Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Moderator: Georg
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben St
Vor lauter Eile hab i natürlich die Kugellager gekauft; jetzt liegen sie rum...
Falls sie jemand brauchen kann... geb sie zum Einkaufspreis wieder ab!!!
Hab mir bereits "SINTERBUCHSEN" bestellt: dann brauch ich nix abdrehen.
Das passende Maß haben sie auch: 12x14x20
Falls sie jemand brauchen kann... geb sie zum Einkaufspreis wieder ab!!!
Hab mir bereits "SINTERBUCHSEN" bestellt: dann brauch ich nix abdrehen.
Das passende Maß haben sie auch: 12x14x20
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben St
Ich habe auch einfach Rollerskate-lagern genommen (2) Schaltet 10 x besser !
Im Schaltpedal sind nur 2 Plastik-büchsen drin.
Im Schaltpedal sind nur 2 Plastik-büchsen drin.
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Alternative mit Sinterbuchsen...
Habe nun Sinterbuchsen in unsere Schalthebel eingepresst: spielfrei und leichtgängig wies sein soll...
Ist kein großer Aufwand, KEINE Dreharbeiten nötig, von jedermann durchzuführen.
Halten werden die Buchsen allemal LÄNGER als die billigen aus Plastik!!!
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben St
Wo hast Du denn die Buchsen her bekommen? Und was kostet......? Und die gibt es genau passend in der Größe?
Gruß
Walter
Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben St
Wie geschrieben hatten ALLE 3 meiner Schalthebel innen 14mm...
Hab ich im Ebay gekauft; 4Stück inkl. Versand 8,15€ (wobei der Versand das teuerste ist )
Einfach das Maß 12x14x20 eingeben; SINTERBRONZE
Hab ich im Ebay gekauft; 4Stück inkl. Versand 8,15€ (wobei der Versand das teuerste ist )
Einfach das Maß 12x14x20 eingeben; SINTERBRONZE
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben St
[ externes Bild ]
Durch diesen Beitrag angeregt, hatte ich mir die Lager bestellt und bei der Demontage des Schaltgestänges stellte sich heraus, daß der getriebeseitige Kugelbolzen im Hebel ebenfalls schon locker war. Es scheint dies also eine modelltypische Schlamperei zu sein.
Am Schalthebelgummi (also dort, wo der Fuß anliegt) war ein Spiel von fast 10 mm in Schaltrichtung (wohlgemerkt: bis die Schaltwelle aus dem Motor sich zu bewegen beginnt!) und ca. 4mm seitlich feststellbar.
Das Foto von meiner Arbeit zeigt einmal die auf 10mm abgedrehte Schalthebelachse mit bereits zwei aufgesetzten der insgesamt vier Lager, die zwei anderen sieht man im auf 15mm ausgebohrten Schalthebel.
Meiner Meinung nach lohnt es sich bei den Gesamtkosten der Lager nicht, hier mit 2 Lagern noch eine Distanzhülse zu drehen.
Da die Lager aufgrund ihrer Abmessungen zur Kategorie „Zart und fein“ gehören , sollten sie keinesfalls irgendwie mit Gewalt montiert werden (Dorn o.ä.), sondern unverkantet und saugend mit etwas Loctite 648 (Fuge und Welle) eingesetzt werden. Um ein Verkleben der Lager durch Fehldosierung zu verhindern, nehme ich hier einen Q-Tip, den ich mit dem Loctite tränke und bestreiche behutsam damit nur die zu verklebenden Flächen. Verklebt man alle Lager sowohl mit dem Innenring auf der Achse als auch mit dem Außenring im Schalthebel, kann man sich den Sicherungsring sparen, hat aber den Nachteil, die Achse etwas umständlicher mit einem sehr flachen 17-Schlüssel montieren zu müssen. Der nun etwas kleiner ausfallende Sicherungsring kostet ca.0,10 €. (im Foto rechts) Zwischen die zwei Lagerpaare noch eine Fettfüllung plaziert, Zusammengesteckt, fertig.
Ergebnis: Spiel in beiden Richtungen weniger als 1mm.
Und für die Lästermäuler unter uns: Nein, ich werde weder Sitzbankhalter noch Fußbremshebel mit Kugellagern versehen, aber geht ruhig mal hin an euer Schaltgestänge (wenn noch original) und wackelt dran… Gruß
Dietrich
Durch diesen Beitrag angeregt, hatte ich mir die Lager bestellt und bei der Demontage des Schaltgestänges stellte sich heraus, daß der getriebeseitige Kugelbolzen im Hebel ebenfalls schon locker war. Es scheint dies also eine modelltypische Schlamperei zu sein.
Am Schalthebelgummi (also dort, wo der Fuß anliegt) war ein Spiel von fast 10 mm in Schaltrichtung (wohlgemerkt: bis die Schaltwelle aus dem Motor sich zu bewegen beginnt!) und ca. 4mm seitlich feststellbar.
Das Foto von meiner Arbeit zeigt einmal die auf 10mm abgedrehte Schalthebelachse mit bereits zwei aufgesetzten der insgesamt vier Lager, die zwei anderen sieht man im auf 15mm ausgebohrten Schalthebel.
Meiner Meinung nach lohnt es sich bei den Gesamtkosten der Lager nicht, hier mit 2 Lagern noch eine Distanzhülse zu drehen.
Da die Lager aufgrund ihrer Abmessungen zur Kategorie „Zart und fein“ gehören , sollten sie keinesfalls irgendwie mit Gewalt montiert werden (Dorn o.ä.), sondern unverkantet und saugend mit etwas Loctite 648 (Fuge und Welle) eingesetzt werden. Um ein Verkleben der Lager durch Fehldosierung zu verhindern, nehme ich hier einen Q-Tip, den ich mit dem Loctite tränke und bestreiche behutsam damit nur die zu verklebenden Flächen. Verklebt man alle Lager sowohl mit dem Innenring auf der Achse als auch mit dem Außenring im Schalthebel, kann man sich den Sicherungsring sparen, hat aber den Nachteil, die Achse etwas umständlicher mit einem sehr flachen 17-Schlüssel montieren zu müssen. Der nun etwas kleiner ausfallende Sicherungsring kostet ca.0,10 €. (im Foto rechts) Zwischen die zwei Lagerpaare noch eine Fettfüllung plaziert, Zusammengesteckt, fertig.
Ergebnis: Spiel in beiden Richtungen weniger als 1mm.
Und für die Lästermäuler unter uns: Nein, ich werde weder Sitzbankhalter noch Fußbremshebel mit Kugellagern versehen, aber geht ruhig mal hin an euer Schaltgestänge (wenn noch original) und wackelt dran… Gruß
Dietrich
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, dachte ich mir, es passt hier am besten rein
Die Sinterbuchse hatte ich schon vor zwei Jahren eingesetzt. Die sitzt immer noch perfekt auf der Schalthebelachse. Bester Hinweis ever!
Noch mal danke dafür!
Allerdings störte mich, dass die Kugelköpfe der Schaltstange in den Schalthebeln locker waren und deutliches Spiel aufwiesen:
http://grmpf.eu/data/gsx/schaltung_spiel.mp4
Also kurzerhand über eBay zwei Gelenkköpfe (je einmal mit Links- und Rechtsgewinde) bestellt und eingebaut.
Zuerst werden die alten Kugelköpfe ausgebohrt.
Praktischerweise hat SUZUKI die Löcher in den Schalthebeln für die Kugelköpfe gleich im richtigen Durchmesser vorgesehen, so dass die neuen Gelenkköpfe dann einfach mit M6-Schrauben befestigt werden können. Für die Optik gab es Inbus-Linsenkopfschrauben vom lokalen Baumarkt.
[ externes Bild ]
Das finale Ergebnis sieht dann so aus:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Jetzt wackelt nichts mehr.
Viel Spaß beim Nachbauen
Die Sinterbuchse hatte ich schon vor zwei Jahren eingesetzt. Die sitzt immer noch perfekt auf der Schalthebelachse. Bester Hinweis ever!
Noch mal danke dafür!
Allerdings störte mich, dass die Kugelköpfe der Schaltstange in den Schalthebeln locker waren und deutliches Spiel aufwiesen:
http://grmpf.eu/data/gsx/schaltung_spiel.mp4
Also kurzerhand über eBay zwei Gelenkköpfe (je einmal mit Links- und Rechtsgewinde) bestellt und eingebaut.
Zuerst werden die alten Kugelköpfe ausgebohrt.
Praktischerweise hat SUZUKI die Löcher in den Schalthebeln für die Kugelköpfe gleich im richtigen Durchmesser vorgesehen, so dass die neuen Gelenkköpfe dann einfach mit M6-Schrauben befestigt werden können. Für die Optik gab es Inbus-Linsenkopfschrauben vom lokalen Baumarkt.
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Jetzt wackelt nichts mehr.
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
hast du die bezugsquelle der gelenk köpfe am besten die best.nr, wäre nett
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Na klar! Bestellt hab ich folgende:
https://www.ebay.de/itm/291893706458
Gelenkkopf 6mm Kugelkopf Spurstangenkopf Uniballgelenk M6 Innen Rechts PHS6EC
https://www.ebay.de/itm/291917255610
Gelenkkopf 6mm Kugelkopf Spurstangenkopf Uniballgelenk M6 Innen Links PHS6ECL
Es sollte jeder M6 Gelenkkopf mit Rechts- und Linksgewinde passen.
https://www.ebay.de/itm/291893706458
Gelenkkopf 6mm Kugelkopf Spurstangenkopf Uniballgelenk M6 Innen Rechts PHS6EC
https://www.ebay.de/itm/291917255610
Gelenkkopf 6mm Kugelkopf Spurstangenkopf Uniballgelenk M6 Innen Links PHS6ECL
Es sollte jeder M6 Gelenkkopf mit Rechts- und Linksgewinde passen.
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Und wer möchte, kauft noch eine neue Schaltstange dazu:
https://www.caferacerwebshop.com/de/sch ... engen.html
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Coole Sache
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Tolle Beschreibung @ motoro!
Da hat mich nur das Saarland etwas aus dem Fassung gebracht... Der Bembers aus dem Frankenland, hätte das Problem genausoooo beschrieben!
Jetzt können wir den Haken endlich entfernen, der ging mir schon ewig auf den Sack...
*** Anhang entfernt ***
Da hat mich nur das Saarland etwas aus dem Fassung gebracht... Der Bembers aus dem Frankenland, hätte das Problem genausoooo beschrieben!
Jetzt können wir den Haken endlich entfernen, der ging mir schon ewig auf den Sack...
*** Anhang entfernt ***
Zuletzt geändert von Steve am 19. Nov 2018 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Dateianhang entfernt wegen Verstoß gegen das Urheberrecht
Grund: Dateianhang entfernt wegen Verstoß gegen das Urheberrecht
Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
@ grmpf, Linsen Köpfe sind eigentlich Roboter Futter, daher dürfen wir diesen höchst sensiblen zu bearbeiteten Rohstoff nur noch an qualifizierte Mitarbeiter der Zweiradtechnik weiter geben. Kugellager dagegen sind sehr empfindliche Bestandteile einer Birne, die als Lagerware mehr oder weniger in ein Kirschen Format gepresst werden, um dann ohne ihren geliebten Stiel, die pflanzlichen Bedürfnisse zu verlieren. Denken wir nur mal an die Banane, die aufgrund einiger Joghurt Hersteller auch auf zwei Rädern unterwegs ist, was sie überhaupt nicht mag und schon nach kurzer Zeit lieber deformiert im Straßengraben (der Fahrer eventuell später im Krankenhaus) liegt. Schlimmer ist natürlich noch die Schmach, als gestandener GSX 1400 Fahrer im Graben zu liegen. Als Entschuldigung dann im RTW (Rettungswagen), Sorry... ich konnte vor der Kurve nicht mehr runter schalten, das Drehmoment war für die Schaltung zu hoch... das überlassen wir doch eher Anderen!
Bis denn mal, Cuervo!
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
@Cuervo
Hast du am Wochenende zuviel Obst gegessen?
Solange man keine billigen Kunststofflager anbaut sehe ich da nicht unbedingt ein Sicherheitsproblem.
Hast du am Wochenende zuviel Obst gegessen?
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Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
habe mir die teile auch mal bestellt mal sehen wie es funktioniert
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Bin gespannt, was Du sagst.
Ich musste noch eine Anpassung vornehmen:
Bei der ersten Probefahrt stellte ich fest, dass eine der Kontermuttern, sich beim runterschalten am Schalthebel verklemmte. Dies hatte zur Folge, dass der Schalthebel unten blieb.
Eine Unterlegschscheibe zwischen Schalthebel und Gelenkkopf behob das Problem final.
Ich musste noch eine Anpassung vornehmen:
Bei der ersten Probefahrt stellte ich fest, dass eine der Kontermuttern, sich beim runterschalten am Schalthebel verklemmte. Dies hatte zur Folge, dass der Schalthebel unten blieb.
Eine Unterlegschscheibe zwischen Schalthebel und Gelenkkopf behob das Problem final.
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
werde erst mal einen hebel umbauen, und dann im frühjahr einbauen konnte ja leider diese saison ab juli nicht mehr fahrn dann werde ich berichten
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
habe gerade nachgeschaut schaltstange bei MSP 8,95€ original teil
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Optisch gewinnste damit aber keinen BlumentopfKlausgsx1400 hat geschrieben: ↑28. Nov 2018 14:49 habe gerade nachgeschaut schaltstange bei MSP 8,95€ original teil
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
in chrom schon 5 € verchromen wenn ich das möchte aber die stangen wo kommen sehen gut aus
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Du hast ausversehen "Chrom" geschieben, obwohl Du bestimmt "Schwarz" meintest
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
Nicht schlecht, aber ein paar glänzende Stellen wurden offensichtlich übersehen
Gepulvert oder Lackiert?
Gepulvert oder Lackiert?
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Re: Schaltung von hakelig bis butterweich in einer halben Stunde
welche glänzenden stellen
gepulvert wurden die teile, der rest verchromt
gepulvert wurden die teile, der rest verchromt