Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Moderator: Georg
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Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Hallo zusammen
Unsere Wuchtbrumme hat neue Reifen von Michelin bekommen.
Beim runterladen der Freigabebescheinigung ist mir aufgefallen das hier nicht mehr der Luftdruck angegeben wird - meine mich zu erinnern das das mal anders war.
Bei allen anderen gängigen Herstellern steht der immer mit dabei... warum ist das wohl so ?
Werde mich am " normalen Druck " also 2,5 / 2,9 orientieren - aber schade das der Hersteller hier keine Hilfestellung gibt - oder hab ichs einfach irgendwo übersehen ?
Unsere Wuchtbrumme hat neue Reifen von Michelin bekommen.
Beim runterladen der Freigabebescheinigung ist mir aufgefallen das hier nicht mehr der Luftdruck angegeben wird - meine mich zu erinnern das das mal anders war.
Bei allen anderen gängigen Herstellern steht der immer mit dabei... warum ist das wohl so ?
Werde mich am " normalen Druck " also 2,5 / 2,9 orientieren - aber schade das der Hersteller hier keine Hilfestellung gibt - oder hab ichs einfach irgendwo übersehen ?
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Die Freigabebescheinigung gibts ja nicht mehr.
Das ist nur noch eine Orientierungshilfe für dich.
Alls was du in der Dimension montiert hast, welche bei dir eingetragen ist, darfst du auch fahren.
Von daher hat dieser Wisch nicht mehr die Bedeutung, die er früher mal hatte.
Die Angaben darauf interessieren weder die Behörden, noch die Prüforganisationen.
Lediglich bei der Bescheinigung für eine 21er Abnahme sieht das anders aus.
Evtl. Angaben zum höchstdruck finden sich mitunter auf dem Reifen selber, oder auf der Webseite des Herstellers.
Meine mich aber erinnern zu können, das bei Michelin für die Tourensportreifen immer 2,5 vorne und 2,9 hinten gilt.
Das ist nur noch eine Orientierungshilfe für dich.
Alls was du in der Dimension montiert hast, welche bei dir eingetragen ist, darfst du auch fahren.
Von daher hat dieser Wisch nicht mehr die Bedeutung, die er früher mal hatte.
Die Angaben darauf interessieren weder die Behörden, noch die Prüforganisationen.
Lediglich bei der Bescheinigung für eine 21er Abnahme sieht das anders aus.
Evtl. Angaben zum höchstdruck finden sich mitunter auf dem Reifen selber, oder auf der Webseite des Herstellers.
Meine mich aber erinnern zu können, das bei Michelin für die Tourensportreifen immer 2,5 vorne und 2,9 hinten gilt.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Online kann ich bei Michelin nix finden - werd morgen mal am Reifen selbst schauen...
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Moin,
auf dem Reifen selbst steht lediglich der maximal zulässige Druck in psi (max pressure).
2,5 / 2,9 ist der Druck, mit dem du mit Sporttourenreifen und "sportlichen Reifen" in jedem Fall auf der sicheren Seite bist, auch bei voller Beladung.
Bei niediger Beladung und sehr sportlicher Fahrweise kann man auch nach unten etwas variieren, auf dem Kringel z.B. bin ich meistens mit 2,4 /2,7 unterwegs gewesen. Aber dann muß der Reifen etwas warmgefahren werden bevor er gute Rückmeldung gibt und der Verschleiß steigt durch die höhere Walkarbeit.
Niedrigerer Druck bedeutet bei entsprechender Fahrweise höhere Temperatur, das sollte man nicht vergessen, gerade für BAB-Etappen.
Für Slicks und Semi-Slicks gelten diese Aussagen nicht, da diese einen steiferen Karkassaufbau haben und für das Fahren mit niedrigen Drücken konzipiert wurden. Auf der Renne mißt man den Druck auch warm und nicht kalt
auf dem Reifen selbst steht lediglich der maximal zulässige Druck in psi (max pressure).
2,5 / 2,9 ist der Druck, mit dem du mit Sporttourenreifen und "sportlichen Reifen" in jedem Fall auf der sicheren Seite bist, auch bei voller Beladung.
Bei niediger Beladung und sehr sportlicher Fahrweise kann man auch nach unten etwas variieren, auf dem Kringel z.B. bin ich meistens mit 2,4 /2,7 unterwegs gewesen. Aber dann muß der Reifen etwas warmgefahren werden bevor er gute Rückmeldung gibt und der Verschleiß steigt durch die höhere Walkarbeit.
Niedrigerer Druck bedeutet bei entsprechender Fahrweise höhere Temperatur, das sollte man nicht vergessen, gerade für BAB-Etappen.
Für Slicks und Semi-Slicks gelten diese Aussagen nicht, da diese einen steiferen Karkassaufbau haben und für das Fahren mit niedrigen Drücken konzipiert wurden. Auf der Renne mißt man den Druck auch warm und nicht kalt
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Danke für die informativen Antworten - heute bei der ersten längeren Fahrt vorher auf 2,5 / 2,9 eingestellt - alles super.
Der Reifen ist ein Pilot Power - Hammer wie gut der geht - obwohl schon älter und mit nix an Komponententechnik fährt der sich auf der Dicken echt klasse !!!!!!!!!
Wenn er jetzt noch 6000 KM hält ( was ich allerdings bezweifeln möchte - Neuprofil v/h sind nur 3/5mm ) - aber na ja - schaun wir mal...
Der Reifen ist ein Pilot Power - Hammer wie gut der geht - obwohl schon älter und mit nix an Komponententechnik fährt der sich auf der Dicken echt klasse !!!!!!!!!
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Servus . Genau so fahr ich den auf allen moppeds . Ist meiner Meinung nach immer noch ein klasse teifen . Und für den Preis.....Halten tut er aber nicht soo lange . Hinten zw. 3500 und 4000 , vorne doppelt . Gäbe schlimmeres
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
----- Gäbe schlimmeres -----
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Ich habe jetzt schon mehrere Sätze Conti Road Attak auf beiden Moped's gefahren. Der ist absolut top u. hält 6... - 7... tsd. km. Solltet ihr mal drüber nachdenken.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Habe ich getan - und bestellt . Inclusive Winkelventilen.
Kommt vor der Frankreich-Tour drauf.
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Welcher Conti Road Attak wäre denn die Empfehlung - der 2 oder der 3 ?
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Im Prinzip würde ich den Neueren nehmen. Ist die Frage ob der 2 noch im Programm ist u. wenn er deutlich günstiger ist, würde ich auch den 2er fahren. Ist vielleicht nur eine Kopffrage wie man sich entscheidet.
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Der CRA3 ist laut allen Aussagen besser bei Nässe und langlebiger, kommt sehr schnell auf Temperatur und ist auf der Landstraße gerade für die flotte Runde top. Die Vorderreifen haben bei meiner 14er sehr lange gehalten (>14tkm), bekamen dann allerdings mittig Auswaschungen, die die Gabel bei bestimmten Geschwindigkeiten zu Längsschwingungen anregten.
Bisher hat das noch keiner bestätigt, vielleicht hatte ich einfach 2 Ausreißer hintereinander Der danach montierte Angel GT2 hatte das jedenfalls bei gleicher Laufleistung nicht.
Den CRA2 habe ich selbst nicht gefahren, durch die spitzere Vorderradkontur wird er noch agiler sein, da benötigt man wohl ein ruhiges lockeres Händchen
Bisher hat das noch keiner bestätigt, vielleicht hatte ich einfach 2 Ausreißer hintereinander Der danach montierte Angel GT2 hatte das jedenfalls bei gleicher Laufleistung nicht.
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Moin zusammen,
hatte die Reifendruckempfehlung für den road 5 im Netz gefunden.
Fahre den Reifensatz jetzt zum 3ten mal und genieße jede Ausfahrt.
Den cr 3 war für mich vom Handling träger als der road 5, was mir von meinem Kumpel auch bestätigt wurde nach erfolgtem Wechsel auf R5.
Mein Luftdruck v 2.5, hinten 2.6.
hatte die Reifendruckempfehlung für den road 5 im Netz gefunden.
Fahre den Reifensatz jetzt zum 3ten mal und genieße jede Ausfahrt.
Den cr 3 war für mich vom Handling träger als der road 5, was mir von meinem Kumpel auch bestätigt wurde nach erfolgtem Wechsel auf R5.
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Ein Luftdruck von 2,6 hinten, ne da hätte ich ein unangenehmes Gefühl bei der Fahrt, der muss doch sich fahren als ob der schmiert
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Die 2,6 Bar hinten hast du ja nicht lange im Reifen anstehen...
Der Reifen erwärmt sich und je nach Wetterlage und Fahrstil kannst du dann gerne etwa 0,5 Bar drauf rechnen.
Der Reifen erwärmt sich und je nach Wetterlage und Fahrstil kannst du dann gerne etwa 0,5 Bar drauf rechnen.
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Moin,
2,6 hinten im kalten Zustand, dann nehmen wir die 0,5 von Steve dazu, schon sind wir bei 3,1, sollte doch zum Fahren vernünftigen Fahren reichen.
2,9 kalt ist doch eigentlich die Angabe bei voller Beladung, Besetzung, oder irre ich?
Gruß
2,6 hinten im kalten Zustand, dann nehmen wir die 0,5 von Steve dazu, schon sind wir bei 3,1, sollte doch zum Fahren vernünftigen Fahren reichen.
2,9 kalt ist doch eigentlich die Angabe bei voller Beladung, Besetzung, oder irre ich?
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
2,9 Bar ist bei den meisten Motorradreifen für hinten der sogenannte Maximaldruck im kalten Zustand.
Aufgrund der Erwärmung des Reifens hatte ich da durchaus bei flotter Fahrweise und sehr warmer Witterung schon mal 3,5 Bar auf der Reifendruckanzeige beim fahren.
Deshalb sollte man sich auch an die Maximaldruck-Angabe halten und es nicht mit der Füllung übertreiben beim Motorradreifen.
Aufgrund der Erwärmung des Reifens hatte ich da durchaus bei flotter Fahrweise und sehr warmer Witterung schon mal 3,5 Bar auf der Reifendruckanzeige beim fahren.
Deshalb sollte man sich auch an die Maximaldruck-Angabe halten und es nicht mit der Füllung übertreiben beim Motorradreifen.
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Ich fahre auch immer 2,5 - 2,9. Die 14ner ist halt etwas schwerer als die heutigen Schmalspurmotorräder.
Als Solofahrer kann man hi. auch 0,1 -0,2 weniger fahren. Nur wenn der Solofahrer schon 130 kg auf die Waage bringt, fährt er quasi schon zu zweit.
Als Solofahrer kann man hi. auch 0,1 -0,2 weniger fahren. Nur wenn der Solofahrer schon 130 kg auf die Waage bringt, fährt er quasi schon zu zweit.
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
...bis wieviel kg ohne Beladung ist man denn im Solobetrieb ?
Hoffentlich nicht mit diesen 75 kg wie das Männchen auf dem Schild im Fahrstuhl...
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
Höre einfach auf deine Waage. Wenn sie dir sagt, bitte nur einzeln wiegen... Manchmal kommt auch die Anzeige, ERRORHönnetaler hat geschrieben: ↑28. Jun 2021 20:44 ...bis wieviel kg ohne Beladung ist man denn im Solobetrieb ?
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
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Re: Reifendruckangabe in Freigabebescheinigung
...ERROR hatte ich mal...waren aber nur die Batterien leer...
Und wenn die Waage so mit mir sprechen würde müsste sie wohl gehen...
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