Warnweste

Hier könnt ihr über Helme, Jacken und sonstige Motorradbekleidung sowie Motorradtaschen und Koffer quatschen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Spike
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2015 14:24
Bike: BMW R 1200 GS Ralley
Wohnort: Moers
Alter: 52

Warnweste

Beitrag von Spike »

ich werde mir zum Wiedereinstieg eine Warnweste über der Lederkombi zulegen. Diese auch durchgehend tragen.
Mir fällt auf, dass dies mittlerweile öfter zu sehen ist.
Wie sieht´s bei Euch aus? Jemand damit unterwegs??


Quelle:
http://www.motoin.de/Bekleidung/Jacken/ ... GwodGGEClQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Blade 2
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Nov 2015 19:14
Bike: GSX 1400 Blade 2
Wohnort: Mannheim
Alter: 51

Re: Warnweste

Beitrag von Blade 2 »

Ich fahre mit Warnweste, Sicherheit vor Eitelkeit.
Es würden bestimmt mehr damit fahren, wenn nicht die Angst wegen Lästereien wären. Ich hab eine von Suzuki mit Logo, ca. 28 €. Flattert nicht, sitzt und passt.
Grüße Jens
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1919
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Warnweste

Beitrag von Gunman »

Ich halte den ganzen Warnwesten-Hype für überzogen, unbewiesen und optischen Overkill auf den Straßen.
In meinen Augen sollen so schleichend die Opfer zu Schuldigen gemacht werden.

Ich fahre mit Licht, mein Helm ist auffällig und meine Kleidung hat Reflektionsstreifen. Wenn mich jemand übersieht hätte er es mit Warnweste sicher auch getan.

Aber es gibt inzwischen sogar schon blinkende Helme, super... :crazy:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Blade 2
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Nov 2015 19:14
Bike: GSX 1400 Blade 2
Wohnort: Mannheim
Alter: 51

Re: Warnweste

Beitrag von Blade 2 »

Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1919
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Warnweste

Beitrag von Gunman »

Dann kannste auch die hier nehmen, die fallen garantiert noch mehr auf ;)

Auf der Messe gesehen hatte ich den, wobei ich es hochsinnvoll halte, sich einen mattschwarzen Helm zu holen um ihn dann mit blinkenden LED's wieder sichtbar zu machen. Ich fand es im Vorbeigehen schon nervig, ein Sozius dürfte seine helle Freude haben.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Blade 2
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Nov 2015 19:14
Bike: GSX 1400 Blade 2
Wohnort: Mannheim
Alter: 51

Re: Warnweste

Beitrag von Blade 2 »

...auch gut, danke.
Benutzeravatar

Themenstarter
Spike
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2015 14:24
Bike: BMW R 1200 GS Ralley
Wohnort: Moers
Alter: 52

Re: Warnweste

Beitrag von Spike »

Gunman hat geschrieben:Ich halte den ganzen Warnwesten-Hype für überzogen, unbewiesen und optischen Overkill auf den Straßen.
In meinen Augen sollen so schleichend die Opfer zu Schuldigen gemacht werden.

Ich fahre mit Licht, mein Helm ist auffällig und meine Kleidung hat Reflektionsstreifen. Wenn mich jemand übersieht hätte er es mit Warnweste sicher auch getan.

Aber es gibt inzwischen sogar schon blinkende Helme, super... :crazy:

Also wenn ich im Auto unterwegs bin, finde ich schon das mir ein Oberteil in Signalfarbe auf nem Moped (Fahrrad/Roller) eher auffällt als ein dunkles Outfit.
Und wenn mich nur ein halbaufmerksamer Trollo dadurch vielleicht doch eher bzw überhaupt wahrnimmt, dann hat sich das allemal gelohnt.
Ob mich jemand zum Schuldigen macht oder nicht...Opfer bin ich im Falle eines Falles so oder so... ;)
Benutzeravatar

Blade 2
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Nov 2015 19:14
Bike: GSX 1400 Blade 2
Wohnort: Mannheim
Alter: 51

Re: Warnweste

Beitrag von Blade 2 »

:clap: :thumbup:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1919
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Warnweste

Beitrag von Gunman »

Nur mal als Denkanstoß: klick

Ich möchte jedenfalls keine komplett neonfarbene Welt um mich herum ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Warnweste

Beitrag von Greatgonzo »

Je mehr die Dinger tragen umso weniger fällt es auf.
Hat Louis nicht ein LED Blinklicht. Könnte man sich ja auf den Helm kleben! ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1919
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Warnweste

Beitrag von Gunman »

Dann noch ne Mehrklangfanfare im Dauerbetrieb und das Inferno ist perfekt! :mrgreen:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Löschknecht
User
User
Beiträge: 59
Registriert: 2. Okt 2015 17:51
Bike: CBX 1000, GSX 1400
Wohnort: Lübeck
Alter: 55

Re: Warnweste

Beitrag von Löschknecht »

Was ein Autofahrer nicht sehen will, das sieht er auch nicht!
Wir haben in der Firma eigentlich sehr auffällige Fahrzeuge die auch mit technischem Schnickschnack um Aufmerksamkeit buhlen, auch damit werden wir leider häufig nicht wahrgenommen....
Rauchmelder retten Leben!
Wenn eine Batterie drin ist...
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1179
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Warnweste

Beitrag von sabumm »

Ich bin mal mit einem blauen Blinklicht durch Stuttgart gefahren.
War viel wirkungsvoller als eine Warnweste.

Gruß Klaus
Muße, nicht Arbeit, ist das Ziel des Menschen!
Oscar Wilde, 16.10.1854 - 30.11.1900, irischer Schriftsteller
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2331
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 65

Re: Warnweste

Beitrag von Georg »

Jo, matt schwarzes Fahrzeug und Tagfahrlicht :crazy:

Verkehrssicherheit fängt bei mir im Kopf an, leider fahren zu viele ohne die zum Fahrzeug passende Ausstattung herum. :mrgreen:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4242
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 63

Re: Warnweste

Beitrag von Atschy »

ich habe im Auto Warnwesten für den Fall einer Panne, aber auf dem Motorrad nein, würde ich sie nicht freiwillig anziehen wollen...
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Venomenon
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 301
Registriert: 13. Sep 2012 11:01
Bike: K§ und noch mehr
Wohnort: Waldviertel/ Ö
Alter: 38

Re: Warnweste

Beitrag von Venomenon »

Löschknecht hat geschrieben:Was ein Autofahrer nicht sehen will, das sieht er auch nicht!

Stimmt.

Als ich 2009 von einem Autofahrer "übersehen" wurde, hatte ich ein Feuerrotes Motorrad, Rote Lederjacke sowie Roter Helm und das Licht war auch an.

Ich denke, irgendwann wird die Reizüberflutung zu viel, vielleicht ist es auch schon so weit.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....
Benutzeravatar

blue and white
User
User
Beiträge: 51
Registriert: 30. Sep 2015 14:16
Bike: GSX 1400, Intruder VS 1400
Wohnort: Windeck

Re: Warnweste

Beitrag von blue and white »

Warnwesten sind super. Ich hab auch eine . . . . . in Schwarz. :clap:


. . . . . es sind erst 1% der Erde geteert. :mrgreen:
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2432
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Warnweste

Beitrag von Walta »

Aus Erfahrung weiß ich, man kann anhaben was man will, man wird nicht besser wahrgenommen. Die Leute Gucken, sehen ein u. fahren trotzdem los. In dem Moment wissen die gar nicht was sie da tun. :crazy:

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Warnweste

Beitrag von Greatgonzo »

Walta hat geschrieben:Aus Erfahrung weiß ich, man kann anhaben was man will, man wird nicht besser wahrgenommen. Die Leute Gucken, sehen ein u. fahren trotzdem los. In dem Moment wissen die gar nicht was sie da tun. :crazy:

Gruß
Walter
Walter , da hast du leider Recht.

Anschließend hört man: Ich habe Sie garnicht gesehen! :thumbdown:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Themenstarter
Spike
User
User
Beiträge: 66
Registriert: 4. Nov 2015 14:24
Bike: BMW R 1200 GS Ralley
Wohnort: Moers
Alter: 52

Re: Warnweste

Beitrag von Spike »

Oh :o , wer hätte gedacht das dieses Thema so kontrovers ist ;)

Ich bin trotzallem der Meinung das es etwas bringt bzw bringen kann. Auch wenn es nur einer von hundert wahrnimmt. Vielleicht war das dann der Richtige :idea:
Ich denke nur an wechselnde Lichtverhältnisse, Baumalleen ect. Ich glaube vielen ist ihre Eitelkeit im Weg ;) Aber jeder wie er mag natürlich.
Da es hier und verbreitet viele "Gegner" gibt, braucht man sich zumindest um eine ähm "Reizüberflutung" keine Sorgen machen.
Unterm Strich muss jeder selber wissen was er tut oder auch nicht tut :)
Das ich auf dem Bike sowiso ständig mit der Blindheit anderer Verkehrsteilnehmer rechne ist eh selbstverständlich, egal was ich anhabe :idea:


Grüße
Spike
Benutzeravatar

Blade 2
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 6. Nov 2015 19:14
Bike: GSX 1400 Blade 2
Wohnort: Mannheim
Alter: 51

Re: Warnweste

Beitrag von Blade 2 »

Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen, dass ein Verkehrsteilnehmer an der Ampel hielt und mir mitteilte, er hätte mich beinahe Überfahren, wenn ich nicht die Warnweste getragen hätte.
Wollte gern mal wissen, wie viele sich damals über Gurt oder Helmpflicht aufgeregt hatten.
Jeder wie er will, wichtig ist aber Respekt und Toleranz.
:thumbup:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 1919
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: jetzt südlich von Marzipan City
Alter: 59

Re: Warnweste

Beitrag von Gunman »

Mit Gurt und Helm, die nachweisbar eine Schutzfunktion haben, kann man Warnwesten sicher nicht vergleichen, nicht nur wegen der englischen Studie bezüglich Radfahrern mit Warnweste, die auch nur bedingt auf Motorradfahrer übertragbar ist.

Eher schon mit dem Tagfahrlicht-Wahn, durch den zwar Fahrzeuge unter wechselnden Lichtverhältnissen besser wahrgenommen werden, Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer, besonders in städtischer Umgebung, aber eben weniger. Was bedeutet das die zusätzliche "Sicherheit" auf Kosten der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer erkauft wird.

Und genauso hypothetisch und wahrscheinlich wie der von Spike angeführte 1/100-Fall ist es, das ein Fahrzeugführer zwar einen Motorradfahrer dank seiner Warnweste sieht, den nicht "bewesteten" Verkersteilnehmer in der Nähe dafür aber nicht und den erwischt....

Aufmerksamkeit ist eben nicht unbegrenzt vermehrbar! Ich respektiere das Tragen von Westen in besonderen Situationen (Instruktoren, Guides, etc.) und aus Unsicherheit oder Angst. Wenn jedoch das Tragen von Warnwesten auf dem Motorrad als Sicherheitsgewinn für Alle verkauft werden soll ist das für mich blanker Egoismus.

Klingt vielleicht etwas strange, aber so ticke ich halt ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2432
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Warnweste

Beitrag von Walta »

Grundsätzlich ist ja gegen das tragen einer Warnweste nichts einzuwenden. Wer meint das es ihm Sicherheit u. ein besseres Gefühl gibt, der soll sie tragen. Ich habe für mich ab der Saison 2006 beschlossen, NUR NOCH mit Lederkombi zu fahren - das ist meine gefühlte Sicherheit. ;)

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Antworten