Meien Dicke verbraucht Öl
Moderator: Georg
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Meien Dicke verbraucht Öl
Hallo, meine Dicke verbraucht Öl.
Was ja nachdem ich hier und woanders viel gelesen hab nicht normal erscheint.
Genehmigt sich gut 120ml / 1000km.
Leistungstechnisch kann ich keine Defizite feststellen.
Leistung, Durchzug und Ansprechverhalten sind meines erachten TOP!
Nur das oft beschrieben Runkeln in den unteren Gängen kommt hin und wieder vor.
Bin somit nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen:
Kein äußerlicher Ölverlust
Luftfilterboden ist feucht.
Vor gut 500 km neue Zündkerzen verbaut, die alten noch vom vor dem Kauf waren alle dunkelbraun.
Die neuen Zündkerzen sind jetzt nach 500 km auch alle rehbraun.
D.h. die Elektrode ist Rehbraun der Rand unterhalb ist schwarz.
Ist das auch schon ein Zeichen vom Öl verbrennen aber dann wäre die Elektrode ja auch
schwarz. Wenn nicht scheiden Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen aus.
Kompression kann ich leider noch nicht messen da fehlt es an Ausrüstung.
Aber nach gut 30.000km was soll da sein ist ja gerade mal eingefahren.
PAIR-System geöffnet oben leicht ölig unten verrußt.
Jetzt habe ich den Bericht vom einem Manni - R.I.P - gelesen das die Dichtungen vom PAIR-System die sich im Ventildeckel befinden undicht werden können und dann Öl in die Abgasanlage gesaugt wird.
Das könnte die schwarzen Punkte erklären die ich immer am Ende vom Schalldämpfer habe.
Also die Schrauben des Ventildeckel sehen jungfräulich aus somit war der wohl noch nicht ab.
Oder gibt es noch andrer Möglichkeiten wo die Dicke Öl zieht?
Und noch ne Frage, was hat der Öltank unterhalb der Einspritzung für eine Funktion?
Nur zum entlüften? Kann da was sein?
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Was ja nachdem ich hier und woanders viel gelesen hab nicht normal erscheint.
Genehmigt sich gut 120ml / 1000km.
Leistungstechnisch kann ich keine Defizite feststellen.
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Nur das oft beschrieben Runkeln in den unteren Gängen kommt hin und wieder vor.
Bin somit nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen:
Kein äußerlicher Ölverlust
Luftfilterboden ist feucht.
Vor gut 500 km neue Zündkerzen verbaut, die alten noch vom vor dem Kauf waren alle dunkelbraun.
Die neuen Zündkerzen sind jetzt nach 500 km auch alle rehbraun.
D.h. die Elektrode ist Rehbraun der Rand unterhalb ist schwarz.
Ist das auch schon ein Zeichen vom Öl verbrennen aber dann wäre die Elektrode ja auch
schwarz. Wenn nicht scheiden Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen aus.
Kompression kann ich leider noch nicht messen da fehlt es an Ausrüstung.
Aber nach gut 30.000km was soll da sein ist ja gerade mal eingefahren.
PAIR-System geöffnet oben leicht ölig unten verrußt.
Jetzt habe ich den Bericht vom einem Manni - R.I.P - gelesen das die Dichtungen vom PAIR-System die sich im Ventildeckel befinden undicht werden können und dann Öl in die Abgasanlage gesaugt wird.
Das könnte die schwarzen Punkte erklären die ich immer am Ende vom Schalldämpfer habe.
Also die Schrauben des Ventildeckel sehen jungfräulich aus somit war der wohl noch nicht ab.
Oder gibt es noch andrer Möglichkeiten wo die Dicke Öl zieht?
Und noch ne Frage, was hat der Öltank unterhalb der Einspritzung für eine Funktion?
Nur zum entlüften? Kann da was sein?
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Grüße Micha
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Unten auf dem letzten Foto, das ist kein Öltank, das ist die Motorentlüftung. Da liegt eine komplette Flachdichtung drunter u. hat nur ein Durchgang. Im Kasten wird die Luft quasi durch ein Labyrinth geführt u. dient wohl der Abkühlung, bis es in den Luftfilterkasten geht.
Das PAIR-System sieht völlig normal verkohlt aus. Da drüber kann sie auch kein Öl verbrennen. Man kann das P.-System auch außer Betrieb nehmen, ist eigentlich auch die bessere Alternative. Die ersten Modelle, sowie auch meine Bj. 02, war das P-System zwar eingebaut, aber nicht in Betrieb. Da war im PAIR-Ventil-Unterdruckschlauch ein Propfen gesetzt, u. dann hatte das ganze System keine Funktion.
Mess doch erstmal die Kompression, ob es da evtl. eine Abweichung gibt.
Gruß Walter
Das PAIR-System sieht völlig normal verkohlt aus. Da drüber kann sie auch kein Öl verbrennen. Man kann das P.-System auch außer Betrieb nehmen, ist eigentlich auch die bessere Alternative. Die ersten Modelle, sowie auch meine Bj. 02, war das P-System zwar eingebaut, aber nicht in Betrieb. Da war im PAIR-Ventil-Unterdruckschlauch ein Propfen gesetzt, u. dann hatte das ganze System keine Funktion.
Mess doch erstmal die Kompression, ob es da evtl. eine Abweichung gibt.
Gruß Walter
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
War so auf der Suzuki E-Teileseite beschrieben - was soll’s Endlüftung wie vermutet.
Und daher auch vermutlich die Sauerei im Luftfilterkasten.
Öl über P-System verbrennen ja klar geht nicht aber ansaugen und hinten raus blasen wenn die inneren O-Ringe defekt sind.
Oder sieht das P-System von unten dann auch verölt aus?
Grüße Micha
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Ich finde den Ölverbrauch völlig unbedenklich. Das wären gut ein Liter auf 10000Km...nicht wirklich viel...
Meine Suzi hat jetzt knapp 85000km gelaufen, nimmt auch mal etwas Öl. Darf sie auch, solange da nix blau aus dem Auspuff nebelt okay.
Gruß, Mario
Meine Suzi hat jetzt knapp 85000km gelaufen, nimmt auch mal etwas Öl. Darf sie auch, solange da nix blau aus dem Auspuff nebelt okay.
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Eine gewisse Serienstreuung gibt es bei allen Motoren.
Mein erstes Auto hat 1L auf 1000 km verbraucht.
Da hieß es dann an der Tankstelle: "Bitte einmal Öl auffüllen und nach dem Benzin können Sie auch mal schauen...".
Der Ölverbrauch dürfte auch immer etwas von der jeweiligen Nutzung des Bikes abhängen (höhere Drehzahlen beim Fahren etc.).
Btw.: Beim Spritverbrauch gibt es bei der 14er auch deutliche Unterschiede (selbst bei Fahrern mit gleichem Fahrverhalten).
Mein erstes Auto hat 1L auf 1000 km verbraucht.
Da hieß es dann an der Tankstelle: "Bitte einmal Öl auffüllen und nach dem Benzin können Sie auch mal schauen...".
Der Ölverbrauch dürfte auch immer etwas von der jeweiligen Nutzung des Bikes abhängen (höhere Drehzahlen beim Fahren etc.).
Btw.: Beim Spritverbrauch gibt es bei der 14er auch deutliche Unterschiede (selbst bei Fahrern mit gleichem Fahrverhalten).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Sinn der Getriebeentlüftungs-Box ist es, das Öl aus der zurückgeblasenen Luft zu entfernen, damit möglichst wenig davon in den Ansaugtrakt gelangt.
Wenn es doch größere Mengen sind (was ich auf dem Bild sehe halte ich noch für innerhalb der Toleranz, sofern es sich nicht auf 100km angesammelt hat), gibt es 2 wahrscheinliche Ursachen: 1.: erhöhter Druck im Kurbelgehäuse, mit einer Kompressionsmessung belegbar
2.: erhöhte Ölschaumbildung durch zu dünnes oder ungeeignetes Öl.
Bei der Zephyr 750(C) war das z.B. ein gängiges Problem bei Dauerdrehzahlen über 6000. Abhilfe schuf entweder ein angepasstes Fahrverhalten oder der Wechsel auf 20W50
Externe Filter der Getriebeentlüftung ohne Rückführung verlagern das Problem nur in die Umwelt, der sinkende Ölstand bleibt aber.
Wenn es doch größere Mengen sind (was ich auf dem Bild sehe halte ich noch für innerhalb der Toleranz, sofern es sich nicht auf 100km angesammelt hat), gibt es 2 wahrscheinliche Ursachen: 1.: erhöhter Druck im Kurbelgehäuse, mit einer Kompressionsmessung belegbar
2.: erhöhte Ölschaumbildung durch zu dünnes oder ungeeignetes Öl.
Bei der Zephyr 750(C) war das z.B. ein gängiges Problem bei Dauerdrehzahlen über 6000. Abhilfe schuf entweder ein angepasstes Fahrverhalten oder der Wechsel auf 20W50
Externe Filter der Getriebeentlüftung ohne Rückführung verlagern das Problem nur in die Umwelt, der sinkende Ölstand bleibt aber.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Also bei mir war es bald ein halber Liter auf 1000 Kilometer, und das mit 49000km. Die Kompression im zweiten Zylinder war auch nicht auf dem gleichen Level wie bei den anderen Zylindern. Nach dem Portugaltripp, bei dem ich zwei Liter Öl nachfüllen musste, kommen nun neue Kolbenringe, Ölabstreifringe und Schaftdichtungen rein.
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Zuletzt geändert von GSX-George am 21. Nov 2022 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Ach ja, bei mir hat sie jeweils nach 2500 km die Kerze im zweiten Zylinder verrusst und im Schiebebetrieb einen auf Nebelwerfer gemacht…
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Das ist schon ein sehr, sehr, seltenes Schadensbild bei dem Motor. Sieht aber so aus, als wenn du das wieder gut hinbekommst. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.GSX-George hat geschrieben: ↑21. Nov 2022 18:19 Also bei mir war es bald ein halber Liter auf 1000 Kilometer, und das mit 49000km. Die Kompression im zweiten Zylinder war auch nicht auf dem gleichen Level wie bei den anderen Zylindern. Nach dem Portugaltripp, bei dem ich zwei Liter Öl nachfüllen musste, kommen nun neue Kolbenringe, Ölabstreifringe und Schaftdichtungen rein.
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Das schaut so aus als ob du weiß was du tust, ich wünsche dennoch viel ErfolgGSX-George hat geschrieben: ↑21. Nov 2022 18:19 Also bei mir war es bald ein halber Liter auf 1000 Kilometer, und das mit 49000km. Die Kompression im zweiten Zylinder war auch nicht auf dem gleichen Level wie bei den anderen Zylindern. Nach dem Portugaltripp, bei dem ich zwei Liter Öl nachfüllen musste, kommen nun neue Kolbenringe, Ölabstreifringe und Schaftdichtungen rein.
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Danke Atschy
Das wird noch ein langer Weg
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Hallo und Danke für die Rückmeldungen
Sorry das ich mich jetzt erst melde hab zu viel um die Ohren.
Die Dicke steht auch bereits seit Wochen halb zerlegt in der Garage.
Kompression konnte ich immer noch nicht messen.
Und das die Dicke im Rahmen und unter Beachtung des Fahrverhalten Öl verbrauch scheint ja doch normal zu sein wie ich es ja von den anderen Motorrädern auch her kenne.
Shorty hat zu den schwarzen Punkte am Ende das Schalldämpfer auf Kondenswasser getippt.
Hat jemand anderes auch so ein Erscheinungsbild am originalen Endtopf?
Dann könnte man die O-Ringe vom Pair-System wohl ausschließen.
Wenn jetzt die Kompression noch passt dann lass ich das mal mit dem Deckel.
Sorry das ich mich jetzt erst melde hab zu viel um die Ohren.
Die Dicke steht auch bereits seit Wochen halb zerlegt in der Garage.
Kompression konnte ich immer noch nicht messen.
Und das die Dicke im Rahmen und unter Beachtung des Fahrverhalten Öl verbrauch scheint ja doch normal zu sein wie ich es ja von den anderen Motorrädern auch her kenne.
Shorty hat zu den schwarzen Punkte am Ende das Schalldämpfer auf Kondenswasser getippt.
Hat jemand anderes auch so ein Erscheinungsbild am originalen Endtopf?
Dann könnte man die O-Ringe vom Pair-System wohl ausschließen.
Wenn jetzt die Kompression noch passt dann lass ich das mal mit dem Deckel.
Grüße Micha
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Hatte ich auch schon (K2, Original Töpfe), nur um einiges weniger. Während einer Pause (nach 50 km) sauber gemacht. Nach weiteren 150 km nachgeschaut; da waren nur noch ein paar Specken. Denke auch das es Kondenswasser ist.
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Re: Meien Dicke verbraucht Öl
Kann ich nur bestätigen.
K2 mit Original Töpfen.
Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)