Autozug 2014

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Autozug 2014

Beitrag von Steve »

So langsam neigt sich wohl die Ära des DB-Autozuges dem Ende entgegen.
Seit Anfang des Jahres hat sich einiges auf den bekannten Strecken geändert.

Die Verbindungen nach Bozen enden jetzt in Innsbruck, weil die 30 Jahre alten Anhänger der Bahn nicht mehr nach Italien dürfen.
Schwarzach St. Veit wird nicht mehr angefahren (lohnt sich wohl nicht mehr).

Der Knaller aber sind die Verbindungen Berlin-München und Düsseldorf-München (gilt jeweils auch für die andere Richtung und jeweils nur für die direkten Verbindungen, nicht für die Verbindung Düsseldorf Innsbruck über München !)...

Hier befördert die Bahn ab sofort nur noch via LKW !!!
Bedeutet, dass ihr eure Mopeds (gilt auch für die Autos) z.B. in Düsseldorf am Terminal abstellt und dann getrennt mit einem ICE oder IC Night zum Zielbahnhof fahrt.
Die Fahrzeuge werden dann über die AB mit dem LKW zum Zielterminal nach Münschen-Ost geliefert.
Der Witz bei der Sache ist, dass ich z.B. mein Motorrad in Düsseldorf am Freitag um 12 Uhr am Terminal abgebe, dann um 13 Uhr mit dem ICE nach Münschen fahre um dort dann um 19 Uhr anzukommen.
Mein Motorrad wird aber erst am nächsten Tag um 7 Uhr geliefert (mit den anderen auf dem/n LKW(s)).

Für mich hat sich das Thema Autozug damit erledigt !
Fazit für mich...
- Anhängerkupplung ans Auto und dann mit dem Moped hinten drauf selber Richtung Süden fahren.

Das ist dann das genaue Gegenteil von dem , wass Umweltpolitisch gefordert wird "Runter von der Strasse, rauf auf die Schiene"...
Schwachsinn hoch zehn, aber wenn sie es so haben wollen, dann sollen sie es auch so bekommen :thumbdown:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Autozug 2014

Beitrag von Georg »

Dann kannst du dich ja schon mal hier umschauen:

http://www.se-anhaengerkupplung.de

Gruß
Georg
Zuletzt geändert von Steve am 5. Apr 2014 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gekürzt, da Umlaute in Links von der Forensoftware nicht verarbeitet werden
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Autozug 2014

Beitrag von Steve »

Danke, aber wenn dann kaufe ich die Kupplung samt Kabelsatz direkt beim Hersteller und baue sie dann selber ein bzw. an.

Wird dann bestimmt in Zukunft lustig wenn 3 Leute mit ihren Autos, ihren Anhängern und ihren Mopeds hinten drauf am Hotel anreisen...
Die Hotelbesitzer in den Alpen sollten schon mal vorsorgen und reichlich Grundstücke mit Stellplätzen kaufen (für die Autos und die Anhänger der Bikermassen).

Mich würde mal interessieren was das für LKWs sind und wie viele Bikes die da aufladen (bei den Autos dürften das normale Autotransporter sein) ?
Wenn ich mir die Touren so ansehe, dann fahren die genauso wie früher die Autozüge.
Da werden dann aber im Sommer locker 20 - 30 LKWs (wenn nicht sogar noch mehr) Richtung München unterwegs sein (da die Autos auch so transportiert werden).

:shock: :shock: :wtf: :thumbdown:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Autozug 2014

Beitrag von Gunman »

Moin,

jaja, so kennen wir die Bahn. Alles was nach Service oder Komfort für den Kunden aussieht wird nach und nach wegrationalisiert. Und dann wird gejammert um die Fahrpreise auf den gut frequentierten Strecken wieder anzuheben....

Als Nordlicht bin ich mit der Problematik, runde Reifenquerschnitte bis zu den Alpen zu behalten, ja zwangsweise vertraut. Meine Strategie ist sehr traditionell und hat sich gut bewährt: Der Weg ist das Ziel.

Ich versuche Autobahnen zu vermeiden und suche mir immer mal ne neue Route durch kurvige Gegenden Richtung Süden und wieder zurück aus. Wenn die Anfahrt dann 3 oder 4 Tage dauert ist das halt so, ich habe aber vom ersten Kilometer an Spaß :) und nebenbei so einen schönen Teil von Deutschland kennengelernt und besuche auch öfter mal Verwandte und Bekannte die nicht gleich um die Ecke wohnen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Autozug 2014

Beitrag von Greatgonzo »

Auch die Preispolitik ist für mich ein Rätsel.
Vom letzten Jahr zu diesem eine Steigerung von 100%!!!!!!!!!!!! :evil:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Autozug 2014

Beitrag von Steve »

Evtl. ist das ja der Trick dabei... :think:

Wenns so scheiße ist das es keiner mehr nutzen möchte, dann können sich die Jungs von der Bahn 2016 entspannt zurück lehnen und sagen: "...das Angebot war ja da, eber es wollte keiner nutzen..." :thumbdown:


Das Problem sind ja noch nicht mal die deutlich gestiegenen Preise oder die deutlich höhere Umweltverschmutzung durch den LKW-Transport (von den dadurch volleren Autobahnen mal ganz abgesehen)...
Sondern viel eher die Tatsache, dass ich am Zielbahnhof je nach gebuchter Transportvariante für mich eine Übernachtung im Hotel einplanen darf (bis mein Moped dann auch mal da ist) :thumbdown:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Autozug 2014

Beitrag von Steve »

Hier mal die weiteren Infos seitens der Bahn dazu: ---> KLICK <---

Hier mal ein anderer Artikel zum Thema: ---> KLICK <---

Und hier mal der Link zum ICE-Treff-Forum in welchem das Thema derzeit auch behandelt wird: ---> KLICK <---
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Autozug 2014

Beitrag von Volker »

Jo,

dass was das Unternehmen Zukunft da treibt ist völliger Nonsens. Die Nummer mit den überalteten Zügen ist Schwachsinn. Das kommt daher, dass die Autoreisezüge in einer eigenen Firma laufen. Weil ansonsten könnten die ja für die ganzen KFZ Hersteller die Autos auch nicht trasportieren und wenn ich mir alleine Düsseldorf anschaue was da per Bahn rausgeschickt wird, kann das nicht defizitär sein.

Die Preise sind auch Marke Bahn. Auf der Strecke Frankfurt Paris haben die Kunden sich beschwert, dass die Züge immer überfüllt sind. Reaktion der Bahn, sie haben die Preise um 70% angehoben, dann ging es wieder. Beim Autoreisezug genauso. Die mit Abstand beste Verbindung aus dem Ruhrgebiet ( Düsseldof - Lindau / 05:00 los und um 13:00 in Lindau / Hin und Re für Moped mit Fahrer = 146,- Öre) war wegen des Preis / Leistungsverhältnisses immer rappelvoll. In Lindau ist der Zielbahnhof kein Bahnhof sondern eher eine "Zielrampe". Hat aber, bis auf ein paar Rentner, keine Sau gestört. Was macht die Bahn ??????? Nein, keine Unterbringung bauen ....... Nein, keine Züge anhängen .......... Nein, noh nicht einmal die Strecke aufrecht halten ........ Sie streichen die Strecke aus dem Programm mit der Begründung "Die Zufahrtswege sind zu eng" (Wohlgemerk in Lindau hätte man locker von den ca. 7 toten Gleiesen einen Parkplatz machen können, kleine Imbissbude und fertig).

Genauso läuft es hier, jetzt werden die Preise und die Zeiten so unattraktiv gemacht, dass man im nächsten Jahr beruhigt mit der Begründung "Kommt ja keiner" schließen kann.

Das die Lösung mit den LKWs a) Schwachsinn und b) gegen alle Vorhaben des Ministeriums als Hauptanteilseigener ist, ist klar.

CU
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)

eisenarsch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 256
Registriert: 29. Nov 2011 20:08

Re: Autozug 2014

Beitrag von eisenarsch »

Leute Leute,,, bin mit dem Fernreisebus ohne Probleme mit dem Bus von Nürnberg nach berlin gefahren,,, fährt alle Stunde einer weg, ,,saß in der dritten reihe, die zwei Kutscher haben sich über die konkurenz unterhalten, wer so alles on tour ist, einer der größten anbieter an Fernreise Busen ist die deutsche Bahn.. hab nachgefragt ob ich mich verhört habe,,, ne ne
da läuft einiges schief in der Welt
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Autozug 2014

Beitrag von Steve »

Für den Sommerfahrplan 2015 gilt folgendes:

Aktuell biete die Bahn bzw. der Autozug nun nur noch Verbindungen innerhalb Deutschlands an.
ALLE Terminals im Ausland sind zu bzw. werden nicht mehr angefahren.

Die Verbindungen Düsseldorf > München und Berlin > München sowie jeweils zurück werden nicht mehr klassisch abgewickelt, sondern nur noch per LKW-Verladung und getrennter Anreise (Motorrad oder Auto auf dem LKW und der Fahrer im Zug) zum Zielbahnhof.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Autozug 2014

Beitrag von sabumm »

eisenarsch hat geschrieben:Leute Leute,,, bin mit dem Fernreisebus ohne Probleme mit dem Bus von Nürnberg nach berlin gefahren,,, fährt alle Stunde einer weg, ,,saß in der dritten reihe, die zwei Kutscher haben sich über die konkurenz unterhalten, wer so alles on tour ist, einer der größten anbieter an Fernreise Busen ist die deutsche Bahn.. hab nachgefragt ob ich mich verhört habe,,, ne ne
da läuft einiges schief in der Welt
Das ist reine Politik. Der Fernreisebusmarkt wird sich lichten. Dann werden die Preise steigen.
Ich bin in den letzten Monaten öfters die Strecke Heilbronn - Nürnberg - Berlin gefahren.
Was da an Bussen unterwegs ist, ist schon erstaunlich.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Benutzer 1099 gelöscht

Re: Autozug 2014

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Mit der Bahn bin ich schon lange fertig.
Mit Blablacar habe ich als Fahrer gute Erfahrungen gesammelt. Natürlich ohne Mopped. :D
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Autozug 2014

Beitrag von Steve »

BB hat geschrieben:Mit der Bahn bin ich schon lange fertig.
Mit Blablacar habe ich als Fahrer gute Erfahrungen gesammelt. Natürlich ohne Mopped. :D
Mit Mopped wäre cool...
Möchte zu gerne das Gesicht von so einem hipster sehen wenn Mr. Hayabusa vorgefahren kommt um ihn mitzunehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Benutzer 1099 gelöscht

Re: Autozug 2014

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

....hatte meist Studentinnen im Auto. ;-) Im Deinem Profil gibst Du an was Du für ein Auto fährst.

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Autozug 2014

Beitrag von Atschy »

BB hat geschrieben:....hatte meist Studentinnen im Auto. ;-) Im Deinem Profil gibst Du an was Du für ein Auto fährst.
als ich noch bei einer Spedition beschäftigt war habe ich auch immer Anhalter mit genommen, war Unterhaltsam
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Benutzer 1099 gelöscht

Re: Autozug 2014

Beitrag von Benutzer 1099 gelöscht »

Blablacar ist nicht Anhalter. Die Fahrer- / innen stellen ihre Fahrten ein und die Interessenten melden sich.
Eine gute Seite wie ich finde. Vor allem für Pendler die u.U. jahrelang mit den selben Leuten fahren.
Antworten