Anlasser Relais defekt?

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Hellrider »

Hallo Gemeinde meine Dicke möchte seit diesem Winter nicht mehr starten! Habe zu Winter meine Batterie aus gebaut,da lief sie noch einwandfrei und startete auch einwandfrei.
Habe die Batterie voll geladen und Eingebaut und wollte Starten dann starten aber es rührte sich nichts.Anlasser rührt sich nicht,klickt einmal kurz und Stromsystem bricht zusammen.
Muss erst wieder die Batterie vom Strom trennen und wieder Anschließen damit die Dicke Strom hat!
Hat einer einen Rat?
Batterie ist neu!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Klausgsx1400 »

hallo.
die üblichen verdächtigen hast du schon kontroliert??
schalter am seitenständer
schalter an der kupplung
das alle dürfte aber die batterie nicht so leer ziehen !!
teste die schalter mal und berichte !
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Steve »

Wenn einer der Schalter (Kupplung, Seitenständer etz.), dann gibt es eine Check-Meldung im Display beim Startversuch.

Evtl. ist der Starter fest gegangen ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Hellrider »

Die Schalter sind alle in Ordnung habe ich Gescheckt. Kommt mir vor als wäre irgendwo ein kurzer Drinne weil die ganze Elektrik zusammen bricht.
@Steve
Was meinst du mit Starter ? Ist das der Startdrücker oder der Anlasser?

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Klausgsx1400 »

ich tippe auf den stator der lima :think:
ich kann dir leihweisse einen und auch einen regler :angel: senden und du testest das ganze aus :wave:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Walta »

Ich befürchte eher das die Batterie einen Kurzschluss hat. Wie alt ist die Batterie? Messe mal beim Starten die Batteriespannung. Wenn es auf 9 > 8 Volt geht, ist sie platt.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Gunman »

Ich tippe auch auf "zu Tode geladen". Passiert mit den Ladegeräten, die entladen, entsulfatieren und erhaltungsladen offensichtlich öfter.
Ist aber mit allen Ladegeräten dieses Typs so und betrifft, Erfahrung meines Schraubers, überwiegend AGM- und Gel-Batterien.
Ich lade deshalb einmal Voll nach Ausbau im Herbst und einmal (kurz) voll bevor ich sie wieder einbaue.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Steve »

Mit Starter meinte ich den Anlassermotor.
Der zieht ordentlich Strom und lässt dein Board-Netz zusammenbrechen.
Entweder sitzt der Starter fest und zieht so einen Kurzschlussstrom, oder deine Batterie hat nicht mehr genug Leistung.

Die Batteriespannung mag i.o. sein, allerdings musst du das unter Last messen.
Sprich, alle Lampen an und dann noch mal nach einiger Zeit messen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Hellrider »

So Leute Maschine läuft erst mal wieder ;) Was das nun war :crazy: Ich vermute mal der Anlasser Schalter oder Anlasser.Den Schalter hatte ich mal Abgebaut und da kam sie Überraschender Weise.Hatte ihn dann wieder Angebaut geht wieder nicht.Batterie ladet einwandfrei,habe ich gemessen.
Ich weiß das die Dicke viel zu wenig bewegt wird und sie einfach dafür nicht Gebaut ist.Ich habe einfach keine Zeit mehr :sick:
Danke an alle für eure Tips :thumbup:

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Hellrider »

So ich glaube den Schuldigen gefunden zu haben.Es ist die Alarmanlage die scheinbar ein starten nach langer Stillstandszeit verhindert.
Durch ein wake up wird sie wieder scharf gemacht und man kann sie wieder Starten.

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: man lernt nie aus :thumbup: danke für diese info :thumbup:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Atschy »

Hellrider hat geschrieben: 9. Mai 2018 16:45 So ich glaube den Schuldigen gefunden zu haben.Es ist die Alarmanlage die scheinbar ein starten nach langer Stillstandszeit verhindert.
Durch ein wake up wird sie wieder scharf gemacht und man kann sie wieder Starten.
was für ein Typ von Alarmanlage hast du, vielleicht von Louis oder Polo?
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Hellrider »

M+S Alarmanlage Legos 4 war schon Verbaut wo ich sie gekauft habe.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Atschy »

Hellrider hat geschrieben: 10. Mai 2018 16:39 M+S Alarmanlage Legos 4 war schon Verbaut wo ich sie gekauft habe.
ich hatte gefragt weil ein Kollege von mir mal eine von Polo hatte mit der er nicht zufrieden war
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Anlasser Relais defekt?

Beitrag von Hellrider »

Ehrlich gesagt hatte ich auch schon dran gedacht an ein Rückbau,weil ich das Teil Überhaupt nicht mag. Diese Fummelei beim Starten ätzend.Richtig Funktionieren tut die auch!Sie sollte losgehen sobald die Maschine bewegt oder Positionswechsel erfolgt,tut sie aber nicht :?
Antworten