Tauchrohre

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
stef24
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2019 15:30
Bike: Suzuki GSX 14oo
Wohnort: Spiez

Tauchrohre

Beitrag von stef24 » 9. Okt 2019 14:39

Hallo

Beim gestrigen Reifenwechsel haben wir gestgestellt, dass sich an meiner Suzi zwei unterschiedliche Tauchrohre befinden.
Der Einfeder-Dämpfungskraftzeinsteller rechts ist offen und hat 13Positionen, der Einfeder-Dämpfungskraftzeinsteller links ist umschlossen und hat 18Positionen.
Welcher Befund liegt hier vor?

Gruß Stefan

Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1239
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau o. blau/weiß
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 53

Re: Tauchrohre

Beitrag von Short-Neck » 9. Okt 2019 16:42

Fotos könnten helfen.
Ansonsten gab es meines wissens zwei Verschiedene Gabeln K2-K4 und K5-
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1930
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Tauchrohre

Beitrag von Walta » 9. Okt 2019 20:05

Genau, mach mal Foto rechts u. links unten vom Einsteller.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!


Themenstarter
stef24
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2019 15:30
Bike: Suzuki GSX 14oo
Wohnort: Spiez

Re: Tauchrohre

Beitrag von stef24 » 9. Okt 2019 20:16

Und wie stellt man hier Fotos ein?
Via Galerie? Oder muss ich die über einen externen Link hochladen?

Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1239
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau o. blau/weiß
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 53

Re: Tauchrohre

Beitrag von Short-Neck » 9. Okt 2019 21:00

Stev24 hat definitiv links ein K2-K4 und rechts ein K5-... Tauchrohr verbaut :shock:

Er hat mir die Fotos per Mail zukommen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt

Benutzeravatar

Steve
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 4408
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
aka: WebTipp Sieger 2018
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tauchrohre

Beitrag von Steve » 10. Okt 2019 03:39

stef24 hat geschrieben:
9. Okt 2019 20:16
Und wie stellt man hier Fotos ein?
Via Galerie? Oder muss ich die über einen externen Link hochladen?
Off topic:

KLICK: viewtopic.php?f=17&t=84

Alternativ einfach mal die Suche hier im Forum verwenden > "bilder hochladen"
Ergebnis vorweggenommen: viewtopic.php?f=18&t=5554&hilit=bilder+hochladen#p53323

Oder in der Foren-FAQ nachsehen: viewforum.php?f=17


Zum Thema:
Da hat wohl der Vorbesitzer eine Gabelseite gewechselt (evtl. Unfallschaden beseitigt ?)
Für die Betriebserlaubnis, die HU und die Polizei dürfte das keine Rolle spielen (denke ich)...
Beide Gabelseiten sind von der 14er im Original.
Von der Funktion her wird es wahrscheinlich schon eine Rolle spielen, da du beide Seiten nie exakt gleich eingestellt bekommen wirst (unterschiedliche Klicks und vermutlich dadurch unterschiedliche Ventilöffnungen, da die Klicks nicht deckungsgleich mit den Ventilstellungen bei beiden Rohren sein müssen).
Welches ist der sicherste PC? Der in der Originalverpackung.

bergischerbiker.de


Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 3408
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 60

Re: Tauchrohre

Beitrag von Atschy » 10. Okt 2019 05:10

sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das schaut aus als ob da was vom Gehäuse fehlt
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 804
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 55

Re: Tauchrohre

Beitrag von SuziQ » 10. Okt 2019 08:36

coole Sache, wobei doch die Federn auch unterschiedlich sind von K4 auf K5?
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!

Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1930
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Tauchrohre

Beitrag von Walta » 10. Okt 2019 09:01

Atschy hat geschrieben:
10. Okt 2019 05:10
sowas habe ich auch noch nicht gesehen, das schaut aus als ob da was vom Gehäuse fehlt
Na ja, es war auch recht früh heute Morgen. :yawn: Guck noch mal, dann wirst du sehen das auf dem zweiten Bild die Einstellschraube aussen vor dem Gehäuse steht. Also K5! ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!


Themenstarter
stef24
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2019 15:30
Bike: Suzuki GSX 14oo
Wohnort: Spiez

Re: Tauchrohre

Beitrag von stef24 » 10. Okt 2019 18:13

IMG_20191009_175529.jpg
IMG_20191009_175512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenstarter
stef24
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2019 15:30
Bike: Suzuki GSX 14oo
Wohnort: Spiez

Re: Tauchrohre

Beitrag von stef24 » 10. Okt 2019 18:16

So, ich entschuldige mich. Ist hier ja mit dem Hochladen von Bildern viel einfacher als anderswo.
Bei Gelegenheit werde ich die Tauchrohre anpassen, Wilbersfedern einbauen und ein Emil-Schwarz-Lager einbauen.
Bis dahin orientiere ich mich an dem Rat eines Freundes: Solange es nicht stört - fahren.

Antworten