Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Moderator: Georg
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Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Ich habe eine K5. Sie wird im kommenden Mai 9 Jahre alt. Ich habe die Benzinschläuche noch nicht gewechselt.
Frage: Kann ich noch weiter damit fahren, oder muß ich befürchten dass sie jeden Moment undicht werden können?
Wer hat's schon gemacht und wo besorgt man sich neue Schläuche?
Frage: Kann ich noch weiter damit fahren, oder muß ich befürchten dass sie jeden Moment undicht werden können?
Wer hat's schon gemacht und wo besorgt man sich neue Schläuche?
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Warum nicht wechseln , wenn dann aber gleich Stahlflex.
Dann hat sich das wechseln bis zum Schluss erledigt
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Daniel, Benzinschläuche!!! Ich habe bis jetzt noch keinen gehört der die gewechselt hat. Meine sind jetzt 12 J. alt. Und der der von der Benzinpumpe zur Einspritzleiste geht ist mit Bajonettverschluss. Den wird es wohl nur beim Händler geben, od. halt nen gebrauchten.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
der Händler hier bei mir hat mir auch gesagt, das sei quatsch, ich brach sie erst wechseln wenn sie Kaputt sindWalta hat geschrieben:Daniel, Benzinschläuche!!! Ich habe bis jetzt noch keinen gehört der die gewechselt hat. Meine sind jetzt 12 J. alt. Und der der von der Benzinpumpe zur Einspritzleiste geht ist mit Bajonettverschluss. Den wird es wohl nur beim Händler geben, od. halt nen gebrauchten.
Gruß Atschy
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Ich hab mich doch glatt verlesen , Sorry
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Sind hier nicht die Bremsschläuche gemeint ?
Gruß
Georg
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Dachte ich auch
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
na ja, 9 Jahre sind nicht lang,
aber hab letztens eine Geschichte von einem BMW K 100 Fahrer gelesen, dem ist die Karre wegen Porösen Benzinschläuchen abgebrannt,
so was giebts schon auch,,
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Wie alt war die BMW???eisenarsch hat geschrieben:na ja, 9 Jahre sind nicht lang,
aber hab letztens eine Geschichte von einem BMW K 100 Fahrer gelesen, dem ist die Karre wegen Porösen Benzinschläuchen abgebrannt,
so was giebts schon auch,,
wohl zu viel E10 getankt...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
na ja auf alle fall älter als 9 JahreBongo hat geschrieben:Wie alt war die BMW???eisenarsch hat geschrieben:na ja, 9 Jahre sind nicht lang,
aber hab letztens eine Geschichte von einem BMW K 100 Fahrer gelesen, dem ist die Karre wegen Porösen Benzinschläuchen abgebrannt,
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Blödsinn zu wechseln , wenn es nicht leckt!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Hat den schon jemand bei seinem PKW die Kraftstoffschläuche gewechselt?
Viel PKW haben nach 20 und mehr Jahren noch die ersten Schläuche drin.
Und die sind noch dicht.
So lange man nicht jeden Tag dran rum frickelt braucht man die nicht wechseln
Warum soll ich dann bei einem Motorrad, das nicht so viel gefahren wird nach so kurzer Zeit die Schläuche wechseln?
Viel PKW haben nach 20 und mehr Jahren noch die ersten Schläuche drin.
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So lange man nicht jeden Tag dran rum frickelt braucht man die nicht wechseln
Warum soll ich dann bei einem Motorrad, das nicht so viel gefahren wird nach so kurzer Zeit die Schläuche wechseln?
Lieber eine Taube auf dem Dach, als eine Stumme im Bett.
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Ein Arbeitskollege hatte das mal bei seinem 15 Jahre alten Vectra.
Das Teil roch irgendwann nach Sprit und das wurde auch immer stärker.
Werkstattbesuch, Spritschläuche porös, gewechselt, wieder i.o.
Beim Moped hatte ich ja mal den Fall das mir der Spritschlauch beim fahren abgeflogen ist (Verbindung vom Druckschlauch zur Einspritzung wurde von der Werkstatt nicht vollständig aufgesteckt) und da kommt ja bekanntlich recht ordentlich was raus (sowohl Druck als auch Menge).
Ich persönlich möchte das nicht ein zweites mal haben.
Wie so etwas bei einem Riss im Schlauch aussehen kann. kann ich mir seitdem sehr gut vorstellen
In diesem Sinne, Vorsicht ist besser als Nachsicht
Lieber frühzeitig wechseln als so etwas live erleben zu müssen.
Das Teil roch irgendwann nach Sprit und das wurde auch immer stärker.
Werkstattbesuch, Spritschläuche porös, gewechselt, wieder i.o.
Beim Moped hatte ich ja mal den Fall das mir der Spritschlauch beim fahren abgeflogen ist (Verbindung vom Druckschlauch zur Einspritzung wurde von der Werkstatt nicht vollständig aufgesteckt) und da kommt ja bekanntlich recht ordentlich was raus (sowohl Druck als auch Menge).
Ich persönlich möchte das nicht ein zweites mal haben.
Wie so etwas bei einem Riss im Schlauch aussehen kann. kann ich mir seitdem sehr gut vorstellen
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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Kraftstoffleitungen am Moped wechsle ich nach Bedarf. Spritschlauch als Meterware liegt immer in der Garage, lediglich mit den Schnellkupplungen müsste ich mal sehen. Wobei ich die "Schnell-"Kupplung an der 14er ausgesprochen fummelig finde. Für die althergebrachte Befestigung mit Gummischlauch und Schelle drum brauche ich nur einen kleinen Bruchteil der Zeit.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
@raser2
Dem habe ich nichts hinzuzufügen - ich sehe das génau so.
Ist aber bei anderen Herstellern ähnlich, bei unserer WarmUp-tour 2013 löste sich der Schnellverbinder an der Z1000 unseres Kumpels 2x.
Schönen Restsonntag in die Runde
Dem habe ich nichts hinzuzufügen - ich sehe das génau so.
Ist aber bei anderen Herstellern ähnlich, bei unserer WarmUp-tour 2013 löste sich der Schnellverbinder an der Z1000 unseres Kumpels 2x.
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
bei mir ist der schlach aus dem tank unten der zum füllstandsgeber geht richtig weich und aufgebläht. wird wohl mal zeit für einen tausch
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Am Tag nach der Rückkehr vom Gardasee in 2019 war bei meiner GSX der Benzinschlauch undicht - nach 18 Jahren! Also nach vier Jahren dürfte deutlich zu früh sein.
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Der ursprüngliche Beitrag ist von 2013. Trotzdem mein Senf dazu: Der Benzinschlauch (nein, nicht der Druckschlauch zur Einspritzung!) wird nicht ganz plötzlich undicht oder porös. Wenn das Bike aber nach Sprit müffelt, sollte man handeln! (Ich habe das bei mir zu lange ignoriert und hatte dann ein bisschen Sauerei in der Garage...)
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Oh je!
Ich hoffe, der Teppich hat es überlebt
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Grüße von der Küste
Chris
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Komischerweise habe ich über die Benzinschläuche - od. sagt man dazu Kraftstoffleitung - noch gar nicht nachgedacht. Und die sind jetzt 20 J. alt. Aber sind dicht.
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Da die Benzinschläuche ja recht selten UV-Licht ausgesetzt sind halte ich 4 Jahre auch für übertrieben. Wenn man erste feine Risse sieht sollte man handeln. Die originalen Bremsleitungen halte ich da für gefährdeter, und auch damit fahren noch welche rum.
Öfter kontrollieren sollte ich dagegen die Schrauben der unteren Motorlager, habe grad wieder eine verloren
Die zweite war auch schon leicht gelöst, die andere Seite dagegen bombenfest.
Öfter kontrollieren sollte ich dagegen die Schrauben der unteren Motorlager, habe grad wieder eine verloren
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Bei mir hat jetzt ein Schlauch den Geist aufgegeben...
Der zwischen Tank und Pumpe.
Nachdem ich am Freitag mit Georg zur Bigge bin (mit der BKing), kam nachmittags noch mal die 14er für nen kurzen Ausflug zum Haus Scheppen zum Einsatz.
Wieder daheim hatte ich an der Garage beim abstellen kurz den Geruch von Benzin in der Nase...
Nix weiter bei gedacht und die 14er in die Garage geschoben.
Glücklicherweise war ich Samstag noch mal in der Garage (musste was anderes erledigen)...
Der Benzingestank beim Öffnen des Tores war nicht auszuhalten
Kurzer Check und bei der 14er tropfte es im Sekundentakt unten raus auf den Schrauberteppich.
Den Tank habe ich dann in Rekordzeit demontiert
und dann auf dem Werkstattwaren deponiert.
Beim begutachten mit der Taschenlampe war dann die schadhafte Stelle gut zu erkennen.
Provisorisch erst mal selbstverschweißendes Isolierband um den Riss im Schlauch gelegt und mit zwei Rasterbändern zusätzlich abgedichtet.
Schnell im Baumarkt einen 20L Kanister und einen Pumpschlauch zum umfüllen besorgt.
Sprit ist jetzt gesichert, Tank ist leer und Schlauch ist demontiert.
Montag kommen dann neue Schläuche drauf...
PS: Checkt unbedingt eure Benzinschläuche (bei manchen sind die jetzt über 20 Jahre alt) !!!!
Der besagte Schlauch ist an drei Stellen deutlich härter als er sein sollte.
PS2: Nur der Riss im Schlauch ist die Ursache. Das ausgefranste drumherum kommt vom Isolierband, welches nicht Kraftstofffest ist (hatte aber nichts anderes um es auf die schnelle abzudichten).
Der zwischen Tank und Pumpe.
Nachdem ich am Freitag mit Georg zur Bigge bin (mit der BKing), kam nachmittags noch mal die 14er für nen kurzen Ausflug zum Haus Scheppen zum Einsatz.
Wieder daheim hatte ich an der Garage beim abstellen kurz den Geruch von Benzin in der Nase...
Nix weiter bei gedacht und die 14er in die Garage geschoben.
Glücklicherweise war ich Samstag noch mal in der Garage (musste was anderes erledigen)...
Der Benzingestank beim Öffnen des Tores war nicht auszuhalten
Kurzer Check und bei der 14er tropfte es im Sekundentakt unten raus auf den Schrauberteppich.
Den Tank habe ich dann in Rekordzeit demontiert
und dann auf dem Werkstattwaren deponiert.
Beim begutachten mit der Taschenlampe war dann die schadhafte Stelle gut zu erkennen.
Provisorisch erst mal selbstverschweißendes Isolierband um den Riss im Schlauch gelegt und mit zwei Rasterbändern zusätzlich abgedichtet.
Schnell im Baumarkt einen 20L Kanister und einen Pumpschlauch zum umfüllen besorgt.
Sprit ist jetzt gesichert, Tank ist leer und Schlauch ist demontiert.
Montag kommen dann neue Schläuche drauf...
PS: Checkt unbedingt eure Benzinschläuche (bei manchen sind die jetzt über 20 Jahre alt) !!!!
Der besagte Schlauch ist an drei Stellen deutlich härter als er sein sollte.
PS2: Nur der Riss im Schlauch ist die Ursache. Das ausgefranste drumherum kommt vom Isolierband, welches nicht Kraftstofffest ist (hatte aber nichts anderes um es auf die schnelle abzudichten).
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
So, läuft wieder (die 14er, nicht das Benzin aus dem Schlauch ).
In Anbetracht der Ersatzteilpreise bei Suzuki (ca. 20 € für den Schlauch vom Tank zur Pumpe und ca. 70 € für den Schlauch von der Pumpe zur Einspritzung) wurde es bei Benzinschlauch als Meterware (es gibt nur einzelne 1 Meter Stücke) von Stahlbus (ca. 10 € der Meter).
Bei Louis zu bekommen: KLICK
Habe mich da für die 6 mm Innendurchmesser entschieden (original sind es 7 mm).
Lieber etwas zu eng als etwas zu locker (die nächste Größe im Sortiment von Stahlbus hat 9,3 mm Innendurchmesser; von ABM gibt es einen Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser KLICK, welcher aber dann auch 14 mm Außendurchmesser hat, was wiederum mit der Schutztülle um den Schlauch recht eng wird...).
Mit den 6 mm Innendurchmesser ist das aufziehen etwas mühsam, aber machbar (der Außendurchmesser von 12 mm entspricht dem Originalschlauch).
Wie ich das mit dem Schlauch von der Pumpe zur Einspritzung löse, muss ich mir noch mal was überlegen
70 € ist mir das definitiv nicht wert !
In Anbetracht der Ersatzteilpreise bei Suzuki (ca. 20 € für den Schlauch vom Tank zur Pumpe und ca. 70 € für den Schlauch von der Pumpe zur Einspritzung) wurde es bei Benzinschlauch als Meterware (es gibt nur einzelne 1 Meter Stücke) von Stahlbus (ca. 10 € der Meter).
Bei Louis zu bekommen: KLICK
Habe mich da für die 6 mm Innendurchmesser entschieden (original sind es 7 mm).
Lieber etwas zu eng als etwas zu locker (die nächste Größe im Sortiment von Stahlbus hat 9,3 mm Innendurchmesser; von ABM gibt es einen Schlauch mit 8 mm Innendurchmesser KLICK, welcher aber dann auch 14 mm Außendurchmesser hat, was wiederum mit der Schutztülle um den Schlauch recht eng wird...).
Mit den 6 mm Innendurchmesser ist das aufziehen etwas mühsam, aber machbar (der Außendurchmesser von 12 mm entspricht dem Originalschlauch).
Wie ich das mit dem Schlauch von der Pumpe zur Einspritzung löse, muss ich mir noch mal was überlegen
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
Interessantes Thema. Habe bei meinen ehemaligen alten Opels auch ab und an mal die Spritschläuche gewechselt. Bei meinen Moppeds noch nie. Muss dem Steve recht geben. 70€ wäre mir persönlich auch zu viel. Es gibt genug günstigere Lösungen die auch funzen.
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Re: Benzinschläuche alle 4 Jahre wechseln?
1 mm weniger im Querschnitt macht sich für die Fördermenge wohl nicht bemerkbar!?
@Steve, wie viel an Länge hast du gebraucht? Wenn du genug über hast würde ich dir was abnehmen, bevor es in einer Schublade für Jahre verschwindet.
@Steve, wie viel an Länge hast du gebraucht? Wenn du genug über hast würde ich dir was abnehmen, bevor es in einer Schublade für Jahre verschwindet.
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