Kupplung
Moderator: Georg
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Kupplung
Hallo liebe Gemeinde
Ich hab mich hier wieder angemeldet, da ich mir nach 1,5 Jahren BMW, wieder eine schöne Gsx zugelegt habe. (Heute abgeholt, 05.07/7900Km)
Und schon das erste Problem.......
Die Kupplung.... kömmt erst ganz am Ende, schaltet aber sauber, rutscht nicht durch. Alles ausgiebig getestet heute. Woran könnte es liegen?????? Abhilfe??
Kupplungsflüssigkeit wechseln durch das lange stehen? Oder doch mehr?
Ich habe hier schon mal ein bisschen rumgeschnöft, nichts gefunden. Deshalb meine Frage an euch....
Vielen Dank vorab.
Gruss, "teilchen" (Bernd)
Ich hab mich hier wieder angemeldet, da ich mir nach 1,5 Jahren BMW, wieder eine schöne Gsx zugelegt habe. (Heute abgeholt, 05.07/7900Km)
Und schon das erste Problem.......
Die Kupplung.... kömmt erst ganz am Ende, schaltet aber sauber, rutscht nicht durch. Alles ausgiebig getestet heute. Woran könnte es liegen?????? Abhilfe??
Kupplungsflüssigkeit wechseln durch das lange stehen? Oder doch mehr?
Ich habe hier schon mal ein bisschen rumgeschnöft, nichts gefunden. Deshalb meine Frage an euch....
Vielen Dank vorab.
Gruss, "teilchen" (Bernd)
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Re: Kupplung
Ich würde mal mit der Kupplungs Flüssigkeit beginnen. Ist noch der original Schlauch vom Hebel zur Kupplung verbaut? Wenn ja, wechseln, aber gleich auf Stahlflex. Is es dann noch immer, nochmal schreiben und weitere Tipps abholen.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
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Re: Kupplung
Wurden andere Hebel verbaut ?
Bei manchen Zubehörhebeln (gerade von ebay) kann es sein das der Stift oben am Hebel nicht oder bzw. erst sehr spät betätigt wird.
Sollten Originalhebel verbaut sein, kontrolliere mal ob die Messing Buche noch i.o. ist am Hebel.
Ansonsten wie bereits geschrieben einfach das System warten (Flüssigkeit; Entlüften; Druckstift und Zylinder kontrollieren).
Eine verschlissene Kupplung bei der Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Vermutung ist ein nicht fachgerechter Umbau am System (z.B. anderer Hebel).
Kontrolliere bitte auch mal ob (wenn es ein Zubehörhebel ist) die Messing buchse vorhanden ist.
Bei manchen Zubehörhebeln (gerade von ebay) kann es sein das der Stift oben am Hebel nicht oder bzw. erst sehr spät betätigt wird.
Sollten Originalhebel verbaut sein, kontrolliere mal ob die Messing Buche noch i.o. ist am Hebel.
Ansonsten wie bereits geschrieben einfach das System warten (Flüssigkeit; Entlüften; Druckstift und Zylinder kontrollieren).
Eine verschlissene Kupplung bei der Laufleistung kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Vermutung ist ein nicht fachgerechter Umbau am System (z.B. anderer Hebel).
Kontrolliere bitte auch mal ob (wenn es ein Zubehörhebel ist) die Messing buchse vorhanden ist.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Kupplung
Bei manchen Zubehör-Hebeln muß man die originale Messingbuchse weiterverwenden. Die wird auch gerne mal vergessen
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Kupplung
darauf habe ich auch noch nicht geachtet, sehr gute Hinweiß
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Kupplung
Die Geberseite verdreckt auch sehr gerne. Einfach mal zerlegen, reinigen und neu fetten. Wirkt wunder
Sinterbuchse in den Schalthebel einsetzen kann ich auch seeehr empfehlen!
Ist am Ende von dem Thread hier gut beschrieben: https://gsx1400forum.net/viewtopic.php? ... 0&start=25
Sinterbuchse in den Schalthebel einsetzen kann ich auch seeehr empfehlen!
Ist am Ende von dem Thread hier gut beschrieben: https://gsx1400forum.net/viewtopic.php? ... 0&start=25
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Re: Kupplung
und ??????????????
schon was gefunden ??
gehe davon aus das die flüssigkeit den geist aufgegeben hat
schon was gefunden ??
gehe davon aus das die flüssigkeit den geist aufgegeben hat
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Re: Kupplung
Juten Morjen zusammen,
Danke für die Hilfestellung. Originalhebel sind verbaut. Das die Kupplung bei der KM-Leistung runter ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Denke mal das die "Gute" mehr als ein Jahr nur gestanden hat und immer noch die Flüssigkeit seit Auslieferungsdatum drin ist.
Ich werde mich über die Feiertage in Ruhe dran setzen und wechseln.
Vielen lieben Dank erst mal für eure Hilfe.
(Wollte eigentlich ein Bild reinsetzen von meiner Dicken. Klappt aber irgendwie nicht.....)
Danke für die Hilfestellung. Originalhebel sind verbaut. Das die Kupplung bei der KM-Leistung runter ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Denke mal das die "Gute" mehr als ein Jahr nur gestanden hat und immer noch die Flüssigkeit seit Auslieferungsdatum drin ist.
Ich werde mich über die Feiertage in Ruhe dran setzen und wechseln.
Vielen lieben Dank erst mal für eure Hilfe.
(Wollte eigentlich ein Bild reinsetzen von meiner Dicken. Klappt aber irgendwie nicht.....)
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Re: Kupplung
Mahlzeit. Kurze Rückmeldung zu eurer Hilfestellung:
Habe den Kupplungshebel abgebaut. (Original) Habe dann mit dem Allerheilmittel WD 40 "zugeschlagen". Hebel wieder montiert. Schon stellte sich eine spürbare Besserung ein. War wohl vergniesknaddelt.... Jetzt geht es wieder einigermaßen. Werde bei Gelegenheit Flüssigkeitswechsel vornehmen und dabei alle teile richtig reinigen.
Danke für die Hilfe jedenfalls.
Habe den Kupplungshebel abgebaut. (Original) Habe dann mit dem Allerheilmittel WD 40 "zugeschlagen". Hebel wieder montiert. Schon stellte sich eine spürbare Besserung ein. War wohl vergniesknaddelt.... Jetzt geht es wieder einigermaßen. Werde bei Gelegenheit Flüssigkeitswechsel vornehmen und dabei alle teile richtig reinigen.
Danke für die Hilfe jedenfalls.
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Re: Kupplung
Moin und Glückwunsch das sie wieder kuppelt!
WD40 wird nur kurzzeitig helfen da die Schmierwirkung nicht sehr anhaltend ist. Nimm besser Lagerfett oder Bowdenzugspray wenn schon vorhanden.
Kann ich auch für die Gaszüge in Verbindung mit nem Bowdenzugöler sehr empfehlen.
WD40 wird nur kurzzeitig helfen da die Schmierwirkung nicht sehr anhaltend ist. Nimm besser Lagerfett oder Bowdenzugspray wenn schon vorhanden.
Kann ich auch für die Gaszüge in Verbindung mit nem Bowdenzugöler sehr empfehlen.
Grüße von der Küste
Chris
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Chris
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