Erfahrungen Autoreisezug?

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
Benutzer 286 gelöscht

Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Benutzer 286 gelöscht »

Hat einer von Euch Motorrad-Erfahrungen mit dem Autoreisezug der Bahn? Evtl. sogar nach Narbonne? Ich dachte an einen Urlaub in der Costa Brava und frage mich bzw. Euch, ob der Transfer schmerzfrei abläuft, bzw. ob Ihr Tips habt, Dinge die man beachten sollte? Dinge abseits des Regelsets, weclhes man auf der Bahnseite nachlesen kann. Ist sehr allgemein gefragt, ich weiss!
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Volker »

Hi,

in der Regel bin ich eigentlich Fan des Autoreisezuges. Auch wenn die letzte Fahrt nach Italien etwas holprig war.

Grundsätzlich muss ich die Autobahnheizerei nicht mehr haben und da ich keinen Ganzjahresurlaub mit Frau machen kann, beschränkt sich mein Mopedurlaub in der Regel auf eine Woche und da ahbe ich keinen Nerv den in Deutschland zu vertrödeln.

Je nachdem mit wieviel Personen Ihr seid und wohin es geht bieten sich verschiedene Optionen an. Mal eben von Düsseldorf nach München, da reicht ein normales Abteil. Alles was über nacht geht und mehr als zwei Personen hat ist der Liegewagen OK. EIn ABteil mit 4 Leuten ist super, jeder hat sein Bett und man kann trotzdem sitzen. Schlafwagen nur zu zweit, sonst ist es zu eng, und das ist auch irgendwie komisch, aber wenn man mit der Maus alleine sein will, dann so.

Wenn Du das Moped packst, dann entweder richtige Verzurriemen oder das Gepäck mit reinnehmen. Alles was mit Gepäckspinnen und ähnlichem auf dem Bike ist, muss runter. Ich habe mein normales Gepäck immer fest verzurrt und im Tankrucksack alles an Elektronik und das was ich im Zug brauche (u.a. ein paar kurze Hosen und T-Shirt, mit Mopedklamotten schwitzt man so stark :))

Wenn das Moped draufgefahren wird, dann Tankrucksack vorher runter, sonst wird das zum Abenteuer. Du musst Dich auf den Tank legen können. Zum verzurren bekommst Du vorher Schlaufen die Du an das Moped anbringen musst. Das verzurren selber übernehemn Leute von der Bahn. Ich bleibe immer dabei, bis die die Gurte korrekt angelegt haben, denn die Jungs die die Gurte verteilen sind manchmal etwas lustig unterwegs und hängen die Schlaufen gerne mal um und das ist ggf. nicht gut für manche Chromteile etc..

Ansonsten, fahren und genießen.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5729
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Steve »

Zu beachten ist, dass es auf der Strecke Düsseldorf > Münschen; Düsseldorf > Innsbruck; Düsseldorf > Schwarzach St. Veit und natürlich jeweils auf der Retour-Strecke keine normalen Abteilwagen gibt !
Auf diesen Strecken wird ausschließlich NACHTS gefahren !

Bedeutet, es gibt keine normalen Sitzwaqen, sondern ausschließlich Liege oder Schlafwagen und es gibt auch kein Board-Restaurant, sondern nur einen Kiosk-Verkauf in Schlafwagen ganz vorne im Zug.

Die Liegewagen werden überlicherweise mit 5 Personen belegt (es gibt 6 Schlafplätze, aber einer bleibt immer frei fürs Gepäck der Motorradfahrer), es sei denn, du buchst ein koplettes Abteil für dich alleine.
Alternativ gibt es die Schlafwagen (hier bietet die Bahn auf den genannten Strecken zwei verschiedene an. Entweder nur mit Waschgelegenheit im Abteil, oder komplett mit WC).

Normalerweise reicht ein Liegewagen völlig aus und der Komfort ist ausreichend.
Im Normalfall herscht im Zug ab 22 Uhr Nachtruhe :mrgreen: ....kommt aber immer auf die Reisetruppe im Zug an ob das auch so eingehalten wird.
Ob du im Zug schlafen kannst hängt ganz von dir ab....
Du liegst in einem Bett (Pritsche im Liegewagen) das permanent in Bewegung ist und im Abteil hast du evtl. noch einen Schnarcher über oder unter dir (jepp, im Liegewagen wird gestapelt und zwar 3 auf beiden Seiten des Abteils)).
Du solltest dir also einen Schlummertrunk mitnehmen (hochprozentig fürs schnelle einschlafen ;) ).

Wenn du die Nacht überstanden hast gibts dann morgens ein Frühstückspäckchen im Liegewagen (Frühstück gibts nur im Schlafwagen).
Das besteht aus Konfitüren, einem Kaffee (bekommst auch bzw. oder Tee), Orangensaft Gummibrötchen Wurstaufstrich, und Plastikbesteck (alles abgepackt bzw, aus der Dose oder Tetrapack).


Das Be- und Entladen des Zuges geschieht durchweg professionell an allen mir bekannten Terminals und da gibt es keinen Grund zu klagen (brauch ich hier auch nicht weiter auszuführen, denn vor Ort wird dir alles erklärt und es funktioniert auch).

Ich bin bisher 6 mal mit dem Autozug gefahren und ich würde jederzeit wieder fahren.
Einzig die einzelenn Terminals bzw. deren Abwicklung ist etwas ......unterschiedlich.
München ist spitze, Innsbruck ist auch gut und Schwarzach läuft auch super.
Düsseldorf ist meiner Meinung nach das Schlusslicht der Terminals.
Niergendwo anders musste ich bisher so lange auf die Verladung bzw. die entladung warten wie da.
Dieses Jahr nach der Verladung hatte der Zug 3 Stunden verspätung (wohl gemerkt, er fährt in Düsseldorf los......) noch vor Antritt der Fahrt.
Auf der Rücktour in Düsseldorf hatte das Abladen dann auch noch mal fast 2 Stunden gedauert (das Verladepersonal hatte gerade erst Schichtanfang und war noch nicht so weit).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von SuziQ »

Das hört sich ja toll an. Ob man da "ausgeruhter" am Ziel ankommt? :crazy:

Und dann braucht man ja einen ganzen Tag bis man wieder vom "Schlaftrunk" nüchtern wird! :roll:

Also ich weiß nicht, ob das für mich was wäre! :mrgreen: :D :mrgreen:
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5729
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Steve »

Doch, ausgeruhter kommst du schon an (selbst wenn du nicht durchschlafen kannst, hast du zumindest gelegen und bist die Strecke nicht selber gefahren und musstest dich die ganze Zeit über konzentrieren).
Den Schlaftrunk nüchterst du ja über Nacht aus (der Zug ist ca. 6 - 8 Stunden unterwegs).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Daniel »

(das Verladepersonal hatte gerade erst Schichtanfang und war noch nicht so weit).
Diese Aussage finde ich absolut klasse :thumbup: :mrgreen:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5729
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Steve »

Jepp, amüsant war auch, dass der Zug auf der Rückfahrt Richtung Düsseldorf auf offener Strecke eine Zwangspause von 1/2 Stunden eingelegt hatte.
Grund war, dass der Zug viel zu früh in Düsseldorf angekommen wäre (halb 6 morgens) und die Verlader erst um 7 Uhr anfangen zu arbeiten :wave:
Naja, richtig angefangen haben die dann erst ab 8....
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Daniel »

Diese Arbeitseinstellung möchte ich haben. Wenn ich meinen Kunden sagen würde ich geh erst noch mal einen Kaffe trinken sonst bin ich
zu früh bei dir :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5729
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Steve »

Deutsche Bahn halt :mrgreen:


Wie war noch mal der Slogan ?

...die Bahn kommt !

;) :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4583
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:Deutsche Bahn halt :mrgreen:


Wie war noch mal der Slogan ?

...die Bahn kommt !

;) :wave:
und Günstig sind die bestimmt auch nicht :?
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2476
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Georg »

Meine Erfahrungen (2= Hin-Rückfahrt) sind zwar von 2008, werden aber wohl meine Einzigen bleiben.
Never !
Es gibt bessere Alternativen für mich als die DB.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
Benutzer 286 gelöscht

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Benutzer 286 gelöscht »

Wow, mehr Erfahrungsberichte als ich erwartet habe. Danke dafür. Gute Tips dabei.

Gepäck möchte ich eh minimal haben, alles was ich brauche, gibts am Ziel. Tankrucksack mag ich sowieso nicht. Schlummertrunk kommt für mich auf Reisen nicht in Frage... Ich denke aufgrund der Tips würden Ohrenstopfen aber mal definitiv mit ins Gepäck gehören.

Zur Frage wieviele Personen wir sein werden.. Nun, wir würden halt "ich" sein...

Sicher gibts bessere Optionen als den Zug. Aber ich sehe im Moment nicht wie ich hinkäme ausser mir die Räder auf der Anreise eckig zu fahren (kommt nicht in Frage, auch des platten Hinterns wegen), mit einem Hänger oder Transporter (och ne.. keine Lust dieses Jahr), oder halt den Zug, oder ohne Bike (pfui, aus)...

Falls ich den Zug nehme, geb ich hinterher Feedback hier.

Danke Euch nochmal.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von SuziQ »

Wenn´s etwas weiter gehen soll:

http://panamericana2012.wordpress.com/flug/


:mrgreen: :D :mrgreen:
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Stolli »

nur mal so als Tip . ADAC Mitglieder gab es bisher immer 10 € Rabatt pro Fahrt .
Grüsse aus dem Norden .
Stolli
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5729
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Steve »

Jo, stimmt....hätte ich fast vergessen (ADAC Vergünstigung bei der Buchung mit angeben).

Gepäck kannst du soweit drauf lassen, wie es sich um feste Koffer oder Topcases handelt.
Alles was nur mit Magneten oder Gummibändern befestigt ist, muss mit ins Abteil.
Hohe Scheiben müssen zusätzlich mit Sicherungsleinen (gibts am Terminal zu kaufen) gesichert werden (da der Zug unter Umständen auch einen Teil der Strecke rückwärts fährt, wie z.B. auf der Strecke Düsseldorf Schwarzach)).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Stolli »

Autoreisezug fahren hat verschiedene poaitive und negative Aspekte , das muß jeder für sich selbst entscheiden und wohl auch ausprobieren .
Eine Sache fällt mir noch ein .Manchmal lohnt es bei den ausländischen Bahnen anzufragen . Die Verbindung Hamburg-Wien war bei der österreichischen Bahn vor 3 Jahren erheblich günstiger als bei der deutschen Bahn .
Grüsse aus dem Norden .
Stolli

Themenstarter
Benutzer 938 gelöscht

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Benutzer 938 gelöscht »

Der Autoreiszug nach Narbonne ist eine tolle Idee. Ich bin von Düsseldorf aus gefahren. Das Problem bei mir war die Auffahrt auf den Wagon. Ich hatte meinen Klapphelm offen (hochgeklappt) und bin gegen die Decke geknallt. Helm ein wenig verschoben aber konnte ihn wieder richten. Man schläft angenehm und das Frühstück ist auch in Ordnung. Der Bustranfair dauert nur einige Minuten. Ich war sehr zufrieden.

Bis dann, schönen Urlaub.

Wolfgang

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Erfahrungen Autoreisezug?

Beitrag von Stolli »

Anfang Juni von Hamburg nach Narbonne . Es war eine elende Nerverei . Zug steht lange in der prallen Sonne , Klimaanlage Fehlanzeige , ist so wie in einer Backröhre sitzen .
In Narbonne das Gepäck ca 750 m durch den Bahnhof zum Bustransfer schleppen . 45 Minuten auf den Bus warten . 3 Minuten Bustransfer zum Waggon mit den Mopeds und da 1 Stunde warten bis zum Entladen . Klar ist es in Narbonne sehr warm , man hat die Mopedklamotten an und Schatten gibt es auch nicht so richtig .
Hamburg-München oder Hamburg-Lörrach ist da anders . Man fährt ca 20.00 Uhr los und ist ca 7.00 Uhr am Ziel , alles ist besser organisiert .
Grüsse aus dem Norden .
Stolli
Antworten