Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
oettinger-andi
User
User
Beiträge: 90
Registriert: 14. Jul 2011 11:37
Bike: LKM GSX1400 & LKM GSX/R 1100
Wohnort: Rumeln / Moers Ndrn.

Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von oettinger-andi »

Moin Freunde,
nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.
Ich möchte das Thema Ganganzeige wieder in Angriff nehmen.
Vor einigen Jahren gab es ja mal einen schönen Umbau, wo die Anzeige in das Cockpit zwischen die Kontrollanzeigen integriert wurde.
Wer hat dazu Tips für mich?
Es gibt ja auch noch diverse Möglichkeiten eine Anzeige an den Diagnosestecker anzuschließen und die LED Anzeige dann irgendwo am Lenker halbwegs versteckt zu platzieren.
Wer kann mir hierzu Tips geben, welches Produkt dieser plug and play Lösung am besten ist?
Vielen Dank im Voraus für euren Support.

MfG
Andi
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Ausbilder »

Ich hatte mich für die einfache Variante entschieden und das Display der Ganganzeige auf die Blende geklebt. Einfach den Stecker in die Diagnosesteckdose gesteckt und fertig war die Aktion.
Sieht dann <SO<aus.

Themenstarter
oettinger-andi
User
User
Beiträge: 90
Registriert: 14. Jul 2011 11:37
Bike: LKM GSX1400 & LKM GSX/R 1100
Wohnort: Rumeln / Moers Ndrn.

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von oettinger-andi »

Moin,
Besten Dank für Deine Antwort.
Haste mal die genaue Bezeichnung der Ganganzeige, die Du da verbaut hast?
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Ausbilder »

Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht. Ich habe mir das Teil aus der Bucht geholt. War was um die 45,- € und funktioniert einwandfrei.

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Tütl »

Ich fahre diese hier und bin sehr zufrieden

https://shop.motofreakz.de/Umbau-Stylin ... 20678.html
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Sag ich doch ;)

Teddynator
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 4. Sep 2021 18:11

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Teddynator »

Moin zusammen,
habe mir eine Ganganzeige gekauft. Laut spärlicher Beschreibung, die mitgeliefert wurde, verbindet man einfach den Stecker der Ganganzeige mit der Diagnosesteckdose der GSX.

Der Kabelmantel der Anzeige beinhaltet drei dünne Käbelchen. Schwarz (- ?). Rot (+?) und eine weisse. Die Steckdose der K3 hat aber nur zwei Kabel.

Meiner Ansicht nach kann das doch eigentlich so nicht funktionieren. Verfügt da jemand von euch über Erfahrungswerte?

Gruß, Teddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Georg »

Soviel ich weis, hat FK diese GA verbaut.
Lt. Beschreibung des Herstellers soll sie ab K4 einsetzbar sein.
Leider kann man nicht in den Schaltplänen von Suzuki erkennen, welches Signal am Diagnosestecker anliegt.
Ich nehme aber an, das dort ein Signal von der Steuerbox geliefert und ausgewertet wird.
Weiter kann man davon ausgehen, das dieses Signal nicht von der Steuerbox der K2 und K3 ausgegeben wird und somit die GA für dich nutzlos ist.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Teddynator
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 4. Sep 2021 18:11

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Teddynator »

Georg hat geschrieben: 17. Sep 2023 13:24 Weiter kann man davon ausgehen, das dieses Signal nicht von der Steuerbox der K2 und K3 ausgegeben wird und somit die GA für dich nicht nutzlos ist.

Gruß
Georg
Du meintest sicherlich: "......und somit die GA für dich nutzlos ist."
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Ganganzeige Empfehlungen und Tips

Beitrag von Georg »

Teddynator hat geschrieben: 18. Sep 2023 08:39
Georg hat geschrieben: 17. Sep 2023 13:24 Weiter kann man davon ausgehen, das dieses Signal nicht von der Steuerbox der K2 und K3 ausgegeben wird und somit die GA für dich nicht nutzlos ist.

Gruß
Georg
Du meintest sicherlich: "......und somit die GA für dich nutzlos ist."
Richtig ! Danke für den Hinweis, habe es geändert.
Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Antworten