BMW bald weniger auf Messen vertreten

Das Forum für alles was mit dem Internet, dem Computer und anderen (lustigen) Sachen im Netz zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von Steve »

Laut einem Artikel in der Motorrad will BMW künftig mehr auf Online-Präsentationen setzen.
Die klassischen Neuvorstellungen auf den bekannten großen Motorradmessen sollen entfallen.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, das so etwas in Zukunft bei mehreren Herstellern so der Fall sein wird.
Corona und der damit verbundene Lockdown wirkt sich ja in vielerlei Hinsicht wie ein Brandbeschleuniger aus.
Warum nicht auch bei den (in den vergangenen Jahren eh immer kleiner werdenden) Motorradmessen.

Auch die klassischen Messen für Clubs, Vereine und Zubehör (Stichwort Motorräder Dortmund und Leipzig) sind seit Beginn des Internetzeitalters immer weiter geschrumpft (in Dortmund sehr gut zu erkennen an den immer kleiner werdenden Messehallen, welche mittels raumtrennern kaschiert werden
oder auch an den mittlerweile nicht mehr belegten Hallen 1, 2a, 2b, 3a, 3u und 8.
Das sah da vor 20 Jahren noch anders aus.

Quelle: KLICK
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von Walta »

Das sehe ich in etwa auch so. Online ist wohl der neue Trend. Online Sex gibt es ja auch schon länger. :lol:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Ue-Lee
User
User
Beiträge: 150
Registriert: 13. Jan 2019 08:47
Bike: R1200R & HD NightRod
Wohnort: Kloten, Schweiz
Alter: 65

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von Ue-Lee »

Ich erinnere mich noch gut an eine Vertriebszusammenkunft anfang 2000er im Silicon Valley meiner damaligen US-Arbeitgeberin.
Unser CEO schwärmte damals auf der Bühne, wie in baldiger Zukunft Kraftfahrzeuge hauptsächlich über virtuelle Ausstellungsräume verkauft werden :wtf:

So ein Schmarren dacht ich mir. Konnte (und nach wie vor kann) mir nicht vorstellen, einen Kauf zu tätigen, ohne vorheriges Probefahren.
Das ist doch ein emotionales Erlebnis, das mit allen Sinnen wahrgenommen wird. Darauf verzichte ich nicht 8-)

Noch jedes Mal besuche ich in freudiger Erwartungshaltung eine Messe: schauen, staunen, vergleichen, draufsitzen, fühlen und Kreise um die Motorräder ziehen, mich mit Gleichgesinnten über die Eindrücke austauschen... :D

Ich rechne wirklich damit, dass wir bald mal wissen, wie wir mit dem Virus leben können und sich langsam aber sicher wieder eine Art "Normalität" breit macht. Damit werden auch wieder Besuchermessen organisiert.
Wetten, die Hallen füllen sich :lol:

Übrigens, aktuell sind in der Umfrage von Europas grössten Motorradzeischrift 62% gleicher Meinung :clap:
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von sabumm »

Bei den letzten Messen war das Angebot an Motorrädern eher dürftig. Suche ich ein Motorrad gehe ich lieber zum Händler. Bekleidung, Werkzeug und Zubehör habe ich entweder oder benötige es nicht.
Viele Messen gibt es auch nicht mehr. Für die Händler ist es immer ein Kostenfaktor.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von Steve »

Man wird nicht alles in die virtuelle Welt transferieren können...

Beim Thema Autokauf glaube ich das es da eher auch in Zukunft weiterhin Autohäuser geben wird (mit angeschlossener Werkstatt, denn so ein Auto auch wenn rein elektrisch repariert sich nicht online).

Möbelhäuser und Supermärkte wird es auch mittelfristig in Zukunft noch geben.

Ggf. schafft es auch der spezialisierte Einzelhandel (einzelne Modegeschäfte (hochpreisig, speziell; Schuhgeschäfte etz.) in die Zukunft.

Beim Elektronikriesen, den Kaufhäusern und allen Läden, welche Artikel verkaufen die ich auch im Internet bekomme, sehe ich schwarz für die Zukunft.
Selbst bei Apotheken bin ich mir nicht sicher...
Könnte man mittels elektronischen Rezepten auch online abwickeln und für den "Notfall" gibt's dann Notfall-Apotheken die nur am Autoschalter bzw. Nachtschalter sofort verkaufen (davon dann aber sehr wenige in der Stadt).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von sabumm »

So schlimm wird es nicht kommen.Auto und Motorrad muß man vor dem Kauf probesitzen und probefahren. Sonst hätte man ja ein 14 tägiges Rückgaberecht. Ich bestelle ein Motorrad fahre damit eine Woche in Urlaub und kann es dann ohne Begründung zurückgeben.
Bei Mode-, Schmuck- und Parfümgeschäften wird es zu einer Ausdünnung kommen. Aber hier handelt es sich um Artikel die man fühlen und riechen will. Männer gehen einkaufen weil sie etwas benötigen aber Frauen shoppen weil es ihnen gefällt.
Dazu kommt das Problem mit dem Rückversand. Sollten hier Kosten anfallen werden viele wieder im Laden anprobieren.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von Steve »

Auto und Motorrad hast du doch jetzt schon...
Kannst einen Vorführer probe fahren und testen.
Was du dann als dein Eigentum vom Hof fährst, ist schon deutlich schwieriger umzutauschen.
Warum sollte das dann online anders laufen ?
Stationen an denen ich Vorführer probieren kann, wird es auch in Zukunft geben (da es ja auch Werkstätten der Vertragshändler in Zukunft noch geben wird).

Sicher werden einzelne Geschäfte auch in Zukunft noch existieren.
Aber ob das in dieser Fülle in der uns jetzt bekannten Form in jeder Innenstadt noch so der Fall sein wird, ist doch sehr fraglich.
Selbst die Zeit der Einkaufszentren scheint langsam vorbei zu sein.
Was richtig großes wurde doch in letzter Zeit nicht mehr eröffnet.

Was wohl gut läuft sind Outlet Center.

Was die Retoure bei Online-Produkten angeht, gibt es doch vom jeweiligen Handel auch schon diverse Möglichkeiten.
Sende mal übermäßig viel bei Amazon zurück und schaue was dann passiert...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von Ausbilder »

Ich hoffe, dass es nicht zur digitalen Einöde kommt. Bei vielen ist die zwar schon Realität, aber es gibt auch viele, die auf eine Beratung wert legen.
Wenn die Entwicklungen in so manchen Innenstädte weiter geht, wird es dort bald keinen Handel mehr geben. Die meisten gehen dort einkaufen, wo sie auch hin fahren können. Die großen Center werden da das Rennen machen. Ich persönlich ging immer gerne in meiner Stadt einkaufen, doch seit einiger Zeit ist es sehr unattraktiv geworden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von Steve »

Vom Bild der klassischen Innenstädte werden wir uns verabschieden müssen.
Die Innenstädte werden zukünftig eher Wohnraum beherbergen.

Beratung zu Produkten bekommt man zukünftig auf diversen Kanälen bei Youtube.

Wer klassisch "shoppen" möchte, besucht ein Einkaufszentrum.
Alle anderen kaufen online.

Ironie an
...wer die beiden oben genannten Punkte nicht erfüllen kann oder möchte, geht am besten direkt ins Altersheim, denn viel mehr bleibt dann nicht mehr...
Ironie aus
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: BMW bald weniger auf Messen vertreten

Beitrag von sabumm »

Ganz so schlimm wird es nicht kommen.
Zusäzlicher Wohnraum in den Städten ist wichtig. Aber es muß auch eine vernünftige Infrastruktur geben.
Nicht jeder möchte in ein Einkaufszentrum. Es gibt auch Leute die Wert auf Atmosphäre legen.
Bei Fahrzeugen ist die Kombination von Werkstatt und Verkaufsraum wichtig. Nur von der Reparatur und dem Verleih von Vorführern wird keine Werkstatt überleben.
Außerdem hat die Pandemie gezeigt das die Leute den Kontakt suchen. Am meisten wird Bummeln, Essen gehen und Freunde treffen vermißt.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Antworten