Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Hier gehts um die Events und um die Jahrestreffen der IG

Moderator: Klausgsx1400

Antworten
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Short-Neck »

Drömlinger hat geschrieben: 12. Mär 2017 11:36 leider wirds bei mir auch nix-- wir sind derzeit in Gebersdorf bei Helga

Gruß guido
Jou, genau dort werde ich mich auch aufhalten :wave:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Atschy »

so wie es ausschaut, ist vielleicht besser für 2018 schon zu planen :)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Themenstarter
Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Volker »

Jepp,

vergessen wir das für dieses Jahr :-)

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)

Christo
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 25. Feb 2012 21:44
Alter: 58

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Christo »

Bin dabei (wenn es stattfindet):
Ich Liste mal: (kopieren und vervollständigen)
1) Volker
2) Georg
3) Atschy (hat die Liste nicht kopiert aber es so als Beitrag gepostet)
4) Christo (Clemens) - icke - vorzugsweise für's Aufbautraining (oder wird das ohnehin auf die Gruppe zugeschnitten?)
(Wenn es "erlaubt" ist kommt meine bessere Hälfte mit zum Basis-Training - zwar mit 'ner Suzi, aber mit 'ner VX800...)
Benutzeravatar

caladiki
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 286
Registriert: 20. Mai 2011 19:42
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von caladiki »

Ich könnte ein Training gut gebrauchen.

Ich Liste mal: (kopieren und vervollständigen)
1) Volker
2) Georg
3) Atschy (hat die Liste nicht kopiert aber es so als Beitrag gepostet)
4) Christo (Clemens) - icke - vorzugsweise für's Aufbautraining (oder wird das ohnehin auf die Gruppe zugeschnitten?)
(Wenn es "erlaubt" ist kommt meine bessere Hälfte mit zum Basis-Training - zwar mit 'ner Suzi, aber mit 'ner VX800...)
5) caladiki (evtl. mit Frau) zum Basis-Training (oder wie schon Christo schreibt wird das ohnehin auf die Gruppe zugeschnitten?)
Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Man muss nur los gehen.

Helden sterben jung. Legenden leben ewig.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Steve »

Reden wir jetzt von einer Liste für 2018 oder von diesem Jahr...
Blicke da gerade nicht mehr so ganz durch.

Sollte der Wunsch bestehen das dieses Jahr durchzuführen, könnte man ja auch so etwas beim ADAC buchen (geht glaube ich nur für Mitglieder).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Atschy »

ich denke das ist fürs nächste Jahr
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

caladiki
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 286
Registriert: 20. Mai 2011 19:42
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von caladiki »

Der 13.05.2018 ist ein Sonntag. da glaube ich findet nix statt.
Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Man muss nur los gehen.

Helden sterben jung. Legenden leben ewig.
Benutzeravatar

caladiki
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 286
Registriert: 20. Mai 2011 19:42
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von caladiki »

So wie es aussieht gibt es wohl kein Gruppen Fahrsicherheitstraining.
Jeder Weg fängt mit dem ersten Schritt an. Man muss nur los gehen.

Helden sterben jung. Legenden leben ewig.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Atschy »

Fahrsicherheit Training in Grevenbroich....
Gesten war es soweit, ich hatte am vergangenen Montag einen Termin für ein Motorrad-Intensiv-Training ergattert, am Tag vor dem Lehrgang bin ich mal ein Wenig ins Bergische Land gefahren um nicht ganz un vorbereitet beim Lehrgang an zu kommen,(war die erste Ausfahrt dieses Jahr überhaupt) da ich ja schon ne weile nicht mehr gefahren war, auf dem Weg zum ADAC noch Getankt und als ich den tankrüssel raushole rotzt der nach, dadurch bekam ich Benzin über den Tank auf den Unterboden des Tankrucksack und auf die Hose...hm auf der Hinfahrt geht dann ein Lenkergewicht verloren..hmm.

Im Fahrsicherheitszentrum angekommen wurde ich den Raum ''eins'' zu gewiesen, an dem Tisch an dem wir uns trafen waren vom Fahranfänger bis Roller Fahrende Rentner so einiges Vertreten, also ein bunter Haufen, wo gegen ich ja nichts habe, bis, ja bis wir auf dem Treck waren, der eine Ordentliche Größe hat und somit für alle genügend Platz bot, die ersten Übungen waren zum Warm fahren, als es an die eigendlichen Übungen ging, ging eigentlich nichts mehr, ob wohl wir nur 12 Teilnehmer waren bekam der Instruktor es nicht hin, uns in eine gewisse Regelung ein zu weisen (Der Instruktor war ein recht junger Mann, der vom Beruf her Fahrschullehrer in zweiter Generation war) die Teilnehmer haben es nicht hin bekommen um einen geordneten Ablauf der einzelnen Übungen ein zu halten, da wurde sich eingereiht wie und wo man wollte, die Roller erfahrenden Rentner macht hier ganz offensichtlich ihr Alter gelten und Fuhren auch mal wie sie wollten entgegen einer geordneten Reihenfolge!

Als es es an die einzelnen Trainingseinheiten ging, wie auch das Langsam fahren wurde uns über Funk vom Instruktor Mitgeteilt, das wir erst los Fahren dürfen/sollten wenn er den Arm hebt, tja was soll ich sagen, da ein weiterer Instruktor zur Beobachtung dabei war, hat er sich mit ihm Unterhalten, und wir warteten am anderen der der Bahn auf sein Zeichen, als er dann bemerkte das er eigentlich derjenige war der das sagen hat und das Zeischen zur anfahrt gab, fuhr der erste los, was soll ich sagen, ja langsam fahren konnte sie wirklich ganz gut, aber doch bitte nicht die ganze Bahn inklusiver der Fahrt bis zu den Hütchen der eigentliche beginn der Übung...Grrrrr

Wenn ich jetzt noch an den die Erklärungen und die gestellten Fragen zurück denke, war es als wären wir in der Fahrschule, im Grunde war das ganze eine Frechheit sich auch noch Fahrsicherheitstraining zu nennen, ach dann war da ja noch die Erklärung am Schluss was eigentlich ''Intensiv-Training'' Übersetzt heißt....Anfänger Lehrgang toll oder..Grrr

Ich hatte der guten Frau bei der Buchung vor Ort Fragen beantwortet und gesagt das ich auch mal an einem Basistraining teilgenommen hatte, auch das ich gut damit zurecht kam, warum sie mich dann letztlich in dieses Intensiv Training steckte kann ich nicht nachvollziehen, beim anschließenden Abschluss Gespräch habe ich den Instruktoren auch gesagt was mir nicht gefallen hat, und so wie ich das hier so nieder schreibe, weis ich das ich da noch mal hinfahre und denen und wenn es geht dem Leitenden Instruktor meine Unzufriedenheit noch mal in einen Gespräch mitteilen werde... zum Glück war das Wetter an dem Tag sehr gut, jetzt im nachhinein, hätte ich doch nur ein Tour gemacht...
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Gunman »

Tja, das ist das Problem bei den großen Fahrsicherheitszentren: eine sehr hohe Anzahl von Teilnehmern, häufig unter Selbstüberschätzung leidend, und auch von "Unbelehrbaren", die so ein Training meist geschenkt bekommen haben. ;)
Wenn man da mit einem gerüttelt Maß an Erfahrung und Fahrpraxis ankommt wirkt es wie Vorschule....
Also entweder gleich ein "Spezialtraining" für Fortgeschrittene oder besser, (da wollen sie meist aber vorher ihre anderen Trainings verkauft haben) oder man geht gleich zu einem Anbieter von Kurven- und Rennstreckentrainings.
Empfehlen kann ich z.B. die Kurventrainings der Zweiradakademie. Es gibt noch einige vergleichbare Anbieter, meine besten und meisten Erfahrungen habe ich aber bisher mit diesen gemacht.
Gruppen bis max. 8 Teilnehmer pro Instruktor, Zusammenstellung der Gruppen nach Fahrkönnen und Homogenität, Abstimmung der Instruktoren untereinander so dass auch die Gruppen in der Zusammensetzung sich ändern können bis es "passt", Videoanalyse, Gruppenbesprechung und Verpflegung. :)
Das wichtigte aber: es wird viel gefahren! :D So 15 - 20 Minuten-Turns einmal je Stunde, der Rest der Zeit geht für Besprechung und Erholung drauf ohne das man das Gefühl hat warten zu müssen ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Klaus S »

Atschy ... dann hast Du wohl extremes Pech gehabt

Ich bin vor 2 Jahren in Grevenbroich dabei gewesen und kann NUR Gutes über die Instruktoren
sagen. Es waren von vornherein 2 Ältere die die Trainings schon seit Jahren durchführen.
Unsere Gruppe war so groß (ca. 18) das sie bei einzelnen Übungen gesplittet wurde.
Die beiden haben jedenfalls hervorragend zusammen gearbeitet. Ich hatte also Glück, Du leider Pech.

Pauschal kann man sagen: es liegt am Instruktor wie gut/schlecht ein Fahrsicherheitstraining ist,
und ER ist auch dafür zuständig Unbelehrbare zur Ordnung zu rufen, zur Not zu entfernen (auch schon gesehen)
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Benutzer 643 gelöscht

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Benutzer 643 gelöscht »

Atschy ... dann hast Du wohl extremes Pech gehabt
Jep, das kann ich bestätigen. War damals mit meiner Frau in Rheinberg.
Über jaja Uma Club gebucht und auch vorher angefragt ob auch kleine Maschinen willkommen sind.
Es war kein langweiliger Tag und ich war mit RF 900 und Sie mit GT 125 vor Ort.
Es waren 2 oder 3 Instruktoren vor Ort (Instruktorenbörse...)
War top, Alex Jolig war auch mit dabei (wer war das gleich?) Irgendwo gibb´et noch Bilder im Fratzenbuch.
Wetter war damals auch gut.

Jörg
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Steve »

Wenn ich das ich verstanden habe, dann hat Atschy ja nicht über den JaJaUma Club gebucht, sondern direkt beim ADAC ?
Bei den Trainings welche durch den Suzuki Club durchgeführt werden, wird ja nur des Gelände in Rheinberg vom ADAC genutzt.
Also anderer Veranstalter.

PS: Ich fand das Training 2014 vom Suzuki Club (Instruktoren Börse) ok und in der Durchführung TOP :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Klaus S »

Steve hat geschrieben: 4. Apr 2018 22:22 [...] sondern direkt beim ADAC ?
Hatte ich auch
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Atschy »

also Rheinberg war erste sahne und überhaut nicht zu vergleichen mit dem was ich in Grevenbroich mitgemacht habe
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Atschy »

Gestern war ich in Grevenbroich und habe mich wegen dem nicht so doll gelaufenen Sicherheitstraining beschwert, da gibt es sogar eine Person die für Beschwerden zuständig ist, Geduldig wurde mir zugehöht und mir wurde bestätigt das man mich nicht in das Intensiv Training hätte stecken dürfen da ich schon ein Basic Training gemachte hatte, eher hätte man mir noch mal ein Basic Training anbieten sollen.

Jetzt wird noch mal Intern nach gefragt was bei der Buchung hätte anders gemacht werden können, und auch mit den Instruktoren gesprochen, dann erst bekomme ich bescheid,ach ja der Instruktor hatte an dem Tag seinen ersten Kurs...
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Atschy »

Gestern habe eine Antwort vom ADAC erhalten...
Sehr geehrter Herr Steins,

heute kann ich Ihnen zu Ihrer Reklamation und unserem Gespräch in der 1. Aprilwoche nach Ihrem Training am 31.03.18 antworten. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich die Stellungnahmen aller beteiligten Personen beisammen hatte.

Ohne ins Detail zu gehen, habe ich weder bei der Kollegin an der Rezeption, bei der Sie den Kurs gebucht haben, noch bei Ihrem Trainer einen Ansatzpunkt gefunden, in der ich Ihre Reklamation wiederfinden würde.
Die Kollegin ist eine langjährig für uns tätige Mitarbeiterin, die sehr erfahren mit Kursformen, deren Inhalten und dem aufbauenden Trainingsprogramm ist. An Ihr Gespräch konnte sie sich noch zu einem größeren Teil erinnern.

Nach Aussage von Herrn B..., der an dem Tag eine im Rahmen des QM-Managements vorgesehene Praxiskontrolle bei Ihrem Trainer Herrn K... machte, sei das Training sowohl handwerklich, als auch inhaltlich sehr professionell geführt worden.

Um die von Ihnen reklamierten Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten, wurde die Übung „Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung“ mit beiden Trainern in zwei Bremsgassen gefahren. Die Teilnehmer sind bei Ihrem Training ca. 60 km auf der Anlage gefahren, was bei einem Grundkurs ein Wert im oberen Bereich ist.

Natürlich mussten sich die beiden Trainer an einigen Stellen austauschen. Dabei wurde der Ablauf laut Aussage der Trainer aber nur sehr kurz oder nicht gestört.

Dennoch möchten wir, dass Sie zufrieden mit unseren Trainings sind. Daher bieten wir Ihnen an, in dieser Saison ein weiteres Motorrad-Intensiv-Training zu buchen, in das wir Sie kostenfrei einbuchen dürfen. Bitte beachten Sie, dass diese Kulanzleistung nur für die laufende Motorrad-Saison gilt und weder auf eine andere Person, noch auf eine andere Kursform übertragbar ist.

Ich hoffe, das wir damit eine gute Lösung für Sie gefunden haben.
Gerne stehe ich Ihnen für ein Telefonat zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
Frank S...

...
Zuletzt geändert von Steve am 17. Apr 2018 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt und unnötigen Rest des Zitates entfernt (rote Punkte); Auszug als Zitat kenntlich gemacht BITTE DIE NUTZUNGSBEDINGUNGEN DES FORUMS BEACHTEN !!!
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Fahrtraining in Rheinberg am 20.06

Beitrag von Gunman »

Na super! "Das Training war gut und gehört so, da es ihnen aber nicht gefallen hat dürfen sie kostenlos noch eins machen." :roll:
In den Augen des ADAC bist offensichtlich Du der Anfänger :mrgreen:

Ich würde versuchen das angebotene Training in ein Kurventraining oder ähnliches zu tauschen, da hast du dann vielleicht etwas von.
Z.B. ein Perfektionstraining: Klick.
Von dem, beim FSZ Lüneburg, habe ich von mehreren sehr positives gehört. Das scheint für "alte Tourensäue" sehr geeignet zu sein ;)

Mir persönlich ist die ADAC-Strategie, erst jeden durch alle Basis- und Einsteigertrainings zu jagen, egal wie die Fahrerfahrung außerhalb des ADAC ist, einfach nur Geldschneiderei und ich meide den Laden. Was aber nicht heißen soll das die Trainings schlecht sind.
Ich habe eben nur keine Lust, mehrere 100€ für Trainings auszugeben, wo ich wenig bis gar nichts lerne, bis ich endlich an dem Trainingslevel angekommen bin wo ich hinwill bzw. hingehöre.
Andere Anbieter arbeiten da mit mehreren Gruppen parallel und können durch Selbsteinschätzung und Gruppenzuordnungen homogenere Gruppen erreichen und denen dann auch besser abgestimmte Lerninhalte vermitteln.
Sowas wie Ausweichen in der Kurve, auch mit Flucht ins Gelände, Bremsen und Ausweichen in Schräglage bei Nässe oder auch die Basics beim Kurvenfahren (Blickführung, Lenkimpuls, Hinterschneiden) würde ich da als Schwerpunkte sehen wollen. Und natürlich viele Kilometer!
Beim Kurventraining auf dem Heidbergring werden am Tag so von 100 bis 130km pro Gruppe gefahren, um mal einen Vergleichswert anzugeben. Dort wird 1 Turn a 15 Min pro Stunde gefahren, der Rest ist Nachbereitung und Pause.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten