Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
ipoto
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 23. Mai 2011 10:56
Bike: GSX 1400 schwarz
Wohnort: Köln

Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von ipoto »

Hallo,
hat jemand von euch schon eine dieser leichten Lithium Batterien in seiner GSX verbaut?
Wie sind die Erfahrungen?
Welches Modell könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank.
----------------
Beste Grüße
ipoto
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Steve »

Bisher noch nicht verbaut...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Walta »

Die Originale hält schon sehr lange u. ist ihr Geld wert.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

ronny

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von ronny »

Meine originale musste nach 9 Jahren ersetzt werden, kann man nicht meckern.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von raser2 »

Ja, seit ein paar Wochen. Da sind Batterie und Laderegler gleichzeitig entschwunden.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
ipoto
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 23. Mai 2011 10:56
Bike: GSX 1400 schwarz
Wohnort: Köln

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von ipoto »

Welches Modell/Hersteller hast du denn? Am Mopped selbst (z.B. Ladeelektronik) muss man da ja nichts verändern, oder?
Ich habe mir jetzt mal eine von JMT bestellt. Die bietet bei ebay jemand gerade für schlappe 75 Euro an. Liegt sonst eher bei 120 Euro.
----------------
Beste Grüße
ipoto

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von raser2 »

So eine habe ich auch. Die ist relativ klein und es kommen Spacer aus Plastik drunter. Bisher funktioniert die, wie jede andere Batterie auch.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
ipoto
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 23. Mai 2011 10:56
Bike: GSX 1400 schwarz
Wohnort: Köln

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von ipoto »

Cool, danke.
Mich wundert ein wenig das bislang scheinbar so wenige auf diesen Batterietyp umgestiegen sind.
Allein wegen der Gewichtsersparnis...bei Karbonteilen müsste man vermutlich an die 1.000 Euro dafür investieren.
----------------
Beste Grüße
ipoto

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von raser2 »

Bei den Spargeltarzanen, die üblicherweise auf der 14er sitzen, ist mehr Potenzial als bei der Batterie ;)
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

7Jahre später...
Wie ist der Wissens- und Erfahrungsstand zu Lithium-Batterien?
Mittlerweile Stand der Technik?
Oder verlässt sich man sich besser noch auf eine Reinblei-Batterie?
Oder gar noch auf eine Gel-Batterie?
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Walta »

Ich würde immer wieder u. NUR die originale Batterie einbauen. Die hält locker 6-7 Jahre u. noch länger.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Ausbilder
User
User
Beiträge: 238
Registriert: 24. Sep 2017 21:18
Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
Wohnort: Mitten im Pott
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Ausbilder »

Ich habe eine verbaut und kann nicht meckern. Eigentlich braucht ich eine für meine Bandit, weil ich da etwas liegendes verwenden musste und bei den Dingern ist die Einbaulage egal.
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Blacky »

Im Sommer 2019 ist mein Original Blei-Klumpen eines Freitagabends den plötzlichen Heldentot gestorben. Dummerweise war für Samstag mit nem Kumpel ne Tour ins Böhmische geplant. Glücklicherweise hab ich seit 2016 nen Louis-Store um die Ecke... Hab mich dann spontan für die Delo-Li-Ion-Variante entschieden (ja, ist kein LiFePo, kommt aber aus der gleichen Ecke).
Das Ding ist mit genau 1033g (inkl. "Adapterstücken") fast drei Kilo leichter, als das Original und hat mich seither nie enttäuscht - die integrierte Ladeanzeige war und ist immer voll. Selbst nach fünf Monaten ohne zwischenladen (noch nie gamacht, seit ich die hab, geht wohl auch nicht jedes Ladergerät...) kein Anzeichen von Schwäche. Die Dicke springt fast wie von selbst an.

Alledings bin ich auch Schönwetterfahrer mit temperiertem Winterquartier. Wie sich das ganze bei sehr kalten Temperaturen verhält, kann ich nicht sagen. Kälte soll aber lt. diverser Erfahrungsberichte einer der ganz wenigen Schwachpunkte dieser Batterien sein

Klar, das Teil ist nicht ganz billig, ist mir aber jeden Cent wert. Louis hat die Teile auch immer mal im Sale, dann ist sie meist unter 100€ zu haben.

https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... r=10036945
PXL_20210604_142648790.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Atschy »

Immer hin drei Kilo leichter das ist doch schon mal was und eine Anzeige die zeigt wie voll sie ist finde ich auch gut, dann hoffe ich mal die hält auch einige Jahre :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Gunman »

Man sollte vorher die Maximalspannung des Ladereglers messen, da die Lithium-Akkus nur eine begrenzte Spannung vertragen. Louis gibt z.B. 14,6V an und da kommt mein (nachgekaufter) Laderegler auch mal drüber.
Bei der alten SV (AV) haben wir schon Spannungen über 15V gesehen, was eindeutig zu hoch wäre, obwohl sie bei L. in der Verwendungsliste auftaucht.
Und wenn man der GSX nicht gerade eine große Abmagerungskur verabreicht fallen die 3 kg bei insgesamt 260 nicht so sehr auf ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Blacky »

Gemessen habe ich lediglich direkt an der Batterie und auch nur im Leerlauf. Da komme ich auf max. 13,8V. Die 14,6V hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Da der Akku nun aber seit über zwei Jahren vorbildlich seinen Dienst tut denke ich, dass man dieses Modell zumindest mit dem Ori-Regler bedenkenlos verbauen kann. Wie ist eigentlich die max. zulässige Ladespannung der Ori-Batterie?
Natürlich ist es nicht sehr sinnvoll, auf LI-Ion/LiFePo zu wechseln, wenn das Original noch einwandfrei funktioniert. Bei mir musste wie geschrieben aber notgedrungen ne Neue her, was eine gute Gelegenheit war, mal diese neue Technik zu probieren. War die richtige Entscheidung und wird bei der B-King ebenfalls umgesetzt, sobald ein Wechsel erforderlich ist. Btw...braucht hier jemand vll ne fast neue AGM Gel-Starterbatterie? :mrgreen:
Gunman hat geschrieben: 12. Jan 2022 12:26 Und wenn man der GSX nicht gerade eine große Abmagerungskur verabreicht fallen die 3 kg be
Is richtig. Aber wenn doch, macht es die Summe aller Maßnahmen. Wenn ich zu den 3,6kg noch die etwa 15kg Ersparnis vom Auspuff und die geschätzt 2-3kg vom Hauptständer hinzurechne, sind das bereits um die 20kg weniger, als Serie. Natürlich ist das fürs gemütliche Touren von nachrangiger Bedeutung aber bei flotter Gangart kommen wir da durchaus in einen Bereich, wo der Unterschied beim Anbremsen oder in schnellen Kurven trotz des niedrigen Schwerpunktes auch bereits spürbar ist.
Wie weiter oben schon geschrieben, ist das für jemanden, der auf Gewichtsersparnis aus ist (soll es tatsächlich geben), sicherlich eine sinnvollere und kosteneffektivere Investition, als Carbon oder Titan.

Just my two cents...
Gruß
Mario

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Wenn ich wählen kann: 48,,60 oder 72Wh?
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Gunman »

Ich orientiere mich am Kälteprüfstrom. Die originale Yuasa liegt bei 200A.
Selbst die 4AH Lithium wird schon mit 280A angegeben, weshalb also noch höher ins Regal greifen, wenn es keinen Vorteil bietet?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Blacky
User
User
Beiträge: 158
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 39

Re: Lithium - LiFePo - Batterie Erfahrungen

Beitrag von Blacky »

Wer vielleicht doch mit dem Gedanken spielt... Seit heute sind die Delo Li-Ion Akkus mal wieder bei der Tante im Angebot. Knapp 90 anstatt regulär knapp 120€. Link siehe oben. Ich werd nochmal zuschlagen und nun auch die B-King damit ausrüsten.
Gruß
Mario
Antworten