Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Forum für eure Reifenerfahrungen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Gunman »

@Walta (190mm *55 % )- (190mm *50%) = 9,5mm also im Querschnitt.

@Kugel76 Da hast Du wohl recht, zumindest mit der Puig-Abdeckung wird man wohl ne kleine Anpassung basteln müssen, das Teil ist so hinten schon recht nah am Gummi.

Andererseits sind sowohl die 190 als auch die 50 und 55 theoretische Werte, in der Praxis ist Empirik gefragt ;)
(Versuch macht kluch, Versüche machen Flüche)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Atschy »

Kugel76 hat geschrieben:Danke für die Aufklärungen. Das heißt in Bezug auf die Reifenbreite würde das ein mehr Querschnitt von 9,4mm ergeben. Denke da werden einige mit einer Zubehör Hinterradabdeckung Probleme bekommen. :?
da einige Hinterradabdeckungen doch recht wenig Platz zum Reifen haben, sollte man das mit beachten, spätestens wenn jemand einen 55 Reifen einsetzt und eine Abdeckung hat, werden wir bestimmt was hören
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Steve »

Atschy hat geschrieben:...da einige Hinterradabdeckungen doch recht wenig Platz zum Reifen haben, sollte man das mit beachten, spätestens wenn jemand einen 55 Reifen einsetzt und eine Abdeckung hat, werden wir bestimmt was hören
Oder lesen im Biete Bereich ... :mrgreen:
"Hinterradabdeckung zu verkaufen...."

:shifty: :mrgreen: :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Gunman »

2 Bohrungen in der Abdeckung zu ändern sollte doch nicht das große Problem sein das Ihr grade draus machen wollt. ;) :wave:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von moppelche »

Atschy hat geschrieben:
Kugel76 hat geschrieben:Danke für die Aufklärungen. Das heißt in Bezug auf die Reifenbreite würde das ein mehr Querschnitt von 9,4mm ergeben. Denke da werden einige mit einer Zubehör Hinterradabdeckung Probleme bekommen. :?
da einige Hinterradabdeckungen doch recht wenig Platz zum Reifen haben, sollte man das mit beachten, spätestens wenn jemand einen 55 Reifen einsetzt und eine Abdeckung hat, werden wir bestimmt was hören
habe den 190/55 PP 2CT und eine Hinterradabdeckung bis jetzt ohne Probleme, da ist genügend Luft ca.1cm. Bin damit auch schon über 200 km/h gefahren und habs Überlebt. Der Reifen verformt sich durch die Fliehkräfte anschweinend nicht soweit das er an der Radabdeckung schleift, hätte das bestimmt an der Radabdeckung gesehen. Wenn es weniger als 5-6mm Abstand wären hatte auch ich bedenken. Ich Mess mal nach :)

Gruß Dieter

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von moppelche »

Bei mir sind es 7-8 mm und der Reifen ist Neu.

Gruß Dieter

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Atschy »

na klasse dann klappt es ja doch mit dem Reifen :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Madmax2000*
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2011 15:24
Bike: GSX,Harley,Sanglas+GW Gespann
Wohnort: 94065 Waldkirchen / Bayr. Wald
Alter: 51

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Madmax2000* »

Gibt es die Freigabe der Bridgestone schon ? Habe nur die Freigabe für PILOT Power gefunden.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Gunman »

Nein, bisher nicht. Die letzte datiert vom 10.12.15 und enthält nur 190/50er für hinten.
Wenn Du selber nachfragen willst wende Dich am besten an Frau Rauser bei Bridgestone, Kontaktdaten hier auf Seite 5
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Madmax2000*
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2011 15:24
Bike: GSX,Harley,Sanglas+GW Gespann
Wohnort: 94065 Waldkirchen / Bayr. Wald
Alter: 51

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Madmax2000* »

TomseinDing: kann man die Freigabe noch dieses Jahr erwarten ? konntest Du dein Gutachten nun verkaufen an Bridgestone ?
Hilft es wenn man bei Bridgestone anruft und Interesse zeigt ?
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Gunman »

Wieso fragst Du denn nicht bei Bridgestone nach? Wenn jemand Deine Fragen beantworten kann dann als erste Frau Rauser, die gibt die Freigaben schließlich in Auftrag ...
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Madmax2000*
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 26. Apr 2011 15:24
Bike: GSX,Harley,Sanglas+GW Gespann
Wohnort: 94065 Waldkirchen / Bayr. Wald
Alter: 51

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Madmax2000* »

Mach ich

bones

Re: 190-55/17 TÜV Abnahme & Eintragung - pauschal

Beitrag von bones »

Ich wollte nur anmerken, dass ich mit der Freigabe für den MPP mit 55er Querschnitt und einem frischen Satz Conti Road Attack 2 Evo bereift zum TÜV Ingenieur (muss ein Dipl. Ing.sein - nicht ein normaler Prüfer)gegangen bin und keinerlei Probleme mit der allgemeinen Abnahme hatte. Ich darf jetzt ALLE Reifen in 190/55 ZR17 fahren, egal welche Marke, nur vorne und hinten den selben Typ.
Er meinte nur der Tacho könne nun sehr genau gehen - also nicht mehr voraus eilen - und ich solle deswegen mal ein GPS ranschrauben und testen bei konstant 100 Km/h, z.B. Das habe ich getan und festgestellt, dass der Tacho trotz des "dickeren" Reifens, bei Tempo 100, immer noch ca. 5 Km/h vorgeht. In der Stadt sollte man beachten, dass er nur noch ca 3 Km/h voraus eilt.

Der Spaß hat mich genau 40.- Euro gekostet und die Eintragung auf der Zulassungsstelle (Lörrach), im Rahmen der Anmeldung auf mich, war kostenlos.
Also: Erkundigt euch doch einfach mal bei TÜV oder DEKRA, am besten mit der MPP Unbedenklichkeitsbescheinigung für 190/55 in der Hand, dann müsst ihr nicht auf Bridgestone oder XY warten.

:thumbup:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Walta »

Man muss halt nur den richtigen TÜV Prüfer finden - dann ist das auch kein Problem. :thumbup:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Atschy »

reicht es nicht wenn man ein Eintragung Nummer und das Datum Hat, z. B. wenn es um die gleiche Reifen Größe geht, um sie auch Eingetragen zu bekommen?

wird nicht eine Veränderung/Eintragung zentral abgelegt, so das andere Prüfer darauf zurück greifen können?
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Walta »

@ Atschy, dass ist jedes Mal eine Einzelabnahme. Es gibt - gute - Prüfer die sehen darin kein Problem einen 190/55 frei zu geben u. andere sagen halt nöööö. :roll: So viel ich weiß, dürfen diese Einzelabnahme nur amtlich anerkannte TÜV Prüfer machen - Dekra u. GTÜ usw. nicht.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Atschy »

ich habe mal Felgen und Reifen am Auto eingetragen bekommen, und das nur mit der Kopie vom Fahrzeugschein des Vorbesitzer der Reifen, gleicher Fahrzeugtyp aber nicht gleiche Motorleistung(meiner hatte mehr PS) war aber dennoch kein Problem, dass sollte doch auch beim Motorrad klappen :)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Gunman »

Meines Wissens geht das heutzutage auch nicht mehr, zumindest hier im Norden. Da wurde zuviel Schindluder mit getrieben ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Atschy »

Gunman hat geschrieben:Meines Wissens geht das heutzutage auch nicht mehr, zumindest hier im Norden. Da wurde zuviel Schindluder mit getrieben ;)

dann bleibt ja nur ein Weg übrig, es geht immer nur mit dem selben Prüfer :crazy:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Gunman »

Komme von den ersten 1000km mit den T30 Evo in 190/50 zurück, ich brauch keinen 55er Querschnitt mehr! :)

Im Vergleich zu den (gleichmäßig auf ca. 2mm abgefahrenen) Pirelli Angel GT ist die Fuhre selbst mit beladenen Koffern noch deutlich agiler, in tieferen Schräglagen sollte man schon ein lockeres Händchen behalten für einen sauberen Strich, sonst wirds unsauber. ;)

Zudem ist der Federungskomfort deutlich besser als mit dem Pirelli, als ob die Druckstufe einen Klick rausgenommen wurde.

Was als Experiment begonnen wurde hat sich also bisher als Volltreffer für mich herausgestellt, wobei ich Rennstreckenausflüge mit der Dicken auch nicht mehr vorhabe, da käme der Pneu nach Aussage einiger Tests wohl etwas eher an seine Grenzen als der Pirelli, wobei fraglich ist ob man die als "Otto Normalfahrer" erreicht.
Mal sehn was die Haltbarkeit und die Performance in abgefahrenem Zustand sagt, ich bin bisher sehr optimistisch.

Und zum Thema Supersportreifen: selbst auf der Renne sind bei unserem Moped eher Gewicht und Schräglagenfreiheit die limitierenden Faktoren als der Reifen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Steve »

Gunman hat geschrieben:Und zum Thema Supersportreifen: selbst auf der Renne sind bei unserem Moped eher Gewicht und Schräglagenfreiheit die limitierenden Faktoren als der Reifen.
Jepp, so schauts aus :thumbup:
Wobei ich da auf der Rennstrecke (und auch nur da) auch das Thema Temperatur mit ins Spiel bringen würde.
Hier sind die Supersportreifen bei warmen Temperaturen im Vorteil.
Im Straßenverkehr bezweifele ich das da jemand einen aktuellen Tourensportler (selbst im illegalen Geschwindigkeitsbereich) an seine Grenzen bringt.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bridgestone 190-55/17 S20EVO Hypersport

Beitrag von Gunman »

Steve hat geschrieben:Wobei ich da auf der Rennstrecke (und auch nur da) auch das Thema Temperatur mit ins Spiel bringen würde.
Hier sind die Supersportreifen bei warmen Temperaturen im Vorteil.
Da hast Du natürlich Recht! :thumbup:
Wobei ich auch bei 25° - 30° Außentemperatur die Pirellis nur in 1 einzigem 15min.-Turn soweit hatte das sie außen glänzten.
Und das lag eindeutig am Fahrer der zuviel wollte :angel:

Grundsätzlich gilt: "Auf die Straße gehören Straßenreifen und auf die Rennstrecke gehören Rennreifen"
Das beginnt für mich in der Liga Bridgestone RS10, Pirelli Supercorsa SP, Conti RaceAttack Endurance oder Metzeler Racetec RR (K3) wenn man straßenzugelassene haben will die auch noch ohne Reifenwärmer auf Temperatur kommen können.

Aber dafür ist die 14er dann doch eindeutig der falsche Spielpartner weil mindestens 50kg zu schwer und viel zu früh am schleifen. :mrgreen:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten