P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Moderator: Georg
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Was mir noch eingefallen ist: Sekundaerluft-Ventil. Google mal c28 ,glaube sogar hier im Forum gab es einen Beitrag!
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
So, alle Kabelstränge durch gemessen, beim Stecker 5,7 Ohm gemessen, alles OK. Trotzdem C28 FI. Alles gesäubert, und zusammen gebaut. Lady springt sofort an, trotz FI im Display. Ab auf die Bahn, und bei 190km/h, macht es auf einmal ein komisches Geräusch. Dann hört sich die Lady an wie ein Trecker. Bis 3000 Umdrehungen, dann bekomme ich von der Maschine ein Kick, so als wenn der Versager dann auf geht. Jetzt macht es Sinn, das die Sekundärklappen erst zu spät aufmachen. Also C28 Fehler, vorher lief alles sauber. Ich komme immer mehr auf die Gedanken, die Drosselklappen zu entfernen, wie es einige im Forum schon gemacht haben. Ich denke dazu muss ich die Vergaseranlage abbauen, richtig?
Zuletzt geändert von Benutzer 1517 gelöscht am 29. Apr 2020 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Hast du Vergaser verbaut, eigentlich sollte es eine Einsprtizanlage sein?
Gruß Atschy
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Klar, ist ein Einspritzanlage.....
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Kannst natürlich alles ausbauen was deiner Meinung nach nicht richtig funktioniert.
Alternativ könntest du den Defekt auch beseitigen (lassen).
Du schreibst das die Sekundärklappen nicht richtig arbeiten.....
Wenn sie klemmen, würde ich versuchen rauszufinden warum sie klemmen.
Danach dann dieses Verhalten abstellen (Reparatur oder Austausch).
Beim entfernen der Drosselklappen wird die Drosselung im 2.und 3. Gang nicht mehr Funktionieren.
Bedenke das die ECU bei der 14er nur über die Sekundärklappen den Luftstrom beeinflussen kann.
Die Primärklappen werden anders als bei Fahrzeugen mit "Drive by wire"-System ausschließlich durch den Fahrer über den Gasgriff beeinflusst !
Ein derartiger Eingriff beeinflusst das Abgasverhalten der Maschine.
Damit einhergehend verlierst du die Betriebserlaubniss.
Alternativ könntest du den Defekt auch beseitigen (lassen).
Du schreibst das die Sekundärklappen nicht richtig arbeiten.....
Wenn sie klemmen, würde ich versuchen rauszufinden warum sie klemmen.
Danach dann dieses Verhalten abstellen (Reparatur oder Austausch).
Beim entfernen der Drosselklappen wird die Drosselung im 2.und 3. Gang nicht mehr Funktionieren.
Bedenke das die ECU bei der 14er nur über die Sekundärklappen den Luftstrom beeinflussen kann.
Die Primärklappen werden anders als bei Fahrzeugen mit "Drive by wire"-System ausschließlich durch den Fahrer über den Gasgriff beeinflusst !
Ein derartiger Eingriff beeinflusst das Abgasverhalten der Maschine.
Damit einhergehend verlierst du die Betriebserlaubniss.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
@Steve, deine Hinweise sind schon richtig. War auch nur ein Gedanke. Und beseitigen lassen, kostet Geld. Bin aktuell Rentner, daher versuche ich soviel selbst zu machen wie es geht. Leider kenne ich keinen anderen GSX1400 Besitzer in meiner nähe (Düsseldorf) mit dem ich diese Fehler-Thematik sharen bzw. der mir helfen könnte.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
@nwoeske
Kleiner Tipp von mir.
Manchmal ist es hilfreich, wenn man seinen Wohnort in seiner Beschreibung angibt.
Ich kenne einige Leute mit einer GSX1400 in Bereich NRW, einige auch aus dem Raum Düsseldorf.
Leider ist gerade Corona angesagt, sonst hätte ich dich aus die in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Stammtische verwiesen.
Gruß
Georg
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Manchmal ist es hilfreich, wenn man seinen Wohnort in seiner Beschreibung angibt.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
In Düsseldorf und in gar nicht nicht so weiter Entfernung gibt es GSX 1400 Fahrer
Gruß Atschy
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Wenn du sehen willst, wer alles in deiner Nähe ist, gibt es die Benutzerkarte
Das setzt natürlich voraus, das sich dort auch weiterhin welche eintragen
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Grüße von der Küste
Chris
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Also, heute ein Treffen mit Atschy und Joachim gehabt (herzlichen Dank nochmals) und wir konnten heute einiges ausschließen, aber den FI leider nicht beheben. Mit Joachim heute geschaut ob die Drosselklappen synchron arbeiten, tuen Sie und zwar perfekt! Dann am Zylinder die zwei Rückstauklappen (?) entfernt und gereinigt. FI bleibt. Dann versucht mit Batterie entfernen und dreimal am Abzug drehen hat auch nichts gebracht. Zum Glück hatte Atschy eine komplette Einspritzanlage gehabt wo wir schauen konnten welcher Stecker zur welcher Sonde geht. Dann hatten wir die Sekundärdrosselklappensensor entfernt, von meinem Bike, und die vom Atschy genommen. Lady sprangt sofort an, aber FI bleibt. So konnten wir ausschließen das der Sensor defekt ist. Hm, den ECM konnten wir nicht wechseln, da meine K4 einen anderen ECM-Anschluss hat wir die K2/K3. Also alles wieder vorn. Gut ist Lady läuft wieder rund, nur dieser FI stört einfach. Am Mittwoch geht es zum TÜV. Mit FI Anzeige.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
teste doch mal ne andere ecu
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
So TÜV ist durch (ohne Mängel). Der Techniker von Motorrad Heitmann in Düsseldorf meinte "...wenn Dich der FI stört, mach ein Pflaster drauf..."
Er meinte er hatte einige GSX1400er gehabt wo FI angezeigt wird und die Bikes nix haben.
Denke auch, solange die Lady ohne Probleme fährt ist alles jut.
Er meinte er hatte einige GSX1400er gehabt wo FI angezeigt wird und die Bikes nix haben.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Solange FI angezeigt wird, liegt auch ein Fehler vor, welcher von der ECU erkannt und ausgewertet wird.
Grundsätzlich gibt es bei einem FI-Fehler zwei Möglichkeiten:
- Das Bike kann nicht mehr gestartet werden bzw. die Einspritzung wird unterbrochen und das Fahrzeug geht aus
- Das Bike kann gestartet werden bzw. die Einspritzung läuft weiter (der Betrieb findet unter (Zitat WHB: "Das Kraftstoff-Einspritzsystem ist mit einer Ausfallsicherheitsfunktion versehen, die Start des Motors und Fahrbetrieb unter minimalen Leistungsanforderungen auch dann noch gestattet, wenn eine Systemstörung vorliegt.") statt).
Bedeutet für den bei dir vorliegenden Fehler C28:
Ich würde mir noch mal alle Steckkontakte des STVA ansehen und auch die Leitungen noch mal genau überprüfen.
Wenn da nichts auffällig ist, dann den STVA gemäß WHB tauschen und wenn dann noch nicht i.o., ECU tauschen.
Weder der Sensor der sekundären-Drosselklappen hat mit c28 was zu tun, noch das Poti der primären-Drosselklappen (welche ihr mittels abklemmen und dreimal Gasvollanschlag neu referenziert habt... was eigentlich nur beim Tausch der primären Drosselklappeneinheit, sowie beim Austausch des Primärdrosselklappen-Poti oder der ECU nötig ist).
PS: Der Geber (Poti) der Sekundären-Drosselklappen kann es laut WHB nicht sein, denn ein Fehler in diesem Kreis würde C29 auslösen.
C28 bezieht sich nur auf den Stellmotor und dessen Verkabelung bis zur ECU und in der ECU.
Grundsätzlich gibt es bei einem FI-Fehler zwei Möglichkeiten:
- Das Bike kann nicht mehr gestartet werden bzw. die Einspritzung wird unterbrochen und das Fahrzeug geht aus
- Das Bike kann gestartet werden bzw. die Einspritzung läuft weiter (der Betrieb findet unter (Zitat WHB: "Das Kraftstoff-Einspritzsystem ist mit einer Ausfallsicherheitsfunktion versehen, die Start des Motors und Fahrbetrieb unter minimalen Leistungsanforderungen auch dann noch gestattet, wenn eine Systemstörung vorliegt.") statt).
Bedeutet für den bei dir vorliegenden Fehler C28:
Laut WHB läuft der Motor im Notfahrbetrieb (kein normaler Steuerungszustand der ECU), wenn die Ausfallsicherheitsschaltung aktiviert wurde.Gegenstand: Sekundär-Drossel-Ventil-Stellantrieb
Ausfallsicherheitsbetrieb: Das Sekundär-Drosselventil ist in der halb geöffneten Position fixiert.
Startfähigkeit: JA
Fahrfähigkeit: JA
Ich würde mir noch mal alle Steckkontakte des STVA ansehen und auch die Leitungen noch mal genau überprüfen.
Wenn da nichts auffällig ist, dann den STVA gemäß WHB tauschen und wenn dann noch nicht i.o., ECU tauschen.
Weder der Sensor der sekundären-Drosselklappen hat mit c28 was zu tun, noch das Poti der primären-Drosselklappen (welche ihr mittels abklemmen und dreimal Gasvollanschlag neu referenziert habt... was eigentlich nur beim Tausch der primären Drosselklappeneinheit, sowie beim Austausch des Primärdrosselklappen-Poti oder der ECU nötig ist).
PS: Der Geber (Poti) der Sekundären-Drosselklappen kann es laut WHB nicht sein, denn ein Fehler in diesem Kreis würde C29 auslösen.
C28 bezieht sich nur auf den Stellmotor und dessen Verkabelung bis zur ECU und in der ECU.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Bin Jahre lang ( 2012-2016) mit F1 / C28 gefahren. Meine lief aber normal, also keine Einschränkungen und so. Habe alles durch und gewechselt. Geholfen hat am Ende die dritte Einspritzbrücke. Seitdem Ist die nervige Fehleranzeige weg.
Gruß Hajo
Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Danke Steve und Hajo für Euer Feedback.
Was ich versuche, ist erstmal eine "neue" ECU zu bekommen. Bei Motorrad Heitman haben die leider nur bis Baujahr 2003 (brauche aber für 2004 Bj, da ist der Stecker zweigeteilt), schaue mal bei eBay nach. Wie gesagt, Leitungen durch gemessen und alles OK. Auch ist der Anzug und Endgeschwindigkeit der Lady im Normbereich.
Was ich versuche, ist erstmal eine "neue" ECU zu bekommen. Bei Motorrad Heitman haben die leider nur bis Baujahr 2003 (brauche aber für 2004 Bj, da ist der Stecker zweigeteilt), schaue mal bei eBay nach. Wie gesagt, Leitungen durch gemessen und alles OK. Auch ist der Anzug und Endgeschwindigkeit der Lady im Normbereich.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
vergiss das ganz schnell !!!!!!!!!!!
laut suzuki deutschland kann man den ecu nicht nicht auf den vorhandenen schlüssel umprogramieren
taunustreiber sagt das gleiche
du musst dann schloss satz und ecu wechseln !!
einspritzanlage hätte ich da !!
laut suzuki deutschland kann man den ecu nicht nicht auf den vorhandenen schlüssel umprogramieren
taunustreiber sagt das gleiche
du musst dann schloss satz und ecu wechseln !!
einspritzanlage hätte ich da !!
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Aber er hat doch eine K4...vergiss das ganz schnell !!!!!!!!!!!
laut suzuki deutschland kann man den ecu nicht nicht auf den vorhandenen schlüssel umprogramieren
taunustreiber sagt das gleiche
du musst dann schloss satz und ecu wechseln !!
einspritzanlage hätte ich da !!
Wegfahrsperre gibt es erst ab K5
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Btw.: Was auch noch sein könnte, wäre eine "schwergängige" Sekundärdrosselklappenwelle.
Wenn z.B. der Motor zu lange braucht um die geforderte Position zu erreichen, könnte das auch einen c28 auslösen.
c29 bekommst du ja nicht, also können wir einen Geberfehler der Welle ausschließen.
Sollte als der Geber funktionieren, der Motor grundsätzlich auch und die Verkabelung i.o. sein, würde ich mir mal die Sekundärdrosselklappenwelle genau ansehen.
Evtl. ist da was verschmutzt in den Lagern oder da klebt sonst was (was da nicht hingehört).
Hast du mal die Ansaugbrücke ausgebaut, angeschlossen und dann mal die Zündung aktiviert ?
Da sollten die Klappen einmal zu und auf fahren, danach in die Startposition zum anlassen des Motor gehen.
Evtl. sieht man ja dann was da los ist (Ruckartige Bewegung, verklemmen usw.)...
Wenn z.B. der Motor zu lange braucht um die geforderte Position zu erreichen, könnte das auch einen c28 auslösen.
c29 bekommst du ja nicht, also können wir einen Geberfehler der Welle ausschließen.
Sollte als der Geber funktionieren, der Motor grundsätzlich auch und die Verkabelung i.o. sein, würde ich mir mal die Sekundärdrosselklappenwelle genau ansehen.
Evtl. ist da was verschmutzt in den Lagern oder da klebt sonst was (was da nicht hingehört).
Hast du mal die Ansaugbrücke ausgebaut, angeschlossen und dann mal die Zündung aktiviert ?
Da sollten die Klappen einmal zu und auf fahren, danach in die Startposition zum anlassen des Motor gehen.
Evtl. sieht man ja dann was da los ist (Ruckartige Bewegung, verklemmen usw.)...
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
aua das habe ich überlesen
dann habe ich ne ecu demnächst die man testen könnt !
denke aber immer noch das liegt an der einspr. anlage
dann habe ich ne ecu demnächst die man testen könnt !
denke aber immer noch das liegt an der einspr. anlage
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Guten Morgen GSX Gemeinde, nach langer Krankheit (Wirbelsäulen-OP) mal wieder zurück. Leider hat sich mein FI Drosselklappenproblem verschlimmert. Meine Lady startet ganz normal, dann, beim Ganzgeben, merkt man direkt das etwas nicht stimmt und die Maschine gedrosselt läuft und klingt wie ein Trekker. Erst wenn ich den Gashahn aufmache und auf ca. 3500 Umdrehungen komme, öffnet sich die Drosselklappe wieder und ich bekomme dann den sogenannten Turboladereffekt und die Lady geht ab.
Hat jemand vielleicht ein Steuergerät für eine 2004er Version? Das Steuergerät hat zwei Stecker. Einfach zum Austesten, und wenn es geht würde ich es dann abkaufen, ansonsten sende ich es wieder zurück.
Zudem wohne ich jetzt in Solingen, kennt da jemand ein Motorradhändler in der nähre, der Suzukies macht?
Danke vorab für Eure Hilfe. Und bleibt Gesund.
Hat jemand vielleicht ein Steuergerät für eine 2004er Version? Das Steuergerät hat zwei Stecker. Einfach zum Austesten, und wenn es geht würde ich es dann abkaufen, ansonsten sende ich es wieder zurück.
Zudem wohne ich jetzt in Solingen, kennt da jemand ein Motorradhändler in der nähre, der Suzukies macht?
Danke vorab für Eure Hilfe. Und bleibt Gesund.
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Frage: kennt jemand diesen Händler (wäre knapp 3 km von mir entfernt):
http://www.motorrad-wegner.de/
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Anbei mein GSX1400 Steuergerät 42F50: wäre schön wenn einer von Euch ein Gerät zum Testen hätte. Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Hat sich erledigt, diese Werkstatt macht nur BMW in Solingen oder Yamaha in Monheim.
Benutzer 1517 gelöscht hat geschrieben: ↑1. Mär 2022 07:22 Frage: kennt jemand diesen Händler (wäre knapp 3 km von mir entfernt):
http://www.motorrad-wegner.de/
Zuletzt geändert von Steve am 7. Mär 2022 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Usernamen aus Zitat entfernt wegen Accuntlöschung seitens des Users
Grund: Usernamen aus Zitat entfernt wegen Accuntlöschung seitens des Users
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
OH man, einige freie Motoradwerkstätten hier in Solingen angerufen, und keiner traut sich an das Problem ran. Eine Werkstatt wollte direkt die Drosselklappeneinheit wechseln für ca. 2000€!!!
ich hoffe es liegt wirklich nur an der Steuereinheit, und jemand hier im Forum hat eine Einheit zum Testen.
ich hoffe es liegt wirklich nur an der Steuereinheit, und jemand hier im Forum hat eine Einheit zum Testen.