Conti Road Attack 3

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Moderator: Georg

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Klausgsx1400
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Klausgsx1400 »

habe mit dem ra3 nun 3500km und der reifen hinten ist so gut wie geschichte :thumbdown:
wie du da die 9000 schaffst kann ich mir nicht erklären :think:
der reifen ist wie du geschrieben hast bei nässe und trockenheit klasse zu fahren :thumbup: aber die laufleistung ist sehr bescheiden :thumbdown: :think: werde noch einen hinten drauziehen, eventuell wie ich hoffe hebt der dann länger :think: :angel: :D
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Gunman
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

Hmmm... umgekehrt würde ich jetzt fragen ob du nur im Rennstreckenmodus unterwegs bist ;)
Mit welchen Luftdrücken fährst du denn?
Das du überwiegend beladen oder zu zweit fährst ist mir schon klar und wird die Laufleistung auch beeinträchtigen, aber da muß noch mindestens ein weiterer Faktor zukommen um es für mich erklärbar zu machen. Der Conti verschleißt deutlich schneller wenn er auf hoher Temperatur ist, aber das hat z.B. der Angel GT noch mehr gemacht.
Vielleicht hat ein Foto von deinem Reifen da ja mehr Aussagekraft ;)
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Klausgsx1400 »

Bild
Bild
hinten 2,9 vorn 2,7 :wave:
von den 35oo km über 3000 in den dolos :wave: :clap: :angel:
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Gunman
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

Wenn ich das richtig sehe ist zumindest die linke Flanke aufgerissen. Die reche Seite ist zu dunkel, um es zu erkennen. Kann es sein das du gerne in voller Schräglage das Gas stark aufziehst? Solche Verschleißbilder kenne ich sonst nur von der Rennstrecke :angel:
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Klausgsx1400 »

irgendwie musst ja dem alten fritz hinterher kommen :angel: :wave:
sehen beide seiten gleich aus, habe gerade nochmals gemessen in der mitte des reifens, mit gutem willen 1,8mm profil :( :o
der ra2 war da um einiges langlebiger :D :clap: der reifen ist wirklich klasse, aber für einen sport touring reifen sind 3500 km einfach zu wenig ;)
da soll es ja für schwere maschinen :angel: einen reifen mit dem zusatz gt geben allerdings keine freigabe für die 14er :thumbdown:
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

aber für einen sport touring reifen sind 3500 km einfach zu wenig ;)
Wobei ich mich jetzt frage was da wohl noch touring war ;)
Oder lügt dein Luftdruckmesser? Der von meinem Schrauber zeigt auch immer 0,2 zuwenig an, als erstes hol ich bei neuen Reifen den Kompressor raus und füll auf :) Der Pirelli war beim Abholen wie ein nasser Schwamm, nachdem ich vorne 0,2 und hinten 0,3 aufgefüllt hatte fuhr er sich so wie er sollte.
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Klausgsx1400 »

Wobei ich mich jetzt frage was da wohl noch touring war ;)



na ja :angel:
habe den druck zuhause nachgeprüft, kurz vor der abfahrt in den urlaub nochmals ;)
werde den nächsten öfters kontrolieren, mal sehen wie lang der hebt, im schwester forum hat einer das gleich festgestellt, auch nur etwas über 3500 km laufleistung :think:
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

Ich glaub, wir kriegen das erst dann geklärt wenn wir mal ne Runde zusammen gefahren sind. ;)
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

Hier nochmal ein Foto von den Auswaschungen des Vorderreifens, unterhalb der Verschleißmarkierung gut zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Steve »

@Klaus
Probiere mal den Michelin Road 5
Klasse Reifen und duch die Mehrkomponentenmischung gerade in der Mitte deutlich haltbarer (Gerade für längere Touren auf der AB).
Insgesamt auch ein klasse Reifen und auf jeden Fall für schwere Mopeds geeignet.
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Benutzer 1464 gelöscht »

Steve hat geschrieben: 18. Jul 2019 23:41 @Klaus
Probiere mal den Michelin Road 5
Klasse Reifen und duch die Mehrkomponentenmischung gerade in der Mitte deutlich haltbarer (Gerade für längere Touren auf der AB).
Insgesamt auch ein klasse Reifen und auf jeden Fall für schwere Mopeds geeignet.

Kann ich nur bestätigen hat bei mir ca 6500kmm gehalten.

Klausgsx1400
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Klausgsx1400 »

für lange anfahrten benutze ich nen hänger :wave:
da war auch der bt31 nicht schlecht laufleistungen über 6000km :thumbup:
bin nun halt durch den conti verwöhnt :thumbup: der hebt auch bei nässe :thumbup: und hat meiner meinung nach meinem fahrstil gutgetan :wave: :thumbup: aber jetzt kommt noch ein ra3 drauf und dann sehe ich ja wie lang der hebt :wave:
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Georg
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Georg »

Habe mir letzten Dienstag den 2. Satz RA3 aufziehen lassen.
Zuhause fiel mir dann auf, das der Hinterreifen doch recht wenig Profiltiefe hatte. :o

RA3 ist nicht gleich RA3 !
Mir hat man aus Versehen Hinten eine Race Attack 3 statt den Road Attack 3 aufgezogen.

Vom Profil eine Unterschiede zwischen den Reifen, nur Mischung und Profiltiefe.

Gruß
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Steve »

Hui Georg,
auf die alten Tage noch mal sportlich unterwegs...
Wechseln lohnt sich ja nicht.
Bei sachgerechter Handhabung des Race Tires brauchst du ja spätestens in 2000 km eh wieder einen neuen Reifen.
Jetzt noch eine Reifenheizdecke (vorne brauchst du ja keine) und schon kanns los gehen :mrgreen: ;)

PS: Du hast aber auch Pech mit dem Reifenhändler...
War doch mal was mit nen verkehrt herum aufgezogenen Reifen beim gleichen Dealer ?
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Atschy »

bei einem Händler in Ratingen hatte ich ähnliches erlebt :thumbdown:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

Ich denke mal eher es war der Sport Atttack, der das identische Profil trägt.
Der Race Attack, bei Hobby-Racern recht beliebt, sieht mit den typischen "Conti-Haken" nämlich ganz anders aus: Klick!
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Georg »

@Stefan
Ja, das mit den AVON Hinterreifen war der Junior Chef persönlich.
Diesmal war es wohl der etwas genervte oder überarbeitet Mitarbeiter.

Ach ja, von wegen auf meinen alten Tagen. Du solltest doch besser wissen. Race Reifen brauch kein Mensch auf öffentlichen Straßen !
Wer das behauptet, sollte mal hinter der BMW GS unseres Tourfrührers Sardinien her zu fahren. An überholen dürfen 99,9% träumen.

@Guman
Möchte es nicht beschwören und habe auch keine Bilder gemacht, aber die Reifen hatten identische Laufflächen mit unterschiedlicher Profiltiefe. Auf der Reifenflanke stand Race Attack nicht Sport Attack. Daher auch die Verwechselungsgefahr.
Kann mir nicht die Abbildungen bei Conti erklären. :roll:

Gruß
Georg
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

Ich habe halt nirgendwo etwas über einen RaceAttack3 gehört oder gelesen, weder bei Conti noch sonstwo. Da der SportAttack3 weniger Profiltiefe hat als der Road bei selben Profilmuster lag es halt nahe. Aber vielleicht hast du ja auch unvermutet einen Vorserienreifen erhalten :clap: :wave:
Grüße von der Küste

Chris

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Walta
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Walta »

Ich war diese Woche im Harz, endlich mal wieder ein paar Kurven räubern. Als ich die 14ner fertig gemacht habe, sahen die Reifen CRA 3 vom Profil ganz gut aus. Was jetzt nervig war, war das schwammige VR. Hat so ein Gefühl als wenn wenn zu wenig Luft im Reifen ist. Wurde aber mit zunehmender Temperatur besser.
Bei einem Stopp sagte dann ein Kollege, guck mal, deine Reifen sehen aber auch nicht mehr gut aus. Ach du Sch.... :o Jetzt konnte man sehen das der Reifen eindeutig an seiner Verschleißgrenze war. Und ich hatte ja noch 3 Tage zu fahren. :problem: Und wenn die Reifen so abgefahren sind, macht das fahren überhaupt kein Spaß mehr. Auf einer sehr holprigen Straße hatte ich echt Probleme durch die engen Kurven zu kommen. Eine Katastrophe! :x

Was mich aber sehr verblüff hat, ist die sehr gut erkennbare einseitige Abnutzung vom Profil. Links von der Mitte ist das Profil fast glatt u. auf der rechten Seite noch recht gut zu erkennen. Ein Foto mache ich noch! Und nein, ich fahre nicht mehr links Kurven, oder lieber oder schneller....

Der Reifen ist jetzt 9640 km drauf. Das finde ich schon ziemlich gut. Allerdings muss man ein paar hundert km abziehen. Hier Zuhause wäre ich nicht so lange mit dem Reifen gefahren.
Jetzt überlege ich ob ich mir den neuen ContiRoad hole, oder auf den MICHELIN
PILOT ROAD 4 GT wechseln soll. Der PR 4 GT hat vielleicht den Vorteil das der Tragfähigkeitsindex bei 75 ist - aber bei dem 190/55 - u. der CR hat 73. Ich glaube Laufleistung u. gutes Fahrverhalten, auch bei Nässe haben beide Reifen. Mal sehen wo für ich mich entscheide. Habe ja noch bis September Zeit. ;)

Gruß Walter
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Steve »

Wenn dann hole dir den Michelin Road 5.
Der 4er war gut, aber der 5er ist deutlich besser :thumbup:

Die größte Änderung hast du da beim Vorderreifen.
Der vom 5er hat bei höherer Temperatur mehr Haftung als der 4er.
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Walta »

Jo, der MICHELIN ROAD 5 GT ist mir in der Auflistung dadurch gegangen. Leider gibt es den in 190/55 nicht. Aber als ROAD 5 gibt es ihn, mit dem Tragfähigkeitsindex 75, u. als R 5 GT 190/50 hat er "nur 73".
Im Moment geht die Tendenz Richtung Michelin. Der ist ja auch im Monsun von Sardinien erprobt. ;) :P
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Walta »

Wenn man während der Fahrt von oben da drauf guckt, dann sieht man am besten wie die Flanken abgefahren sind. :shock:
20210612_121934_Richtone(HDR)-1.jpg
Sieht zwar nicht so dramatisch aus, aber das fahren macht dann keinen Spaß mehr. :thumbdown:
20210612_122133_Richtone(HDR)-1.jpg
Selbst linksseitig gibt es Unterschiede in der Abnutzung.
20210612_121748_Richtone(HDR).jpg
Das könnten aber auch Fertigungstoleranzen sein.
20210612_121817_Richtone(HDR).jpg
20210612_121907_Richtone(HDR).jpg
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Gunman »

Moin Walter,
mit welchem Druck(kalt) hast du die Tour begonnen?
Deine Schilderung lässt deutlich unter 2,5 vorne vermuten. Durch die Walkarbeit werden dann die Flanken stärker belastet, die Sägezähne lassen darauf schließen.
Diese werden auch für das Verhalten in Schräglage verantwortlich sein.

Das Motorradreifen links etwas mehr verschleißen liegt an der Neigung der Straßen nach Außen. In England wäre es rechts. ;)
Besonders bei niedrigem Profil sieht es dramatischer aus, als es wirklich ist.
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Steve »

Den Road 5 brauchst du bei der 14er nicht in der GT Version...
Auf der BKing fahre ich den normalen Road 5 in 190/55 und das Bike wiegt in etwa das gleiche wie die 14er.
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Re: Conti Road Attack 3

Beitrag von Short-Neck »

Moin Walter, das Du ein Sparfuchs bist ist klar. Allerdings kann ich mich an eine gemeinsame Tour nach Thüringen erinnern, da erging es Dir mit der Pelle am Vorderrad genauso :clap:
Wie Chris schon schrieb, der Conti reagiert empfindlicher auf zu geringen Luftdruck. Nach meiner persönlichen Erfahrung, fahre ich den Conti mit jeweils 0,2 bar mehr Druck.
Da wir schon einiger Km zusammen geschrubbt haben, erlaube ich mir noch einen Hinweis, Du bremst in die Kurven hinein, was ja nicht weiter schlimm ist, aber in die eine Seite vielleicht mehr als in die andere.
Ich pers, würde aber mit einer Pelle, die solch eine Laufleistung schon hinter sich hat, auch keine Woche mehr mit in den Harz fahren, incl. An- und Abfahrt (Westfalen) finde mal den Fehler :wave:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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