Tauchrohre

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Tauchrohre

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Hallo

Beim gestrigen Reifenwechsel haben wir gestgestellt, dass sich an meiner Suzi zwei unterschiedliche Tauchrohre befinden.
Der Einfeder-Dämpfungskraftzeinsteller rechts ist offen und hat 13Positionen, der Einfeder-Dämpfungskraftzeinsteller links ist umschlossen und hat 18Positionen.
Welcher Befund liegt hier vor?

Gruß Stefan
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Tauchrohre

Beitrag von Short-Neck »

Fotos könnten helfen.
Ansonsten gab es meines wissens zwei Verschiedene Gabeln K2-K4 und K5-
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Tauchrohre

Beitrag von Walta »

Genau, mach mal Foto rechts u. links unten vom Einsteller.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Tauchrohre

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Und wie stellt man hier Fotos ein?
Via Galerie? Oder muss ich die über einen externen Link hochladen?
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Tauchrohre

Beitrag von Short-Neck »

Stev24 hat definitiv links ein K2-K4 und rechts ein K5-... Tauchrohr verbaut :shock:

Er hat mir die Fotos per Mail zukommen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tauchrohre

Beitrag von Steve »

stef24 hat geschrieben: 9. Okt 2019 20:16 Und wie stellt man hier Fotos ein?
Via Galerie? Oder muss ich die über einen externen Link hochladen?
Off topic:

KLICK: viewtopic.php?f=17&t=84

Alternativ einfach mal die Suche hier im Forum verwenden > "bilder hochladen"
Ergebnis vorweggenommen: viewtopic.php?f=18&t=5554&hilit=bilder+hochladen#p53323

Oder in der Foren-FAQ nachsehen: viewforum.php?f=17


Zum Thema:
Da hat wohl der Vorbesitzer eine Gabelseite gewechselt (evtl. Unfallschaden beseitigt ?)
Für die Betriebserlaubnis, die HU und die Polizei dürfte das keine Rolle spielen (denke ich)...
Beide Gabelseiten sind von der 14er im Original.
Von der Funktion her wird es wahrscheinlich schon eine Rolle spielen, da du beide Seiten nie exakt gleich eingestellt bekommen wirst (unterschiedliche Klicks und vermutlich dadurch unterschiedliche Ventilöffnungen, da die Klicks nicht deckungsgleich mit den Ventilstellungen bei beiden Rohren sein müssen).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tauchrohre

Beitrag von Atschy »

sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das schaut aus als ob da was vom Gehäuse fehlt
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Tauchrohre

Beitrag von SuziQ »

coole Sache, wobei doch die Federn auch unterschiedlich sind von K4 auf K5?
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Tauchrohre

Beitrag von Walta »

Atschy hat geschrieben: 10. Okt 2019 05:10 sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das schaut aus als ob da was vom Gehäuse fehlt
Na ja, es war auch recht früh heute Morgen. :yawn: Guck noch mal, dann wirst du sehen das auf dem zweiten Bild die Einstellschraube aussen vor dem Gehäuse steht. Also K5! ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Tauchrohre

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

IMG_20191009_175529.jpg
IMG_20191009_175512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Tauchrohre

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

So, ich entschuldige mich. Ist hier ja mit dem Hochladen von Bildern viel einfacher als anderswo.
Bei Gelegenheit werde ich die Tauchrohre anpassen, Wilbersfedern einbauen und ein Emil-Schwarz-Lager einbauen.
Bis dahin orientiere ich mich an dem Rat eines Freundes: Solange es nicht stört - fahren.
Antworten