Motorrad verzurren

In diesem Bereich findet ihr Unterforen zu verschiedenen Rubriken rund ums Reisen mit oder ohne Motorrad

Moderator: Steve

Forumsregeln
Bitte beachtet beim verlinken von Kartenausschnitten das Urheberrecht !
Kartenausschnitte von Google oder anderen Plattformen dürfen nicht ohne deren ausdrückliche Genehmigung veröffentlicht werden.
(unter openstreetmap findet ihr "freies Kartenmaterial" welches ihr in euren Beiträgen (als Bild-Kartenausschnitt) einbinden könnt.
Bitte schreibt dann als Fussnote in euren Beitrag "Kartenmaterial von openstreetmap".

Kartenausschnitte für welche der Beitragsersteller nicht die "ausdrückliche Genehmigung" zur Verwendung in diesem Forum nachweisen kann, werden kommentarlos vom Forenteam gelöscht !
Antworten

Themenstarter
Ecki
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2011 22:46

Motorrad verzurren

Beitrag von Ecki »

Ich will demnächst mit der Dicken auf'm Hänger in Urlaub fahren. Hat jemand Tipps für mich, an welchen Stellen ich am besten die Gurte zum Verzurren befestigen sollte? Optimal wären ein paar Fotos...

Viele Grüße
Ecki
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Greatgonzo »

Hinten an den Fussrasten und Vorn an der Gabel über den Bremssätteln.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Steve »

Bzw. vorne zwischen der oberen und der unteren Gabelbrücke ;) .
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Georg »

So etwa ?

[ externes Bild ]

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von raser2 »

Untere Gabel Brücke und hintere Rasten.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Atschy »

ich machts wie der Georg :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Volker »

Finde ich richtig interessant, nur schweben mir da zwei Fragen im Kopf rum:

1) Nicht umsonst haben wir die Kisten immer in die Federn gezogen, das passiert hierbei nicht. Gibt es da Erfahrungswerte zum "rumhüpfenden" Teil?
2) So wie auf den Bildern sind die schön senkrecht nach unten abgespannt, wie verhalten die sich wenn ich die mehr nach vorne oder hinten abspannen muss? Wenn ich immer eine gedachte Linie einhalten muss, dann ist zumindest bei unserer da schnell Feierabend mit Spielraum.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Hope »

Ich hab die Kisten schon ein paar tausend km im Anhänger gefahren und befestige sie in der Art wie das von Georg abgebildet wurde, allerdings lass ich die Gurte am Lenker weg, wenn die Karre richtig in die Feder gezogen ist, bewegt sich da nix mehr. Die Befestigungsart wie sie von Detlef in den Links gezeigt wird ist meiner Meinung nach v. A. da die Karre sich in Längsrichtung bewegen kann und durch die auf- und Abbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen sowie in schnellen Kurvenfahrten irgendwann auf der Seite liegt, da sie auch in keinster Weise durch eine Schiene oder ähnliches, auf dem Anhänger geführt wird.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Wolle
User
User
Beiträge: 149
Registriert: 19. Mai 2011 11:38
Bike: GSX 1400
Wohnort: Bottrop
Alter: 65

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Wolle »

65 und Rentner

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Atschy »

nee das finde ich überhaupt nicht gut, das eigentliche Gewicht des Motorrads hat so viel Spielraum das der gute man das Motorrad ohne große Anstrengung bewegen konnte, ich denke hierbei kommt viel zuviel last auf die Steckachsen eines Motorrads und sicher schaut das auch nicht für mich aus,
ich sag ja, so wie der Georg es auf dem Bild Zeigt, das ist fest und sicher, und man hat noch Einfluss auf auf die Spannung der Gurte, um den Druck auf die Gurte zu erhöhen, ok am Lenker mache ich beim Transport nichts fest aber ansonsten :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Greatgonzo »

Bei der Lenkerbefestigung muss auch darauf aufpassen ,das den Lenker nicht verbiegst.Also nicht zu stark anziehen!!
Schaffen sogar die "Profis" vom ADAC !!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Benutzer 214 gelöscht

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Benutzer 214 gelöscht »

Volker hat geschrieben:
Finde ich richtig interessant, nur schweben mir da zwei Fragen im Kopf rum:

1) Nicht umsonst haben wir die Kisten immer in die Federn gezogen, das passiert hierbei nicht. Gibt es da Erfahrungswerte zum "rumhüpfenden" Teil?
2) So wie auf den Bildern sind die schön senkrecht nach unten abgespannt, wie verhalten die sich wenn ich die mehr nach vorne oder hinten abspannen muss? Wenn ich immer eine gedachte Linie einhalten muss, dann ist zumindest bei unserer da schnell Feierabend mit Spielraum.

Cu
Volker
Es gibt schon einige Grenzen beim festzurren, mindesten 70 cm auseinander und max 130 cm, möglichst senkrecht nach unten.
Allerdings steht das Moped dann wirklich bombenfest, erst recht wenn es in einem Anhänger in einer Schiene steht oder in einer Frontwippe.
Der große Vorteil ist eben das man nicht die Federn auf Block ziehen muss, sondern die reifen auf Block spannt und das Moped mit dem eigenen Fahrwerk Fahrbahnunebenheiten ausgleichen kann. Ich nutze das System seit ca 10 Monaten ohne Probleme
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Gunman »

Moin,

mit Schiene oder (besser und) Wippe glaube ich auch das dieses System funktioniert. Ohne wie auf den Werbefotos bin ich skeptisch.
Was nicht genügendes Festzurren bewirken kann hab ich grad aus dem Freundeskreis gehört: da ist eine (kleinere) Maschine so gehüpft bis sie auf der Seite lag.
Anscheinend ohne Schiene/Wippe transportiert und nicht weit genug runtergezurrt, aber von Profis die das häufig machen :shock:
Von den Scandinavien-Fähren kenne ich es das die Kisten auf dem Seitenständer runtergezurrt werden bis sie auf Block sind, hinten ging der Zurrgurt sogar über die Sitzbank.

Der Theorie mit dem ausgleichenden Fahrwerk kann ich im übrigen nicht so ganz folgen da sich jede Federungsabstimmung auf ein rollendes Fahrzeug mit Fahrer bezieht. Für den Transport müsste die Abstimmung dann komplett umgekrempelt werden damit sie ruhig liegt, soweit es überhaupt möglich ist (keine Vorspannung und Druckstufe, nur Zugstufe.) Und wer macht das schon? Aber ein gelegentlicher Blick nach hinten hilft das Problem zu kontrollieren.

BTW: als ich meine Dicke geholt hab (auf Anhänger da abgemeldet und lange gestanden) lief beim Abladen das Öl aus einem Gabelsimmerring. Die sind beim auf Block zurren gut unter Druck ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Ecki
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2011 22:46

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Ecki »

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzer 119 gelöscht

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Benutzer 119 gelöscht »

Ich mach's wie der Georg und bin damit immer gut gefahren. Wenn man gute Spanngurte benutzt, kann eigentlich nix passieren.

Venomenon
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 312
Registriert: 13. Sep 2012 11:01
Bike: K§ und noch mehr
Wohnort: Waldviertel/ Ö
Alter: 40

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Venomenon »

Ich hab immer vorne an der unteren Gabelbrücke zwei Spanngurte und hinten am Rahmen 2 Spanngurte. Hat etliche tausend kilometer gut gehalten.

Das System von Detlef gefällt mir. Hab immer "Bauchweh" wenn ich am Vorabend meine Dicke festgezurrt habe und dann 24 Stunden etwa mit gespannten Dämpfungselementen hatte. Denke mir es ist nicht unbedingt gut für Dichtungen usw. Mit ner Frontwippe oder Schiene wäre Deltef sein System zu überlegen. Muß mir da mal gedanken machen deswegen....
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....

Themenstarter
Ecki
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2011 22:46

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Ecki »

Nachdem ich mir das mal an meiner Maschine angesehen habe muss ich doch noch mal nachfragen: Ist bei der Art der Befestigung von Georg an der Gabelbrücke nicht die Aufhängung für die Bremsleitungen im Weg? Und sind die hinteren Gurte an der schwarzen Stange unter der Heckverkleidung befestigt?

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Atschy »

Hinten führe ich auch die Gurte über die Heckverstärkung, vorne lege ich die Gurte vorbei an den Bremsleitungen das da nichts Stört oder auch Beschädigt wird, ich mach es jedenfalls so ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Benutzer 905 gelöscht

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Benutzer 905 gelöscht »

an der unteren Gabekbrücke je seite ein Gurt und hinten nur ein Durch die Felge damit der arsch nicht verutscht ...

dann ist das bike vorn in die Gabel gezogen und hinten gegen seitliches verutschen gesichert reicht vollkommen aus ( Sprach der Abschlepper Nicht ADAC )
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad verzurren

Beitrag von Steve »

Vorne wie bereits beschrieben über die untere Gabelbrücke.
Hinten entweder (Anhänger) so wie Atschy durch die untere Heckrahmenstreben oder (Autozug) an den Soziusfußrastenträgern (durch die Dreieckiegen Öffnungen der Träger).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten