BITTE HILFE
Moderator: Georg
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BITTE HILFE
Jipppeeeeh, habe mir gestern eine superschöne GSX 1400 mit Akrapovic- Anlage, BMC und PC zugelegt! Bilder folgen.
Auf der Heimfahrt musste ich nach etwa 270 km tanken. Anschließend lief sie Rauh und nahm schlecht Gas an. Bin dann mit geringer Drehzahl nach Hause gefahren. Habe Batteriespannung gemessen 12,9V, Motor gestartet und kein Gas gegeben 13,2V und dann Drehzahl auf 2 - 3000 und 14,5 V gemessen. Zündung wieder aus und neu gestartet, lief wieder ganz normal.
Heute morgen kleine Runde gefahren, lief super. Nach 10 km fing sie wieder an Mätzchen zu machen. Nahm schlechter Gas an, weniger Leistung.
Powercommander mal zwischen weg genommen, ohne Veränderung. Stinkt nach Sprit, sprotzt beim abrupten Gasaufziehen. Bei höherer Drehzahl lief sie dann wieder besser.
Batterie ist angeblich neu.
Was kann das bloß sein??
LG Mario
Auf der Heimfahrt musste ich nach etwa 270 km tanken. Anschließend lief sie Rauh und nahm schlecht Gas an. Bin dann mit geringer Drehzahl nach Hause gefahren. Habe Batteriespannung gemessen 12,9V, Motor gestartet und kein Gas gegeben 13,2V und dann Drehzahl auf 2 - 3000 und 14,5 V gemessen. Zündung wieder aus und neu gestartet, lief wieder ganz normal.
Heute morgen kleine Runde gefahren, lief super. Nach 10 km fing sie wieder an Mätzchen zu machen. Nahm schlechter Gas an, weniger Leistung.
Powercommander mal zwischen weg genommen, ohne Veränderung. Stinkt nach Sprit, sprotzt beim abrupten Gasaufziehen. Bei höherer Drehzahl lief sie dann wieder besser.
Batterie ist angeblich neu.
Was kann das bloß sein??
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Re: BITTE HILFE
Ferndiagnosen sind immer nicht so der Hit.
Einfach mal Wohnort posten oder in die Karte schauen. Hier hilft jeder gern.
Bevor du aber alles zerlegst hilft es mit jemandem zu reden der sich auskennt.
Ferndiagnose 1: Schau mal ob die Tankentlüfzung verstopft ist.
Wenn sie vorm Tanken lief, kann das nix sein.
Gruß Klaus
Einfach mal Wohnort posten oder in die Karte schauen. Hier hilft jeder gern.
Bevor du aber alles zerlegst hilft es mit jemandem zu reden der sich auskennt.
Ferndiagnose 1: Schau mal ob die Tankentlüfzung verstopft ist.
Wenn sie vorm Tanken lief, kann das nix sein.
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Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Re: BITTE HILFE
Motorrad fahren du must
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Re: BITTE HILFE
Hi,
ist ja ärgerlich.
Bike gekauft und gleich Ärger.
Deine Ladespannungen sind o.k
Zündkerzen mal rausschrauben.
Wie sehen die aus?
Klingt irgendwie als wenn eine Zündkerze nicht mehr so richtig will. Dann riechts nach unverbrannten Sprit.
Da würde ich anfangen.
Gruß Krypton
ist ja ärgerlich.
Bike gekauft und gleich Ärger.
Deine Ladespannungen sind o.k
Zündkerzen mal rausschrauben.
Wie sehen die aus?
Klingt irgendwie als wenn eine Zündkerze nicht mehr so richtig will. Dann riechts nach unverbrannten Sprit.
Da würde ich anfangen.
Gruß Krypton
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Re: BITTE HILFE
Ich gehe morgen abend nochmal ganz in Ruhe an die Fehlersuche , im Moment habe ich die Schnauze voll von der Dicken. Gehe jetzt Duschen und dann ins Bett. So stelle ich mir einen Sonntag vor....
Gute Nacht
Mario
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Re: BITTE HILFE
Leuchte mal in den Tank, wobei Tankrost bei der 14er eher ungewöhnlich ist.
Wenn vor dem Tanken alles super war und das Problem erst danach auftrat, würden mir nämlich nur Wasser oder Dreck im Tank in den Sinn kommen.
Wenn vor dem Tanken alles super war und das Problem erst danach auftrat, würden mir nämlich nur Wasser oder Dreck im Tank in den Sinn kommen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: BITTE HILFE
Oder Diesel?
Alles schon vorgekommen, wenn der Tankwagenfahrer mal nicht aufpasst und den falschen Tank befüllt. Deshalb bewahre ich die Tankquittungen immer ne Weile auf.
Wie voll war der Tank denn als Du sie geholt hattest?
Alles schon vorgekommen, wenn der Tankwagenfahrer mal nicht aufpasst und den falschen Tank befüllt. Deshalb bewahre ich die Tankquittungen immer ne Weile auf.
Wie voll war der Tank denn als Du sie geholt hattest?
Grüße von der Küste
Chris
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Re: BITTE HILFE
Obern stand doch, dass er nach 270 km getankt hat. Bei min 6,5 l auf 100 km dürften über 17 l geflossen sein. Wenn das Diesel gewesen wäre, dann ginge gar nichtsGunman hat geschrieben:Wie voll war der Tank denn als Du sie geholt hattest?
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: BITTE HILFE
Da fällt mir gerade ein,
das an unserer Tanke Benzin mit einer Tankreinigungsflüssigkeit vermischt war.
Da gab es Motorprobleme und einige sind auch liegen geblieben.
Gruß Krypton
das an unserer Tanke Benzin mit einer Tankreinigungsflüssigkeit vermischt war.
Da gab es Motorprobleme und einige sind auch liegen geblieben.
Gruß Krypton
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Re: BITTE HILFE
Wäre auch möglich das beim Tanken nur bereits abgesetzter Dreck wieder aufgewirbelt wurde.
Oder die Tankentlüftung "zugetankt" wurde. Gerade das mit den 10km fahren bringt mich darauf. Tritt es bei geöffnetem Tankdeckel auch auf?
Oder die Tankentlüftung "zugetankt" wurde. Gerade das mit den 10km fahren bringt mich darauf. Tritt es bei geöffnetem Tankdeckel auch auf?
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Re: BITTE HILFE
Bin noch nicht mit offenem Tankdeckel gefahren aber ich lass sie mal laufen und schaue dann. Habe heute Spritfilter der Pumpe nachgeschaut, alles sauber. Kerzen erneuert, läuft trotzdem nicht gut.
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Re: BITTE HILFE
Ich hatte an der ARAL 20,42l Super 95 getankt, bzw. bezahlt.
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Re: BITTE HILFE
Wenn Du nicht mit geöffnetem Tankdeckel fahren willst fahr solange bis sie Probleme macht und öffne dann den Deckel. Wenn Du Unterdruck spürst (schmatzen, saugen, Widerstand beim Öffnen) ist die Belüftung im Tankdeckel dicht. Und gegen ein Vakuum tut sich auch die Spritpumpe schwer, je voller der Tank desto schwerer.
Du bist also fast bis zur letzten Pfütze gefahren (>20l), da kann schon mal Bodensatz mit reinkommen, gerade wenn die vorhergehende Standzeit unklar ist. Vor den Einspritzdüsen liegen auch noch Siebe, aber da hört meine praktische Erfahrung (noch) auf.
Wenn Du die Pumpe schon raus hattest, wie sah der Tank von innen aus?
Den "alten" Sprit wieder reingekippt, drinnen gelassen oder neuen getankt?
Du bist also fast bis zur letzten Pfütze gefahren (>20l), da kann schon mal Bodensatz mit reinkommen, gerade wenn die vorhergehende Standzeit unklar ist. Vor den Einspritzdüsen liegen auch noch Siebe, aber da hört meine praktische Erfahrung (noch) auf.
Wenn Du die Pumpe schon raus hattest, wie sah der Tank von innen aus?
Den "alten" Sprit wieder reingekippt, drinnen gelassen oder neuen getankt?
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Re: BITTE HILFE
Der Tank war blitzeblank ! Sieb auch pikobello. Habe frischen Sprit geholt, den alten hat der Vectra bekommen
Können vieleicht die Einspritzdüsen versifft sein? Aber andersherum frage ich mich natürlich, weshalb die Dicke nach dem Tanken plötzlich schlecht läuft, hat ja nix mit der Einspritzung zu tun, Fehlermeldung kommt ja auch nicht.
Die Tankentlüftung habe ich vorsichtig durchgepustet, scheint mir frei zu sein.
Können vieleicht die Einspritzdüsen versifft sein? Aber andersherum frage ich mich natürlich, weshalb die Dicke nach dem Tanken plötzlich schlecht läuft, hat ja nix mit der Einspritzung zu tun, Fehlermeldung kommt ja auch nicht.
Die Tankentlüftung habe ich vorsichtig durchgepustet, scheint mir frei zu sein.
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Re: BITTE HILFE
Was bedeutet Tankentlüftung zugetankt ?
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Re: BITTE HILFE
Soviel getankt das das Ventil im Tankdeckel nass und damit dicht ist. Kann auch dadurch entstehen das sich alte Rückstände durch den frischen Sprit im Ventil wieder lösen und dieses dichtsetzen.
Ich meine nicht den Überlauf der am Rand des Stutzens durchgeführt wird sondern den Deckel selbst.
Ich meine nicht den Überlauf der am Rand des Stutzens durchgeführt wird sondern den Deckel selbst.
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Chris
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Re: BITTE HILFE
Das kontrolliere ich nachher mal!
Danke,
LG Mario
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LG Mario
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Re: BITTE HILFE
Das Mopped läuft immer noch nicht gut. Werde jetzt mal die Einspritzdüsen reinigen, vieleicht liegt es ja daran. Langsam wird es anstrengend.
Gruß, Mario
Gruß, Mario
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Re: BITTE HILFE
Bau mal den PC zwischen raus und schau wie sie dann läuft. Hatte ein Kumpel bei seiner Z1000 auch, lief dann ohne wieder wie es sein soll.
Gruß
Carsten
Carsten
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Re: BITTE HILFE
Hatte den PC schon weggenommen, läuft im kalten Zustand gut und wenn sie warm wird, so nach etwa 10 Kilometern, deht das Gezicke los.
Einspritzung ist auch gereinigt, war unnötig, alles sauber.
Gruß, Mario
Einspritzung ist auch gereinigt, war unnötig, alles sauber.
Gruß, Mario
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Re: BITTE HILFE
Versuch mal die Batterie abzuklemmen und lass sie kurz mit Zündung an stehen.
Nach 5 Minuten wieder anklemmen.
Dann Zündung an aber nicht Starten. 2 x am Gas drehen.
Komplett bis Anschlag auf und zu.
Danach starten....
Evtl. hilft es ja...
Nach 5 Minuten wieder anklemmen.
Dann Zündung an aber nicht Starten. 2 x am Gas drehen.
Komplett bis Anschlag auf und zu.
Danach starten....
Evtl. hilft es ja...
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Re: BITTE HILFE
Hallo Majo,
was hat dein Bike an KM auf dem Tacho?
Wie sahen die Zündkerzen aus?
Immer nach 10km kommen die Probleme?
Könnte der Öltemperatursensor sein.
Der hat bei:
20c 61,3kohm
50C 17,8 kohm
80C 6,2 kohm
110C 2,5kohm
alles ca. Werte.
Ziehe mal den Stecker ab von dem Sensor und dreh eine Runde. Aber erst abziehen nach 10km wenn sie warm ist.
Die ECM nimmt dann 80 Grad als Festwert an (Notlauf).
Nicht das der Blödsinn mißt.
Gruß Krypton
was hat dein Bike an KM auf dem Tacho?
Wie sahen die Zündkerzen aus?
Immer nach 10km kommen die Probleme?
Könnte der Öltemperatursensor sein.
Der hat bei:
20c 61,3kohm
50C 17,8 kohm
80C 6,2 kohm
110C 2,5kohm
alles ca. Werte.
Ziehe mal den Stecker ab von dem Sensor und dreh eine Runde. Aber erst abziehen nach 10km wenn sie warm ist.
Die ECM nimmt dann 80 Grad als Festwert an (Notlauf).
Nicht das der Blödsinn mißt.
Gruß Krypton
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Re: BITTE HILFE
Die hat jetzt 47tkm runter.
Kerzen waren trocken und grau braun .
Den Sensor prüfe ich als Nächstes.
DANKE EUCH ALLEN !!!
Kerzen waren trocken und grau braun .
Den Sensor prüfe ich als Nächstes.
DANKE EUCH ALLEN !!!
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Re: BITTE HILFE
Langsam verzweifele ich ...
Ölsensor funktioniert.
Was mich etwas stutzig macht, wie soll ich es beschreiben, also als die Susi nach ein paar km anfing zu zicken, angehalten, Multimeter aus der Tasche und Stecker gezogen. FI Leuchte ging an, aber sie lief unverändert. Widerstand gemessen, Stecker wieder zusammen und weiter.
Dieses Spielchen noch viermal wiederholt. Jedes mal kam auch die Leuchte, aber das Mopped lief unverändert rauh und ruckelig.
Also könnte man vermuten, das dieses un harmonische des Motors der Notlauf ist, also weniger Leistung und rauher Lauf.
Oder wie?!
Shit !
Ölsensor funktioniert.
Was mich etwas stutzig macht, wie soll ich es beschreiben, also als die Susi nach ein paar km anfing zu zicken, angehalten, Multimeter aus der Tasche und Stecker gezogen. FI Leuchte ging an, aber sie lief unverändert. Widerstand gemessen, Stecker wieder zusammen und weiter.
Dieses Spielchen noch viermal wiederholt. Jedes mal kam auch die Leuchte, aber das Mopped lief unverändert rauh und ruckelig.
Also könnte man vermuten, das dieses un harmonische des Motors der Notlauf ist, also weniger Leistung und rauher Lauf.
Oder wie?!
Shit !
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Re: BITTE HILFE
Hört sich zumindest so an bzw. liest sich so...Majo hat geschrieben:Langsam verzweifele ich ...
Ölsensor funktioniert.
Was mich etwas stutzig macht, wie soll ich es beschreiben, also als die Susi nach ein paar km anfing zu zicken, angehalten, Multimeter aus der Tasche und Stecker gezogen. FI Leuchte ging an, aber sie lief unverändert. Widerstand gemessen, Stecker wieder zusammen und weiter.
Dieses Spielchen noch viermal wiederholt. Jedes mal kam auch die Leuchte, aber das Mopped lief unverändert rauh und ruckelig.
Also könnte man vermuten, das dieses un harmonische des Motors der Notlauf ist, also weniger Leistung und rauher Lauf.
Oder wie?!
Shit !
Normalerweise sollte sie aber nur in den Notlauf gehen, wenn irgend ein Sensorsignal fehlerhafte oder gar keine Werte liefert.
In so einem Falle würde dann die FI - Leuchte angehen.
Im Wartungsbuch zur 14er gibt es eine Auflistung von Sensoren, welche bei einem Fehler zwar das Weiterfahren erlauben, aber zur Sicherheit von der ECU einen Ersatzwert gesetzt wird (alternativ zum fehlerhaften Sensorsignal).
Evtl. kann man hier nach dem Ausschlussverfahren diese Liste abarbeiten.
Außen vor würde ich alle Sensorausfälle lassen, welche den Motor bei einem Fehler sofort abschalten.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
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