Bremsen schleifen...

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
caruhl65
User
User
Beiträge: 69
Registriert: 12. Jul 2014 20:08

Bremsen schleifen...

Beitrag von caruhl65 »

Hallo Freunde,
hab gestern mein Bike ein wenig geputzt und laufen lassen....
Nun ist mir aufgefallen, dass meine Bremsscheiben vorne ein wenig warm werden....
Ich bin so etwa 300m gefahren, hab öfter mit der Vorderradbremse gebremst und
die Scheiben hatten (schätzungsweise) 60 Grad Temperatur. Ist das normal?
Mir ist aufgefallen, wenn ich das Vorderrad vom Boden löse und von Hand drehe, dass der Reifen
sich zwar noch relativ einfach drehen läßt aber dennoch etwas an den Bremsscheiben schleift.
gruß Carsten

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Bremsen schleifen...

Beitrag von raser2 »

Normalerweise werden die Kolben durch den leichten (und gewollten) Seitenschlag der Scheiben etwas zurück gedrückt und das Rad läft (weitgehend) frei.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremsen schleifen...

Beitrag von Atschy »

Ich hatte mal die Bremskolben nicht richtig sauber gemacht, danach war es bei mir wieder alles OK
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Bremsen schleifen...

Beitrag von Hope »

Das mit dem gewollten Seitenschlag gibt's nur bei alten Autos, bei den neueren wird die Bremse sogar etwas unter Druck gesetzt, damit sie sofort einsatzbereit ist und bei Regen zusätzlich eine Trockenheit der Bremse garantiert. Bei der GSX trifft es auch nicht zu, da semischwimmende Bremsscheiben verbaut sind (Bremsscheibenstern, Floater, Bremsscheibe).
Die Bremskolben könnten ein Grund sein, wenn sie verschmutzt sind und nicht freigängig.
Ebenso kann es möglich sein, wenn z. B. Zubehörbremshebel verbaut sind, daß die Einstellung, bzw. der Abstand zwischen Hebel und Andruckkolben der Bremspumpe zu gering ist, und stetig ein leichter Druck anliegt, der die Bremse betätigt.

Dieses Phänomen hatte FK mal bei der Kupplung, da wurde auch stetig der Andruckkolben betätigt und die Kupplung rutschte.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremsen schleifen...

Beitrag von Bongo »

raser2 hat geschrieben:Normalerweise werden die Kolben durch den leichten (und gewollten) Seitenschlag der Scheiben etwas zurück gedrückt und das Rad läft (weitgehend) frei.
Also sowas habe ich noch nie gehört... :crazy: :crazy: :crazy:

Eigentlich sollten die Kolben durch die Manschetten nach loslassen der Bremse wieder zurück gedrückt werden;
sollten sie bereits minimal verschmutzt sein geschieht das NICHT mehr...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Bremsen schleifen...

Beitrag von Hope »

Doch Bongo, so was gabs mal, da wurden die Bremsscheiben so geschliffen, daß sie etwas "eiern" und dadurch wurden dann die Beläge von der Bremsscheibe abgegedrückt.

Man hat aber schnell festgestellt, daß man das auch mit der Form der Kolbendichtungen hinbekommt und so nicht das lästige Zittern bei einer starken Bremsung in Kauf nehmen muß, welches sich trotz Schwimmsätteln in die Lenkung übertrug.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremsen schleifen...

Beitrag von Bongo »

DANKE, wieder was gelernt!!!
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Antworten