Motorrad verzurren
Moderator: Steve
Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".
Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".
Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 18
- Registriert: 31. Mai 2011 22:46
Motorrad verzurren
Ich will demnächst mit der Dicken auf'm Hänger in Urlaub fahren. Hat jemand Tipps für mich, an welchen Stellen ich am besten die Gurte zum Verzurren befestigen sollte? Optimal wären ein paar Fotos...
Viele Grüße
Ecki
Viele Grüße
Ecki
-
- User verstorben
- Beiträge: 2188
- Registriert: 11. Apr 2011 18:30
- Bike: GSX 1400 K3
- Wohnort: HH-Wilhelmsburg
Re: Motorrad verzurren
Hinten an den Fussrasten und Vorn an der Gabel über den Bremssätteln.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
-
- Administrator
- Beiträge: 5711
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrad verzurren
Bzw. vorne zwischen der oberen und der unteren Gabelbrücke .
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- Super Moderator
- Beiträge: 2471
- Registriert: 10. Apr 2011 23:28
- Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
- aka: WebTipp Champion ***
- Wohnort: Remscheid
- Alter: 67
Re: Motorrad verzurren
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Motorrad verzurren
Untere Gabel Brücke und hintere Rasten.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Messeteam
- Beiträge: 4561
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Motorrad verzurren
ich machts wie der Georg
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- Co. Administrator
- Beiträge: 999
- Registriert: 8. Apr 2011 11:44
- Bike: GSX 1400
- aka: IG Gründer
- Wohnort: Essen
- Alter: 58
Re: Motorrad verzurren
Finde ich richtig interessant, nur schweben mir da zwei Fragen im Kopf rum:mot-teile-borken hat geschrieben:Oder so:
http://mot-teile-borken.de/product_info ... efix-.html
http://mot-teile-borken.de/images/produ ... 95-004.jpg
http://mot-teile-borken.de/product_info ... efix-.html
1) Nicht umsonst haben wir die Kisten immer in die Federn gezogen, das passiert hierbei nicht. Gibt es da Erfahrungswerte zum "rumhüpfenden" Teil?
2) So wie auf den Bildern sind die schön senkrecht nach unten abgespannt, wie verhalten die sich wenn ich die mehr nach vorne oder hinten abspannen muss? Wenn ich immer eine gedachte Linie einhalten muss, dann ist zumindest bei unserer da schnell Feierabend mit Spielraum.
Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 918
- Registriert: 25. Apr 2011 19:13
- Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
- Wohnort: Wennigsen
- Alter: 66
Re: Motorrad verzurren
Ich hab die Kisten schon ein paar tausend km im Anhänger gefahren und befestige sie in der Art wie das von Georg abgebildet wurde, allerdings lass ich die Gurte am Lenker weg, wenn die Karre richtig in die Feder gezogen ist, bewegt sich da nix mehr. Die Befestigungsart wie sie von Detlef in den Links gezeigt wird ist meiner Meinung nach v. A. da die Karre sich in Längsrichtung bewegen kann und durch die auf- und Abbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen sowie in schnellen Kurvenfahrten irgendwann auf der Seite liegt, da sie auch in keinster Weise durch eine Schiene oder ähnliches, auf dem Anhänger geführt wird.
.
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
Gruß Horst
. . . das Leben ist schön.
................
-
- User
- Beiträge: 149
- Registriert: 19. Mai 2011 11:38
- Bike: GSX 1400
- Wohnort: Bottrop
- Alter: 65
-
- Messeteam
- Beiträge: 4561
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Motorrad verzurren
nee das finde ich überhaupt nicht gut, das eigentliche Gewicht des Motorrads hat so viel Spielraum das der gute man das Motorrad ohne große Anstrengung bewegen konnte, ich denke hierbei kommt viel zuviel last auf die Steckachsen eines Motorrads und sicher schaut das auch nicht für mich aus,
ich sag ja, so wie der Georg es auf dem Bild Zeigt, das ist fest und sicher, und man hat noch Einfluss auf auf die Spannung der Gurte, um den Druck auf die Gurte zu erhöhen, ok am Lenker mache ich beim Transport nichts fest aber ansonsten
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- User verstorben
- Beiträge: 2188
- Registriert: 11. Apr 2011 18:30
- Bike: GSX 1400 K3
- Wohnort: HH-Wilhelmsburg
Re: Motorrad verzurren
Bei der Lenkerbefestigung muss auch darauf aufpassen ,das den Lenker nicht verbiegst.Also nicht zu stark anziehen!!
Schaffen sogar die "Profis" vom ADAC !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schaffen sogar die "Profis" vom ADAC !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Re: Motorrad verzurren
Es gibt schon einige Grenzen beim festzurren, mindesten 70 cm auseinander und max 130 cm, möglichst senkrecht nach unten.Volker hat geschrieben:Finde ich richtig interessant, nur schweben mir da zwei Fragen im Kopf rum:mot-teile-borken hat geschrieben:Oder so:
http://mot-teile-borken.de/product_info ... efix-.html
http://mot-teile-borken.de/images/produ ... 95-004.jpg
http://mot-teile-borken.de/product_info ... efix-.html
1) Nicht umsonst haben wir die Kisten immer in die Federn gezogen, das passiert hierbei nicht. Gibt es da Erfahrungswerte zum "rumhüpfenden" Teil?
2) So wie auf den Bildern sind die schön senkrecht nach unten abgespannt, wie verhalten die sich wenn ich die mehr nach vorne oder hinten abspannen muss? Wenn ich immer eine gedachte Linie einhalten muss, dann ist zumindest bei unserer da schnell Feierabend mit Spielraum.
Cu
Volker
Allerdings steht das Moped dann wirklich bombenfest, erst recht wenn es in einem Anhänger in einer Schiene steht oder in einer Frontwippe.
Der große Vorteil ist eben das man nicht die Federn auf Block ziehen muss, sondern die reifen auf Block spannt und das Moped mit dem eigenen Fahrwerk Fahrbahnunebenheiten ausgleichen kann. Ich nutze das System seit ca 10 Monaten ohne Probleme
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2073
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Motorrad verzurren
Moin,
mit Schiene oder (besser und) Wippe glaube ich auch das dieses System funktioniert. Ohne wie auf den Werbefotos bin ich skeptisch.
Was nicht genügendes Festzurren bewirken kann hab ich grad aus dem Freundeskreis gehört: da ist eine (kleinere) Maschine so gehüpft bis sie auf der Seite lag.
Anscheinend ohne Schiene/Wippe transportiert und nicht weit genug runtergezurrt, aber von Profis die das häufig machen
Von den Scandinavien-Fähren kenne ich es das die Kisten auf dem Seitenständer runtergezurrt werden bis sie auf Block sind, hinten ging der Zurrgurt sogar über die Sitzbank.
Der Theorie mit dem ausgleichenden Fahrwerk kann ich im übrigen nicht so ganz folgen da sich jede Federungsabstimmung auf ein rollendes Fahrzeug mit Fahrer bezieht. Für den Transport müsste die Abstimmung dann komplett umgekrempelt werden damit sie ruhig liegt, soweit es überhaupt möglich ist (keine Vorspannung und Druckstufe, nur Zugstufe.) Und wer macht das schon? Aber ein gelegentlicher Blick nach hinten hilft das Problem zu kontrollieren.
BTW: als ich meine Dicke geholt hab (auf Anhänger da abgemeldet und lange gestanden) lief beim Abladen das Öl aus einem Gabelsimmerring. Die sind beim auf Block zurren gut unter Druck
mit Schiene oder (besser und) Wippe glaube ich auch das dieses System funktioniert. Ohne wie auf den Werbefotos bin ich skeptisch.
Was nicht genügendes Festzurren bewirken kann hab ich grad aus dem Freundeskreis gehört: da ist eine (kleinere) Maschine so gehüpft bis sie auf der Seite lag.
Anscheinend ohne Schiene/Wippe transportiert und nicht weit genug runtergezurrt, aber von Profis die das häufig machen
Von den Scandinavien-Fähren kenne ich es das die Kisten auf dem Seitenständer runtergezurrt werden bis sie auf Block sind, hinten ging der Zurrgurt sogar über die Sitzbank.
Der Theorie mit dem ausgleichenden Fahrwerk kann ich im übrigen nicht so ganz folgen da sich jede Federungsabstimmung auf ein rollendes Fahrzeug mit Fahrer bezieht. Für den Transport müsste die Abstimmung dann komplett umgekrempelt werden damit sie ruhig liegt, soweit es überhaupt möglich ist (keine Vorspannung und Druckstufe, nur Zugstufe.) Und wer macht das schon? Aber ein gelegentlicher Blick nach hinten hilft das Problem zu kontrollieren.
BTW: als ich meine Dicke geholt hab (auf Anhänger da abgemeldet und lange gestanden) lief beim Abladen das Öl aus einem Gabelsimmerring. Die sind beim auf Block zurren gut unter Druck
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 18
- Registriert: 31. Mai 2011 22:46
Re: Motorrad verzurren
Vielen Dank für eure Antworten!
Re: Motorrad verzurren
Ich mach's wie der Georg und bin damit immer gut gefahren. Wenn man gute Spanngurte benutzt, kann eigentlich nix passieren.
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 312
- Registriert: 13. Sep 2012 11:01
- Bike: K§ und noch mehr
- Wohnort: Waldviertel/ Ö
- Alter: 40
Re: Motorrad verzurren
Ich hab immer vorne an der unteren Gabelbrücke zwei Spanngurte und hinten am Rahmen 2 Spanngurte. Hat etliche tausend kilometer gut gehalten.
Das System von Detlef gefällt mir. Hab immer "Bauchweh" wenn ich am Vorabend meine Dicke festgezurrt habe und dann 24 Stunden etwa mit gespannten Dämpfungselementen hatte. Denke mir es ist nicht unbedingt gut für Dichtungen usw. Mit ner Frontwippe oder Schiene wäre Deltef sein System zu überlegen. Muß mir da mal gedanken machen deswegen....
Das System von Detlef gefällt mir. Hab immer "Bauchweh" wenn ich am Vorabend meine Dicke festgezurrt habe und dann 24 Stunden etwa mit gespannten Dämpfungselementen hatte. Denke mir es ist nicht unbedingt gut für Dichtungen usw. Mit ner Frontwippe oder Schiene wäre Deltef sein System zu überlegen. Muß mir da mal gedanken machen deswegen....
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 18
- Registriert: 31. Mai 2011 22:46
Re: Motorrad verzurren
Nachdem ich mir das mal an meiner Maschine angesehen habe muss ich doch noch mal nachfragen: Ist bei der Art der Befestigung von Georg an der Gabelbrücke nicht die Aufhängung für die Bremsleitungen im Weg? Und sind die hinteren Gurte an der schwarzen Stange unter der Heckverkleidung befestigt?
-
- Messeteam
- Beiträge: 4561
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Motorrad verzurren
Hinten führe ich auch die Gurte über die Heckverstärkung, vorne lege ich die Gurte vorbei an den Bremsleitungen das da nichts Stört oder auch Beschädigt wird, ich mach es jedenfalls so
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Re: Motorrad verzurren
an der unteren Gabekbrücke je seite ein Gurt und hinten nur ein Durch die Felge damit der arsch nicht verutscht ...
dann ist das bike vorn in die Gabel gezogen und hinten gegen seitliches verutschen gesichert reicht vollkommen aus ( Sprach der Abschlepper Nicht ADAC )
dann ist das bike vorn in die Gabel gezogen und hinten gegen seitliches verutschen gesichert reicht vollkommen aus ( Sprach der Abschlepper Nicht ADAC )
-
- Administrator
- Beiträge: 5711
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Motorrad verzurren
Vorne wie bereits beschrieben über die untere Gabelbrücke.
Hinten entweder (Anhänger) so wie Atschy durch die untere Heckrahmenstreben oder (Autozug) an den Soziusfußrastenträgern (durch die Dreieckiegen Öffnungen der Träger).
Hinten entweder (Anhänger) so wie Atschy durch die untere Heckrahmenstreben oder (Autozug) an den Soziusfußrastenträgern (durch die Dreieckiegen Öffnungen der Träger).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de