Navigation

Alles zum Thema Navigation und GPS

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
Benutzer 720 gelöscht

Navigation

Beitrag von Benutzer 720 gelöscht »

Hallo zusammen.
Habe überlegt mir ein vernünftiges Navi zuzulegen.
Bisher war es bei mir immer so das ich ein K.f.z. Navi in Innentasche und verbindung mit Kophörer hatte.
In Zukunft würde ich gerne mit einer Bt verbindung und einem Headset mich Navigieren lassen.
Viele User hier sind vom Garmin sehr überzeugt.Andere wiederum sagen ,mir kommt nix anderes als ein Tomtom in die Tüte.
Was ist nun wirklich das bessere und welchen Typ würdet ihr empfehlen.Soll mir beim Preis aber auch nicht den Hocker worauf ich sitze wegreissen.
Dann welches Headset?
Vom Helmhersteller selbst oder welche aus dem Zubehör.Das Interphone F5 xt soll ja auch nicht schlecht sein.Und da ich auch vorhabe mir etwas später auch einen neuen Helm zuzulegen wäre ich damit nicht an einer Helmfirma gebunden.
Aber alles nach und nach.Schließlich soll es schon ein vernünftiger Helm sein.Und was solche Kosten können brauch ich ja hier wohl keinem erzählen.
Würde mich auf Zahlreiche empfehlungen freuen.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Navigation

Beitrag von raser2 »

Wir (Tochter, Frau uns ich) haben zwei TomTom Rider 2 (die auch als Urban Rider laufen) und ein Urban Rider. Alle laufen ohne Headset (funktioniert auch bei einer 17 jährigen Fahranfängerin gut) und sind einfach zu bedienen, mit Motoplaner.de gut zu füttern und günstig :angel: mit aktuellem Kartenmaterial zu versorgen.

Allerdings nutzen wir die Navis auch zu 99% in D und nur ungern im Dauerregen (was aber auch problemlos funktioniert).

Alle drei Geräte waren aus Aktionen oder gebraucht, wobei wir das TTR2 für unsere Tochter erst dieses Jahr für unter 100 € gekauft haben.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Navigation

Beitrag von Daniel »

Was das Navi angeht hast du ja die zwei besten Lösungen genannt.
Jetzt kommt es drauf an was du ausgeben möchtest. In der Regel wird dir der Garmin Jünger sagen nimm
ein garmin und umgekehrt.
Tom Tom hat die Tourauswahl "Kurvenreiche Strecke" , ich glaube mal bei allen Geräten.
Garmin erst jetzt bei dem Zumo 390. Ich habe das zumo 350 und bin absolut zufrieden. Bin bis jetzt aber immer ohne
Blauzahn Gefahren , deswegen kann ich dazu nichts sagen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Navigation

Beitrag von sabumm »

Garmin 340. BT habe ich nicht. Ich fahre nach Sicht.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Themenstarter
Benutzer 720 gelöscht

Re: Navigation

Beitrag von Benutzer 720 gelöscht »

raser2 hat geschrieben:Wir (Tochter, Frau uns ich) haben zwei TomTom Rider 2 (die auch als Urban Rider laufen) und ein Urban Rider. Alle laufen ohne Headset (funktioniert auch bei einer 17 jährigen Fahranfängerin gut) und sind einfach zu bedienen, mit Motoplaner.de gut zu füttern und günstig :angel: mit aktuellem Kartenmaterial zu versorgen.

Allerdings nutzen wir die Navis auch zu 99% in D und nur ungern im Dauerregen (was aber auch problemlos funktioniert).

Alle drei Geräte waren aus Aktionen oder gebraucht, wobei wir das TTR2 für unsere Tochter erst dieses Jahr für unter 100 € gekauft haben.

Für unter 100€ habt ihr natürlich schon einen richtig guten Schnäpper gemacht.Ich verfolge nun schon längere Zeit gebrauchte Geräte bei e-bay aber eines für unter 100€ konnte ich noch nicht sehen.
:clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Navigation

Beitrag von Daniel »

Sieh zu das du nicht nur einen billigen schnapp machst , sondern das evtl ein Lifetimeupdate dabei ist.
Updates kosten auch so einiges
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Navigation

Beitrag von Stolli »

Evtl. ist es geschickter zuerst nach einem Helm zu gucken . Nicht alle Headsets passen zu jedem Helm .
Wenn du auch ins Ausland willst , achte auf Europa Kartenmaterial , nicht nur D ; A ; CH , da stehst du schnell mal im Dunkeln .
Bluetooth Headset ist bequem und funzt gut . Man kann meistens sogar 2 Tage fahren ohne aufzuladen , wenn man nix anderes laufen läßt wie z.B. Musik .
Zu TomTom kurvenreiche Strecke . Geht bei Garmin fast genauso wenn du einstellst : Keine Autobahn und keine Bundesstraße .
Hab mein Midland BT City , gab es damals bei Louis für 100 € neu , ausrangiert , hat ca 40000 km gehalten , die neueren Midlands machen einen besseren Eindruck , Erfahrung damit hab ich selber nicht .
Grüsse aus dem Norden .
Stolli

Themenstarter
Benutzer 174 gelöscht

Re: Navigation

Beitrag von Benutzer 174 gelöscht »

Ich fahre mit meinem Schmarrtfoon. Offline-Navigation, Europaweit, super detaillierte Karten. BT mit meinem Midland BT City (da lassen die Akkus nach 3 Jahren langsam nach. Anfangs gingen die Dinger 7 Stunden, jetzt nur noch 4. Muss wohl bald mal was Neues her). Für mein HTC One habe ich einen Halter am Lenker. Ist äußerlich wasserdicht, aber bei Regen sammelt sich Schwitzwasser. Dann beschlägt die Folie und man sieht das Display vom Handy nicht mehr so gut. Mein One kann das gut ab, mein altes HTC Desire HD hat bei Feuchtigkeit gesponnen. Eventuell auf so Modelle wie Z1 von Sony gehen. Ob die aber ein kostenloses Offline-Navi anbieten, weiß ich nicht. Dann geht immer noch: Eine kostenpflichtige App für 30-50 Euro kaufen. Und wie das bei den Apfel-Jüngern ist: Keine Ahnung

BB

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Navigation

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: fahre mit dem tom-tom und scala-rider set :thumbup: derzeit glaube ich bei onkekl louise im angebot mit halterung :) garmin ist und war mir einfach zu teuer :)selbst für mich als nicht programierer von handys,navys und sonstigen geräten ist die handhabung noch machbar :angel: habe mit der einstellung kurvenreiche strecken schon entlang meiner hausstrecke ecken gefunden die mir völlig neu waren :clap:

Themenstarter
Benutzer 720 gelöscht

Re: Navigation

Beitrag von Benutzer 720 gelöscht »

Hallo,
Habe nun drei Navis in engerer Auswahl gezogen.
Was haltet ihr davon.Garmin :zumo 550
660
340 lm.

Wobei das bessere,so denke ich das 660 wäre.Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Navigation

Beitrag von Daniel »

660 hat alles was man braucht oder auch nicht. 550 war/ist noch gut aber das älteste in deiner Auswahl.
340/350 haben einige , für mich unwichtige Features , weniger wie das 660. Dafür sind sie neuer , haben die modernere Software und werden mit Lifetimeupdate verkauft.
Da wäre dann noch das 390 von garmin. Das soll die Ablöse vom 660 sein.
Entweder triffst du dich mal mit Leuten in deiner Nähe und probierst mal aus, oder wartest auf die nächste große motorradmesse und schaust dir dort die Geräte an
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont

Themenstarter
Benutzer 720 gelöscht

Re: Navigation

Beitrag von Benutzer 720 gelöscht »

Daniel hat geschrieben:660 hat alles was man braucht oder auch nicht. 550 war/ist noch gut aber das älteste in deiner Auswahl.
340/350 haben einige , für mich unwichtige Features , weniger wie das 660. Dafür sind sie neuer , haben die modernere Software und werden mit Lifetimeupdate verkauft.
Da wäre dann noch das 390 von garmin. Das soll die Ablöse vom 660 sein.
Entweder triffst du dich mal mit Leuten in deiner Nähe und probierst mal aus, oder wartest auf die nächste große motorradmesse und schaust dir dort die Geräte an

Da haste auch wieder recht.Da ich dieses Navi nicht sofort haben muss und sowieso zur Motorradmesse in Dortmund wollte werde ich mich da mal umschauen.Vielleicht kann man auch dort eins ein bischen günstiger bekommen.Mal sehen.
Danke für den Tip.
Antworten