Beleuchtung

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Matze

Beleuchtung

Beitrag von Matze »

Hi, ich habe vor einiger Zeit aus dem UK importierte Doppelscheinwerfer installiert, jedoch ist die Lichtausbeute bescheiden. Hat jemand Tipps, wie man die Beleuchtung verbessern kann, evtl LED? Vielen Dank, Matze
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Steve »

Nachrüst LED Lampen (welche eine H4 Glühlampe ersetzen) sind im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland verboten (die E-Nummer der Lampe gilt nur in Verbindung mit dem zugelassenen Leuchtmittel wie z.B. einer H4 Lampe beim original Scheinwerfer).

Bleibt dir also nur der Wechsel des kompletten Scheinwerfers duch einen neuen kompletteinsatz mit LED Technik.

Gib mal in der Suche "Lampe" ein, da wirst du dann fündig.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Beleuchtung

Beitrag von Atschy »

eine Doppelscheinwerfer Anlage hatte ich auch mal, echt miserabel die Lichtausbeute, sogar der Ingo R.I.P. war davon nicht so angetan
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Beleuchtung

Beitrag von DonOdo »

Hi Matze, stell doch mal ein Foto rein von den Scheinwerfern.
Ich hab bei meiner H4-LED und LED Standlicht drin,optisch super,lichtausbeute nicht ganz so doll wie mit ner normalen H4.
H4 Extrem Vision Moto kann ich nur empfehlen.
Super hell und bis 10G rüttelfest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Beleuchtung

Beitrag von Gunman »

Ob man wirklich Rüttelfestigkeit bis 10G braucht lass ich mal dahingestellt ;)
Ich fahre seit letzter Saison die RacingVision +150%, jetzt etwa 15tkm, und sie ist immer noch recht hell gewesen.
Ich tausche die Lampen eigentlich immer, wenn ich merke, das die Helligkeit abnimmt. Und das ist bei allen Halogenlampen der Fall.
Durchgerüttelte Lampen sind mir auf der 14er noch nicht untergekommen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Beleuchtung

Beitrag von Atschy »

das werde ich wohl auch machen, eine neue Birne
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Beleuchtung

Beitrag von Walta »

Atschy hat geschrieben: 29. Mär 2020 10:38 das werde ich wohl auch machen, eine neue Birne
Hömma du Birne, dass ist ne Glühlampe. :mrgreen:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Beleuchtung

Beitrag von Georg »

Warum muß ich immer bei "Birne" an "Helmut" denken ? :eh:

Aber die Idee mal nach 19 Jahren das Leuchtmittel zu tauschen werde ich im Auge behalten.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Beleuchtung

Beitrag von Gunman »

Lichtausbeute eines 6-Volt-Käfers? 8-) ;)
Ich wechsel eigentlich jährlich, nach 15tkm nimmt die Lichtstärke bei den helleren Lampen (+ 100% oder mehr) schon deutlich ab, wenn sie es denn schaffen (O...m ;) )

Ich fahre aber auch öfter mal im dunklen über Land.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Beleuchtung

Beitrag von Atschy »

Walta hat geschrieben: 29. Mär 2020 14:26
Atschy hat geschrieben: 29. Mär 2020 10:38 das werde ich wohl auch machen, eine neue Birne
Hömma du Birne, dass ist ne Glühlampe. :mrgreen:
habe ich mir doch gedacht, wieder nichts essbares :D
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Svenna
User
User
Beiträge: 143
Registriert: 7. Apr 2018 20:50
Bike: GSX 1400
Wohnort: bei München
Alter: 53

Re: Beleuchtung

Beitrag von Svenna »

Die Dicke ist nicht dabei.

Philips hat die Kompatibilitätsliste für das Nachrüst Set Ultinon Pro6000 LED veröffentlicht.

https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... st.html
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Steve »

Da wird wohl auch nichts mehr für die 14er kommen :think:
Ist ja auch nicht so schlimm...
Gibt für die 14er ja komplette LED Scheinwerfer welche sich optisch nahezu nahtlos ins Gesamtbild einfügen lassen.

Ich glaube auch nicht das die Philips LED Nachrüstlampe jemals in dieser Bauform in den Scheinwerfer der 14er passen wird...
Der hinten angeflanschte Kühlkörper inkl. dem eingebauten Lüfter baut doch sehr weit nach hinten aus.
Im Scheinwerfer der 14er ist ja so schon recht wenig Platz :think:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Beleuchtung

Beitrag von Gunman »

Ich mache mir da eigentlich schon Hoffnung, das der 14er Scheinwerfer noch mal gelistet wird, vorausgesetzt, die Bautiefe reicht.
Es wird die e-Nummer des Scheinwerfers in der Freigabe gelistet und so viel verschiedene Freiflächen-Rundscheinwerfer hat Suzuki nicht gebaut ;)

Ohne überprüft zu haben vermute ich da schon Baugleichheiten mit Bandits ab 2. Generation, SV 650 (alle Generationen) und SV1000 z.B..

Davon abgesehen, scheint die Philips-H4 LED bei einigen Scheinwerfern einen leichten Grünstich im Licht hervorzurufen und im Fernlicht einen Bereich vor dem Vorderrad auszulassen, der größer ist als bei Halogenlampen.

Osram hat auch Motorrad-Lampen in Arbeit, warten wir mal ab, was da kommt ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten