Wie auf einer Rüttelstrecke

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Moderator: Georg

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blazuj
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Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von blazuj »

Hallo Leute,

ich habe jetzt am WE endlich eine Ausfahrt machen können, mit meiner neu erworbenen Dicken K3.
Ich habe jedoch dass Gefühl, dass ich auf einer Rüttelstrecke fahre (übertrieben gesagt).
Es ist vorallem bei Geschwindigkeiten so von 50-100 km/h, dass es mich ständig rüttelt.
Fühlt sich an als ob die Frontfederung so straff ist, dass sie die Unebenheiten nicht absorbiert.
Im Stand fühlt sich das Ein und Aufedern ganz normal an.
Ich habe jetzt ausch schon mal die Vorspannung mit 3 und 5 Ringen probiert, keine Unterschiede
feststellbar.
Kann einer weiterhelfen oder einen Tipp geben.

Vielleicht noch ergänzend: die gute hat erst knapp 8.000 km drauf und ist schon meine vierte,
also ich weiss, dass es nicht "normal" ist.

DANKE vorab
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krypton
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von krypton »

Hallo blazuj,
im Handbuch Seite 24 ist die Grundeinstellung beschrieben. Ein und Ausfederungsdämpfungskraft auf Grundeinstellung bringen das wäre ein guter Ausgangspunkt. Später kannst du das nach deinen Geschmack verändern.
Original Federvorspannung Stufe 5
Ausfederkraft 8 rasteinstellungen
Einfederkraft 7 Rasteinstellungen
Luftdruck Reifen auch kontrollieren.
Gruß Krypton
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Short-Neck
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Short-Neck »

Schau mal nach wie alt die Reifen sind und ob diese nicht einen Standschaden haben.
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Gruß Michael,
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blazuj
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von blazuj »

Hi, Reifen sind nigelnagelneu. Hmm könnte aber sein das sie vielleicht falsch montiert sind? Ich teste jetzt auch mal die grundeinstellung.
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von krypton »

Bock das moped vorn mal hoch. Dann vom Schutzblech vorn Schreiber Stift etc. auf den Reifen halten ca. mit 2mm Abstand Reifen drehen. Dann siehst du eventuell einen Höhenschlag.
Laufrichtung auch kontrollieren hab ich schon öfter gesehen solch eine falsche Montage.
Gruß Krypton
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Steve
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Steve »

Räder Montage kontrollieren und ggf. Reifen auf korrekte Auswuchtung kontrollieren kann nicht schaden.
Für Fahrwerkssetup gibs was im Downloadbereich: Fahrwerk einstellen
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Gunman »

Moin,
Höhenschlag oder Unwucht im Reifen ist auch mein erster Gedanke gewesen.
Bei starker Unwucht kann man während der Fahrt das Vorderrad auf ebener Strecke in der Federung arbeiten sehen.
Das heftigste, was ich da mal erlebt hatte war voller Federhub ab 100 km/h, Ursache 60g genau gegenüber der erforderlichen Stelle geklebt.
War wohl der Azubi ;)
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Gunman »

Moin,

gibt es schon neue Erkenntnisse?
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von blazuj »

Habe jetzt nochmal auswuchten lassen und gerade eben die Federgabeln aus der Werkstatt geholt,
diese haben neues Öl bekommen.
Wenn ich alles wieder eingebaut habe und die Testfahrt gemacht habe, berichte ich.
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von blazuj »

Nun ist der neu ausgewuchtete Reifen drauf und die Federbeine haben neues Öl bekommen.
Mein Fazit:
kaum eine Änderung zu spühren :-(

Kann es sein, dass ich mir das nur einbilde und dass es normal ist, dass die Unebenheiten/Wellen
der Strasse nicht komplett absorbiert werden?
Wobei ich das ja nicht wirklich glaube.
Es ist aber auch interessant, dass ich es erst mit den neuen Reifen und dem neuen SB Lenker merke,
vorher war der Ori-Lenker dran.
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Short-Neck
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Short-Neck »

Gehst Du bei der Montage nach Handbuch vor?
Bevor die Gablfaust angzogen wird, sollte man den Hobel mehrmals einfedern und dann erst die Schrauben anziehen. Vielleicht ist Deine Gabel verspannt und geht daher auf Block.....
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Steve »

Druckstufe ist richtig eingesteĺlt ?
Evtl. nach Angaben aus dem Download einstellen (natürlich dann beide Seiten gleich).

Du schreibst das es erst nach Wechsel des SB-Lenkers aufgetreten ist.
I.d.R. werden die Ori Lenkerendengewichte nicht passen und du benötigst andere...
Sind die schwerer oder in etwa gleich schwer wie die Originalen ?

Bei der Rädermontage wie Shorty schon schrieb, am besten so vorgehen.
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von blazuj »

Habe die Einstellungen nach Handbuch gemacht.
Die Gabel habe ich auch erst ein paar mal gepumpt und dann von unten nach oben festgezogen.
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von krypton »

Hi,
Luftdruck geprüft? 2,5bar
Was für Reifen sind das? Gleicher Typ wie vorher?
Gruß Krypton
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blazuj
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von blazuj »

Pirelli Angel GT.
Reifen sind es nicht, da die kleinen Stöße unregelmäßig sind.
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Short-Neck
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Short-Neck »

Hast Du nur den Lenker getauscht oder auch die Lenkerböcke.
Als ich komplett auf K-Maxx gewechselt habe, war der Kontakt zum Vorderrad auch direkter, weil deren Lenkerböcke nicht Gummi gelagert sind.
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von Steve »

Noch mal zurück zu den Lenkerenden...
Greife mal mit der linken Hand beim fahren an die Lenkerböcke.
Wenn es da ruhiger ist, bzw. wenn da nichts rüttelt, sinds die Gewichte.
Wenn es da auch so rüttelt, suchen wir weiter am Fahrwerk.
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Re: Wie auf einer Rüttelstrecke

Beitrag von raser2 »

Fahr mal bei einem beliebigen Händler eine anderes Naked Bike zur Probe. Solle da alles ok sein, dann lass dein Moepd mal von jemanden fahren, der das auch reparieren kann.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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