist das man sich die Finger "verbrennt", dann gehen die Kolben nicht zurück u. Bremsbeläge schleifen zu stark.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Du meinst die Raste, oder habe ich etwas falsch verstanden?mot-teile-borken hat geschrieben: ↑9. Apr 2018 12:32 Schau mal nach ob die Bremsbeläge nicht schon anliegen wenn Du nur den Fuß auf das Bremspedal stellst(abstützt oder wie auch immer)
Dann evtl den Hebel etwas nach unten verstellen.
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Ich glaube, Detlef meint tatsächlich die Position des Bremspedals und ob da mein Fuß permanent leicht draufsteht. Mache heute noch mal eine Testfahrt. Interessant wird's, ob die Kolben zurückgehen, auch wenn man nicht bremst. Im kalten Zustand hat's nur ein leichtes Schleifgeräusch, was aber völlig normal ist.
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Detlef meint wohl schon den Hebel. Wenn der nämlich etwas zu hoch steht kann man den Fuß unmerklich drauf abstellen und, ohne es zu wissen, so bremsen.
Meine hat ein ähnliches Problem, vorzugsweise in den Alpen. Auf der Abfahrt vom Galibier ist mir schon 3 Mal das Pedal durchgefallen, trotz frischer Bremsflüssigkeit.
Ich gehöre nämlich, wie der Threadersteller wohl auch, zu den Fahrern, die die Fußbremse mit zum Einlenken einsetzen. Das erhöht die Lenkbarkeit bei engen Radien ungemein und stabilisiert auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten.
Bloß das in den Bergen ab und an mein Bremslicht aufleuchtete ohne das ich den Fuß auf dem Pedal hatte machte mich etwas stutzig.
Nach dem Einsatz von Bremsenreiniger ist es jetzt im Flachland wieder ok, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt
Meine hat ein ähnliches Problem, vorzugsweise in den Alpen. Auf der Abfahrt vom Galibier ist mir schon 3 Mal das Pedal durchgefallen, trotz frischer Bremsflüssigkeit.
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Grüße von der Küste
Chris
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
mein Schwager hatte mal so dünne anti Queitsch plätschern bei den Bremsbeläge mit verbaut, die hatten auch das Problem erzeugt das die Belege schon an der Scheibe anlagen, die Dinger kamen wieder raus und gut war es
Gruß Atschy
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Vielleicht etwas blöd ausgedrückt, natürlich meine ich den Bremshebel der vielleicht zu hoch eingestellt ist und dadurch allein durch das Eigengewicht des Fußes ständig etwas runter gedrückt wird und dadurch die Bremse immer etwas bremst.
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Genau das meinte ich damit, HebelstellungShort-Neck hat geschrieben: ↑7. Apr 2018 20:53 Überprüfe auch mal die Hebelstellung, nicht das diese zu stramm sitzt.
Ja, ich gehör auch zu der Fraktion, die beide Bremsen benutzt. Bei meiner KTM 1290 S ADV S ist ein Kombi Bremse verbaut, wenn man die vordere Bremse benutzt, wird die hintere Bremse, elektronisch auch mit angesteuert. Das ist eine umgewöhnung, den Fuß dann immer auf der Raste zu lassen
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
So, wieder zurück von einer ausgiebigen "Probefahrt". Schön frühlingshaft draußen, übrigens..
Also, der rechte Fußballen ist immer ein Stück rechts vom Pedal. Um zu bremsen, muss der Fuß ein Stück angehoben und nach rechts geführt werden. Schleifen durch Fuß auf der Bremse kann also ausgeschlossen werden.
Weiterhin wird die hintere Bremsscheibe nicht warm, wenn nicht damit gebremst wird.
Beim Bremsen wird die Scheibe zwar richtig warm, das Hinterrad dreht aber frei und das Schleifgeräusch ist das gleiche wie im kalten Zustand.
Viel Luft kann also auch nicht mehr drin sein.
Fazit: Wenn ich hinten regelmäßig mitbremse, wird die kleinere Scheibe viel wärmer als die beiden großen vorn. Scheint normal zu sein.
Um Fehler beim Entlüften auszuschließen, suche ich noch das passende Werkzeug...
Also, der rechte Fußballen ist immer ein Stück rechts vom Pedal. Um zu bremsen, muss der Fuß ein Stück angehoben und nach rechts geführt werden. Schleifen durch Fuß auf der Bremse kann also ausgeschlossen werden.
Weiterhin wird die hintere Bremsscheibe nicht warm, wenn nicht damit gebremst wird.
Beim Bremsen wird die Scheibe zwar richtig warm, das Hinterrad dreht aber frei und das Schleifgeräusch ist das gleiche wie im kalten Zustand.
Viel Luft kann also auch nicht mehr drin sein.
Fazit: Wenn ich hinten regelmäßig mitbremse, wird die kleinere Scheibe viel wärmer als die beiden großen vorn. Scheint normal zu sein.
Um Fehler beim Entlüften auszuschließen, suche ich noch das passende Werkzeug...
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Re: Hintere Bremsscheibe wird zu heiß
Luft ist nicht das Problem. Wenn man hinten ordentlich bremst, ist das so wie es bei dir ist. Du darfst auch nicht vergessen, dass vorne zwei große und hinten nur eine kleine Scheibe bremst.