Federbein läuft Öl raus
Moderator: Georg
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Federbein läuft Öl raus
Hallo miteinander
Da ich mich heute ein wenig mit Fahrwerkeinstellung gespielt habe, und bei den hinteren Dämpfern unten die Druckstufe verstellen wollte, waren danach meine Finger Nass ölig! Das Verstellrad wurde die letzten Jahre anscheinend nicht bewegt und ist jetzt undicht geworden.
Hab schon nach einer Anleitung gesucht, wie man die Federbeine zerlegt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Leider sind die Bilder in so manchen Beiträgen nicht mehr vorhanden, weil sie zu alt sind.
Hat einer von euch eine Anleitung, wie man die Dämpfer wieder instandsetzt?
Oder hat einer von euch lust mir da zu helfen bzw. das zu machen?
Würd mich freuen
Danke im vorraus schon mal
Thomas
Da ich mich heute ein wenig mit Fahrwerkeinstellung gespielt habe, und bei den hinteren Dämpfern unten die Druckstufe verstellen wollte, waren danach meine Finger Nass ölig! Das Verstellrad wurde die letzten Jahre anscheinend nicht bewegt und ist jetzt undicht geworden.
Hab schon nach einer Anleitung gesucht, wie man die Federbeine zerlegt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Leider sind die Bilder in so manchen Beiträgen nicht mehr vorhanden, weil sie zu alt sind.
Hat einer von euch eine Anleitung, wie man die Dämpfer wieder instandsetzt?
Oder hat einer von euch lust mir da zu helfen bzw. das zu machen?
Würd mich freuen
Danke im vorraus schon mal
Thomas
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Re: Federbein läuft Öl raus
Wo läufts denn raus ?
Federvorspannung (oben aus dem Vorspannring) ?
Druckstufe (Einstellrad oben am Ausgleichbehälter) ?
Zugstufe (Einstellrad unten am Ende der Kolbenstange) ?
Oder aus der Dämpferkolbenstange selber ?
Gibt hier im Downloadbereich eine Anleitung von Bernhard zur Reparatur bei einer undichten Federvorspannung.
Federvorspannung (oben aus dem Vorspannring) ?
Druckstufe (Einstellrad oben am Ausgleichbehälter) ?
Zugstufe (Einstellrad unten am Ende der Kolbenstange) ?
Oder aus der Dämpferkolbenstange selber ?
Gibt hier im Downloadbereich eine Anleitung von Bernhard zur Reparatur bei einer undichten Federvorspannung.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Federbein läuft Öl raus
Also rauslaufen tut es unten an dem Drehrad an der Kolbenstange.
Die Federvorspannung so wie es ausschaut geht ganz gut und leicht und ist dicht.
Oben am Ausgleichsbehälter lässt sich das Einstellrad leicht drehen aber
hat keinen Anschlag oder so also lässt sich rundherum drehen wie unten auch.
Die Federvorspannung so wie es ausschaut geht ganz gut und leicht und ist dicht.
Oben am Ausgleichsbehälter lässt sich das Einstellrad leicht drehen aber
hat keinen Anschlag oder so also lässt sich rundherum drehen wie unten auch.
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Re: Federbein läuft Öl raus
da gibt es den einen und anderen die das mal gemacht haben, meine z.B. hat der FK instand gesetzt
Gruß Atschy
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Re: Federbein läuft Öl raus
Stimmt, meine auch. War top!
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Re: Federbein läuft Öl raus
Hat einer von euch noch die bebilderte Anleitung, wie man die Dämpfer zerlegt?
Im download bereich leider nicht mehr drin!
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Re: Federbein läuft Öl raus
damit habe ich mich nie beschäftigt, aber vielleicht hilft das hier weiter,
http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=30&t=4447
Gruß Atschy
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Re: Federbein läuft Öl raus
halloAtschy hat geschrieben: ↑18. Jul 2019 05:36damit habe ich mich nie beschäftigt, aber vielleicht hilft das hier weiter,
http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=30&t=4447
und der Link führt nur auf die Seite wo steht, dass der Downloadbereich wieder geöffnet ist
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Re: Federbein läuft Öl raus
Ja, und dann klicki auf "Klick", dann klicki auf "Anleitungen", gefolgt von klicki auf " Dämpferverstellung hinten reparieren " und zuguterletzt ein klicki auf "Download".
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Re: Federbein läuft Öl raus
Jupp das hab ich auch schon gefunden gehabt
Danke nochmal
Ich benötige aber eine Anleitung, wie ich die Dämpfer zerlege und nicht die
Vorspannung.
Bei mir ist die Zugstufe-Verstellschraube undicht und ist Öl herausgelaufen.
Ich muss quasi den kompletten Dämpfer zerlegen.
Da die Ausgleichsbehälter denk ich mit Stickstoff gefüllt sind möchte ich
das Zerlegen, ohne dass ich von oben bis unten mit öl vollgespritzt werde
und ich möchte sie natürlich fachgerecht warten, alle Dichtungen wechseln und
dann wieder zusammenbauen und mit dem richtigen Öl und Gas befüllen
Danke nochmal
Ich benötige aber eine Anleitung, wie ich die Dämpfer zerlege und nicht die
Vorspannung.
Bei mir ist die Zugstufe-Verstellschraube undicht und ist Öl herausgelaufen.
Ich muss quasi den kompletten Dämpfer zerlegen.
Da die Ausgleichsbehälter denk ich mit Stickstoff gefüllt sind möchte ich
das Zerlegen, ohne dass ich von oben bis unten mit öl vollgespritzt werde
und ich möchte sie natürlich fachgerecht warten, alle Dichtungen wechseln und
dann wieder zusammenbauen und mit dem richtigen Öl und Gas befüllen
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Re: Federbein läuft Öl raus
Soweit mir bekannt sind die 14er Dämpfer nicht zu warten bzw. sind so gebaut, das du sie nicht zerstörungsfrei zerlegen kannst.
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Re: Federbein läuft Öl raus
das habe ich auch noch nicht gehört, das jemand den Dämpfer selbst zerlegt hat
Gruß Atschy
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Re: Federbein läuft Öl raus
Moin,
ich habe die Federbeine meiner Dicken zu einem Fahrwerksspezi in Hamburg gebracht, der auf Rennfahrwerke spezialisiert ist.
Der konnte die Federbeine zerlegen, warten, die Dämpfung anpassen und wieder zusammenbauen. Auf der Unterseite des Ausgleichsbehälters fehlt seitdem das Abdeckblech und das darunterliegende Autoventil ist mit einer normalen Ventilkappe geschützt.
Allerdings soll der Druck im Ausgleichsbehälter so 12 - 15 bar sein, da kommt man mit nem kleinen Reifenkompressor nicht weit.
Auch Anbieter wie FranzRacing überholen Federbeine klick!
ich habe die Federbeine meiner Dicken zu einem Fahrwerksspezi in Hamburg gebracht, der auf Rennfahrwerke spezialisiert ist.
Der konnte die Federbeine zerlegen, warten, die Dämpfung anpassen und wieder zusammenbauen. Auf der Unterseite des Ausgleichsbehälters fehlt seitdem das Abdeckblech und das darunterliegende Autoventil ist mit einer normalen Ventilkappe geschützt.
Allerdings soll der Druck im Ausgleichsbehälter so 12 - 15 bar sein, da kommt man mit nem kleinen Reifenkompressor nicht weit.
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Grüße von der Küste
Chris
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Re: Federbein läuft Öl raus
eBay-Artikelnummer:
173877317666
glaube auch FK hatte welche zum abgeben
da gibt es auch hier in der gegend eine firma :HH Race-Tech Aluproducts GmbH | Nobelstraße 21 | D-72108 Rottenburg-Ergenzingen | Tel. 07457 948209-0 | info@hh-racetech.com
173877317666
glaube auch FK hatte welche zum abgeben
da gibt es auch hier in der gegend eine firma :HH Race-Tech Aluproducts GmbH | Nobelstraße 21 | D-72108 Rottenburg-Ergenzingen | Tel. 07457 948209-0 | info@hh-racetech.com
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Re: Federbein läuft Öl raus
So erstmal Danke danke für eure rege Beteiligung
Bin mir auch sicher, dass man normal jeden Dämpfer zerstörungsfrei zerlegen kann. Mir ging es in erster Linie drum, dass mir das Teil nicht in der Hand Explodiert oder um die Ohren fliegt
Ich habe jetzt bei Ebay Kleinanzeigen glücklicherweise 2 Federbeine, die angeblich dicht sind gekauft. Bin gespannt wie gut die beinander sind. Werde die dann in der Zwischenzeit einbauen und mich wenn ich zeit habe dran machen, die undichten zu zerlegen. Ja das mit den Autoventilen in den Ausgleichsbehältern hab ich jetzt auch schon ein paar mal gehört und gesehen. ist ja auch grundsätzlich kein problem, beim zusammenbauen ein Gewinde reinschneiden und Metallventil reinkleben.
Die gebrauchten Wilbers Federbeine bei ebay hab ich auch schon angeschaut gehabt, aber wer Wilbers kennt, die sind auf den Fahrer und sein Fahrverhalten zugeschnitten worden. Wenn das ein 60kg bürschlein war hab ich ein Problem
Wenn ich es schaffe, sie zerstörungsfrei zu zerlegen und zu überholen, werde ich ein paar Bilder dazu hier einstellen
Bin mir auch sicher, dass man normal jeden Dämpfer zerstörungsfrei zerlegen kann. Mir ging es in erster Linie drum, dass mir das Teil nicht in der Hand Explodiert oder um die Ohren fliegt
Ich habe jetzt bei Ebay Kleinanzeigen glücklicherweise 2 Federbeine, die angeblich dicht sind gekauft. Bin gespannt wie gut die beinander sind. Werde die dann in der Zwischenzeit einbauen und mich wenn ich zeit habe dran machen, die undichten zu zerlegen. Ja das mit den Autoventilen in den Ausgleichsbehältern hab ich jetzt auch schon ein paar mal gehört und gesehen. ist ja auch grundsätzlich kein problem, beim zusammenbauen ein Gewinde reinschneiden und Metallventil reinkleben.
Die gebrauchten Wilbers Federbeine bei ebay hab ich auch schon angeschaut gehabt, aber wer Wilbers kennt, die sind auf den Fahrer und sein Fahrverhalten zugeschnitten worden. Wenn das ein 60kg bürschlein war hab ich ein Problem
Wenn ich es schaffe, sie zerstörungsfrei zu zerlegen und zu überholen, werde ich ein paar Bilder dazu hier einstellen
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Re: Federbein läuft Öl raus
schau mal bei kleinanzeigen, denke das könnt sich lohnen
Anzeigennummer:
1166933075
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Re: Federbein läuft Öl raus
Super danke! Die habe ich heut Vormittag auch gesehen
Sind aber auch leicht undicht wie er schreibt
Wie gesage ich habe ja am Donnerstag originale bei Kleinanzeigen erstanden.
Werde sie Montag oder Dienstag bekommen. Der hat dazugeschrieben
dass sie dicht sind und sich voll verstellen lassen.
Bin total gespannt, wie gut die wirklich sind.
Mir war eigentlich nur wichtig, dass ich ein zweites Paar habe, dass
ich meine im Herbst Winter zerlegen kann
Hab jetzt auch einen bei Kleinanzeigen einen gefunden, der zwar nur Federn
in verschiedenen Farben Pulvert und verkauft, aber auch die Dämpfer
Vorspannung Verstellung für günstig Geld reparieren kann
Wenn ich die zwei von Kleinanzeigen hab schreib ich mal wie gut die sind
Sind aber auch leicht undicht wie er schreibt
Wie gesage ich habe ja am Donnerstag originale bei Kleinanzeigen erstanden.
Werde sie Montag oder Dienstag bekommen. Der hat dazugeschrieben
dass sie dicht sind und sich voll verstellen lassen.
Bin total gespannt, wie gut die wirklich sind.
Mir war eigentlich nur wichtig, dass ich ein zweites Paar habe, dass
ich meine im Herbst Winter zerlegen kann
Hab jetzt auch einen bei Kleinanzeigen einen gefunden, der zwar nur Federn
in verschiedenen Farben Pulvert und verkauft, aber auch die Dämpfer
Vorspannung Verstellung für günstig Geld reparieren kann
Wenn ich die zwei von Kleinanzeigen hab schreib ich mal wie gut die sind
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Re: Federbein läuft Öl raus
den du da gefunden hast das ist FK
der hat schon viel dämpfer in ordnung gebracht
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Re: Federbein läuft Öl raus
Saugut Also hab ich da gleich einen Volltreffer gelandet
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Re: Federbein läuft Öl raus
Soooo also ja War so oder so ein Volltreffer
Hab also heute meine Dämpfer von Kleinanzeigen bekommen. Soweit so gut.
Parallel war ich auch mit FK in Kontakt wegen Federn. Und was soll ich sagen
Es hat sich durch zufall herausgestellt, dass FK im Januar Dämpfer geklaut wurden, die
anscheinend ich jetzt gekauft habe!!!!! Super
Bin gespannt ob die den jetzt dingfest machen
Hab also heute meine Dämpfer von Kleinanzeigen bekommen. Soweit so gut.
Parallel war ich auch mit FK in Kontakt wegen Federn. Und was soll ich sagen
Es hat sich durch zufall herausgestellt, dass FK im Januar Dämpfer geklaut wurden, die
anscheinend ich jetzt gekauft habe!!!!! Super
Bin gespannt ob die den jetzt dingfest machen
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Re: Federbein läuft Öl raus
dem Dieb kann der FK ja dann mal gehörig auf die Finger kloppenDamal hat geschrieben: ↑22. Jul 2019 18:03 Soooo also ja War so oder so ein Volltreffer
Hab also heute meine Dämpfer von Kleinanzeigen bekommen. Soweit so gut.
Parallel war ich auch mit FK in Kontakt wegen Federn. Und was soll ich sagen
Es hat sich durch zufall herausgestellt, dass FK im Januar Dämpfer geklaut wurden, die
anscheinend ich jetzt gekauft habe!!!!! Super
Bin gespannt ob die den jetzt dingfest machen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Federbein läuft Öl raus
@Damal:
dann solltest du schleunigst versuchen, dein Geld vom Verkäufer zurückzubekommen, da die Dämpfer wieder in das Eigentum von FK übergehen und du mit leeren Händen dastehst.
Also wohl am besten eine Anzeige wegen Betrug stellen um die Ansprüche geltend machen zu können....
dann solltest du schleunigst versuchen, dein Geld vom Verkäufer zurückzubekommen, da die Dämpfer wieder in das Eigentum von FK übergehen und du mit leeren Händen dastehst.
Also wohl am besten eine Anzeige wegen Betrug stellen um die Ansprüche geltend machen zu können....
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Federbein läuft Öl raus
Ja genau das hab ich heute gemacht.
War 2 Stunden bei mir bei der Polizei, erst alles erklärt, Beweise gesichert und dann Anzeige wegen Betrug gestellt. Die Dämpfer wurden natürlich sichergestellt und einbehalten.
Bin mir vorgekommen wie im Fernsehen AUF WACHE oder so a Harz4 Fernsehn
Aber so kommt FK wieder zu seine Dämpfer.
Ich muss dann danach mit Anwalt versuchen, dass ich wieder zu meinem Geld komme
War 2 Stunden bei mir bei der Polizei, erst alles erklärt, Beweise gesichert und dann Anzeige wegen Betrug gestellt. Die Dämpfer wurden natürlich sichergestellt und einbehalten.
Bin mir vorgekommen wie im Fernsehen AUF WACHE oder so a Harz4 Fernsehn
Aber so kommt FK wieder zu seine Dämpfer.
Ich muss dann danach mit Anwalt versuchen, dass ich wieder zu meinem Geld komme
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Re: Federbein läuft Öl raus
und wenn es nötig ist auch den Nutzungsausfall gleich mit einklagen, schließlich kannst du ja nicht die Dämpfer Montieren um damit zu fahren
Gruß Atschy
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Re: Federbein läuft Öl raus
Nutzungsausfall kann er höchstens geltend machen, wenn er kein anderes Fahrzeug besitzt und nur dieses Fahrzeug für den Weg zur Arbeit nutzt bzw. mangels Alternativen nutzen muss.
Für alles andere gelten Motorräder als Freizeitfahrzeug.
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