LED Licht
Moderator: Georg
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LED Licht
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Re: LED Licht
bestimmt so ein Spezial Umbau aus England, evnentell ist die Technik aus einen Auto umgebaut, was sagt den unser Georg dazu
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: LED Licht
http://www.brands4bikes.de/highsider-7- ... e-gepruft/Steve hat geschrieben:Wo gibts denn so etwas bzw. gibts da was mit ABE ...?
gibt´s auch in chrom:
http://www.brands4bikes.de/highsider-7- ... e-gepruft/
Zuletzt geändert von Steve am 25. Jan 2014 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: externe URL in den URL-tag gesetzt
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Re: LED Licht
und ich hatte da eigenarbeit im Kopf, hm der Schulz hatte auch mal was mit Xeon vom BMW gabaut
Gruß Atschy
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Re: LED Licht
man kann sowas auch für kleine(re)s bares selber bauen. es gibt inzwischen jede menge led facetten funzeln mit zulassung. die in nen ollen topf reinzubauen ist ja nun keine raketenwisschenschaft
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Re: LED Licht
Ja, was soll ich dazu sagen
LED-Beleuchtung ist wie Zenonlicht eine feine Sache.
Für die, die sowas haben. Falsch eingestellt oder Montiert oder verschmutzt (starke Streuung) halte ich sie nicht nur für störend, sondern für gefährlich.
Wer hinter einem Fahrzeug mit LED-Bremslichtern ohne Streuscheiben gestanden hat, wird lange Zeit auf seiner Netzhaut diese sehen. Nicht´s anderes !
Bei Scheinwerfern ist es ähnlich, nur noch gefährlicher.
Mit entsprechender elektronischer Regelung und geeigneten Linsen, werden LED-Scheinwerfer in Zukunft bestimmt ein Thema sein. Wenn der Preis sinkt und die Zuverlässigkeit steigt.
Vielleicht könnte Wolfgangs Sohn (Dennis) zu diesem Thema mehr beitragen. Er ist der Fachmann für LED-KFZ-Leuchten.
Gruß
Georg
LED-Beleuchtung ist wie Zenonlicht eine feine Sache.
Für die, die sowas haben. Falsch eingestellt oder Montiert oder verschmutzt (starke Streuung) halte ich sie nicht nur für störend, sondern für gefährlich.
Wer hinter einem Fahrzeug mit LED-Bremslichtern ohne Streuscheiben gestanden hat, wird lange Zeit auf seiner Netzhaut diese sehen. Nicht´s anderes !
Bei Scheinwerfern ist es ähnlich, nur noch gefährlicher.
Mit entsprechender elektronischer Regelung und geeigneten Linsen, werden LED-Scheinwerfer in Zukunft bestimmt ein Thema sein. Wenn der Preis sinkt und die Zuverlässigkeit steigt.
Vielleicht könnte Wolfgangs Sohn (Dennis) zu diesem Thema mehr beitragen. Er ist der Fachmann für LED-KFZ-Leuchten.
Gruß
Georg
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Re: LED Licht
Egal was es ist, ist grottenhäßlich.
.
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
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Re: LED Licht
Hallo
Irgendwie erschliesst sich mir der Unterschied bei den Highsider-Schweinwerfern des Typs Reno nicht so ganz.
Es gibt da 1,2 ,3, 4...
Ist da nur das Glas verschieden? Die Preise differieren ja erheblich.
Gruss Stefan
Irgendwie erschliesst sich mir der Unterschied bei den Highsider-Schweinwerfern des Typs Reno nicht so ganz.
Es gibt da 1,2 ,3, 4...
Ist da nur das Glas verschieden? Die Preise differieren ja erheblich.
Gruss Stefan
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Re: LED Licht
Die Unterschiede sind in den Reflektoren. Teilweise mit Tagfahrlicht, mal 1, mal mehrere LED's.
Ich finde es auch nicht besonders hilfreich, das nur die Scheinwerfer abgebildet werden und nicht auch das Ergebnis, also das Leuchtbild auf der Straße.
Ich finde es auch nicht besonders hilfreich, das nur die Scheinwerfer abgebildet werden und nicht auch das Ergebnis, also das Leuchtbild auf der Straße.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
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Re: LED Licht
Was ist bei den Reflektoren zu beachten?
Sind mehrere LEDs von Vorteil?
Sind mehrere LEDs von Vorteil?
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Re: LED Licht
ProfessionalitätWas ist bei den Reflektoren zu beachten?
Ein vernünftig konstruierter Scheinwerfer kostet durch eine ausgiebige Entwicklung erst mal relativ viel Geld. Billige Kopien können das Äußere gut nachbilden, die Präzision eines klar definierten Leuchtfeldes eher weniger. Deshalb auch meine Frage nach dem Leuchtbild.
Nebenbei bemerkt können extrem scharfe Hell/Dunkel Grenzen gerade bei Kurvenfahrten auch zum Problem werden, aus MT09-Kreisen war da mal einiges zu lesen.
Herkömmliche Lampen haben eine bzw. 2 (H4) fest definierte punktförmige Lichtquelle, worauf der Reflektor ausgelegt ist um eine brauchbare Ausleuchtung zu erreichen. LED Leuchtmittel bestehen praktisch immer aus mehreren SMD's um die gewünschte Lichtstärke zu erreichen. Damit wird schon klar, wo das Problem liegt. Durch Linsensysteme wie z.B. bei J.W.Speaker lässt sich das zwar kompensieren, bedeutet aber auch, das für Fern- und Abblendlicht unterschiedliche Lichtquellen erforderlich sind. Wenn man dann noch Kurvenlicht haben will geht es mit den Lichtquellen munter weiter Klick!Sind mehrere LEDs von Vorteil?
"Billige" LED-Scheinwerfer verwenden in der Regel mehr und günstigere SMD's, womit es immer schwieriger wird, ein definiertes Leuchtbild zu erreichen.
Mir persönlich ist der (finanzielle) Aufwand verbunden mit der anderen Optik immer noch zu hoch. Und so bleibe ich bei Hochleistungs-H4 ("+150%"), die ich jährlich wechsele, bevor der Alterungsprozeß mir zuviel Helligkeit nimmt.
Grüße von der Küste
Chris
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Re: LED Licht
Nachtrag zur Helligkeit der LED-Scheinwerfer.
Herstellerangaben zu Lichtstärke in Lumen
Highsider Reno Typ 3
Abblendlicht ca. 1132 Lumen
Fernlicht ca. 1770 Lumen
Reno Typ4
keine lm-Angaben
Reno Typ 2
Abblendlicht 1450 Lumen
Fernlicht 1582 Lumen
Reno Typ 1
Abblendlicht 1069 Lumen
Fernlicht 1100 Lumen
Philips H4 Racing Vision +150% (Lebensdauer ca. 200h)
Lichteigenschaften Lumen 1650 lm
Farbtemperatur Bis zu 3.500 K
Quelle Highsider: Klick!
Quelle Philips: Klick!
Herstellerangaben zu Lichtstärke in Lumen
Highsider Reno Typ 3
Abblendlicht ca. 1132 Lumen
Fernlicht ca. 1770 Lumen
Reno Typ4
keine lm-Angaben
Reno Typ 2
Abblendlicht 1450 Lumen
Fernlicht 1582 Lumen
Reno Typ 1
Abblendlicht 1069 Lumen
Fernlicht 1100 Lumen
Philips H4 Racing Vision +150% (Lebensdauer ca. 200h)
Lichteigenschaften Lumen 1650 lm
Farbtemperatur Bis zu 3.500 K
Quelle Highsider: Klick!
Quelle Philips: Klick!
Zuletzt geändert von Gunman am 20. Feb 2021 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der Küste
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Re: LED Licht
wg. Doppelpost gelöscht
Grüße von der Küste
Chris
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Re: LED Licht
Reno Typ 4
Anschlüsse:
3 Pin Stecker:
blau = Abblendlicht (+) bei 12V, 1,8A, 22W (ca.17,000CD)
gelb = Fernlicht (+) bei 12V, 1,3A, 16W (ca. 56,000CD)
schwarz = Masse (-)
TFL:
rot = Tagfahrlicht (+) bei 12V, 1,2A, 15W
weiß = Positionsleuchte (+) bei 12V, 0,2A, 2,4W
schwarz = Masse (-)
highsider-germany
Anschlüsse:
3 Pin Stecker:
blau = Abblendlicht (+) bei 12V, 1,8A, 22W (ca.17,000CD)
gelb = Fernlicht (+) bei 12V, 1,3A, 16W (ca. 56,000CD)
schwarz = Masse (-)
TFL:
rot = Tagfahrlicht (+) bei 12V, 1,2A, 15W
weiß = Positionsleuchte (+) bei 12V, 0,2A, 2,4W
schwarz = Masse (-)
highsider-germany
Zuletzt geändert von Steve am 26. Feb 2021 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: url-tag richtig gesetzt
Grund: url-tag richtig gesetzt
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Re: LED Licht
Es wird schon seinen Grund haben, weshalb bei diesem Scheinwerfer keine vergleichbaren Daten angegeben werden.
Zum Hintergrund Candela/Lumen/Lux siehe hier
Zum Hintergrund Candela/Lumen/Lux siehe hier
Grüße von der Küste
Chris
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Re: LED Licht
J. W. Speaker ist ja heftig teuer - sind die Produkte das Geld wert? Bei US-Technik beschleicht mich immer ein mulmiges Gefühl.
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Re: LED Licht
Der Preis ist der Grund, das ich einen Umbau bisher vermieden habe. Da es sich hier auch um den Hersteller der H-D Daymaker handeln soll, wird zumindest in H-D Foren behauptet, gehe ich von mindestens gleicher Lichtausbeute aus. Zumal in sämtilichen auffindbaren Tests, wo ein Scheinwerfer von J.W.S. teilgenommen hat, dieser auch die beste Bewertung bekommen hat.J. W. Speaker ist ja heftig teuer - sind die Produkte das Geld wert?
Und bei China-Klonen nicht?Bei US-Technik beschleicht mich immer ein mulmiges Gefühl.
Größer ist die Auswahl offensichtlich immer noch nicht. Da die US-Jeep-Szene offensichtlich der Hauptabsatzmarkt für J.W. Speaker ist, werden dieTeile schon einigermaßen haltbar sein.
Die Frage ist, wieviel einem mehr Licht wert ist. Genauso wie im PKW-Sektor, wo der Aufpreis für LED-Scheinwerfer auch noch mindestens 1000€ ist, ungeachtet der Produktionskosten. Mode kostet halt
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