Abdeckplanen für die Winterzeit

Hier gibts die Usertips zur Pflege und Reinigung der Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
olli 477
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2021 13:07
Bike: GSX 1400, Zephyr 1100, CB 750C
Wohnort: Hamburg
Alter: 59

Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von olli 477 »

Moin ins Forum,
wie jedes Jahr frage ich mich wie denn die Mopeds am besten geschützt werden können....Sie stehen unter einem offenen Carport mit unterschiedlichen Abdeckplanen, unten offen.Auch eine Faltgarage mit VCI-Ermitter war schon im Einsatz, hat mich aber nicht überzeugt. Wie sind da eure Erfahrungen?
Noch etwas anderes: Bei der Suzi fing diese Saison im warmen Zustand ein Ruckeln unter 2000Upm an, keine Fehlermeldung, getankt wird Super+.
Jemand eine Idee?
Gruß aus Hamburg
olli
Benutzeravatar

Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Alterdriver60 »

Meine 14ner steht in der Garage. Abgedeckt nur mit der roten Polo XL Plane. Bei ungünstigem Wetter schon mal Nässe in der Halle. Aber bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Gas geben...solange du noch kannst.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Atschy »

Bei mir steht sie auch unter dem Carport und mit einer Motorradplane drüber, da Verstaubt sie leider immer wieder :(
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Svenna »

Wenn die Planen bei Sturm an den eingestaubten Mopeds reiben kann das Ergebnis unschön sein.

Auf diese Weise wurde mir innerhalb einer Nacht mal ein Fender versaut.

Schützende Decken unter den Planen wiederum könnten Mäuse zum Nestbau animieren. Auch ziehen diese Feuchtigkeit an.

Die Abdeckplanen sollten nicht flattern, am Lack oder am Chrom reiben können.

Das sollte man mit Planenspannern, Spanngummis, PE Rohrisolierung oder Schwimmnudeln hinbekommen. ... :D
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Steve »

Bei der Nutzung von Abdeckplanen im freien würde ich solche bevorzugen, bei denen eine Entlüftung im Bereich des Lenkers bzw. der Spiegel vorgesehen ist.

In der Garage (keine Tiefgarage oder mehrfachgarage) sollte auf Planen verzichtet werden (wenn möglich).
Sollte Nässe in der Garage vorhanden sein (evtl. sogar kondensierend), mindert eine nicht vorhandene Plane die Schimmelbildung erheblich.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Atschy »

Ich beabsichtige eine neue Plane zu holen, vielleicht bringt es ja auch was wenn ich ein Baumwolllacken vorher drüber lege
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Svenna »

"Auch eine Faltgarage mit VCI-Ermitter war schon im Einsatz, hat mich aber nicht überzeugt."

Hier hätte ich gedacht, dass die Dinger was taugen, wenn man das Kondenswasser im Griff hat.

Ein paar Schüsseln mit Katzenstreu rein und gut ist's.
Wenn man das Granulat ab und an austauscht, sollte das doch funktionieren. ... ?

Dachte ich zumindest.

@Olli: Warum nimmst Du die Faltgarage nicht mehr her?

@Atschy: Kombi aus Spannbettlaken und Indoorstaubabdeckung? Da kommt ordentlich Luft ran.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Walta »

Glücklicherweise habe ich auch eine Garage. Ab in die Ecke u. dann lege ich eine "Pferde-Decke" ;) drüber.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
olli 477
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2021 13:07
Bike: GSX 1400, Zephyr 1100, CB 750C
Wohnort: Hamburg
Alter: 59

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von olli 477 »

Die Faltgarage habe ich drei Jahre in der Garage eingesetzt. Moped stand jedesmal am selben Platz. Im ersten Jahr war nach Öffnung Feuchtigkeit vorhanden,
im zweiten nicht und im dritten ein wenig . Jedes Jahr wurde ein neuer Emitter verwendet. Jetzt nur noch Carport.
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Abdeckplanen für die Winterzeit

Beitrag von Svenna »

Ah ok.

Hatte mir die Bewertungen bei Louis angesehen.
Sehr viele hatten schon beim ersten Einsatz die Folie mit dem Reißverschluss beschädigt.

Das mit der Schutzatmosphäre war mir neu.
Hier steht und fällt wohl alles mit der Qualität des Emitters.

Bis zu 2 Jahre soll das Moped geschütz sein, wenn man die Folie geschlossen hält.

Blöd natürlich, wenn sich dann dennoch Feuchtigkeit niederschlägt.
Antworten