Tankdeckel undicht

Das Forum für alle Technischen Angelegenheiten zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Tankdeckel undicht

Beitrag von Atschy »

nach längerer Standzeit und dem Einsetzen von einen anderen Tank, bemerkte ich das aus dem Tankdeckel Benzindämpfe kommen, ich kann deutlich sehen wie die Dämpf da raus kommen, ich habe behaupt keine Problem mit meinem Tankdeckel an dem anderen Tank bis her gehabt,

den Tank den ich eingesetzt habe hatte kleine wirklich nur kleine Dellen, also nicht so richtige Beulen wie mansch anderer Tank den der eine oder andere wieder Verbaut hat, ich kann wenn ich auf den Tankdeckel etwas druck ausübe etwas nach unten drücken, kann es sein das es bei den Tanks auch unterschiedliche Maße gibt die da zu führen das ein anderer Tankdeckel dann nicht dicht verschlisst, oder lässt sich der Tankdeckel irgend wie einstellen :?:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Steve »

Ich kann meinen Tankdeckel auch runter drücken, was wohl normal zu sein scheint (Belüftung).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Atschy »

ich habe den Tankdeckel fast komplett zerlegt, aber ich kann da nichts erkennen, irgend wie komisch das ganze, die Bilder dazu stelle ich später ein :(
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Atschy »

Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Gunman »

Moin,

der äußere Dichtring sieht aber schön rissig aus auf den Fotos. Trotzdem solltest Du ihn mal mit Kreide oder Talkum markieren und dann aufsetzen um zu sehen wo er auf dem Stutzen aufliegt und wo nicht.
Einstellen kann man nur am Scharnier indem man die beiden Halteschrauben des Deckels etwas löst und dann den Deckel verschiebt.
Wichtig ist das der feste Dorn des Schlosses am Stutzen anliegt und so als Hebel fungiert. Der Rest ist Geduld und Feingefühl ;)

P.S.: interessanter Lösungsansatz, erst alles zu zerlegen und dann nach der Ursache zu suchen ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Atschy »

es sind Zwei Tankdeckel ich hatte den ohne Rahmen, der auch die Risse im Gummi hat zerlegt, und dann bei meinem die Fläche auf der Fett das ist etwas nachgefettet, die Einstellung werde ich dann auch noch mal angehen :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Burmi
User
User
Beiträge: 150
Registriert: 9. Mai 2011 05:40
Bike: BMW R 1250 GS Adventure
Wohnort: Kerken / Niederrhein
Alter: 55

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Burmi »

Atschy hat geschrieben:nach längerer Standzeit und dem Einsetzen von einen anderen Tank, bemerkte ich das aus dem Tankdeckel Benzindämpfe kommen, ich kann deutlich sehen wie die Dämpf da raus kommen, :?:
Hallo Atschy, wenn die Dämpfe dort regelrecht austreten kann herrscht ja irgendwie ein Überdruck im Tank. Check mal deine Tankentlüftung bzw. die Schläuche (weiß grad nicht ob die Gixxe sowas hat) ob da vielleicht irgendwo ein Schlauch eingeklemmt ist !!!
Jedes Mopped unter 32 Liter Tankinhalt gehört auf den Radweg und hat niGs auf der Straße zu suchen ;-)

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von moppelche »

Burmi hat geschrieben:
Atschy hat geschrieben:nach längerer Standzeit und dem Einsetzen von einen anderen Tank, bemerkte ich das aus dem Tankdeckel Benzindämpfe kommen, ich kann deutlich sehen wie die Dämpf da raus kommen, :?:
Hallo Atschy, wenn die Dämpfe dort regelrecht austreten kann herrscht ja irgendwie ein Überdruck im Tank. Check mal deine Tankentlüftung bzw. die Schläuche (weiß grad nicht ob die Gixxe sowas hat) ob da vielleicht irgendwo ein Schlauch eingeklemmt ist !!!
doch hat sie ich hab gerade meine mal Ausgetauscht war etwas Porös. Der Schlauch wird schnell mal abgekniekt wenn man den Tank demomtiert und den schlauch dabei hochzieht und beim Montieren nicht wieder etwas nach unten drückt, der kommt beim Hauptständer raus ins freie :) .

Gruß Dieter
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Gunman »

Wenn aus der kleinen Entlüftungsbohrung im Scharnier soviel Dämpfe rauskämen und sich an der Dichtung vorbeizwängen das man es sehen kann sollte man es sicher hören können, spätestens beim öffnen.
Wenn der Deckel nicht sauber aufliegt, was bei einem Tank- und Deckeltausch wahrscheinlich ist wenn man nicht explizit drauf achtet, kommen die Dämpfe halt an der Deckeldichtung raus.

Es ist manchmal wie beim Arzt: häufige Krankheiten sind häufig, seltene sind selten aber fast jeder glaubt er hat was ganz seltenes ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Tankdeckel undicht

Beitrag von Atschy »

den Schlauch werde ich noch mal Kontrolieren :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten